Erfahrungen mit dem Frikar von Podbike

also es ist dieser hier wo der pfeil drauf zeigt. auf dem 2. ist es vergrößert

Anhänge

• IMG_20260202_180015_406.jpg
    IMG_20260202_180015_406.jpg
    288,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20260202_180051_557.jpg
    IMG_20260202_180051_557.jpg
    213,6 KB · Aufrufe: 47
Das Ding heist
"IC reg buck adj 3a 16htssop" ich finde zwar jede Menge in China und USA aber was in der nähe nicht wirklich.
Na ja, aber was willst Du weiter machen, wenn Du in Europa nichts findest? Falls die Dinger billig sind, gleich ein paar mehr bestellen. Oft sind ja die Versandkosten, bei so ´nem Kleinkram, der größte Posten und evtl. braucht demnächst noch wer so ein Teil. Besser das Fzg. steht ein paar Wochen, als für immer.

Moin zusammen ✋
habe hier ein aktuelles Problem welches die Frikar Nutzer interessieren dürfte.
Festgestellt habe ich ein Spiel am hinteren rechten Reifen nach Demontage des Rades war mein erster Gedanke das es am Radlager liegt was sich aber nach der Kompletten Demontage der Anbauteile als falsch zeigen sollte. Die Problematik ist die Antriebswelle welche in einen Aluminiumgehäuse mit zwei Lagern sitzt. Diese Welle ist eingelaufen und hat sich abgenutzt weil das Wellenmaterial weicher ist wie die Lagerschale. Als Ursache würde ich auf fehlerhafte Montage der Welle oder Mangelnde Passgenauigkeit tippen.
Die Lager und Welle ist nicht wechselbar und muss komplett getauscht werden das ist etwas sehr spezielles.
Prüfen solltet ihr ob es bei euch Spiel in der Welle gibt und ob die Welle nicht ohne Lager dreht. Ich habe die defekt neu Eingeklebt bis die neuen da waren. Auch die neuen habe ich dann zusätzlich eingeklebt zur Sicherheit.
Demontage ist etwas aufwändig und bedarf einiger Hilfsmittel um hier nichts zu beschädigen da alles sehr fest ist. Wenn jemand dort Infos benötigt dann kann er sich gerne melden.
Anbei noch einige Fotos damit ihr seht um was es geht.
Die Lagerschutz könnt ihr entfernen um zu sehen wie es mit der Schmierung aussieht und sollte nach gewisser Zeit nachgeschmiert werden dann halten die Lager sicher gut.
Hallo,
habe seit vorgestern leider ein ähnliches Problem mit der linken Hinterachse, hat massiv Spiel und deswegen ist der Antriebsriemen durchgerutscht, ich hatte mich schon gewundert, weil ich ihn vor ca. 2.000km nachgespannt hatte, aber beim Versuch des Nachspannens habe ich das völlig instabile Hinterrad bemerkt. Ich habe das Rad außen und die Abdeckung des Antriebes innen entfernt, dann war ein Sprengring auf der Achse, den ich entfernt habe, aber die Welle ist ziemlich fest, vorsichtig raushämmern oder wie hast du das ganze Teil zerlegt?
Oder geht der Kunststoff-Knubbel, auf den das Rad gesteckt wird noch anders ab?

Ich habe bisher noch keine Videos hier eingefügt, daher nur ein Standbild, das Hinterrad kann man am Reifen locker 3-4cm weit kippen, so lose ist das Lager.
km Stand ist 12.124

A0B50112-61EA-46CD-95D9-E8F9B6D4F9F8_1_102_o.jpeg

Ich musste ein bisschen suchen bis ich mit dem Buchstabenwirrwar klar kam aber ich hab jetzt den richtigen Chip gefunden der ist tatsächlich ein klein wenig anders als der oben verlinkte.

497-15197-ND‎
‎L7987‎
IC REG BUCK ADJ 3A 16HTSSOP

Ich krieg aber auch ein neues Board geliefert. Wenn das tauschen des Chips funktioniert hab ich dann auch ein Ersatzboard. Ich sag dann bescheid wenn es geklappt hat. Da ich auch erst noch Lötkolben und Lupe besorgen muss und vorher noch etwas üben werde bevor ich da rangehe kann es ein wenig dauern^^.

Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen ✋

Dein Problem mit dem Rad hinten links wird das sein welches ich hier schon beschrieben habe. Die Welle wird sicher auch so wie bei mir es war abgelaufen sein weil sie nicht richtig im Lager gesessen hat der Grund ? Ich tippe auf fehlerhafte Produktion oder falscher Einbau. Diese Lagerböcke sind schon etwas seltsame Dinger habe ich so noch nicht gesehen und leider auch nicht demontierbar.
Gerne beschreibe ich mein Vorgehen möchte aber gleich darauf hinweisen das es nicht ganz ohne ist.
Abgezogen bekommst du diesen Lagerbock auf der Radseite also den Sicherungsring entfernen dann die Riemenscheibe mit einem Abzieher von der Welle ziehen und die Passfeder darunter entfernen.
Der zweite Schritt ist die Radaufnahme entfernen dazu zu erst die keine Madenschraube ausdrehen „ Vorsicht nicht beschädigen „ Dann mit einem Abzieher die Radaufnahme abziehen
Dritter Schritt ist dann die Schrauben des Bockhalters entfernen und den Halter abnehmen. Passfeder entfernen.
Jetzt der vierte Schritt jetzt geht es darum den Lagerbock aus der Schwinge zu bekommen Richtung Radseite.
Podbike sagt hier ausschlagen aber das ist nicht ohne weil alles Leichtbau ist. Es geht aber du solltest alles immer wieder kräftig mit Öl versorgen damit es rutscht. Ich habe mir da eine Möglichkeit geschaffen es auszupressen und so auch wieder zu montieren denn nochmal Schlage ich da nicht drauf rum.
Du kann die Welle wenn draußen dann versuchen zu reparieren das habe ich bei mir gemacht um weiter fahren zu können bis die neuen Teile gekommen sind und es hält bis heute übrigens bei den neuen Böcke habe ich auch gleich die Welle verklebt sollte es da auch Spiel geben ‍
Anbei noch einige Fotos denn Video geht hier ja nicht.
Viel Erfolg beim basteln und sei vorsichtig.
Gruß Nr. 47

Anhänge

• IMG_2545.jpeg
    IMG_2545.jpeg
    301,3 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1399.jpeg
    IMG_1399.jpeg
    41,1 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_2544.jpeg
    IMG_2544.jpeg
    562,1 KB · Aufrufe: 40
  • IMG_2534.jpeg
    IMG_2534.jpeg
    458 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_2590.jpeg
    IMG_2590.jpeg
    203,9 KB · Aufrufe: 42
Ein nettes Hallo in die Runde :)

Es ist sehr interessant, was es hier zu lesen gibt und welche Erfahrungen ihr schon gemacht habt.

Ich habe versucht die Podbike App auf mein neues Handy zu installieren, aber es gibt in Google Play diese App nicht mehr. Habt ihr mir villeicht einen link oder ienen Tipp, wo ich die App finden kann?

