Erfahrungen mit Makrolon AR


Moin Tim,

in meiner praktischen Art hab ich mal keine Datenblätter angeguckt, sondern nur das Material, was ich kenne und betatschen kann: PET-G vom Streamer und PC von der Platte, die ich vor Jahren mal von einem befreundeten, bekannten Velomobilhändler organisiert bekommen habe. Und da kommt das raus, was ich oben geschrieben habe. Das Zeug, was es hier im Baumarkt zu kaufen gibt, ist dem Streamer-Material sehr ähnlich, aber dünner.

Martin
 
Und da kommt das raus, was ich oben geschrieben habe.
Wenns der VM-Händler mit den teuren Scheiben ist, wundert mich das Ergebnis nicht, wie gesagt kommts sehr auf die Herstellung an.
Und einen 90° Knick einbringen entspricht eher dem Kerbschlagversuch als der Schlagzähigkeit - da ist PC wirklich deutlich besser. Optische Qualität hat man danach aber nicht mehr ;)

Gruß,

Tim
 
Warum nutzt ihr nicht eine dünne Anti-Kratz-Folie auf einer normaler "Trägerscheibe" wie man das bei Handys auch tut? Diese Folien gibts doch sicher auch in groß. Da kann ich mit dem Schlüssel drauf rum schaben und da passiert nichts...
 
dünne Anti-Kratz-Folie auf einer normaler "Trägerscheibe
Bei meinem (doppeltverglasten) Visier schaue ich durch eine Unmenge optisch unterschiedlich wirkende Lagen, also: Beschichtung, Folie, deren Klebfilm, Polycarbonat, Luft, Polycarbonat, Klebfilm, Folie, Beschichtung.
Wider Erwarten ist die optische Qualität gar nicht unterirdisch, sondern besser als bei einer einfachen PC-scheibe nach 10 mal Putzen.
Von Handy-Folien würde ich allerdings abstand nehmen, weil die nicht zum hindurch schauen sondern nur zum draufschauen gemacht sind. Da würde auch Milchglas funktionieren.
 
Die Folien gibts auch aus "Gorilla-Glas". Das ist optisch sehr hochwertig und auch zum durchschauen geeignet,
 
Hast Du schon mal ein Visier beidseitig vollflächig mit Gorilla-Glas beklebt, um die Kurve gebogen und Löcher und Schlitze für die Befestigung reingemacht?
Dann wüsste ich gerne wo es das in dem Format zu kaufen gibt und ob man da verzerrungsfrei durchschauen kann.
Und das Versagensbild wäre noch interessant (Splitterform und Länge).
 
Ich denke mal, Du wirst, wie schon erwähnt, jemanden (einen Gorilla vielleicht?) brauchen, der die steife Schutzfolie in gebogener Form hält. Nicht einfach es wird...
 
Wegen der schlechten Verfügbarkeit von Antibeschlag-/Antikratz-beschichtetem PC hab ich fürs Doppel-Visier jetzt normales PC genommen und selbst beklebt mit kratzfester Antibeschlagfolie. geht super. Kaschiert sogar die feinen Krätzerchen im gebrauchten Visier. superklare Sicht und kein Beschlagen trotz Minusgraden und geschlossenem Visier. Fantastisch.

Woher hast du die Folie?
 
Ich hab ein üppiges Muster Visgard vom Hersteller bekommen. Wer es ausprobieren will bitte melden, hab noch übrig.
 
@Gear7Lover:

Die Visguard Folie ist kratz-und beschlagsfest? Lässt sich die Folie wieder ablösen wenn sie doch einmal ersetzt werden muss?

LG
 
Ich hab innen und aussen dieselbe Folie. Aussen, bilde ich mir ein, hilft es bei Nebelbeschlag (nicht wenn es anfriert) und Regen. Innen hilft es formidabel gegen Milchglaseffekt. Heute 2x über eine Stunde zügiger Arbeitsweg mit geschlossenen Lampenlöchern, ohne irgendeinen Naca-Duct, Visier komplett geschlossen und -2Grad. Geht nicht, gibts nicht...
Ach ja, das Zeug ist auch kratzfest.
 
Bin aktuell nochmal auf das Thema gekommen. Hat jetzt schon mal jemand Panzerglas-Folie dafür versucht?
Bei schutzfolien24 kann man beliebige Größen Panzerglas bekommen - z.B. 20x40 cm ca. 26,-/St. bei 4 St. Abnahme. Beim Aufbringen auf das Handy hat sich das recht gut gebogen. Jetzt überlege ich, ob ich das nicht doch mal für ein Visier bestellen soll - innen und außen. Die optische Güte ist super. Verkleben müsste man das wohl auf der vorgewölbten Scheibe, vmtl 10% stärker gewölbt, damit danach keine Ablöseerscheinungen auftreten.
 
Zurück
Oben Unten