Erfahrungen mit dem Sinclair Iris

If you do some simple math with the numbers on the web page it is super efficient at 20 Wh/km :sneaky: That is nearly 3 times more power than I used on my upright pedelec! Agilo which weighs as much as the Iris with full camping gear on board uses between 3.5 Wh/km and 5 Wh/km...

It has been test driven by an astronaut! :rolleyes: And he wasn't even pedaling in the video! Maybe that explains the 20Wh/km? It might be a moped and not a bike after all? :unsure:
 
Es gibt einen neuen Newsletter:
"Our company is in the process of setting up a European manufacturing hub, ready to start shipping pre-orders in Q1 2025. In addition our first dedicated 150 sq/m IRIS eTrike Experience Centre is currently being constructed in Norway (where all four wheel road vehicles are due to be heavily taxed)."
 
Bin das Wagnis eingegangen und habe in 2025 geordert . Nach neuester Info soll es Ende 2026 geliefert werden können . Ich denke, wenn es irgendwann im 1Quartal 27 kommt , kann ich mich glücklich schätzen
 
Wusstest du, dass von der letzten Version kein einziger Prototyp angefertigt wurde? Alles, was veröffentlicht wurde, sind lediglich 3D-Renderings.
Ist dir aufgefallen, dass sich der Preis innerhalb von zwei Jahren verdoppelt hat? 2024 lag er noch bei £4999 , jetzt beträgt er £10000 !
Ich hoffe, du hast die Bestellung über PayPal getätigt, damit du eine Chance hast, dein Geld zurückzubekommen, denn das IRIS etrike wird NIEMALS geliefert werden.
Ich stehe in Kontakt mit einem Belgier, der im Februar 2024 ein IRIS-Trike bestellt hat. Da sich der Liefertermin immer wieder verzögerte, gelang es ihm nach sechs Monaten, eine Rückerstattung zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und falls doch welche ausgeliefert werden sollten, dann wird das Unternehmen trotzdem pleite sein bevor die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind. Und man steht dann mit einem unausgereiftem Gefährt da, bei dem demnächst wieder was kaputt geht, es aber weder Gewährleistung noch Ersatzteile gibt.

Aber ich würde auch darauf wetten, dass es nie zur Serienproduktion kommt.
 
Und falls doch welche ausgeliefert werden sollten, dann wird das Unternehmen trotzdem pleite sein bevor die ganzen Kinderkrankheiten behoben sind. Und man steht dann mit einem unausgereiftem Gefährt da, bei dem demnächst wieder was kaputt geht, es aber weder Gewährleistung noch Ersatzteile gibt.
Das ist in der Tat das „Podbike-Syndrom“. Die Geschichte des Podbike begann im Jahr 2015, und obwohl sie 2025 endete, wurden in der Zwischenzeit regelmäßig Informationen über den Entwicklungsfortschritt veröffentlicht.
Die Geschichte des IRIS etrike begann wahrscheinlich im Jahr 2016, da der erste Prototyp (der weit weniger hochentwickelt war als das Podbike) erstmals 2017 vorgestellt wurde.
Und seitdem ist nichts Konkretes passiert, niemand außer einem britischen Astronauten (!) hatte jemals die Gelegenheit, es zu testen!
 
  • Like
Reaktionen: JKL
Bin das Wagnis eingegangen und habe in 2025 geordert . Nach neuester Info soll es Ende 2026 geliefert werden können . Ich denke, wenn es irgendwann im 1Quartal 27 kommt , kann ich mich glücklich schätzen
Bestell doch auch gleich ein Begorett.

Das kommt dann zwar auch nicht, aber ist ganz sicher...
Screenshot 2026-05-20 at 18.31.49.jpg
...denn in den 10+ Jahren seit Beginn der "Entwicklung" ist ganz sicher noch niemand mit einem Begorett verunglückt! :p
 
Zurück
Oben Unten