die besten grüße
Andy

Moin zusammen ✋

Dein Problem mit dem Rad hinten links wird das sein welches ich hier schon beschrieben habe. Die Welle wird sicher auch so wie bei mir es war abgelaufen sein weil sie nicht richtig im Lager gesessen hat der Grund ? Ich tippe auf fehlerhafte Produktion oder falscher Einbau. Diese Lagerböcke sind schon etwas seltsame Dinger habe ich so noch nicht gesehen und leider auch nicht demontierbar.
Gerne beschreibe ich mein Vorgehen möchte aber gleich darauf hinweisen das es nicht ganz ohne ist.
Abgezogen bekommst du diesen Lagerbock auf der Radseite also den Sicherungsring entfernen dann die Riemenscheibe mit einem Abzieher von der Welle ziehen und die Passfeder darunter entfernen.
Der zweite Schritt ist die Radaufnahme entfernen dazu zu erst die keine Madenschraube ausdrehen „ Vorsicht nicht beschädigen „ Dann mit einem Abzieher die Radaufnahme abziehen
Dritter Schritt ist dann die Schrauben des Bockhalters entfernen und den Halter abnehmen. Passfeder entfernen.
Jetzt der vierte Schritt jetzt geht es darum den Lagerbock aus der Schwinge zu bekommen Richtung Radseite.
Podbike sagt hier ausschlagen aber das ist nicht ohne weil alles Leichtbau ist. Es geht aber du solltest alles immer wieder kräftig mit Öl versorgen damit es rutscht. Ich habe mir da eine Möglichkeit geschaffen es auszupressen und so auch wieder zu montieren denn nochmal Schlage ich da nicht drauf rum.
Du kann die Welle wenn draußen dann versuchen zu reparieren das habe ich bei mir gemacht um weiter fahren zu können bis die neuen Teile gekommen sind und es hält bis heute übrigens bei den neuen Böcke habe ich auch gleich die Welle verklebt sollte es da auch Spiel geben ‍
Anbei noch einige Fotos denn Video geht hier ja nicht.
Viel Erfolg beim basteln und sei vorsichtig.
Gruß Nr. 47
Hallo zusammen,

gestern hatte ich dann mal Zeit mich dranzusetzen.
Ich mache das jetzt mal etwas ausführlicher, da ich feststellen musste, dass auch für den Austausch der hinteren Bremsscheiben die radseitige Seite mit dem Abzieher entfernt werden muss, daher sollte es mehr Leute betreffen als nur die mit dem Achsschaden. Die verwendeten Begriffe bitte ich zu entschuldigen, habe zwar vor 40 Jahren mal in einer KFZ-Werkstatt gearbeitet aber bin kein Profi.

Nach dem Entfernen des Rades mit der Zentralschraube, Entfernen der Halteschraube des Stoßdämpfers und der Abdeckung des Antriebsriemens mit den insgesamt fünf Schrauben (drei Kreuzschlitz hinten und zwei Torx vorne, dann Abdeckung nach hinten schieben und abnehmen, dafür muss das Frikar ordentlich angehoben werden, sonst kommt man an die beiden vorderen Schrauben nicht ran) sieht es dann so aus:
IMG_1636.jpeg
Dann den Bremskolben abnehmen (zwei Hex-Schrauben) und die Madenschraube seitlich rausdrehen.
IMG_1644.jpeg

Dann den Abzieher ansetzen (bei mir hat nur einer von drei Abziehern gepasst, die in meiner Werkstatt rumliegen), dabei je nach Durchmesser des Abziehers das Gewinde der Zentralschraube schützen z.B. mit einer dazwischengelegten Mutter).

IMG_1645.jpeg

Wer noch nie einen Abzieher in der Hand hatte sollte die Finger davon lassen, die Achse sitzt sehr stramm und das geht an die Grenze des Materials, da ich keinen anderen Ansatzpunkt als die Bremsscheibe hatte ist die danach verzogen und hinüber.
Nach dem Abziehen der Radaufnahme kommt man dann auch die Befestigungen der Bremsscheibe ran, für den Typ der Bremse und der Bremsscheibe zwei Fotos davon.
IMG_1648.jpegIMG_1649.jpeg

Dann kann man den Träger der Bremszange abmontieren und vorsichtig abziehen.
IMG_1647.jpeg

Innen geht es etwas einfacher, Riemen ablaufen lassen, Sprengring auf der Achse mit Sprengringzange entfernen und Riemenschiebe abziehen.
IMG_1639.jpeg
Auch diese Scheibe sitzt sehr fest auf der Achse, aber das Material ist stabiler, da ist nix verbogen.

Nun ist aber mein Latein am Ende, denn die Achse ist offensichtlich eingelaufen und die beiden Achsmitnehmer sitzen sehr fest, die muss ich wohl vorsichtig mit einem kleinen Meißel raushebeln?

Aber dann? Kann man die Achse nach dem Entfernen der Achsmitnehmer rausziehen? Bisher wackelt sie zwar, lässt sich aber in der Längsachse nicht bewegen. War bei dir nur die Achse eingelaufen oder auch die Lager mit kaputt? Hast du die Achse von Roopesh bekommen?

