Erfahrungen mit Schwalbe Shredda

Ich habe erst kürzlich gemessen, um wie viel sich die Spur beim Anheben des Hecks verändert.

Messung vorher: 1,5 mm Nachspur.

Messung nach Unterlegen des Hinterrades mit 20 mm: 0,2 mm Nachspur.

Also verändert sich beim Anheben des Hinerrades um 20 mm die Spur um 1,3 mm.
Ich habe vorher nicht gedacht, dass es so viel ist.

Hat man Kugelgelenke, die man um 1/2 Umdrehung verstellen kann, dann verändert sich bei 1/2 U. die Spur beim Strada um 2 mm.

(Lenkhebellänge 100 mm, Gewindesteigung 1 mm, Spurmeßstelle D=400 mm)
 
Kann mir nicht vorstellen, das man beim Quest die Spur so feinfühlig einstellen kann, oder das das bei einem Vm überhaupt nötig ist, bei 1,2cm Höhenunterschied zu 120cm Radstand (also 1%).
Es ist ja nicht nur die Höhe sondern auch die Breite die sich ändert.
Wenn das nur eine Schraubumdrehung in die falsche Richtung ( Ich habe meist 2 Stellungen die gleichwertig sind) ausmacht, dann kann sich das Rollverhalten von 'Sehr Gut' zu 'Befriedigend' ändern.
 
So wie es sich anfühlte war das ein dicker Klumpen. Sprich keine Milch zum dichten mehr vorhanden und damit der Platten.
Nun stellt sich natürlich die Frage ob ich alle drei Monate Lust habe die Pannenmilch und den Schlauch zu erneuern... Ist es dann das wert? Ich bin fast der Meinung das sich das im letztendlichen Abwägen den Aufwand und Ärger nicht lohnt. Und mit dem schmalen Rennreifen hatte ich auch nicht mehr Platten.
 
Es ist ja nicht nur die Höhe sondern auch die Breite die sich ändert.
Wenn das nur eine Schraubumdrehung in die falsche Richtung ( Ich habe meist 2 Stellungen die gleichwertig sind) ausmacht, dann kann sich das Rollverhalten von 'Sehr Gut' zu 'Befriedigend' ändern.
Ich werde des bei der nächsten Umstellung von Gp auf Shredda mit einer Umdrehung Richtung Vorspur probieren.
 
Ich habe mein Quest mit vorne Shredda bekommen und weiß leider nicht wieviel Strecke @Felix die gefahren hat. Seiner Aussage nach können es nicht viele Km gewesen sein ± 500 km (?)
Selber bin ich damit um die 2500 km seit Dezember gefahren.
Gestern machte es dann Pufff ... Zisch ... Flap Flap Flap und ich stieg in die Bremsen. Dummerweise am Abend davor das Werk- und Flickzeug ausgeräumt gehabt und vergessen wieder rein zu legen. :cry:
300m zurück schieben zum Cafe am Kanal. Die hatten Fickzeug für mich (GRATIS (y) Werbegeschenk einer Brauerei) aber leider keine Pumpe. Also noch weitere 2000m zurück zur Arbeitsstätte geschoben.
Dort bekam ich dann den Schock als ich sah, wie stark die Shredda in den drei Monaten von mir geschreddert wurden.

DSC_0045.JPG

Ist das nach 3000 km normal? Also alle drei Monate einen Satz neue Reifen?
Am Trike musste ich nicht so oft wechseln. Gut halbes Fahrzeuggewicht weniger, etwa 10 km/h langsamer, kürzere Strecke ... aber vergleichbar schlechter Untergrund.
 
@Cars10 : Sorry wenn ich frage: hast Du die Spur schon geprüft?
Sind alle 3 Reifen so stark abgefahren?
Wobei manche Reifen bei mir deutlich weniger lange als 3000km halten...
 
Defintiv verstellte Spur.
Nach 1200km hatten meine GP auf dem Evo K noch sichtbar die Mittelnaht..
Son Panzerreifen in 3000km weg zu nuddeln ist schon ne Kunst.
 
Am Mango halten meine Shreddas jetzt über 12000 km ohne Platten, vorne ist noch das Profil vorhanden, hinten schon abgefahren, die Lauffläche scheint aber noch sehr stabil zu sein.
Grüße latzke
 
Nee, Spur nicht geprüft ... geht das auch ohne das wielspoormeter aus Dronten? Obwohl, ich wollte dort eh noch etwas Zubehör kaufen. Meine Vermutung war auch Spureinstellung ... muss also noch was dazu lernen.
Andererseits, alle die BordersOfBelgium oder die WM 2015 in Maasmechelen mitgefahren sind wissen um die schlechte Infrastruktur hier vor Ort.
Außerdem schreibt Velomobiel.nl in der (älteren) niederländischen Anleitung des Quests
In de praktijkgaan voorbanden zo’n 4000 tot 8000 km mee
Damit wäre ich bei 3000km unter der minimum Grenze, aber eventuell war das ja ein Montagsset. Ja, die Mäntel beider Vorderräder sehen so aus. Sind zur Innenseite mehr abgenutzt. Weswegen ich auch Spureinstellung vermute. Hinterrad (Marthon Plus) ist dagegen gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nach 3000 km normal?
Definitiv nicht. Ich bin letztes Jahr ca. 5000km mit den Shreddas unterwegs gewesen, und die Reifen waren beim Wechsel auf Winterbereifung gerade 'angelaufen'. Will heißen: ich konnte gerade so den ersten Verschleiß auf der Lauffläche feststellen. Und ich war sicher nicht zimperlich, was Wegequalität angeht.
 
