Erfahrungen Maxxis DTH

Beiträge
601
Nachdem Schwalbe die Produktion der Shredda Evo eingestellt hat, habe ich mich mal umgesehen nach ähnlichen Reifen die als Ersatz dienen könnten. Dabei bin ich dann auf die Maxxis DTH (Drop The Hammer) gestoßen. Da ich nicht viel Erfahrungsberichte (eigentlich gar keine in unserer Szene) über diese Reifen finden konnte, habe ich mir gedacht probieren geht über studieren und habe 2x 1.50"-Reifen und 1x 1.75"-Reifen bestellt. Ich war jetzt etwa 3 Monate damit unterwegs und kann bisher Folgendes dazu berichten.

  • Die Reifen lassen sich gut auflegen und sind auch ohne Werkzeug leicht wieder abzunehmen.
  • Im Vergleich mit den Shredda sind sie weniger komfortabel, was sich aber durch den unterschiedlichen Maximum-Druck leicht erklären lässt (7,5 gegen 5,0 bar).
  • Gefühlsmäßig sind DTH und Shredda (bei normalen Temperaturen) etwa gleich schnell. Das eine Mal würde ich vielleicht den Shredda bevorzugen, das andere Mal vielleicht den DTH.
  • Bei sinkenden Temperaturen fängt der DTH (wieder gefühlsmäßig!) allerdings schneller an zu bremsen. Der Shredda läuft m.M nach bei Temperaturen unter 10-15 Grad besser; vielleicht auch wieder über 30 Grad.
Vor ein paar Wochen hatte ich, als ich von der Arbeit nach Hause wollte, auf einmal einen Plattfuß. Ich habe einen neuen Schlauch aufgelegt und natürlich den DTH auf Steinchen und Dorne untersucht, allerdings nichts gefunden. Da ich nach Hause wollte war ich anscheinend nicht gründlich genug, denn heute Morgen ist mir der neue Schlauch geplatzt. Ich habe die schlechte Stelle an der Innenseite des Reifens nicht früher bemerkt, aber wahrscheinlich hat diese auch das Leck im ersten Schlauch verursacht.
IMAG0709.jpg IMAG0710.jpg
Ob dies ein Produktionsfehler ist, oder dass ich die Kurven zu ruppig anschneide...??? Ich werde mir jedenfalls den Reifen auf der anderen Seite nachher genauer ansehen. Wenn dieser noch gut aussieht gehe ich mal von einem Produktionsfehler aus und werde einen neuen DTH kommen lassen.
 
Danke für den Bericht. Die Reifen hatte ich mir für die Shredda-Alternative auch schon ausgesucht.

Beste Grüße

Klaus
 
So, ich habe mir gerade den DTH auf der linken Seite auch noch mal angesehen. Dieser sieht an sich noch gut aus, aber wenn ich die Seitenwände mit denen des Shredda vergleiche... Der Shredda Evo ist regelrecht dickwändig im Vergleich zu dem DTH! Leicht ist natürlich gut, aber halten sollte es schon! Ich glaube da ist die Grenze beim DTH wesentlich schneller überschritten als beim Shredda.

Jedenfalls werde ich mir doch noch einen Neuen bestellen und dann warten wir mal ab wie sich die Reifen weiter halten. Falls irgendwas Gravierendes sein sollte, dann melde ich mich natürlich wieder. Wenn weiter noch jemand Erfahrungen mit diesen Reifen hat: bitte melden! :D
 
Vor einigen Jahren hat riese&müller den Odenwaldring gemietet. Das ist ne Outdoor-Kartbahn. Und dort den Superhybridcup ausgetragen.
Wir waren dabei. Mit nem recht speziellen Rad. Tretlager hochgelegt, um in den Kurven pedalieren zu können. Frisierten Bionix-Antrieb, wo der Akku nach maximal 8Kilometern fertig war. Und ein paar Reifen im Gepäck. Im Training wurde schnell klar, das die Kojaks zwar gut rollen, aber wenig Kurvengrip aufbauen, alle anderen einfach zu träge sind und die Maxxis-Reifen die perfekte Balance zwischen Leichtlauf und Kurvenstabilität boten.
Die wurden dann auch im Qualifiy und im Rennen eingesetzt und waren zum Schluss angefahren, wie man das von Motorradreifen kennt. In der Mitte super und an den Rändern hatten sich kleine Würste gebildet. Kurz vor der Anbremszone am Ende von Start/Ziel standen fast 80km/h auf der Uhr und es roch nach verbranntem Bremsbelag. Ohne Mist, die waren gut. Morris ist damals 4. geworden, in der offenen Prototypenklasse. Fanden wir gut, für 5 Tage Vorbereitung, mit Rahmen umbauen und Software anpassen und allem. Die Reifen haben jedenfalls sehr gut funktioniert. Aer nicht lange. Der Verschleiß war enorm.
 
