Erfahrungen mit der Trunk-Bag von Ortlieb?

Beiträge
287
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit der Trunk-Bag von Ortlieb (http://www.ortlieb.de/_prod.php?lang=de&produkt=trunkbag_ortlieb)? Scheint genau das zu sein, was ich suche. Aber...

Konkret geht es mir um die Geräuschentwicklung. Die Befestigung scheint ja aus einem Teil, der fest am Gepäckträger (bei mir Tubus Cargo) montiert wird und dann einem Teil an der Tasche, der dort einrastet, verstehe ich das richtig? Klappert dies bei schlechteren Fahrbahnbelägen oder ist es ruhig? (Ich bin ein Ruhe-Fetischist und mag kaum etwas weniger, als Klappergeräusche im Nacken... :))

Viele Grüße,
Nick
 
AW: Erfahrungen mit der Trunk-Bag von Ortlieb?

Hallo Nick,
ich habe das Trunk-Bag hinten auf einem Ice Sprint montiert. Anfangs hat die Tasche in der Haltertung ein wenig Spiel und ein wenig geklappert, aber ich habe zwei kleine selbstklebende Pads unter die Tasche geklebt - seit dem ist Ruhe. Die Pads fallen nicht auf und stören auch nicht.

Gruß

TomTom
 
AW: Erfahrungen mit der Trunk-Bag von Ortlieb?

Hey,

klasse, so hab ich mir das schon vorgestellt. Ist mit den Backroller Plus genauso :)
Vielen Dank für die Bestätigung!

Gruß, Nick
 
AW: Erfahrungen mit der Trunk-Bag von Ortlieb?

Hast Du auch mal über Alternativen nachgedacht. Ich habe den Camelbak Unbottle 3l und der hängt an der Tragelasche hinten an meinem Netzsitz - absolut ohne Geräuschentwicklung.
 
AW: Erfahrungen mit der Trunk-Bag von Ortlieb?

Der trunkbag ist aber kein Trinksystem, sondern eine Tasche für auf den Gepäckträger ;)
 
AW: Erfahrungen mit der Trunk-Bag von Ortlieb?

Hallo Nick,

Da ich gerade vorgestern eine Trunkbag an einem Kundenrad verschraubt habe, kann ich es ebenfalls bestätigen: Der fest verschraubte Halter kann nicht klappern. Sollte die Tasche in der Halterung etwas Spiel haben, kann man auch die Schrauben der Adapterplatte auf dem Träger etwas fester anziehen, um die Platte dadurch etwas zu verspannen/verbiegen. Dann ist auch das Spiel weg. Übertreibt man, rastet die Tasche nicht mehr ein...

Andreas
www.traumvelo.de
 
AW: Erfahrungen mit der Trunk-Bag von Ortlieb?

Hallo Andreas,
klasse, vielen Dank für den Tipp!
Nick
 
AW: Erfahrungen mit der Trunk-Bag von Ortlieb?

Hallo zusammen,

ich möchte kurz ein Feedback bzw. meine bisherigen Erfahrungen wiedergeben:

Ich habe die Trunk-Bag nun in schwarz (passend zu meinen Backroller Plus) mit Ortlieb-Adapter an meinem Expedition auf dem Cargo montiert und wie beschrieben und erwartet bin ich begeistert von der Trunk-Bag. Größe, Robustheit und auch die (Nicht-) Geräuschentwicklung sind, soweit ich das nach den ersten Ausfahrten beurteilen kann genau so, wie ich es gesucht habe! Auch die Regenbeständigkeit konnte sie gleich bravourös unter Beweis stellen ;-)

Soviel nur falls noch jemand über diesen Thread stolpert...

Beste Grüße,
Nick
 
Ich krame mal diesen alten Thread hervor, da ich für mein Ice Adventure noch auf der Suche nach einer Gepäckträgertasche bin.
Hat schon mal jemand von Euch Erfahrung mit der neuen Version der Ortlieb Trunk Bag RC Version gemacht? Als Alternative habe ich noch von Arkel die Tailraider Bike Trunk Bag gesehen, aber die scheint man sehr schwer in Deutschland zu bekommen
 
Hat schon mal jemand von Euch Erfahrung mit der neuen Version der Ortlieb Trunk Bag RC Version gemacht?
Das ist meine Tasche für kleine Touren und Brevets. Die Qualität ist Ortlieb typisch gut. Die Halterung ist nur für parallele Streben geeignet. Stramm eingestellt hält die Tasche bombenfest. Ich lege unten in die Tasche möglichst weiche Sachen, damit unterwegs nichts klappert. Man darf die Tasche nur nicht zu voll packen, sonst hält der Klettverschluss nicht mehr und die Tasche kann unterwegs aufgehen. Es gibt hier nicht die Möglichkeit den Inhalt zu komprimieren, wie bei den bekannten Backroller und co.
 
Nur ein problem mit der Trunk-Bag (und wohl auch der RC variante), man braucht das mitgelieferte teil um andere fahrradtaschen befestigen zu können, und das teil ist eigentlich recht dunn, wobei die meisten taschen breitere haken haben. Bei einen breiten gepäckträger geht das dann noch mal gerade.
 
Moin moin!
Unter "Test Ortlieb Trunk-Bag RC" fand ich diesen Thread was mir den Start eines neuen Threads bezüglich gemachter Erfahrungen erspart.
Wenn ich ehrlich bin....

FullFat_Teile_4.jpg FullFat_Teile_9.jpg FullFat_Teile_1.jpg
....haben wir den Gepäckträgeraufsatz nur mitbestellt, um das per USB aufladbare B&M Toplight Permanent 2C vernünftig zu adaptieren.
Beim Falten des ICE FullFat nämlich demontiert man den dann hinderlichen Gepäckträgeraufsatz am Besten.

FullFat_Teile_6.jpgFullFat_Teile_11.jpg
Um die jeweilige Demontage und Wiedermontage zu beschleunigen habe ich in die Streben des Gepäckträgeraufsatzes Annietmuttern eingezogen.
Wie auch immer: Aufgrund Eurer guten Kritiken werden wir den mit 38cm Länge exakt zum ICE-Gepäckträgeraufsatz passenden Trunk Bag RC kaufen. Das eigentliche Reisegepäck wird natürlich am seitlichen halbhohen Gepäckträger aufgehängt...
Bis denne,
HeinzH.
 
Zurück
Oben Unten