Erfahrungen mit dem Sinclair Iris

Beiträge
50
Moin,
Gibt es hier im Forum schon irgendjemand, der Erfahrungen mit dem Sinclair Iris gemacht hat? Kann man als ausgewachsene Person mit 187 cm und 105 kg dieses Mobil fahren? Gibt es auch schon Leute, die die 500/750/1000 Watt-Variante für den deutschen Straßenverkehr zugelassen haben? Und wie sieht es mit neuen Vorbestellkampagne und dem Import in die EU aus? Wenn alles paßt, wäre das Vehikel für mich eine echte Alternative zum Podbike.
 
I left the UK pedelec forum years ago, the Iris was on pre-order status at the same price. Is this a real product? I have only ever seen 3D renderings and the one pre-series model. There are no photos of happy users. I think the Iris might be an english Le Mans...
 
Hier im Forum gibt's einen Faden dazu, enthält einiges an Beiträgen und Links:

Grüße,
Christian
 
I left the UK pedelec forum years ago, the Iris was on pre-order status at the same price. Is this a real product? I have only ever seen 3D renderings and the one pre-series model. There are no photos of happy users. I think the Iris might be an english Le Mans...
Auf eine Anfrage im November habe ich folgende Info erhalten. Aber ich bin nicht sicher, ob es schon eine Serie gab und ob die tatsächlich 2022 ausliefern.

On 2 Nov 2021, at 12:26, Grant Sinclair <grantsinclairfuturist@gmail.com> wrote:
Hi Christian

Thanks for your IRIS eTrike enquiry.

IRIS was recently driven by astronaut and test pilot Tim Peake, BBC footage can be seen at:

We recommend 250 watt motor option for Germany. We have tested various motor options for IRIS eTrike and our current favourite is the high torque BBHD mid driver motor from Bafang that we can ship limited to 250 watt from the factory for Euro spec but can be unlimited up to 1000 watts using a special PC cable. Most users find 250 watts plenty as the eTrike is very streamlined and requires minimal power to get to 30 mph (50kmph).
- we can supply an extra battery for IRIS at an additional £600. Each battery will get you approx 50 km on a single charge, depending on various factors such as climate and rider specifics (e.g. weight and fitness levels).

We currently have a discounted pre-order offer of £4,999 per unit to support early adopters, this price includes delivery.

If you pre-order now, shipping is scheduled for Q3 2022.

Please note: we are planning a future price increase due to distributor & dealer markup.

Please let me know if you need any further info.

I look forward to hearing from you.
 
Also mal wieder "Vaporware".
Der Autor sieht die Entwicklung ebenfalls kritisch.
Und wieder einmal sehr schade, und etwas, das mich zunehmend etwas traurig stimmt. Da bin ich froh, dass es wenigstens Quadvelo, AZ und SR3 mittlerweile schon etwas weiter geschafft haben.
Wenn es angeblich schon einen Prototypen geben soll, warum dann nicht, wie die anderen VM-Hersteller, Kleinserie in Handarbeit bauen auf Bestellung? Wenn der Prototyp fährt, dann kann man prinzipiell auch mehr als einen bauen für Leute, die das dann in der Beta-Version akzeptieren. Dass das funktioniert, haben ja nun X Jahre Velomobilbau eindrucksvoll bewiesen.
Klar geht das dann nicht für £4990, aber hey, selbst für ein gut und sinnvoll ausgestattetes A6 zahlt man heute 11000 bis 12000€ und das mit den bekannten Schwächen, die schon seit Bestehen dieser Modellreihe existieren und anscheinend immer klaglos akzeptiert wurden. Für ein VM mit diesem Design, das zuverlässig funktioniert, robust und alltagstauglich ist, und mit weniger Wartungsaufwand würde ich bereitwillig so viel ausgeben. Vielleicht sogar noch etwas mehr.
Vielleicht bin ich auch ein ganz großer Exot, aber als ich die Renderings sah, stellte ich mich mit so einem Gefährt vor und sah da einen Düsenspeed oder einen Skowi hinten dran hängen und mich damit nach Dänemark oder in die Niederlande radeln. Gemütlich mit 20 km/h, vielleicht nebenbei im Vorbei fahren noch einen Blumenstrauß am Wegesrand pflückend.