@Cars10 : Du hast doch schon die Spur am Trike eingestellt, oder?
Am VM geht das genauso :)
Durch ausrollen.
Das ist noch genauer als die Spurvermesseinrichtung.

Machs.. spart kosten (Reifen) und du wirst viel viel schneller.
 
Naja, am HiTrike geht es leichter ... ist halt offener und leichter ran zu kommen, nicht so verbaut.
Auch beim Quest kommst du von außen problemlos dran. Nimm dir an nem schönen Tag etwas Zeit, such dir ne wenig befahrene Ausrollstrecke und teste einfach, wie sich das ausrollen verändert, wenn du die Spur verstellst. Gleich immer mit notieren, sonst gibt's nur Chaos.

Bei mir halten Vorderreifen i.d.R. umm die 8000km, bei schwergewichtigem Fahrer und wenig zimperlicher Fahrweise, aber fast ausschließlich auf asphaltierter Fahrbahn.

Grüße,
Martin
 
Gleich immer mit notieren, sonst gibt's nur Chaos.
Am besten mit Kreide auf dem Asphalt. Dann braucht man die zurückgelegte Strecke nicht festzuhalten, nur den Punkt, an dem man zum Stillstand kommt. Den Sitz braucht man dann nur noch zu verlassen, um die Spureinstellung zu verändern. Mit jeder Einstellung mehrere Messungen durchführen, da diese eine gewisse Varianz aufweisen können, z. B. wenn doch etwas Wind aufkommt (eigentlich sollte es windstill sein); vielleicht auch, weil die Reifen nicht immer auf derselben Linie rollen und der Rollwiderstand der Fahrbahnoberfläche unterschiedlich sein kann. Zu jeder Einstellung gibt es dann einen Cluster von Ergebnissen. Man sieht dann schon, welches die beste Einstellung ist.
 
Danke für all die Hinweise und Hilfen!
Hatte am DO mittags etwas übereilig bei VM.nl die Spureinstellungshilfe bestellt, wollte das Abends noch stornieren, aber war zu spät, Paket war schon unterwegs und kam FR mittag an (y) (TOP service)
Damit dann Sonntag gemessen. Hatte glücklicherweise noch zwei 35-406 Marathon Plus liegen und drauf gezogen (etwas dünner als die Shredda). Die Messung mit zwei 25 kg Säcken Mörtel und einigen Backsteinen als Carsten-Dummy zeigte, dass hinten die Vorderräder etwa 1 cm weiter auseinander waren :eek: Nach ein paar Versuchen try&error hatte ich das dann korrigiert.

Die Testfahrt kam dann heute früh.
Geschwindigkeitsmessung erfolgt bei mir mittels Strava.com. Normalerweise war es zur Arbeit ±27 km/h und nach Hause ±30 km/h :rolleyes: Mein Topergebnis war einmal 33,1 km/h mit Rückenwind.
Heute früh merkte ich bereits auf der ersten km warm fahren zum Kanal, dass es leichter geht. Am Kanal fing ich an Gas zu geben. Ergebnis des Testlaufs ist, dass ich auf sieben Segmenten heute persönliche Bestzeit gefahren bin. Einmal Fünfter Dritter, und einmal KOK (King of Kanal) wurde auf 5km Teilstück mit 46,1 km/h:D

Der Durchschnitt meiner 20km Strecke Arbeitsweg hat sich auf 36,7 km/h erhöht, also etwa 10km/h mehr als die Wochen davor :love:
Für diese Erfahrung und Verbesserung habe ich gerne einen Satz Schwalbe Schredda geopfert ... :LOL:

Sonnige Grüße, mit Freude auf die Heimfahrt in ein paar Stunden.
Carsten
 
auf "vernünftige" Reifen
Da es bei Bike24.de sowohl auf Shredda als auch Tryker 50% Nachlass gibt ... was ist vernünftig?
Bei Schwalbe findet man zum Tryker nur (Werbe-)Text, keinen hauseigenen Testresultate bezüglich Rolleigenschaft, Pannensicherheit etc.

Wenn ich hier mal frage: Welcher Reifen rollt besser und bietet ausreichend Pannensicherheit?
Shredda vs Tryker vs Durano+ vs XY ? Was antwortet ihr?
Den Tryker hatte Daniel letztes Jahr ja nicht getestet ... siehe HIER
 
Bei der Qual der Wahl: vorn links Tryker, vorn rechts Shredda und auf dem HR irgendwas mit Plus ... :D
 
Zurück
Oben Unten