JKL
gewerblich
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Na ja, aber was willst Du weiter machen, wenn Du in Europa nichts findest? Falls die Dinger billig sind, gleich ein paar mehr bestellen. Oft sind ja die Versandkosten, bei so ´nem Kleinkram, der größte Posten und evtl. braucht demnächst noch wer so ein Teil. Besser das Fzg. steht ein paar Wochen, als für immer.Das Ding heist
"IC reg buck adj 3a 16htssop" ich finde zwar jede Menge in China und USA aber was in der nähe nicht wirklich.
Hallo,Moin zusammen
habe hier ein aktuelles Problem welches die Frikar Nutzer interessieren dürfte.
Festgestellt habe ich ein Spiel am hinteren rechten Reifen nach Demontage des Rades war mein erster Gedanke das es am Radlager liegt was sich aber nach der Kompletten Demontage der Anbauteile als falsch zeigen sollte. Die Problematik ist die Antriebswelle welche in einen Aluminiumgehäuse mit zwei Lagern sitzt. Diese Welle ist eingelaufen und hat sich abgenutzt weil das Wellenmaterial weicher ist wie die Lagerschale. Als Ursache würde ich auf fehlerhafte Montage der Welle oder Mangelnde Passgenauigkeit tippen.
Die Lager und Welle ist nicht wechselbar und muss komplett getauscht werden das ist etwas sehr spezielles.
Prüfen solltet ihr ob es bei euch Spiel in der Welle gibt und ob die Welle nicht ohne Lager dreht. Ich habe die defekt neu Eingeklebt bis die neuen da waren. Auch die neuen habe ich dann zusätzlich eingeklebt zur Sicherheit.
Demontage ist etwas aufwändig und bedarf einiger Hilfsmittel um hier nichts zu beschädigen da alles sehr fest ist. Wenn jemand dort Infos benötigt dann kann er sich gerne melden.
Anbei noch einige Fotos damit ihr seht um was es geht.
Die Lagerschutz könnt ihr entfernen um zu sehen wie es mit der Schmierung aussieht und sollte nach gewisser Zeit nachgeschmiert werden dann halten die Lager sicher gut.

Du kannst ein Video auf einer anderen Plattform hochladen und hier verlinken.Video geht hier ja nicht
Hallo zusammen,Moin zusammen
Dein Problem mit dem Rad hinten links wird das sein welches ich hier schon beschrieben habe. Die Welle wird sicher auch so wie bei mir es war abgelaufen sein weil sie nicht richtig im Lager gesessen hat der Grund ? Ich tippe auf fehlerhafte Produktion oder falscher Einbau. Diese Lagerböcke sind schon etwas seltsame Dinger habe ich so noch nicht gesehen und leider auch nicht demontierbar.
Gerne beschreibe ich mein Vorgehen möchte aber gleich darauf hinweisen das es nicht ganz ohne ist.
Abgezogen bekommst du diesen Lagerbock auf der Radseite also den Sicherungsring entfernen dann die Riemenscheibe mit einem Abzieher von der Welle ziehen und die Passfeder darunter entfernen.
Der zweite Schritt ist die Radaufnahme entfernen dazu zu erst die keine Madenschraube ausdrehen „ Vorsicht nicht beschädigen „ Dann mit einem Abzieher die Radaufnahme abziehen
Dritter Schritt ist dann die Schrauben des Bockhalters entfernen und den Halter abnehmen. Passfeder entfernen.
Jetzt der vierte Schritt jetzt geht es darum den Lagerbock aus der Schwinge zu bekommen Richtung Radseite.
Podbike sagt hier ausschlagen aber das ist nicht ohne weil alles Leichtbau ist. Es geht aber du solltest alles immer wieder kräftig mit Öl versorgen damit es rutscht. Ich habe mir da eine Möglichkeit geschaffen es auszupressen und so auch wieder zu montieren denn nochmal Schlage ich da nicht drauf rum.
Du kann die Welle wenn draußen dann versuchen zu reparieren das habe ich bei mir gemacht um weiter fahren zu können bis die neuen Teile gekommen sind und es hält bis heute übrigens bei den neuen Böcke habe ich auch gleich die Welle verklebt sollte es da auch Spiel geben
Anbei noch einige Fotos denn Video geht hier ja nicht.
Viel Erfolg beim basteln und sei vorsichtig.
Gruß Nr. 47

Hallo,Hier noch das Teil welches du brauchst um es zu ersetzen
Nein ich habe nur eine PDF von diesem Konstruktionsblatt und gefragt habe ich auch nicht. Das sind schon sehr seltsame Teile habe ich noch nie gesehen und leider bekommst du die Lager auch nicht raus ohne das Teil zu zerstörenHallo,
Danke Euch allen für die ausführlichen Beschreibungen.
Ich habe bevor Ich die Sache an meinem PB im Frühjahr angehe, wenn Ich die Spike Reifen wechsele noch folgende Fragen:
@Nr.47 hast Du nur die Detail Ansicht in als .jpeg Format u. in lesbarer Form oder noch besser als CAD Format .dwg .dxf oder 3D SolidWorks / Catia Format?
Es wäre für alle einfacher wenn uns Roopesh doch mal eine komplette Schnittdarstellung durch die Achse mit Bremsscheibe, Riemenscheibe etc. geben würde, hat schon jemand Ihn danach gefragt?
Desshalb wäre eine lesbare Zeichnung A140 am besten als .dxf format hilfreich.Wenn ich das richtig verstehe müsste man aber vorher die Achse rausziehen, oder? Das geht aber leider nicht.
Moin zusammen,Wenn ich das richtig verstehe müsste man aber vorher die Achse rausziehen, oder? Das geht aber leider nicht.
Nur aus Neugierde: wie hast du das repariert? Bei mir ist die Welle ziemlich eingelaufen, wie kriegt man sowas gefixt?Ich konnte das Teil dann im Ausgebauten Zustand reparieren und es hält bis heute