Erfahrungen mit dem Klimax-Verdeck von Hase

AW: Erfahrungen mit dem Klimax-Verdeck von Hase

Hallo Ihr,

vielen Dank bisher für die verschiedenen und hilfreichen Anregungen! Ich finde es gut, wenn sich die Fahrradfahrer nicht gegenseitig auszuspielen versuchen. Am Ende hat doch jedes HPV seine Berechtigung, wenn es Spaß macht und auch noch hilft, die Umwelt zu schonen.

Das KettWiesel/Klimax jedenfalls scheint mir eine hohe Flexibilität bzw. einen breiten Einsatzbereich zu bieten. Lese ich die vielen Threads in diesem Forum jedoch quer, komme ich zu dem Zwischenfazit, dass das Delta von Hase ein typisches Einsteiger- und damit Übergangs-Trike ist. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Die Kostenfrage ist immer eine wichtige, wenn auch lästige Frage. So auch bei mir. Ich habe gar nicht so viel Geld zur Hand, dass ich mir "mal eben so eins bestelle". Interessant fand ich aber den Hinweis, dass das Mango preislich nicht weit entfernt vom Klimax liegt, wobei ich in keinem Fall ein Batterietransporteur werden möchte! ;-)) Ich dachte eher an ein KettWiesel mit der Option des Verdecks.

Weiß jemand, wie man das Verdeck gegen Diebstahl sichern kann? Das Verdeck kostet ja immerhin 899 schützenswerte Euro!
Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Bleibt das Verdeck wartungsfrei oder muss man etwas dafür tun, damit es regendicht bleibt?
Verlangsamt das Verdeck die Fahrt oder hilft es sogar, schneller zu werden?

Fragen über Fragen...

@Björn: Wie ich zu Beginn meiner Antwort angedeutet habe, finde ich es gut, dass Du Dein Upright nicht aus Deiner Flotte verbannen möchtest. Mir geht es auch so, dass ich mir einen kompletten Verzicht auf mein Trecking-Bike (jetzt noch) nicht vorstellen kann. Das macht die Sache aber nicht eindeutiger, denn ein reines Spaßgefährt für viel Geld zu kaufen, geht bei mir nicht. Das Trike oder VM sollte also auch den Alltagsbereich sehr gut abdecken können. Ich weiß, die eierlegende Wollmilchsau gibt es einfach nicht... Deine Äußerungen/Rückschlüsse zu bzw. aus den wetterbedingten Straßenverhältnissen und Deinem einmaligen Sturzerlebnis haben mich überrascht. In den vergangenen beiden Wintern habe ich jedenfalls auf das Fahrradfahren komplett verzichtet, um einen Sturz aus dem Wege zu gehen. Da war mir mein Auto, zumal mit zweijährigem Kind, irgendwie lieber. Doch mein Ziel ist es ja, auf ein Auto ganz zu verzichten.

Tschüss soweit und viele Grüße an Alle aus dem kalt-nassen Bielefeld.
Marcus
 
AW: Erfahrungen mit dem Klimax-Verdeck von Hase

... Motorrad mit Beiwagen ... Gibt auch Fahrräder mit Beiwagen ...

Jörg
 
AW: Erfahrungen mit dem Klimax-Verdeck von Hase

Verlangsamt das Verdeck die Fahrt oder hilft es sogar, schneller zu werden?
War nur kurz mit nem Klimax unterwegs, und nicht bei Regen.
Meine Entscheidung war aber klar. Hätte ich nicht ein VM, hätte bald ein Klimax vor der Tür gestanden... Nur mag meine Frau das Kettwiesel garnicht, und das war es dann für diese Lösung, aber halt nicht wegen dem Verdeck...
Ich fand der Kettwiese mit Klimax sehr agil!
Mir fehlen zwar die Vergleichswerte, da ich nur sehr wenige Kettiwesel-km habe, aber ich hatte das gefühl, das das Verdeck der Geschwindigkeit nicht abträglich ist, eher im Gegenteil...
 
AW: Erfahrungen mit dem Klimax-Verdeck von Hase

Hallo zusammen,

Weil die Idee 20 Jahre alt ist und auch gut umgesetzt, aber es gibt mittlerweile Besseres. Ist ungefähr so als würdest du heute den Rechenschieber perfektionieren ... im Zeitalter von Taschenrechnern.

Keine schlechte Idee, wenn ich mir ansehe, wie schlecht das Kopfrechnen bei vielen Zeitgenossen funktioniert und wie leichtgläubig sie die irrsinnigsten Ergebnisse glauben, wenn sie ihn falsch bedient haben. Der Rechner sollte aber wie die bevorzugten Taschenrechner auch eine Uhr haben und zum Telefonieren und Fotografieren dienen können. ;)

Weil mir auf dem Up der Wind nicht in die Hosebeine und sonstwo reinkann ... ja kann man alles zubinden, brauch ich auf dem Up aber nicht zubinden.

Ich klipse lieber SnapWraps an die Beine als mir von netten Kfzlern nasse Hosenbeine verpassen zu lassen.

