Erfahrungen mit meinem Evo K

Kassette braucht man so und so, die würd ich noch rausrechnen..
Ich hab ja ne Kassette, aber nur 10-fach. Wenn ich schon anfange die schöne Schaltung rauszureißen wollte ich es perfekt haben, deshalb Di2. Keine Ahnung was ich dann mit dem XX-Schaltwerk und den Red-Hebeln mache, muss ich doch das Cobra mal aufbauen?

Aber was bringt ein Velomobil was nicht perfekt funktioniert?
 
Und bei jedem Kanaldeckel die Angst dass man nachher einen zu dicken Gang drin hat, das macht keinen Spaß!
 
ja, das nervt..
mit neuen Federn lässt sich das bei mir aber immer für einige Monate hinauszögern bis es wieder auftritt..
ist quasi ein Verschleißteil, dass wo man halt 1mal im Jahr 10 Euro in die Hand nimmt...

wenns bei mir auftritt (es fängt ja dann meist schleichend an), nehme ich trotzdem das VM und halte halt bei 1-2 Stellen den Hebel fest, damit Gang nicht springt (passiert dann unbewusst, ohne daran zu denken) bevor ich eines der anderen Räder für die Pendelstrecke nehme..

also es macht zumindest mir immernoch mehr Spaß und ist bequemer als die anderen Rädern dann ;-)

aber ja, Schaltung ist bei mir auch so ein Thema, das ich gern irgendwann perfekt hätte..

also warte mal auf deine Erfahrung mit der DI2
 
mit neuen Federn lässt sich das bei mir aber immer für einige Monate hinauszögern bis es wieder auftritt..
Bei der Elastomerfederung hinten haben die Schalthebel nur ein paar Tage genug Widerstand gehabt, das ist doch Mist.

Dazu kommt dass alle die elektrisch schalten drauf schwören und nicht mehr zurück möchten, ich bin gespannt!
 
Bereits nach paar Tagen ist natuerlich Mist... Das geht natuerlich ned

Bei mir sinds doch 6 Monate mit 2 Federn (3 Federn sind mir zu stark)
 
Ich bin gespannt wie sie es verkraftet dass sie nicht in den kleinsten Gang darf, den hab ich mit der Anschlagschraube gesperrt :unsure:

Das Gewicht hat mich positiv überrascht!

Mechanisch:
IMG_20211020_072157.jpg

Elektrisch:
IMG_20211020_071622.jpg

Das teuerste Mountainbikeschaltwerk von SRAM mit den teuersten Triathlonhebeln, viel Carbon und Titan sind weniger als 90g leichter als ein mittelmäßiges Shimanoschaltwerk mit Akku, Schalter, Kabeln und Verteilerbox.

So ein Schaltzug hat ganz schön viel Stahl drin und auch die Mechanik im Hebel ist schwerer als zwei Schalter.

Und noch die neue Kassette.

10fach minus 1:
IMG_20211020_091226.jpg

11fach minus 1:
IMG_20211020_071659.jpg

50g mehr für ein zusätzliches 40er Ritzel.
 
Lenkhebel abgerissen! Mist!

IMG_20211115_125557.jpg

Mit einem Hebel konnte ich weiterfahren, gleich mach ich provisorisch 2 Kabelbinder drum und dann mus ich die an dieser Stelle wohl verstärken...
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre schnell, gefühlt ist der Gang schon drin wenn ich nur dran denke den Knopf zu drücken. Ich sollte üben unter Last zu schalten, hab das Gefühl das tut ihr sogar gut

Anonsten plug and play, einfach ohne App zu justieren. Bei mir fehlt ja ein Ritzel, da ist sie per Anschlag blockiert, ich hoffe das schadet nicht.
 
Ich versuche ja auf Nummer sicher zu gehen, hab alles an Werkzeug dabei, vieles ist redundant und wegen des abgerissenen Hebels musste ich dann auch nichtmal anhalten.

Aber Spaß macht es nicht wenn man noch 50km fahren muss :(

Jetzt ist er mit 5min-Epoxi geklebt so dass ich morgen nochmal drüber laminieren kann (beim anderen natürlich auch).
 
