Erfahrungen mit meinem Evo K

was meinst du damit? Index-los ?
oder irgendeine Markierung? (wenn markierung: schaust du da jemals drauf, hat das irgendeine Relevanz?)
 
oder irgendeine Markierung? (wenn markierung: schaust du da jemals drauf, hat das irgendeine Relevanz?)
Hm - wenn im Stand der Hebel nicht mit dem Schaltwerk übereinstimmt, sollte man das VM zumindest nicht rückwärts schieben. Auf Grund der Stellung fühlt man halt, wo man sich ungefähr befindet. - Du hast ja auch noch keine R2C, oder?
 
ich steh am schlauch, was bedeutet R2C ?

ansonsten: ich seh im VM das Schaltwerk hinten nicht gut, also nicht wo es steht.. und auch nicht wirklich gut wo die Kette liegt
und wenn ich hitnen seh, dass es am 3ten Ritzel liegt, weiß ich ja erst nicht was die Schalthebelstellung vorne jetzt bedeutet.. ist das die position fürs 2te, 3te oder 4te ?

ich seh: "ok, ein großes Ritzel ist geschaltet" oder "ein kleines" - aber mehr nicht
vonwegen rückwärtsschieben
 
ich steh am schlauch, was bedeutet R2C ?
Dann mach keinen Schritt zur Seite, sonst stehst du drauf ;)

Das bedeutet Return 2 Center, das heißt nach dem schalten flitscht der Hebel zurück in die Senkrechte.

Ich hatte auch Sorge dass es blöd ist nicht mehr fühlen zu können wie der Hebel steht, aber in der Praxis macht es mir gar nichts aus! Muss natürlich nicht jedem so gehen...

Die Hebel haben fette Markierungen,
aber im Velomobil sieht man die wohl trotzdem nicht gut. Die Feststellbremse istein kleines Problem, das muss ja zu den Schaltstufen vom Umwerfer passen.
 
aso...
naja, nach Archer und Xshifter- elektronische Schaltungen, wo es auch nur taster gibt und man Gang nicht sehen kann (außer man hat die App offen), weiß ich, dass mir sowas egal wäre..
also kaum Mehrwert, die Gangposition (die ungefähre) erahnen zu können

wieviele Gänge kannst damit auf einmal schalten ?
 
Auch wenn die Feststellbremse nicht funktioniert, da muss ich noch was machen...
So, das ist jetzt auch erledigt, mit der Kleinen kann ich nur spät abends schrauben, aber es gibt einem auch viel...

IMG_20210625_223621.jpg

Ist ja original ganz ok gewesen mit dem Bremszug im Schalthebel, aber zum schrauben und einstellen nicht so toll.
Also habe ich einen Zugtrenner vom Zerlegerad genommen, der Bremszug endet am Bremshebel, wie auf der anderen Seite auch und zum Schalthebel geht ein Schaltzug. Im Stand reicht der locker.
 
Trinkbooster an der Position bedeutet:
wärend der FAhrt nicht erreichbar
aber in Pausen kannst damit dein eprimäre Trinkflasche nachfüllen
bzw. hast Wasser für Wundversorgung dabei
und im Fall des Falles: auslehren und du kannst deine Schlauchlosreifen "boosten"
 
Die Flasche kann ich auch während der Fahrt nehmen, aber ich trinke lieber in Pausen.

Eine andere Flasche habe ich nicht mit.

Nach einer Panne habe ich dann natürlich nichts mehr zu trinken, da muss ich nachfüllen, aber das ist ja nicht schlimm.
 
Wie ist das mit der Hygene? Kommt aus einer Luftpumpe nur Luft oder kommen da vielleicht auch irgendwelche Schmierstoffe, die man dann mittrinkt?
 
Habe ich auch. Wenn die Hinterradfederung fein anspricht, zappelt das Schrägparallelogramm der Schaltung. Du kannst Trigger anbauen, die haben feste Rasten. Ich meine aber, das Nachgeben des Hebels könnte sich positiv auf die Schaltzuglebensdauer auswirken. Oder Du baust eine 1x-irgendwas-Schaltung dran mit dem geraden Parallelogramm, dann dürfte garnichts zappeln.
 
770€ :rolleyes:

Schaltwerk 200€ und Hebel 100€ klingt noch ganz gut, aber 20€ für jedes Kabel, dazu Junction, Akku, Ladegerät und Kassette...
 
Kassette braucht man so und so, die würd ich noch rausrechnen..
also ca. das doppelt im Vergleich zu einer Archer
bei der ARcher kommt das Schaltwerk extra dazu
also dürfte sich die Differenz so im 300 EUro-Bereich bewegen (?)
 
Zurück
Oben Unten