Erfahrungen mit meinem Evo K

Bei jedem Schlagloch welches das Hinterrad mitnimmt schaltet das blöde Ding hoch! Sehr nervig, was tun?
Den Effekt hatte ich ganz am Anfang schon (kann also nicht an einer ausgeleierten Feder liegen) und habe ihn jetzt auch ab und zu (offenbar temperaturabhängig). Abhilfe:
direkt am Tiller bzw. am Drehgriff den Bowdenzug etwas"kürzer" stellen, sodass die Kette nicht schon die ganze Zeit "fast" ein Ritzel hochspringen möchte. Dann passiert das "Hochspringen bei Schlaglöchern" zumindest viiiel seltener. Ganz abgewöhnen konnte ich es der Schaltung bisher nicht.
 
ohne Rastung ist so ne SAche...
bin ich am Trike gefahren und fahre ich im MOment auch am Trike (jetzt mit Microrasterung, also auch quasi stufenlos)

hat vor und Nachteile:
Vorteil: nie wieder Schaltwerk einstellen
Nachteil: man erwischt die Gänge oft nicht perfekt und muss dann nachjustieren..

das kann im VM denke ich problematischer sein, wenn man mit Ohrstöpsel fährt und die Schaltung dann nicht unbedingt mehr "rattern" hört
also wenn die schaltung gut eingestellt ist und gut funktioniert ist es indiziert schon besser, komfortabler und schneller
 
genau.. die erste von 3 Federn bricht, womit das Schalten leichter wird..
und dann werden die Federn noch schwächer und bei wilden Schlaglöchern springts..
und wenn dann die 2te noch bricht springts schon bei ganz leichten Erschütterungen

das ist nicht schwarz/weiß sondern hat nen verlaufenden Übergang

aber außer den Federn kann eigentlich nix kaputt gehen.. sollten die Hebel relativ unkaputtbar sein
neue federn und funktioniert wieder wie neu
 
Nachteil: man erwischt die Gänge oft nicht perfekt und muss dann nachjustieren..
Ja. Meist muss man einen Ticken überschalten und dann wieder zurück. Ich kenn das gar nicht anders - udn die Rasterung der Schaltung an meinem Scorpion fand ich jetzt nicht so überzeugend, dass ich da irgend einen Vorteil sehe. Aber wie gesagt, ich fahre seit Jahrzehnten Lengerendgriffe mit Reibung bzw. Microrasterung.

Übrigens auch im VM - bei der relativ weichen Schwinge des 3 hat das m.E. sehr viel Sinn.
 
Ich überlege ob ich auch mal Rapidfireschalthebel ausprobieren sollte.
Damit der Zug nach unten rausgeht müsste ich nur den linken und den rechten Hebel vertauschen :unsure:
 
Hmm.. Ich nutze es schon oft, dass ich aus einem hohen Gang kommend mit einem Ratsche aufs groesste Ritzel hochziehe

Ob das mit Rapidfire gehen wuerde?
Auf einmal sowieso nicht, die Frage ist aber ob man genug Platz mit Panzer hat um mit dem Daumen weit genug den Weg fahren zu koennen um wenigstens mehrere Ritzel auf einmal nehmen zu koennen
Hmm.. Wenn ich so überlege müsste das gehen
 
In der Zwischenzeit geht es mir der Pumpe weiter.

Ich bin überzeugt von Tubeless, möchte aber auch unterwegs nicht aufgeschmissen sein. Also muss ich einen Booster mitnehmen. Der von Milkit ist klein und leicht weil er mit der Trinkflasche funktioniert.
Allerdings habe ich Autoventile, die zwar absolut fest, dicht und super aufzupumpen sind, ich brauche aber einen Adapter.
Auch bei französischen Ventilen dichtet der Milkitkopf nicht perfekt ab, ein Booster mit Schlauch und richtigem Ventilkopf funktionierte deutlich zuverlässiger.

Meine Pumpe hat einen massiven Ventilkopf zum aufschrauben. Nur abschrauben unter Druck ist nicht so leicht.
Es lag also nahe das zu kombinieren:

IMG_20210604_204025.jpg

IMG_20210604_204124.jpg

Ventil gekauft, Milkitkopf zersäbelt und das originale Gewinde an die Pumpe geflanscht. Das muss 10 bar aushalten, Milkit wird schon wissen warum das genau so gemacht ist, da wage ich keinen eigenen Versuch!

Jetzt kann ich immer noch normal pumpen, nur zusätzlich per Ventil den Druck aus dem Schlauch lassen.

Wenn nötig kipp ich die Trinkflasche aus, schraub sie dran, pumpe sie auf und kann über das Ventil direkt den Reifen boosten!

Geile Sache!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Rapidfire ist mir zu heiß, ich probiere mal die Return 2 Center Schalthebel!
 
IMG_20210621_194043.jpg
Dadaaa! Das hat funktioniert, aber natürlich nur weil die Hebel neu sind, das Problem ist immer noch da. Werde mal den Schaltzug fixieren, ist ja bei den Uprights auch so. Sonst fällt mir nichts mehr ein.

Aber sie schalten sehr schön und liegen viel besser in der Hand, die 70€ haben sich auf jeden Fall gelohnt!

Auch wenn die Feststellbremse nicht funktioniert, da muss ich noch was machen...
 
Zurück
Oben Unten