Erfahrungen mit EL-Folie

AW: Erfahrungen mit EL-Folie

den Gedanken fallen gelassen, weil die Folie nicht reflektiert.

Der Gedanke ist mir auch schon gekommen -
Es gibt aber auch schmale Varianten, die mit reflektierenden Folien kombiniert werden könnten.

Bleibt noch die Frage - neben dem Stromverbrauch - ob diese Technik auf der Alukarosse des AW ohne technische Beeinträchtigung verwendet werden kann.
Da es sich bei der EL-Folie um einen Kondensator handelt...
 
AW: Erfahrungen mit EL-Folie

Hallo Pfeife,

Bleibt noch die Frage - neben dem Stromverbrauch - ob diese Technik auf der Alukarosse des AW ohne technische Beeinträchtigung verwendet werden kann.
Da es sich bei der EL-Folie um einen Kondensator handelt...

Es handelt sich dabei nicht um einen Kondensator, sonder die Folie ist nur so aufgebaut wie einer. Also eigentlich ist es natürlich aufgrund Aufbaus schon ein Kondensator, aber der Leuchteffekt wird durch das E-Feld zwischen den Platten hervorgerufen. Wenn du also unterhalb der unteren Elektrode nochmal eine Metallplatte (dein Alleweder) anbringst, dann sollte das nichts machen, solange das Alleweder galvanisch von der EL-Folienversorgung getrennt ist.

Was mich an der Folie derzeit mehr stört, ist die kurze Lebensdauer von nur 5000-10000 Stunden unter optimalen Bedingungen. Und Lebensdauer bedeutet 1/2 Helligkeit gegenüber dem Neuzustand.

Das Jahr hat rund 8760 Stunden. Davon verbringt das Velomobil bei täglicher Nutzung ca. 250 h im Dunkeln (mal für meine Fahrstrecke geschätzt). Damit hält die Folie gerade mal 20 Jahre.

OK, ist doch gar nicht so schlecht :D Ich glaube ich werde mir die nächsten Monate mal so eine Folie oder eine Lichtschnur zulegen.

Ob die optimalen Bedingungen außen am VM immer gegeben sind, wage ich allerdings zu bezweifeln. Damit können aus den 20 Jahren schnell mal nur 10 werden, was aber immer noch reichen sollte.

Grüße
Thomas
 
AW: Erfahrungen mit EL-Folie

Damit hält die Folie gerade mal 20 Jahre.

Lieber Thomas!
Ob ich in 20 Jahren noch elegant in das Alleweder komme, ob in dasselbe Alleweder, und mir dann auch noch Nachtfahrten zutraue....

Sehr nette Berechnung. Danke! Ich werde mir eine Lichtschnur zulegen und die reflektieren Flächen damit kombinieren.
 
AW: Erfahrungen mit EL-Folie

Ich werde mir eine Lichtschnur zulegen und die reflektieren Flächen damit kombinieren.

Hallo Manuel
Hast du die Lichtschnur schon bekommen und an deinem Allweder angebracht. Wenn ja, währen Bilder ganz interessant.

Gruß

Sigi
 
AW: Erfahrungen mit EL-Folie

Lieber Sigi!
Nein - im Moment habe ich wenig Zeit zum Basteln am AW. Wenn ich soweit bin, melde ich mich hier.
 
AW: Erfahrungen mit EL-Folie

Hi Pfeife,
Meinst Du diese Leuchtschnur, für die man ein Vorschaltgerät braucht? Da hab ich mir letzt bei LED-Tech ein Stück bestellt, ist aber für meine Zwecke zu dunkel. Wenn Du nur aus der Nähe gesehen werden möchtest, ok. Aber es ist recht wenig Licht für viel Geld: 5€ Vorschaltgerät und 6€ pro Meter.
Was ich versuchen möchte: ich baue SMD-LED´s in selbstklebendes Reflekorband ein. Die SMD-LED´s kosten 60ct, ca. 2m Klebeband 4 Euro. Leider bekomme ich hier in allen Baumärkten blos das ganz dünne Graue. Da muss man die Deckfolie recht stark dehnen. Wie lange das hält, weis ich nicht. Die Fotos sind von einem ersten Testprototyp. Die Stomversorgung läuft entweder über selbstklebende Kupferstreifen oder besser noch lakierter Draht, wie er für Wicklungen benutzt wird. Die werden einfach auf die Mitte des Klebesteifen geklebt. Der Rest der Klebefläche reicht dann noch zum Festkleben.

Mit der Leuchtfolie hab ich noch nicht gearbeitet, würd mich auch interessieren, wie hell die sind.

Grüße
Roland
 

Anhänge

  • Reflex-Blinker1 low.jpg
    Reflex-Blinker1 low.jpg
    61,4 KB · Aufrufe: 241
  • Reflex-Blinker2 low.jpg
    Reflex-Blinker2 low.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 242
  • Reflex-Blinker3 low.jpg
    Reflex-Blinker3 low.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 228
AW: Erfahrungen mit EL-Folie

Leuchtschnur, für die man ein Vorschaltgerät braucht? Da hab ich mir letzt bei LED-Tech ein Stück bestellt, ist aber für meine Zwecke zu dunkel.

Lieber Roland!
Vielen Dank, das sind die Rückmeldungen, die ich brauche. Kannst Du die Helligkeit messen? Ist die "Ausbeute" nur so groß, wie bei normalen farbigen LED? Dann hast Du recht und der Preis ist deutlich zu hoch.
Lass es mich wissen, wenn Du mit deiner SMD-Bastelarbeit fertig bist. Das klingt sehr interessant.
 
Zurück
Oben Unten