Erfahrungen mit dem Frikar von Podbike

Eigentlich brauchst Du nur den Splint (ja: die geschlaufte Haarspange) rausgehen
Ich hätte nicht erwartet, dass etwas verbogen werden muss, damit man die Bremsen wechseln kann.
Aber danke, jetzt weiß ich es.

Könnt ihr mir auch noch sagen, wie ich diese Bremsflüssigkeit nachfüllen kann?
Und welches ich brauche?
Ich mein meins war Hellblau, aber davon finde ich nichts auf die schnelle:
1773304066826.png
Oder darf man diese auch mischen? Bzw. muss man es komplett erneuern?

Muss ich beim Splint kaufen etwas beachten, oder kauft man das erstbeste, was man findet?

Schon mal danke im Voraus.

Ich hätte nicht erwartet, dass etwas verbogen werden muss, damit man die Bremsen wechseln kann.

Und welches ich brauche?
Anhang anzeigen 432687

Muss ich beim Splint kaufen etwas beachten, oder kauft man das erstbeste, was man findet?

du kannst auch den alten wieder etwas aufbiegen, sodass er nicht rausfliegt. Du solltest ihn durch ziehen per hand am Schluss nicht mehr rausbekommen können.
Hellblau ist meine Magura "Plörre".

Und welches ich brauche?
Anhang anzeigen 432687

Splint its being neuen ﹰﹰﹰﹰBelägen dabei

Muss ich beim Splint kaufen etwas beachten
Falls er doch nicht bei den Belägen dabei sein sollte:
Durchmesser sollte passen (also so, daß er mit wenig Spiel durch die Bohrung/en geht) und er sollte so lang sein, daß Du ein Ende ausreichend umbiegen kannst.
Theoretisch kannst Du auch den alten Splint wieder verwenden, aber wenn Du ihn zu oft um- und wieder gradebiegst, könnte er an der Biegestelle brechen.
Daher lieber einen 10er- oder 50er-Pack kaufen und jedesmal ersetzen.
Bei der Flüssigkeit ist es wichtig zu wissen, ob es Bremsflüssigkeit (DOT, wird bei Autos und Motorrädern verwendet) oder Mineralöl ist; die falsche Flüssigkeit kann die Dichtungen angreifen.
Untereinander sind die aber mischbar, also Bremsflüssigkeit z. B. DOT 4 und DOT 5 ginge, oder Mineralöle untereinander ginge auch.
DOT mit Mineralöl ist nicht zu empfehlen.

Untereinander sind die aber mischbar, also Bremsflüssigkeit z. B. DOT 4 und DOT 5 ginge
Ich wurde darauf hingewiesen, daß DOT 4 und DOT 5 anscheinend nicht mehr untereinander mischbar sind; bei DOT 3 und DOT 4 ging das noch.
Es ist wohl schon lange her, daß ich selber größere Sachen an Autos oder Moppeds selber gemacht habe ...

Für eventuelle Irritationen bitte ich um Entschuldigung.

Zurück
Oben Unten