Erfahrungen mit der Milan Rennhaube

Milan und Schaumdeckel

Ich bin am überlegen, ob ein Teil des Schaumdeckels vom Quest nicht die Öffnung verschließen kann ...
Mit der Idee hatte ich Jens auch schon genervt: Ein Milan mit Schaumdeckel und einer Bugoberseite wie beim Quest, so dass man den Schaumdeckel auch während der Fahrt leicht über den Beinen verstauen kann. Beim Milan kann man zwar sehr schön direkt vor's Velomobil sehen, allerdings hab ich diese Sicht beim Quest noch nie vermisst. Im Gegenteil: Im Winter kam mir, wie gut es eigentlich ist, dass ich den vom Licht stärker beleuchteten Nahbereich nicht sehe, weil sich dann die Augen besser auf die geringere Lichtstärke im Fernbereich einstellen können. Da sich durch die anders geformte Rumpfoberseite die Stirnfläche nicht vergrößert und die Form auch aerodynamisch passabel ist, sehe ich eigentlich keinen Nachteil. Bei solch einem Milan im Angebot würde es mir sehr schwer fallen, wieder zu einem Quest zu greifen... ;)

By the way: Am Donnerstag hab ich mich mal wieder an einer Langstrecke versucht: Nachts/morgends 210km hin, abends/nachts 210km zurück, bei teilweise mäßigem bis grausligem Regenwetter. Teilweise bin ich bei Regen mit Sturmhaube gefahren, weil es sonst zu kalt gewesen wäre. Trotzdem habe ich eine feste Haube bei der Fahrt nicht vermisst. Unter dem Schaumdeckel wird man nur bei einem richtigen Wolkenbruch vom Regen nass. Leichter Regen ist völlig unerheblich. Die Sicht durch die Regentropfen auf der klaren Brille ist zwar schlechter als bei gutem Wetter, aber problemlos und mit einem Wisch vom Finger ist die Brille auch wieder klar. Ich würde daher wohl auch einen Milan immer ohne Rennhaube fahren (auch schon aus Lautstärkegründen). Ein Schaumdeckel, der sich innerhalb von Sekunden auch während der Fahrt auf- und absetzen lässt, ist für mich für den Alltag das Non-plus-Ultra.

Viele Grüße,
Martin
 
AW: 35 (70) km mit dem VM möglich?

Klappt das denn bei der Leiba Classic? Die hat doch auch einen "Sehschlitz". Fliegt da kein Regen rein?
Gruß
Heiko

Bei der meinem Leiba fliegen bei Regen immer die Wassertropfen rein, die sich vorne auf der Scheibe sammeln. bei jedem Hubel auf der Straße fliegen mir ein paar ins Gesicht. In Sommer ist mir das egal.
Für den Winter hab ich mir eine Scheibe gemacht die vorne weiter übersteht.
Winterscheibe.jpg100_0095.JPG
Ich habe die Scheibe für die Bilder jetzt nur mal schnell aufgesteckt. Normal ist sie in der Höhe, hinten nur ca. 2cm über der Oberkante der Leiba und vorne ca 2 cm höher wie die Sichtöffnung.
 
Zurück
Oben Unten