Insbesondere dieser Satz trifft den Nagel auf den Kopf:
Of course, COVID has changed the situation dramatically, and the uncertainty in the supply of bike parts made any development much more complicated, but other similar projects were moving forward.
Die Rumänen haben das geschafft, mit einer Vielzahl an Modellen und einem Quasi-Monopol auf dem Velomobilmarkt, und auch die viel kleineren Wettbewerber Leiba und Akkurad konnten und können, wenn auch tw. mit großer Verspätung, ihre Bestellungen ausliefern. Und beim Frikar gibt es zumindest einen Soft-Launch.

Es fehlt aber selbst im VM-Bereich an vielen Stellen Fantasie. Retro-Computing ist seit einigen Jahren voll im Trend, es sind Nachbildungen klassischer Computer und Konsolen rausgekommen, die sich stets wie geschnitten Brot verkauften und nicht selten Reseller-Rolfs auf den Plan riefen, die sich da mit Wucherei eine goldene Nase verdienen konnten. Als Träger des Namens "Sinclair" wäre ich auf diesen Zug aufgesprungen. Mir fuhr ja letztens in Dangast ein C5 über den Weg, das der Fahrer komplett um- und neu aufgebaut hatte. Die Karosse sah mir so aus, als ob man die billigst im Tiefziehverfahren / Roto-Molding-Verfahren wie diese Plaste-Kinderschlitten herstellen könnte. Und ja, so bequem und vielseitig wie ein gutes Alltags-VM ist ein C5 nicht. Aber ich wette, eine C5-Replika als Pedelec würde sich vor allem in dieser Retro-Community mehr als gut verkaufen. Je nach Preis könnte selbst ich da schwach werden. Den Milan bin ich zwar in erster Linie aufgrund seiner mangelnden Alltagstauglichkeit losgeworden, aber ein C5 mit Vollgummireifen, einer Möglichkeit, hinten eine Ortlieb-Tasche festzumachen und einer Karosse "aus einem Stück" wäre für mich das "Missing Link" für die Stadt. Wie ein E-Scooter, nur eben bequemer. Wenn der Akku dann nur 30-50km hält, weil man ständig auf Assist 5 fährt: Wayne? Damit mache ich garantiert keine ausgedehnte Radtour. Aber ein C5 würde ich in den Fahrradraum meines Wohnhauses stellen, wo die Räder manchmal wild durcheinander fliegen, weil nicht jeder so aufmerksam ist, die 6km zur Arbeit wären damit machbar, meinetwegen auch auf dem Fahrradweg, und auch wenn ich mal in der Stadt was erledigen muss, wäre das eine tolle Sache. Rüstzeiten wie bei einem Up, wenig dran, robust.
 
Die Briten und ihr Humor:

"The IRIS eTrike uses today’s better technology to fix the faults of the C5'"

Als wenn die heftigsten Konstruktionsfehler des C5 vom verfügbaren Material und nicht von falschen Entscheidungen des Konstrukteurs/Herstellers abhängig gewesen wären. Wir erinnern uns an die fehlende Sitz/Pedalabstand-Einstellbarkeit, mangelhaften Regenschutz, Mini-Kurbeln, fehlende Federung, unflexiblen Gepäcktransport...

"Estimated worldwide delivery for new pre-orders is Q1 2024."

Ob bis dahin die vom Podbike bekannten Konstruktionsfehler erkannt und behoben sind? Die riesige einteilige Kunststoffhaube, Scheibenwischer/Kratzfestigkeit, Lüftung, Abschattung im Sommer...

