Erfahrungen mit Rainlegs?

Beiträge
1.504
Moin Freunde,
vorgestern während einer kurzen Fahrt in die Innenstadt bemerkte ich es einmal wieder: Bei Sprühregen und leichten Schauern sind es auf dem Trike/Liegerad eigentlich die Oberschenkel, die von oben etwas nass werden. Eine Regenhose überzuziehen lohnt sich bei diesen kurzen Fahrten nicht, Rainlegs dagegen wären schnell angelegt.
Beim Googeln nach Rainlegs stellte ich fest, daß bei vielen Rainlegs der Kniebereich absteht. Bei der beim Trike/Liegerad anderen Anströmung wäre dies nicht gut.

Benutzt jemand von Euch Rainlegs und kann hier über gute oder schlechte Erfahrungen berichten?
Welche Modelle sind für Triker und Liegeradler am ehesten zu empfehlen?

Ich bin gespannt.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Eine Regenhose überzuziehen lohnt sich bei diesen kurzen Fahrten nicht, Rainlegs dagegen wären schnell angelegt.
Den Teil nach dem Komma kann ich nicht bestätigen. Anlegen und richtige Justierung sind mMn. genauso lästig. Bessere Belüftung wirkt sich auch nur marginal aus. Und die Optik ist natürlich Geschmacksache.
Wenn Nasswerden auf kurzen Strecken keine Option ist, fällt bei einstelligen Windstärken meine Wahl auf einen Poncho
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutzt jemand von Euch Rainlegs und kann hier über gute oder schlechte Erfahrungen berichten?
Ich hab die Rainlegs, aber nur am Up in Verwendung. Da ich elend lange Beine hab, gehen die Dinger bei mir nicht mal über die Knie. Hätte ich kürzere Beine, würden die über die Knie gerade abstehen. Da ist zwar etwas Krümmung eingenäht, aber nicht viel.
Finde sie aber generell sehr praktisch.
Wenn Du testen willst, bekommst Du meine leihweise, ich hab zwei Paar. Portokosten wären deine Baustelle. Bei Interesse --> PN
 
Damals, als ich noch mit einem aufrechten Rad gefahren bin, waren Rainlegs DIE Entdeckung - endlich keine komplette Regenhose mehr anziehen müssen, in der man dann vom Schweiß doch naß wird.

Auf dem Liegerad bzw. damals auf dem Trike waren sie dann aber vollkommen nutzlos, da ich so nah am Boden war, dass mir so viel Wasser von unten an die Unterseite der Oberschenkel spritzte. So schaffte ich mir doch wieder eine richtige Regenhose an. Auch mit einem höheren Liegerad war das nicht besser, da die Tretlagerüberhöhung meines Liegerades so hoch war, dass ich weiterhin von unten naß wurde.

Je nach Modell kann das natürlich anders sein und vielleicht passt es bei Dir ja?
 
ich habe die RainMATES, diese haben zusätzlich den Schutz am Schienbein. Als ich noch kein VM gefahren bin und immer mit dem Zug gependelt bin, waren sie mein täglicher Begleiter. Ich finde sie absolut genial. Die Durchlüftung war genial. Allerdings halten sie gefühlt nur ca. 20 Minuten wirklich richtig dicht. Hab mich fürs Pendeln aber nicht gestört.
 
Ich habe die Assos Regenbekleidung, Jacke kein Problem, allerdings ist meine Wadenmuskulatur nicht ganz so wie beim Model. Mach ich dann mit Gummiband, Hosengummi mit Knopf, jetzt grau, war weiß. Schwarz schon gekauft, aber nicht genäht. Ist ziemlich dicht, zumindest beim GTI mit Abstreifern und Schalensitz. Habe ich noch aus meiner RR Zeit, RFT im Regen ist nicht schön. Schuhe NW Gore, Neoprensocken. Trotzdem nass, aber nicht kalt. Reicht für 3/4 Stunden, dann ist die Lust auch weg. Beim TiFlyX werde ich sowieso nass, allein schon wegen der Räder
Bildschirmfoto 2021-08-19 um 19.44.11.png
 
Rainlegs nutze ich bis heute auf dem Up gegen leichten Regen und auch im Winter gegen Kälte.
Leider sind bei mir die ehemals verschweißten Nähte nicht mehr wasserdicht (schon 2 Exemplare abgenutzt)
und bei mehr Regen muss der Poncho zusätzlich ran.
In neongelb (ebenso wie Jacke und Helm) wird man öfter belächelt, überlebt aber im Großstadtverkehr länger :)
 
Habe auch Rainlegs. Anlegen ist etwas lästig, Transport wegen der Strippen daran auch nur im Tütchen praktikabel.
Auf dem UP eine prima Sache gegen Regen und auch kalten Wind. Schränken die Bewegung nicht kaum ein. Aber- wie oben schon geschrieben - auf dem LR oder Trike nicht praktisch/hilfreich.
Mein erstes Paar war am Druckknopf ausgerissen. Habe neue erhalten und die funktionieren auf dem UP so wie sie sollen.
 
Moin moin,
vielen Dank für Eure Erfahrungsberichte zu Rainlegs beim Liegerad-/Trikefahren! Wenn diese meine Oberschenkel bei einem dreißigminütigen Sprühregen oder einem leichten(!) Schauer trockenhalten würden, wäre es völlig o.k. Als Ruheständler stehe ich i.d.R. nicht unter Zeitdruck und muß nicht bei strömenden Regen losfahren bzw. kann mich auch mal unterstellen.
Ich werde mir nun Rainlegs aussuchen, bei denen der Verschluß hinten nicht an der Lehne aufträgt. Um die Ecke bei uns praktiziert ein freundlicher Änderungsschneider den ich bitten werde, gegebenenfalls die abstehenden, im Fahrtwind stehenden Kniekappen zu kürzen oder abzuscheiden und die Kanten zu umzunähen. So weit mein Plan...
Über das Ergebnis und die gemachten Erfahrungen werde ich in diesem Thread berichten.
Gruß aus Münster,
HeinzH.
 
Ich hab die Rainlegs, aber nur am Up in Verwendung. Da ich elend lange Beine hab, gehen die Dinger bei mir nicht mal über die Knie. Hätte ich kürzere Beine, würden die über die Knie gerade abstehen. Da ist zwar etwas Krümmung eingenäht, aber nicht viel.
Finde sie aber generell sehr praktisch.
Wenn Du testen willst, bekommst Du meine leihweise, ich hab zwei Paar. Portokosten wären deine Baustelle. Bei Interesse --> PN
Danke für Deinen Erfahrungsbericht, der zu meiner oben (#11) formulierten Überlegung beigetragen hat!
HeinzH.
 
Auch wenn es fast OT ist: auf dem Trike fahre ich Hosen Endura MT500. Kurz und lang. Beide sind weit genug, um sie bei Regen mit Schuhen schnell anzuziehen. Die langen Hosen haben Klettstreifen, um sie nachträglich enger zu machen. Dann kommt nix von der Hose in die Kette. Sie sind weit genug, um an der Kniescheibe nur wenig Druck aufzubauen. Und sie sind super atmungsaktiv. Leider auch teuer.
Die kurzen MT500 sind gut bei Sprühregen oder bei kühlem Wind.

BTT: Rainlegs nur auf´m UP.
threema-20210728-232601255.jpg
 
Zurück
Oben Unten