Erfahrungen Bike-On Pannenschutz

So als Vergleichspunkt, was ohne Sperenzchen normal ist
Als ich noch Radwege fuhr, konnte ich monatlich 1 bis 2 mal flicken, also ca. alle 800 km.
Auf der Fahrbahn wurd das deutlich weniger, und als ich dann auf VM umgestiegen bin brauchte ich nur noch 1 bis 3 mal im Jahr (15tkm) flicken.
 
Auf der Strecke lagen dann ungefähr 200 Scherbenhaufen, den allen auszuweichen ging halt nicht.

Uff, okay - das kann ich nachvollziehen. In Deinem vorherigen Beitrag las es sich, als hätte EIN Scherbenhaufen in größerem Radius (viele Splitter, wild verteilt) dort gelegen. Aber 200 Haufen auf 3,5 km?! Sind die Säufer bei Euch wahnsinnig geworden?

Viele Grüße
Wolf
 
Sind die Säufer bei Euch wahnsinnig geworden?

Mein Arbeitsweg (rund 5 km einfach) geht mitten durch Zürich.
Eigentlich relativ harmlos aber ein Grossteil der Strecke liegt im "Ausgangsbereich", sprich Scherben hat es fast immer irgendwo, mal gut erkennbar, mal breit verteilt.
Nach einem Grossanlass wie der Streetparade mit 900'000 Säufern eh Besuchern ist die Innenstadt trotz Grossaufgebot an Reinigungskräften für etwa eine Woche gespickt von Scherben und der Duft errinnert an ein Pissior. Aber auch an einem normalen sonnigen Wochenende sieht es um das Seebecken nicht viel besser aus, mit Scherben ist immer und überall zu rechnen.
Heimtückisch sind dabei oft nicht die grossen Scherbenhaufen welche man gut sieht und umfahren kann sondern (später) die breit verstreuten einzelnen Scherben welche schnell übersehen sind.

Insofern kann ich die Erfahrungen von @TimB gut nachvollziehen, auch wenn ich über die letzten Jahre beim Pendeln bisher nur einmal eine Platte durch eine Scherbe hatte (Klopfe auf Holz).
Mich / uns trifft es deutlich häufiger auf unserern Touren in der Freizeit, denke kommen aber so auf einen "Scherben oder Steinchen-Vorfall" pro 2-3000km, dies mit normalen Reifen wie Shredda, Supreme, Contact II oder M-Racer mit Butyl-Schläuchen...

Ist beim "Vierspurer" auch das entsprechende Pannenrisiko um den Faktor 4 höher als beim Einspurer?:cautious:
 
für etwa eine Woche gespickt von Scherben und der Duft errinnert an ein Pissior.
Viel schlimmer: Das sind die Feuerteufel. bei schönem Wetter sind da halt viele Raketenabschussbasen in Ausführung Henkel trocken - dann zerbrochen aufgebaut.

Ist beim "Vierspurer" auch das entsprechende Pannenrisiko um den Faktor 4 höher als beim Einspurer?:cautious:
Auf jeden Fall ist die Pannenhäufigkeit am rechten Reifen (Bei Rechtsverkehr) signifikant erhöht.

Gruß,

Tim
 
Ich hatte ja im Juli 2017 ein XS mit - unter anderem - extra leichten Laufrädern bekommen, das schon auf der Jungfernfahrt einem Rentner zum Opfer gefallen ist. Die Laufräder wurden komplett an den Nachfolger gebaut. In den Schläuchen ist bike-on. Neulich fiel mir in einer Abfahrt auf, dass das VM oberhalb von 60 km/h anfing zu vibrieren. Vorgestern habe ich dann mal die Reifen runtergezogen.

Die Ones sind sichtlich mitgenommen aber noch ok und weder an Reifen noch Schlauch sind nach gut 1500 km Spuren einer möglichen Panne. Aber:
In beiden Schläuchen stellenweise mehrere ziemlich festsitzende Ablagerungen vom Bike-On. Die Knubbel wollen weder durch das Ventil raus, noch lassen sie sich irgendwie auflösen. D.h. ich kann jetzt wegen dieses Schlonzes nach nur 1500 Km zwei ansonsten makellose Schläuche in die Tonne drücken. :mad:
Vielleicht muss man fair sein, das Zeug hat ja schließlich insgesamt knapp 10 Monate herumgestanden, aber zehn Monate sind jetzt auch nicht wirklich viel. Mir kommt das Zeugs jedenfalls in keinen Schlauch mehr.

Ach ja: Ich habe das Ganze auch gewogen: In einem Reifen waren ca. 80 g Bike-On, im anderen rund 120 g.
Als Kontrast dazu: Mit Conti Sport Contact hatte ich auf XS 23 rund 10 000 auch keine Panne. Ohne Schlauchvernichterflüssigkeit. Das Gesamtsystem ist auch nicht schwerer.

Im Weiteren: Die Felge (ultraleichte Ryde) ist ein Alptraum beim Reifenwechsel. Die brauche ich auch nicht wieder.

Edit: noch ein Bild:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit 04.06 fahre ich mit Bike-On in 20" Schwalbe (Durano Plus 28-406) mit Tube. Das befüllen der Schlauch bereits auf die Felge war unmöglich mit die gelieferte Befüllmaterialen. Da zu hat Ride-On Europa mich ganz nett eingeladen in Zutphen und die Schlauchen (noch immer am Felge) mit einer Pumpe befüllt. Danach habe ich heraus gefunden das Mann die Schläuche auch ohne Pumpe befüllen kann, aber bevor der Schlauch auf die Felge montiert wird.

Bevor hätte ich schon über 5 Platten in knapp 6 Monate (± 2.500 Km; und ja auch immer mit diese Durano Plus Reifen), die Platten waren immer auf der rechten Seite.

Bevor das befüllen mit Bike-On würde auch der Felge und aller Speichen ausgetauscht.

Seitdem habe ich über 2.000 Kilometer gefahren (Niederlande, Belgien, Nord-Frankreich, Paris, Antwerpen; Radwege, Treidelwege, und Fahrbahne; teilweise auch unbefestigt) und bisher noch immer ohne Platten.

Vibrieren habe ich auch bemerkt auf höhere Geschwindigkeiten, doch dieses vibrieren hat sich selber gelöst.
 
Zurück
Oben Unten