Stattdessen hat man sich mit unwichtigen Details beschäftigt, "Shimano PD-EH500 SPD Double Sided Pedals"
exotische Bauteile angekündigt "24 inch carbon BMX wheels"

Und ganz wichtig der Hinweis
"By pre-ordering IRIS eTrike® you declare that you are at least 14 years of age..." :ROFLMAO:
:ROFLMAO:
 
Den C5 kannte ich noch gar nicht. Sieht aus wie das uneheliche Kind eines Reliant Robin und dem roten Motorrad aus Akira. :D War das ernst gemeint?
 
Das C5 war einfach zu früh. Die Technik war nicht weit genug. Mit den heutigen Akkus und Motoren sieht das ganz anders aus. Bei maximalen Entfernungen von 10 km ist der mangelnde Komfort auch kein Argument. E-Scooter werden auch gefahren.
Und heute ist die Gesetzgebung das große Hindernis. Man hätte die Zulassung der E-Scooter als Chance nutzen müssen, wenn mehr als 2 Räder vmax 25 und trotzdem Mindestalter 14 und führerscheinfrei. Vermutlich lagen da aber zu viele schwarze Koffer aus der Ecke der Sterne oder fünf Nullen im Weg.
Ein C5 ist für mich der bessere E-Scooter. Nicht für die letzte Meile, nachdem man aus dem Bus ausgestiegen ist, sondern für die Alltagswege in der Stadt für faule Menschen wie mich.

Ein C5 Neo als Pedelec für 3000 bis 4000€? Shut up and take my money!
 
Ein C5 Neo als Pedelec für 3000 bis 4000€? Shut up and take my money!
Ich vermute mal, du hast so ein Ding noch nie live gesehen?

Der C5 ist ca 2,5 mal so groß wie ein Bobycar und lässt sich nicht einstellen.
Entweder du passt genau oder schmeist das Ding nach 500m in die Ecke.
;)
 
Some translation is required:

"My uncle was a famous designer who designed and sold one of the first personal computers. He had lots of side projects including the C5 (his first name was Clive...) and so I am using his fame to attract attention to my own design business. I have been promising a cheap velomobile since 2018 and if you send me money it might be available in 2024. But unfortunate circumstances (Brexit...) will mean I will have to ask you for 15,000 GBP instead of the 4,500 GBP I said I could sell it for." Or maybe it will be made in Pakistan? Bangladesh? Anywhere cheap? :unsure:
 
Das C5 war einfach zu früh.
Nope, es war "origineller Edelschrott".
Man hätte es mit etwas Mehraufwand auch besser konstruieren können:
- Längenverstellung für verschieden große Fahrer
- mehr Platz für Schuhe und längere Kurbeln
- Befestigungsmöglichkeiten für Fahrradtaschen (z.B. am Heck rechts und links eine Art "Reling")
- bessere Akkus
- größere und stabilere Laufräder
Der C5 ist ca 2,5 mal so groß wie ein Bobycar und lässt sich nicht einstellen.
-Mehr Wetterschutz durch eine Verkleidung ähnlich "CaBrio" oder "CalimAero" von Räderwerk.

Dazu bräuchte es keine moderneren Zeiten oder Materialien...
 
Honza Galla, der Redakteur von Recumbent.news, stellte eine Anfrage für ein Interview an Grant Sinclair. Dieser antwortete ihm, dass er sehr beschäftigt sei, sich aber später noch einmal melden werde.

Herr Sinclair findet die Zeit, alle zwei Tage auf seiner Facebook-Seite Artikel über Iris etrike zu posten, die in ausländischen Medien erschienen sind, aber er hat keine Zeit, die unangenehmen Fragen eines Liegerad-Experten zu beantworten...
 
Herr Sinclair findet die Zeit, alle zwei Tage auf seiner Facebook-Seite Artikel über Iris etrike zu posten, die in ausländischen Medien erschienen sind, aber er hat keine Zeit, die unangenehmen Fragen eines Liegerad-Experten zu beantworten...
Ich bezweifle jetzt mal stark, dass er auf FB selbst postet....

Edit: Gwynfor war schneller :)
 
Zurück
Oben Unten