Na ja, ich trete wahrscheinlich ein paar Watt weniger, so ganz ohne frisierten Bionix. Daher hält der Verschleiß der Lauffläche sich bei mir wohl auch nach 3 Monaten in Grenzen.

Ich habe heute einen neuen DTH geliefert bekommen und ich muss sagen dass dieser vom Aussehen her einen wesentlich besseren Eindruck macht. Vielleicht hatte ich mit diesem einen Reifen also wirklich das Pech eine Montagmorgenausführung getroffen zu haben. Und ja, mir ist klar dass neue Reifen sowieso besser aussehen :p, aber dieser sieht vom Aufbau her viel gleichmäßiger aus als der alte Reifen. Mal sehen wie dieser sich hält.
 
ich hatte mir vor 10 Jahren oder so mal 4 Stck. DTH für mein Shockproof als Winterreifen gekauft. In 451 gab's damals noch keine Shredda (und jetzt nicht mehr). Im Sommer flogen die dann wieder runter und Stelvios oder Duranos kamen drauf. Im Moment fahre ich vorne noch n DTH - hatte keine Muße zu wechseln. Fährt sich unauffällig, würde ich mal sagen wobei das Profil schon eher zum Steinchensammeln neigt.
 
So, da bin ich wieder. Wo ich dachte dass ich mit dem einen Reifen einfach nur Pech hatte, hat sich nun der 2. Reifen verabschiedet. Und zwar mit genau denselben Fehler wie der Erste...
Die Maxxis DTH werde ich jetzt nur noch als Pannenersatz für unterwegs benutzen. Dafür dürften sie noch brauchbar sein.
IMAG0900.jpg IMAG0901.jpg
 
Die in BMX Foren oft beschriebene Eigenschaftsähnlichkeit zum Schredda hatte mich ebenfalls neugierig gemacht.
Ich hatte mir vor ein paar Wochen die DTH als Winterreifen fürs DF gekauft. Wollte keinen M+ fahren, aber Profil haben, für besseren Kurvengrip bei Nässe. Dachte wenn 37-406 Conti passt sollten 38-406 Maxxis auch gehen und der DTH war im Angebot etwas günstiger. Anscheinend muss ich die Federbeine des DF noch etwas kürzer einstellen und einen zweiten Versuch wagen. Der DTH schliff an der unteren Kante des Radkastens. Mal sehen ob ich das Sonntag schaffe.
Ansonsten warten die DTH am HiTrike auf baldigen Einsatz, trotz der schlechten Erfahrungen von @Oliver (bestimmt nur statistischer Ausreißer)
 
Ich fahre die 20x1.5” DTH vorne und 20x1.8” hinten. Anfangs auf 7bar, aber wie Ian Fards beschrieb auf Facebook rollen sie bei 5bar viel besser und komfortabeler. Grip ist sehr gut und darum ging es mir vor allem in dieser Jahreszeit.
 
Ich bin die 2 Monate gefahren. Wenn es > 5 Grad hatte waren sie angenehm zu fahren. Je kälter es wurde desto schwergängiger wurden sie, ich würde sie bei Marathon Plus einordnen (bei Temperaturen < 5 Grad)
 
Wo würdest du den Reifen einordnen vom Rollwiederstand?

Wenn es > 5 Grad hatte waren sie angenehm zu fahren. Je kälter es wurde desto schwergängiger wurden sie, ich würde sie bei Marathon Plus einordnen (bei Temperaturen < 5 Grad)

Das war auch in etwa meine Erfahrung. Bei hoehere Temperaturen rollt es deutlich besser obwohl sie die Shreddas nicht ganz vergessen lassen.
 
Wegen komischer Lagergeräusche habe ich am WE schnell Laufradwechsel am Trike gemacht. Bin ca 30 km mit Maxxis DTH 38-406 gefahren. Da das Trike vollgefedert ist fuhr ich den DTH etwas über maximal Druck so bei 7,5 bar.
Ich finde er rollt angenehm. Dicke Reifen am Trike sehen gut aus. Prall gefüllt wird der Reifen auf Straßen aber nur zur Hälfte genutzt, wie man im Vergleich zum Durano+ erkennen kann. Letzteren sollte ich eh nicht weiter nutzen.
Darum kommt der Maxxis eventuell am kommenden WE auf die Langstrecke ...