Und wie komme ich an die Lager ran? Um das Lager oder auch einen ganzen Träger aus der Schwinge rauszukriegen muss sicherlich die Schwinge mit Motor ausgebaut werden, hat das schon mal jemand gemacht? Auf eine hydraulische Lagerpresse hätte ich Zugriff, aber im Augenblick ist mir nicht klar, was wo rausgepresst werden muss.

Viele Fragen, daher habe ich in der Hoffnung auf weitere Tips erstmal abgebrochen.

Gruß aus dem regnerischen Edingen

Moin ✋ in die Runde,
Du hast soweit alles richtig gemacht schade um die Bremsscheibe ich konnte sie bei mir retten und zwar habe ich immer wieder alles mit kriechöl eingesprüht und den Abzieher unter Druck gelassen dann wieder einsprühen und Druck erhöhen mit etwas Geduld kommt es dann mit der Zeit .
Jetzt bist du an dem Punkt wo du die Achse mit samt dem Lagerbock aus der Schwinge bekommen musst und zwar in Richtung Radseite. Podbike sagt Ausschlagen das ist aber nicht die beste Methode weil alles sehr schwer geht und das Material Leichtbau ist es geht aber du musst vorsichtig sein und auch hier mit viel Sprühöl arbeiten. Ich habe mir eine Vorrichtung gebaut mit der ich es auspresse aus der Schwinge denn nochmal schlage ich da nicht drauf rum.
Das wird jetzt etwas schwierig aber wenn du soweit bist schaffst du das schon.
Schwinge ausbauen ist nicht nötig.
Ich konnte das Teil dann im Ausgebauten Zustand reparieren und es hält bis heute
habe aber schon Ersatz erworben bei Roopesh.
Du kannst die Lagerabdeckungen vorsichtig abziehen uns die Kugeln dahinter neu fetten diese sollten sonst i. O sein da das Problem die Welle ist die nicht zu 100% im Lager sitzt
Viel Erfolg dir weiterhin
Gruß Holger

Anhänge

• IMG_1399.jpeg
    IMG_1399.jpeg
    41,1 KB · Aufrufe: 20
Hier noch das Teil welches du brauchst um es zu ersetzen

Anhänge

• IMG_2593.jpeg
    IMG_2593.jpeg
    75,1 KB · Aufrufe: 34
Hier noch das Teil welches du brauchst um es zu ersetzen
Hallo,

Danke Euch allen für die ausführlichen Beschreibungen. (y)

Ich habe bevor Ich die Sache an meinem PB im Frühjahr angehe, wenn Ich die Spike Reifen wechsele noch folgende Fragen:

@Nr.47 hast Du nur die Detail Ansicht in als .jpeg Format u. in lesbarer Form oder noch besser als CAD Format .dwg .dxf oder 3D SolidWorks / Catia Format?

Es wäre für alle einfacher wenn uns Roopesh doch mal eine komplette Schnittdarstellung durch die Achse mit Bremsscheibe, Riemenscheibe etc. geben würde, hat schon jemand Ihn danach gefragt?

Hallo,

Danke Euch allen für die ausführlichen Beschreibungen. (y)

Ich habe bevor Ich die Sache an meinem PB im Frühjahr angehe, wenn Ich die Spike Reifen wechsele noch folgende Fragen:

@Nr.47 hast Du nur die Detail Ansicht in als .jpeg Format u. in lesbarer Form oder noch besser als CAD Format .dwg .dxf oder 3D SolidWorks / Catia Format?

Es wäre für alle einfacher wenn uns Roopesh doch mal eine komplette Schnittdarstellung durch die Achse mit Bremsscheibe, Riemenscheibe etc. geben würde, hat schon jemand Ihn danach gefragt?
Nein ich habe nur eine PDF von diesem Konstruktionsblatt und gefragt habe ich auch nicht. Das sind schon sehr seltsame Teile habe ich noch nie gesehen und leider bekommst du die Lager auch nicht raus ohne das Teil zu zerstören ✋

Zurück
Oben Unten