Die Leitra hat genau wie das Klimax einfach zuviele Löcher.

Hat es nicht im Wesentlichen nur ein Loch, weil es schalenförmig gebaut und unten weitestgehend offen ist?

Da war hier mit einem Dreirad teilweise kein Vorankommen mehr möglich (In Münster!).

Naja, eigentlich bin ich mit dem Anthro trotz deutlich verminderter Kraft in einem meiner Beine ganz gut zurecht gekommen, und schlimmer als hier (schweres Missmanagement des Bauhofs und daraus resultierende Handlungsfehler inklusive völlig leerer Streusalzlager, so kam das Städtchen überregional in die Schlagzeilen), zumindest so gut, wie die Kraftfahrer, und Aufrechtradler waren kaum noch unterwegs. Das sinnvollste Verkehrsmittel waren die eigenen Beine.

Noch nie vom Wetter überrascht worden? Ich habe auch eher an größere Entfernungen gedacht, wenn ich z.B. von Münster nach Dresden fahre und vor Ort (m)ein gutes Rad brauche.

Ich kenne aber auch Berufspendler, die erst mit dem ÖPNV größere Strecken in/ zur Stadt zu fahren. Für die wäre so ne lahme Mühle wie das Klimax keine Alternative

Wenigstens ist dann das Mehl fertig für den Kuchen.
Für Deinen Einsatzzwecke taugen normale Aufrechte aber auch praktisch nicht, da muss es schon ein Falter sein. Den bekommt man auch in volle Wagen und die Mitnahme ist kostenlos. Letzteres gilt übrigens im VRR wohl auch für Dreiräder, die nehmen von der kostenlose Mitnahme aller Fahrzeuge nur die Fahrräder aus, die sie ausdrücklich als zweirädrig definieren.

In welchen Baumarkt muss ich gehn, um ein Rad in der Qualität meines Riese und Müller zu kriegen. Schlechtere Qualität wäre mir auf Dauer zu teuer und die vielen Reparaturen zu lästig.

Wenn ich so rekapituliere, welche Defekte mir von Birdyfahrern (Faltrad von R+M) berichtet wurden und was da in regelmäßigen Abständen getauscht werden muss, dann noch die regelmäßigen Inspektionen zurechne, wenn ich die Garantie auf den Rahmen nicht verlieren will, dann stehen Baumarkträder nicht so schlecht da.

Aber wozu überhaupt Motorunterstützung, die mir keinen Vorteil gegenüber meinen Rädern ohne Motor bringt, dafür aber zusätzliche Technik, die kaputt geht, teuer ist und wenig umweltfreundlich (giftiger Batteriemüll). Käme für mich nur in Frage, wenn meine Kräfte nicht mehr reichen, ich zu unbeweglich/fett für ein Mango wäre oder ich zu faul zum Treten würde. Ich hoffe, dass mir dies alles noch lange erspart bleibt.

Dieser Hoffnung schließe ich mich an. Für mich habe ich die Hoffnung leider nicht, und das liegt weder an Faulheit noch an Figurproblemen.

Ich hatte so ein Wetter in meinem Leben genau einmal

So viel Freiheit in der Lebensgestaltung hat nicht jeder. Und es muss ja nicht Blitzeis sein, auch eine Stadtgrenze kann zu überraschendem Wechsel der Befahrbarkeit einer Straße führen, wenn die Gemeinde, in der man startet, alles richtig machte, und die andere den Winterdienst vermasselt.

Ist halt ne Frage wieviel es einem wert ist nicht groß Nachdenken zu müssen.

Das ist jetzt vermutlich so arrogant gemeint wie es klingt. Mancher Trikebesitzer denkt aber auch darüber nach, welches seiner Fahrräder er morgens nimmt.

Kopfsteinplaster haben wir hier in MS natürlich auch mehr als einem lieb ist, sogar auf der gern von Werbern für das ach so "fahrradfreundliche" Münster zitierten "Fahrradautobahn, der Promenade.

Münsters Radverkehrsanlagen dienen im Wesentlichen dazu, die Fahrbahn dem Kraftverkehr zu reservieren, sind viel zu schmal, zu schlecht und völlig überlastet. Wenn Münster nicht so flach wäre und im Verhältnis zur Bevölkerungszahl so viele Studenten hätte, sähe es mit der Radverkehrsquote dort auch nicht so rosig aus.

Seid ihr wirklich schon mal auf nassem Kopfsteinpflaster übel abgeflogen?

Ich bin nicht blöd genug, um wegen Kopfsteinpflasters übel abzufliegen, aber schmutzige Klamotten und schmerzende Glieder sind durchaus vorgekommen.

Hat eigentlich schonmal jemand erfolgreich versucht, ein zweispuriges Trike zu bauen?
(Zitat von jemandem, der seinen Namen nicht nannte.)

Ja, nennt sich Fahrrad mit Beiwagen. Gibt oder gab es z.B. am linken Niederrhein auf der Basis eines Ostrads. Für das Aufrechte gibt es das sogar zu kaufen:
http://www.velotrade.de/

Marcus schrieb:
das Delta von Hase ein typisches Einsteiger- und damit Übergangs-Trike ist

Ich kenne das wirklich tolle Fahrgefühl nur von einer relativ kurzen Probefahrt und möchte es daher verneinen. Abgesehen davon bietet das Kettwiesel mit der Möglichkeit, mehrere aneinander zu kuppeln, Mobilitätsoptionen, die kein anderes mir bekanntes Fahrrad bietet.

Gruß, Klaus
 
Trikefahren geht bei jedem Wetter ,bei jeder Jahreszeit. Das macht immer Spass und das Verdeck kann innerhalb kurzer Zeit dran und abgebaut werden. Bietet einen guten wetterschutz.! Das bedeutet echte Alltagstauglichkeit. Ich kann natürlich immer etwas zum meckern finden! Ich fahr jedenfalls jeden Tag gerne kettwiesel mit und ohne Verdeck! und im Sommer auch mein Tagun !
 
Goldener Spaten an dieser Stelle. ;)
Langzeiterfahrungen seit dem letzten Post von Oktober 2011 wären sehr lesenswert.
 
dass das Delta von Hase ein typisches Einsteiger- und damit Übergangs-Trike ist.
Das stimmt so nicht. Meine Frau hat das Hase Klimax viele Jahre mit Begeisterung gefahren. Wir haben einige mehrtägige Touren hinter uns, teilweise mit starkem Regen. Außer Ihrem Kopf wurde da nichts nass. Sie hat die enorme Wendigkeit geliebt!
Warum ist sie doch umgestiegen auf ein ICE Vortex? Wir haben die Touren mit zu unterschiedlichen Fahrzeugen gemacht: ich im VM, sie im Hase. Und ein VM wollte sie nicht. Daher jetzt Tadpole mit Rolands Nose.
 
Hallo Leuchtfeuer,

ich weiß nicht, ob man das schon als Langzeiterfahrung bezeichnen kann: ich fahre ein Kettwiesel seit zwei Jahren als "Pendlerfahrzeug". Jeden Tag, bei jedem Wetter, auch im Winter (sind jetzt knapp 11.000 km). Das Klimax ist bei Regengefahr immer drauf, und im Fall des Falles wird dann der Poncho mit dazu genommen.
Interessanterweise war gleich meine allererste Fahrt eine bei Regen und Hagel; da war ich doch sehr sehr froh diese ganze Ausrüstung zu haben. Zur Langzeiterfahrung: Ich habe dann festgestellt, dass die Ausleger an denen man das Klimax neben dem sitzt "einklinkt" etwas kurz sind und das hintere Ende des Klimax die Schutzbleche gegen die Reifen drückte. Daraufhin habe ich mir Kunststoffhülsen besorgt die jetzt zwischen Ausleger und Rahmen sitzen und die Ausleger verlängern. In diesem Zusammenhang brauchte ich natürlich längere Schrauben. Da sich die Schrauben eh relativ schnell lockerten (und die Ausleger damit auch) habe ich bei der Gelegenheit gleich noch Unterlegscheiben aus Kunststoff dazu genommen. Jetzt bleiben die Schrauben fest.
Wobei man beim Klimax aufpassen muss: beim Zusammenfalten klemmt sich leicht der Stoff in die Scharniere was zu einem Riss führen kann, habe ich jetzt leider an einer Stelle :cry:. Und leider ist mir eine der Alustangen mal gebrochen, das war aber auch meine Schuld (ruppiges einladen ins Auto :cautious:).

Klingt jetzt vielleicht alles etwas negativ, ABER: Ich würde es mir immer wieder kaufen! Die positiven Punkte überwiegen für mich bei Weitem! Ich kann (fast egal welches Wetter) in normaler Business Kleidung ins Büro fahren, brauche keine extra Regenhose und bin fast komplett trocken. Selbst bei Sturzregen läuft gerade mal am Hals etwas Wasser rein und da trage ich ein dickes Halstuch.
Öfter wird ja auch gesagt, dass es fürchterlich zieht unter dem Klimax. Nun ja, die Luftsrömung ist natürlich da, aber im Unterschied zum Fahren ohne Klimax finde ich es doch wesentlich angenehmer daman der direkten Zugluft nicht so ausgesetzt ist (gerade bei klatem Wetter). Und besonders mit dem Poncho sitzt man in einer kleine "Kabine" in der es einem sogar unerwartet warm werden kann ;).

Das Ganze bezieht sich jetzt übrigens auf die "alte" grüne Version des Klimax. das neuere gelbe kenn ich noch nicht.

Viele Grüße,

Mathias
 
Foto mach ich gerne, wahrscheinlich aber erst am Wochenende (wenn ich's nicht vergesse ;)).

Viele Grüße,

Mathias
 
Hier das vesprochene Foto. So richtig viel sieht man allerdings nicht ... ist ja auch nix besonderes ... ist das weiße zwischen Rahmen und Ausleger ...
;)

Viele Grüße,

Mathias

20200308_115609.jpg
 
Zurück
Oben Unten