DSC_0138.JPG
 
Wollte meine Erfahrungen kurz hinzufügen:

- Material und Aufbau: Ich würde sagen "klebrig". Ist definitiv etwas, um ordentlichen Grip und Kurvenhalt zu bekommen. Die Seitenwände sind wirklich verdammt dünn. Ich glaub sogar dünner als beim Trikker.
- Montage: Ein Traum. Sobald man auf Maximaldruck geht, sitzt er beim ersten Mal ohne Unwucht. Montage und Demontage gehen so leicht, dass es fast werkzeuglos gehen dürfte.
- Geschwindigkeit: Naja... im Bereich 40-50 km/h ist er definitiv bei gleichem Druck 2-3 km/h langsamer als der Conti Contact Speed.
- Lautstärke: Das Quest ist deutlicher leiser im Vergleich zum Betrieb mit den Conti Contact Speed. Das Geräusch beim Abrollen ist auch sehr leise für solch ein Profil. Lauter wird es durch die Steinchen, die der Reifen durch den Radkasten schleudert.
- "Dämpfung": Dämpft Schläge durch rauhe Straßen recht ordentlich.

Alles in allem bin ich zufrieden. War ich mit dem Conti auch. Ich habe jedoch meine Strecke geändert und fahre nicht mehr 28km zur Arbeit sondern 33km durch schöne Wiesen und ein Waldstück. Der dort liegende Pollen- und Blütenstaub zusammen mit Regen war durch den Conti nicht mehr sicher meisterbar. Ich stand auf ein mal quer zur Fahrbahn. Daher der Wechsel.
 
Hallo Leute,

die Geschwindigkeitsaussagen zum DTH muss ich korrigieren. Bei Maximaldruck und ohne leicht schleifende vordere Bremse :whistle:. Ist der Unterschied zum Conti Speed ebenfalls bei Maximaldruck eher 1 km/h...
 
Hallo @Harry,

Minus. Wobei ich an meiner heutigen Fahrt sehe, dass mit meinem Quest irgendwas nicht stimmen kann. Aus Ohlendorf heraus gibt es eine kleine Rampe abwärts. Dort habe ich das Quest immer auf 60 bekommen und recht lange gehalten. Das gelint mir nun nicht mehr und ich hänge bei 55km/h fest. Ich teste daher noch etwas weiter, bevor ich den Reifen weiter bewerte. Ich habe nämlich viel verändert und habe folgende "Unsicherheiten":

1) Ich hatte das Tretlager bei weitem zu nah an mir. Ich habe nun keinerlei seitlichen Bewegungen und habe auch gar keine Kniebeschwerden mehr. Es fehlt mir aber etwas an Leistung, da ich immer so gefahren bin (auch in der Leiba). Jahre lang.

2) Ich fahre neuerdings ohne Minivisier, da ich nun tiefer sitze. Ich bin mir unsicher, ob das schneller oder langsamer macht und was der "richtige" Anstellwinkel ist.

3) Ich versuche mir gerade die richtig pervers hohe Trittfrequenz von über 110 abzugewöhnen und eher 100 zu fahren, da ich merke, dass dies der Grund für meine einschlafenden Füße ist.

Kurzum: Viele Umstellungen. Ich melde mich zum DTH, sobald sich alles etwas eingependelt hat.

Kurze Frage zu den 5bar?! Das ist für vorne aber ganz schön wenig... das steht Mindestdruck doch glaube ich 5,5 drauf oder? Kann grad nicht nachschauen. Hätte da etwas Panik wegen des Pannenteufels. Übrigens: typisches Systemgewicht = 100kg + Quest + Laptop + Kleidung + Werkzeug = ca. 150kg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, bei dein Gewicht ist 5bar vielleicht zu wenig. Bei breitere Reifen ist ein niedriger Druck aber schon normal. Die Aufstandsflaeche die bei schmale Reifen lang ist, ist bei breite Reifen breit. Wo bei schmale Reifen die Aufstandsflaeche schnell groesser wird bei niedriger Druck, veraendert die bei breite Reifen viel weniger. Daher aendert sich die benoetigte Energie zum verformen des Reifen (=groesste Komponent von Rollwiderstand) bei breite Reifen sich viel weniger bei niedrige Druck. Die niedriger Druck sorgt dafuer das der Reifen nicht stark huepft (auch das kostet Energie und erhoeht die Rollwiderstand). Shredda 40-406 z.B. rollt bei 5,5bar sehr gut und kann auch nicht viel mehr vertragen. Der Maxxis DTH haelt 7bar gut aus, aber das heisst noch nicht das sie bei diesen Druck auch das beste rollt.

Ein breiter Reifen hat beim selben Druck viel mehr Kraft auf den Flanken wie eine schmaler. Das die 40-406 DTH doch bis 7 bar zugelassen ist, ist deshalb etwas besonderes.
 
40-406 DTH doch bis 7 bar zugelassen ist, ist deshalb etwas besonderes.
Da sollte zumindest ein Blick auf die Felge gemacht werden, die Kesseldruckformel hilft da auch weiter.

Bei maxdruck mal die Felgenweite messen ist dann auch gerade bei einfachen Kastenfelgen wichtig die machen ganzschön dicke Backen.
 
Zurück
Oben Unten