Erfahrungen mit 2K Metalknete?

Beiträge
4.219
Es gibt ja diese "Knete" 2K Rollen, innen eine Komponente und aussen eine Schicht. Da schneidet man einfach ein Stück ab und vermischt die zwei Komponenten.
Hier hat jemand eine Schraube in das noch weiche Material eingedreht
und hier
eine Art Belastungstest gemacht.
In meinem Bekanntenkreis hat damit niemand Erfahrung, nur mit "Flüssigmetall" bei durchgerosteten Kotflügeln, also zur Abdeckung, aber nicht mit Gewinden, wo auch ganz schön Kraft d'rauf ist. Das M8 Gewinde sollte schon 5Nm aushalten, ohne dass es ausreisst. Habe auch Zweifel, wie sich das Material bei Temperaturunterschieden am Liegerad verhält.
 
Wird ziemlich hart, ist aber auch spröde.

Gut durchkneten, wird bereits nach ein paar Minuten hart. Ich verwende es oft um abgebrochene Plastikteile nachzumodellieren. Auch um eine Schweißnaht nachzubilden, z.B. das Umwerferrohr anpunkten und dann zwischen den Punkten die Knete schmieren.

Ich glaube nicht das die Knete, ähnlich wie fast alle Kunststoffe, für metrische Schrauben geeignet ist, Besser gleich spezielle Schrauben für Kunststoffe oder Blechschrauben verwenden.
 
Habe auch Zweifel, wie sich das Material bei Temperaturunterschieden am Liegerad verhält.
Ggf. schreibst du erst mal, was du damit eigentlich am Liegerad vor hast?!
Tragende / sicherheitsrelevante Verklebungen oder Gewindeersatz an Rahmen oder Befestigung schwerer Anbauten? Vergiss es.
Das Zeug ist nicht schlecht, schnell und einfach zu verarbeiten aber kein „Metall“ im ausgehärteten Zustand und, wie oben schon geschrieben, recht spröde.
Die Klebewirkung auf anderen Materialien ist m.E. schlechter als bei Epoxy, deshalb verwende ich für solche „Reparaturen“ in der Regel lieber Harz und Rovinge und/oder Matte.
 
Ich verwende es, um Überströmkanäle nachzumodellieren am Rennzweitakter, um ausgebrochene Ecken an Dichtflächen nachzubilden, aber keinesfalls für tragende Teile.
 
Die Knete wird zwar hart, ist aber ausserst Spröde. Macht man mit eine einfache Kombizange zum Pulver. Kneiffe ich gleich hart in Fichte hab ich einige dellen. Hab damit mal Rohrchen fur Schaltzuge auf mein Carbon Rahmen geklebt. Einfach als Leithulse, Hulle frei schwebend durch. Sogar das war zu viel gefragt. Hab es dann später mit richtiges verdicktes epoxid gemacht, das hällt uber jahre problemlos.

Electrikergips ist ein material was dieses Epoxid meiner meinung nach ziemlich nah komt. In Kurzen, ich traue das material uberhaupt nicht.

Auch gutes Epoxid ist ziemlich weich und eignet sich zwar als Kleber aber nicht um gewinde zu halten. Wird gemacht im Bootsbau, dann aber mit reichlich viel einstecktiefe.

Keine ahnung was du genau willst aber ich wurde eher nach nen Hulsenmutter, oder Anschweissmutter, Rampamutter, oder so was umschauen.
 
Zurück
Oben Unten