Ja, aber mit den originalen kann man jemanden erschlagen, die halten. Bei mir ist die Lenkung etwas filigraner, auch weil ich weiss dass nichts passieren kann wenn da was bricht.

Ich habe aber ehrlicherweise unterschätzt wie sehr es nervt wenn man dann drauf angewiesen ist...
 
So, die Hebel sind wieder ok, nur etwas dicker an der Verbindung :)

Aber das war Mist:

IMG_20211109_130127.jpg


Das Leertrum ratterte an der Verkleidung, der Schaltwerkskäfig war zu lang.

Selber bauen ist sinnlos bei der Qualität die Shimano für ein paar Euro bietet.

Also habe ich gesucht, MTB-Käfige sind wohl alle so lang, aber der mittlere von der Ultegra sah etwas kürzer aus.

Blöderweise haben Rennräder keinen Dämpfer, der Zapfen im äußeren Blech passt deshalb nicht. Irgendwann habe ich die RX800 gefunden, eine mechanische Gravelultegra mit Dämpfer!
Wahrscheinlich der Vorgänger von meiner GRX, aber eben mit kürzerem Käfig. Das Aussenblech war sogar lieferbar, das innere aber nicht. Also nochmal suchen, das innere von der R8000 sah genauso aus und war lieferbar:

IMG_20211119_202459.jpg


Und was soll ich sagen, es passt:

IMG_20211122_105601.jpg


Die Anleitungen für Händler von Shimano sind super, da steht alles drin, auch wie der Käfig gewechselt werden soll.

Was ein Aufriss, aber wenns jetzt schön flutscht hat es sich gelohnt!
 
ich hab damals auf extra-langen Schaltkäfig gewechselt..
nur so funktioniert bei mir es halbwegs vernünftig mit 30 - 54 - 65 Kettenblättern

hab das gleiche Problem wie du, nur noch schlimmer als bei dir am Foto zu sehen..
solange ich drinnen sitze passt es.. aber - vor allem jetzt mit zu langem - am Ausfedern nicht gehinderten - Dämpfer
rattert es --- zum Beispiel wenn ich stärker bremse, federt hinten aus und ich hör Rattern wenn ich weitertrete

wieviele Kettenblätter hast du vorne, was für eine Spanne?
 
Vorne habe ich 38 und 61, das ist etwas knapp nach oben, bei gut 60km/h ist Schluss.

Ich will aber für Alltagsfahrten komplett auf dem großen Blatt bleiben können, mit der 13-36 Kassette wars etwas knapp, mit 13-42 sollte das kein Problem mehr sein.

Das 38er brauche ich noch für Touren wo es auch mal kilometerweit steil bergauf geht. Da brauche ich höchstens die größten 3 Ritzel, wenn die Kette bei den kleineren durchhängt ist es egal.

Meine Federung ist wohl härter als deine, das rattert durchgängig und der Käfig ist sogar hängengeblieben so dass ich das Loch vergrößern musste.
Die muss so hart sein damit die Kette nicht am Sitz schleift und auch nicht zu weit über der Schwinge läuft wegen Antriebseinflüssen.
 
Ich hab vorne harte Cellastos drin, irgendwann habe ich aus einer Laune raus jeweils ein grünes schnelles von Roland draufgesetzt, das Ergebnis hat mich überzeugt. Die waren etwas klein, also habe ich sie nochmal größer gemacht:

IMG_20211216_203236.jpg

Ich denke das wird vorne jetzt noch einen Hauch besser federn. Wenn sie nicht reissen, war ein Rest, der eine ist nicht perfekt rund.

Nur komisch dass ich die Federeung immer besser mache, aber sie ist immer noch nicht gut. Vermutlich bin ich zu anspruchsvoll, ich finde auch die Federung von meinem Auto nicht gut...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute mal Dreck rauskratzen:

IMG_20220301_163116.jpg

Ein Kilogramm war das mindestens.

Auf der einen Seite hat der Reifen tatsächlich den Radkasten berührt, ob ich da lieber ein halbes Elasto mehr aufstecke?

Das Hinterrad hat eine gerissene Speiche, also erstmal Pause bis der Ersatz da ist...
 
Zurück
Oben Unten