Erfahrungen mit "ÖBB meets Einspurer"?

Beiträge
65
Hallo,
da demnächst eine Übersiedlung nach Wien ansteht möchte ich frühzeitig mal in die Runde fragen wie eure Erfahrungen mit der Liegeradmitnahme in ÖBB Zügen, speziell den Railjets aussehen ? Nahverkehr war bisher nie ein Problem.
Habe mir nochmal die Bestimmungen (https://www.oebb.at/de/reiseplanung-services/im-zug/fahrradmitnahme) angeschaut und frage mich wie eng der Liegeradpassus ausgelegt wird. Mit meiner Greenmachine würde ich auch unter der angegebenen Maximalgröße (185x110x60cm) bleiben - Mit dem M5 Lowracer sicherlich nicht ... ^^
Theoretisch müsste es doch genauso wie in D möglich sein das Hinterrad in die Halterung zu hängen ?

Was sind eure Erfahrungen mit der ÖBB? Wie eng / verwinkelt ist der Gang zu den Fahrradstellplätzen ? Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welcher Zug ein ganzes Fahrradabteil besitzt?

Grüße
l0cKy
 
zwar keine eigenen Erfahrungen, aber ein paar Hinweise und Fotos: https://www.radlobby.at/radmitnahme-in-oebb-zuegen bzw. https://www.wien.info/de/lifestyle-szene/sport/radfahren/fahrrad-bahn-345668

https://bikeboard.at/forum/topic/240470-fahrradmitnahme-öbb/
"es sind unterschiedliche waggons mit unterschiedlichen stellplatzkonzepten im einsatz.
wenn du pech hast kannst du es nicht in den vorgesehenen plaetzen aufhaengen (maximal bis 1,9" zoll reifen) und wenn du noch mehr pech hast kommt dir dann zugbegleiter bloed.
auch wenn du eine reservierung hast.

die oebb haben kein reservierungssystem das es dir ermöglicht sicher zu stellen dass dein radl reinpassen wird.
sie wissen beim kartenkauf/reservieren auch nicht wie die waggons aussehen werden, und das system ermöglicht ihnen teilweise auch nicht mehrere fahhradplaetze zu reservieren.
auch mehre raeder zu reservieren geht meist schon beim kartenkauf schief. eins nach dem anderen ist aber in den meisten faellen möglich(ausser es geht gar nix, so wie heute vormittag).

es gibt umgaengliche zugbegleiter die mit der inkompetenz ihres unternehmens umgehen koennen und andere die ihre bezahlenden kunden wie bittsteller behandeln.
radmitnahme auf fernreisen mit den oebb ist wie eine wundertuete."

interessant sind die 2022'er Beiträge, da hat sich doch Einiges geändert:
https://bikeboard.at/forum/topic/240470-fahrradmitnahme-öbb/page/2/#comments
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten