Erfahrungen mit meinem Evo K

Achso, also das Federbein ist geblieben...

Ich hab ja noch ein Alufederbein, das hat innen 23mm Durchmesser? Der Platz reicht aber nicht um die Stange weiter rauszuziehen und die Elasomere auch nach außen zu machen.

20191113_153346.jpg
 
Die Stange ist pupsnormales Wellenmaterial von igus. Auf der einen Seite m6 innen und auf der anderen M10 außen. Kann man sich mit passenden schneidern selbst machen, kann dir aber auch noch so nen Dämpfer in passender Länge fertigen, wenn du willst.
 
Das Problem ist dass die Länge so stimmt. Würde ich die Elastomere auf die Stange fädeln wollen müsste sich das Verhältnis ändern, mehr Stange, weniger Alubuchse.
Am besten lasse ich es wohl so wie es ist, hinten darf die Federung ja ruhig etwas weicher sein, das müsste mit dem geringeren Innendurchmesser eigentlich gehen.
 
Ich habs mir jetzt genauer angesehen, die Elastomere kommen doch nach außen, das ist etwas aufwändiger, aber es sollte gehen!
 
Uiuiui hab ich mich verschätzt mit den Kräften die da wirken, das graue Elastomer war zumindest nach der ersten Fahrt weg, vermutlich geplatzt.

Die restlichen sind schon wenn ich drin sitze maximal komprimiert, da muss ich nochmal ran!
 
Ich denke, im normalen Fahrbetrieb treten immense Spitzen auf. Du solltest aus dem Rohmaterial sehr sauber schneiden, damit Du keine Sollbruchstelle erzeugst.
Jeder neue Aufbau muss neu getestet werden. Beim 25mm Federbein muss ich jetzt auch die Rückmeldungen abwarten und ggf feintunen. Es scheint aber weitgehend mit dem gelieferten Set abgedeckt zu sein. Das Konzept war aber grundsätzlich auch schon erprobt. Trotzdem. Ist es nicht 1:1 übertragbar.

Weiteres per Mail.
 
Ich habe nicht daran gedacht dass mein Schwerpunkt zwar viel näher an den Vorderrädern ist, die Last sich aber auf 2 Federbeine aufteilt.
Ich hab den Zettel wiedergefunden wo ich das mal nachgemessen hatte. Demnach ist die Auflast bei allen Rädern etwa gleich. Weil das Federelement hinten aber nicht auf Höhe der Achse ist, habe ich dort knapp 1,5 mal so hohe Kräfte und das war zu viel.

Jeder neue Aufbau muss neu getestet werden.
Genau, der nächste Ansatz ist außen nur die federnden Elastomere zu haben, die Dämpfung kommt ins Rohr:

20191121_072236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hattest nicht geschrieben, dass das hinten war. Da gehe ich wegen der Dämpfung gerade einen neuen Weg und der bewährt sich bereits am Trike sehr gut. Der dabei verwendete Cellasto wird allerdings innen verbaut, sonst genügt mir die Dämpfung eben nicht. Allerdings brauche ich noch einen Teststand, weil die Datenblätter für den Einsatz eher ungeeignet sind. :rolleyes:
 
Grün hatte ich bei mir am Trike hinten zuletzt gar nicht mehr drin - der ist schnell und damit ungeeignet für ausreichend Dämpfung. Ich hatte da nur noch mittel gedämpfte. Innerhalb eines Gehäuses funktioniert das mit Cellasto bisher sehr gut. Vmtl ergeben sich da genau die % mehr Dämpfung, die wir hinten benötigen. Das HR bleibt besser am Boden und es kommen doch kaum Schläge durch. Problem ist nur, dass ich mit einem Testaufbau noch die Daten erarbeiten muss, um sinnvoll abstimmen zu können.
 
Ich bin gespannt was du rausfindest, bleibe aber selber bei trial & error. Inzwischen hab ich etwas Erfahrung und auch die Berichte zum 25mm-Federbein haben dafür gesorgt dass es vorne auf Anhieb passte!
 
Den Error hatte ich mit dem Evo, weil es hinten bei Straßenbahnschienen abhob, was mit so gar nicht gefiel. :eek:
 
Das Federbein ist jetzt wirklich sehr hart, ich bekomme es per Hand kaum eingedrückt, aber eingebaut federt es deutlich. Es wippt ein bisschen nach, ob die Dämpfung ausreicht um die Traktion sicherzustellen muss ich noch testen!
Für die Kettenlinie könnte das Federbein sogar noch härter, also länger, sein.
 
wippt ein bisschen nach
Kenne ich bei mir nicht. Wichtig ist natürlich v.a. das Fahren und dass möglichst wenig Resonanzen durch Unebenheiten entstehen, sondern die weggedämpft werden. Du hast ja weniger Elastomer verbaut - im 25 mm Federbein meist 6-8 - und somit dürfte das auch straff sein.
 
Laut MTB-Magazin ist die Dämpfung perfekt wenn es nach dem Einfedern komplett ausfedert und dann nochmal einfedern. Ich guck am Montag ob das hinkommt.
Vorne wäre mir das zu weich, aber hinten ist es ok.
 
Die Federung ist jetzt perfekt, ich bin eine absolut üble Strecke gefahren, alles im grünen Bereich. Trotzdem schön straff für gute Straßenlage. Nur ein paar Millimeter weniger Sag hinten wäre toll um die Kettenlinie zu optimieren!
 
Das grüne ungedämpfte Elastomer ist gegen ein härteres getauscht, im Rohr sind nur noch graue zur Dämpfung, damit ist der Sag auch perfekt.
Ohne etwas Feintuning gehts nicht, aber ich bin extrem zufrieden!
 
Zurück
Oben Unten