Erfahrungen mit Pulsuhr ohne Brustgurt?

Beiträge
429
Hallo,

Hat jemand Erfahrungen mit Pulsuhr ohne Brustgurt?
Ich will jetzt nicht so super doll trainieren, nur ab und zu den Puls beobachten und da ist das Anschnallen von einem Brustgurt echt lästig, zumal bei dem dann immer die Batterie leer ist, wenn man ihn braucht.
Da tut sich scheinbar was bei Pulsuhren, allerdings finde ich die Variante, wo man mit dem Finger extra auf die Uhr pfoten muss auch nicht interessant.
Da gibt es eine , die misst das irgendwie direkt am Handgelenk:
https://www.test.de/Alpha-Pulsuhr-von-Mio-Global-Ueberzeugt-auch-ohne-Gurt-4554167-0/

habt ihr Erfarhung mit sowas?

danke
Hanno
 
Hallo Hanno,

auch ich möchte mir gerne eine Pulsuhr ohne Brustgurt zulegen. Habe somit leider keine Erfahrungswerte zu bieten, jedoch den Hinweis, dass mittlerweile die Mio Alpha 2 erschienen ist.

Liebe Grüße - Kaifly
 
Zu erwähnen wäre auch noch das Microsoft Health Band (zur Zeit nur in den USA erhältlich) oder die Motorola Moto 360 Smartwatch, die beide einen innenliegenden Pulssensor haben. Was man aber so liest, springt der gemessene Puls durchaus mal lustig umher und entspricht nicht immer wirklich dem tatsächlichen Puls.

Mein Ansatz war eigentlich auch, dass ich den Brustgurt nicht wollte, aber so wichtig ist mir der Puls dann doch nicht. Manchmal fahre ich halt mit Gurt, und manchmal ohne.
 
Meine Ex hat die letzte Aldi-version...und ist zufrieden.

Edit: Hat sich doch glatt Rene dazwischen gedrängelt...evt. ist unsere Aussage kein Widerspruch. Die früheren Versionen mit den 2 Meßpunkten waren wirklich unbrauchbar...genauso wie die Berührungs-Fiebermeßgeräte. Die letzte Generation mit dem Sensorring hat ganz gut funktioniert...ich habe die Tschibo-Version ausprobiert und die Werte waren recht authentisch.
...die Fieberthermometer sind jetzt auch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hanno:
Ich hab seit einer Weile eine TomTom Runner Cardio und diese funktioniert prima. Das Messprinzip davon ist identisch zu der Mio Alpha. Auswertung der Daten ist einfach: per USB angestöpselt werden die Daten autom. ausgelesen. Was mir daran besonders gefallen hat: die Bedienung ist der Uhr ist absolut simpel & narrensicher.
 
Ich habe das Mio Armband ohne Uhr. Dies funktioniert wie die Pulsuhr nur ohne Anzeige. Es sendet Ant+ und Bluetooth an entsprechende Geräte. Das sind bei mir diverse Garmins und das iPhone. Meines Erachtens stimmen die Werte mit der Brustgurtmessung überein. Sie springen auch nicht. Man muss das Armband wohl rechts stramm festziehen.
 
Servus

Ich habe das Mio Armband ohne Uhr. Dies funktioniert wie die Pulsuhr nur ohne Anzeige. Es sendet Ant+ und Bluetooth an entsprechende Geräte. Das sind bei mir diverse Garmins und das iPhone. Meines Erachtens stimmen die Werte mit der Brustgurtmessung überein. Sie springen auch nicht. Man muss das Armband wohl rechts stramm festziehen.


Das Mio Armband würde mich aber jetzt auch wirklich interessieren. Wäre für mein Edge 800, da mein Brustgurt ab und zu spinnt!

Grüße

Chris
 
Auch wenn es schon gesagt wurde, wollte ich nixgnal betonen, dass man die mio Bänder recht stramm ziehen muss, damit die Werte stimmen, sonst sind sie deutlich niedriger als vom Brustgurt oder es wird gar nicht erst ein wert gefunden. Ich hab mir der/die/das mio fuse geholt und hab immer deutliche Abdrücke am Arm vom Band wenn ich das Band lade. Zum Laden sollte man sich auch bewusst sein, dass ein Brustgurt locker mehrere Monate (6-12?) mit einer "Ladung" auskommt, das Band hält lediglich bis zu 20h bei Pulsmessung.
 
Ich kann das auch nur bestätigen, dass man die Mio Armbänder relativ straff einstellen muss, um optimale Messwerte zu erhalten. Ich hatte mir die Uhr vor dem Kauf mal von einer Freundin zum Ausprobieren geborgt. Eigentlich hat sie mir gefallen, jedoch habe ich dann GPS vermisst. Da ich keine Lust habe immer mein Handy mitzuschleppen, musste also eine Pulsuhr mit GPS her. Allerdings musste ich feststellen, dass der Markt nicht wirklich viele Produkte hergibt, die beide Features vereinen. Jedenfalls habe ich mir auf Empfehlung von http://pulsuhr-ohne-brustgurt.de/ den Fitbit Surge und die TomTom Multisport Cardio bestellt. Am Surge hat das GPS nicht zufriedenstellend funktioniert, weswegen ich mich dann für die TomTom entschieden habe. Von der Uhr bin ich absolut überzeugt. Bezahlt habe ich rund 250€, was ich für den Funktionsumfang und die Qualität (wasserdicht) jedoch angemessen finde.

Genießt die Sonne!
LG Vera
 
Nutze das Mio Fuse in Kombination mit dem Edge 1000. Anfangs hatte ich es recht straff sitzen und trage es mittlerweile etwas weniger stark angezogen und es funktioniert zufriedenstellend ohne Aussetzer. Die Messwerte scheinen mir real zu sein.
 
Hallo Gemeinde.
Passt bedingt hierhin:
Nutze seit 1/2 Jahr die Jabra Wireless Sport inears. Nimmt die HF im Ohr auf und sendet ans Smartphone.
Haben eine eigene App, arbeitet aber auch mit typischen anderen Sportapps.
War anfänglich etwas skeptisch, jedoch inzwischen sehr zufrieden. Ist halt zunächst mal ein (guter) Kopfhörer.
Vielleicht ja trotzdem eine Idee. Laufzeit vom Akku bei HF und Musik gut 4 Std.

Besten Gruß

Frank
 
Ich habe mir vor kurzem den Mio fuse geleistet und bin zufrieden damit.
Ich muss für meinen Teil, dass Armband nicht zu fest anziehen, es sollte aber so sein, dass er den Puls vernünftig erfassen kann, dass geht auch sehr zügig und zuverlässig.
Wenn du deinem optimalen Pulsbereich verlässt, meldet er sich via Vibration und zeigt den Wert auf den Display an.

Die dazugehörige Software ist recht simpel aufgebaut, läuft auf den smartphone und auf dem Tab bislang problemlos.

Durch seine ANT+ Schnittstelle ist er mit vielen Radcomputern kompatibel, meinen Falk kann er.

Nachteile; das Band ist nicht austauschbar sowie der Akku. Aber bei einem Gerätepreis von 135 Euro und der Tatsache, dass er bislang zuverlässig ist, habe ich darüber hinweg gesehen.
 
Zurück
Oben Unten