Erfahrungen mit meinem Evo K

Diagonal ist es ein guter halber Millimeter mehr!
Sag ich doch. :D
Jetzt noch kurz Bilder zum aktuellen Stand, den ich ja erst mal beibehalten möchte. Mit den Bohrungen bin ich einfach in einer Linie geblieben. Ich gebe zu, das sieht auf dem Bild irgendwie nicht so spektakulär aus, wie sich die Änderung anfühlt.

Lenkplatte mit Maß
Lenkplatte_Ks_neu_2.jpg

Blick auf den ganzen Radkasten
Lenkplatte_Ks_neu_3.jpg

VG, Roland
 

Anhänge

  • Lenkplatte_Ks_neu_1.jpg
    Lenkplatte_Ks_neu_1.jpg
    137,7 KB · Aufrufe: 172
Ich bin mir aber nicht sicher ob Roland auch so nah an die Speichen gegangen ist wie ich.
Da könnte ich sicher noch näher ran. Würde für den LRR wohl auch Sinn machen. Für den Wendekreise wäre es kein Fehler, wenn die Platte noch eine Idee kürzer wäre. Vielleicht teste ich das nach einer Weile noch.
 
Gestern eine Runde mit SL zusammen - lt Aussage des Fahrers kam er auch bergab kaum hinterher. Der Nachteil beim SL - nur Visier statt Haube und ich mit Haube, optimierter Spur und optimierten Lenkplatten. :):)
Endlich gab es auch vernünftigen Seitenwind ;) , denn ich wollte gerne wissen, wie es sich bei solchen Bedingungen mit dem Umbau fährt. Ich fand es deutlich entspannter. (y) Auch knapp 70 km/h bergab mit wechselndem Seiten-Wind-Schatten durch Büsche war gut beherrschbar.
Was sich wohl kaum ändern wird - gestern bin ich mit rel. hohem Tempo an eine Steigung und kam mir das Ks mit viel Druck auf den Pedalen und rel. hoher Trittfrequenz sehr zappelig vor. Das liegt aber an der Unwucht beim Treten in solchen einzelnen speziellen Situationen, sicher aber in Kombination mit der Panzerlenkung. Die ist und bleibt rel. sensibel, aber damit kann ich gut leben, solange es sich auf wenige Situationen beschränkt.
 
Wie schon an anderer Stelle geschrieben, habe ich bei meinem Evo-R auch Probleme mit der nervösen Lenkung und stark nach aussen ziehenden Bremsen.
Da ich noch ein WAW besitze und hier die Lenkung super ist, habe ich einfach die Lenkung und Platten 1 zu 1 nachgebaut.
Ein Haufen Arbeit, aber es hat gepasst.
Der Erfolg ist allerdings mäßig. Bremsen ist super, die fahrbare Geschwindigkeit hat sich um ca 10 km/h erhöht, was aber bei weitem nicht an die Laufruhe des WAW heran kommt.
Also sollte ich jetzt noch den Abstand Querlenker Längslenker vergrößern?
Bei mir sind es 70mm, sowohl bei den WAW Platten als auch bei den Originalen. Hat das bei euch spürbar positive Wirkung?
 
Ist von 2016.
Wie geschrieben ist die Lenkung jetzt die gleiche wie bei dem WAW.
Nachlauf ist somit minimal kürzer.
Das Hebelverhältnis hat sich total verändert, nur noch 10cm Weg oben am Lenkhebel.
Nervosität beim bremsen gibt es keine mehr, nur beim Fahren in höherer Geschwindigkeit wird es zappelig.

Auch knapp 70 km/h bergab mit wechselndem Seiten-Wind-Schatten durch Büsche war gut beherrschbar
70km/h würde ich auch gerne erreichen, bisher ist bei 60 die Schmerzgrenze erreicht, da hoffe ich schon dass mir auf schmaler Straße kein Auto entgegen kommt.
 
Kannst du mal Bilder zeigen von der Lenkung, das ist ja schon ein größerer Umbau!
 
Neuer Lenkhebel, lagerung nach oben versetzt. 15656814951867025371063328854566.jpg Platten baugleich WAW, nur alle Bohrungen soweit wie möglich in Richtung Rad versetzt wegen Lenkrollradius. 15656816829822018915847293893703.jpg Sehr viel kann man nicht sehen, 15656817978616526659133837825431.jpg deshalb noch ein Bild von der Lenkung im WAW. 15656819550945976421571939492052.jpg
 
Was ein Aufwand, hast du denn noch Einfluss auf die Lenkung bei einseitigem bremsen?
 
Bei Geschwindigkeit zu zappelig - klingt für mich nach zu wenig Nachlauf. Und ja, 70 mm zwischen Quer- und Längslenker sind deutlich weniger, als Felix (9 cm) und auch ich (mind. 9,5 cm) jetzt fahren. Die Anlenkung über einen weiteren Drehpunkt (ähnlich einer Tillerlenkung) verändert vom Lenkgefühl sicher einiges. Aus der Entfernung ist das schwer abzuschätzen - ich vermute, dass es weniger direkt ist, als Lenkgestänge direkt an den Platten. Ob Vor- oder Nachteil kann ich gar nicht einschätzen.
 
Aber warum fährt das WAW mit der gleichen Konstruktion ruhig? Ich denke es hat auch viel mit dem viel stärkerem Sturz zu tun. Ein Freund von mir sitzt im Rollstuhl und sagt dass sein Sportrolli mit starkem Sturz wesentlich schlechter geradeaus läuft als der normale.
Werde einfach auch mal den Abstand von Längs zu Querlenker erhöhen und dann berichten.
Hat das Evo-K viel Sturz?
 
mein WAW 056 hatte (~ 12 °), deutlich mehr Sturz als mein K (4 ° glaube ich). Hatte beim Wechsel damals auch das Gefühl, dass das WAW ruhiger im Vergleich zum K lief.
Nach ein paar Wochen mehr Gewöhnung ans K auch über 80 km/h bergab kein Problem.
Auf ruppiger Bergab-Strecke über 60 km/h hatte ich mit dem Evo-S auch am Anfang Schwierigkeiten bei einseitigem Bremsen (erste Lenkplatten-Version).
Mit meinem Evo-R auch keine Idee von Nervosität. Ist aber wohl auch etwas geändert geworden in späteren Versionen.
 
Das lässt sich durch etwas Sand verhindern - damit bleibt es stabil abgelöst.
Hast du damit hinten schon einmal experimentiert?
Ich glaube du machst dies mittels Haarspray? Welchen Sand empfiehlst du? Mit was bekommt das am besten wieder weg.
Da könnte ja ein Versuch von @Volker C sehr aufschlussreich sein, da es bei ihm offenbar gut reproduzierbar ist.

Edit: Meine Anfangserfahrungen und jene anderer im Thread könnten auch aufschlussreich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten