erfahrung trelock 862

Beiträge
445
guten tag,

da ich neulich aus genervtheit wegen dauernd durchbrennender Halo-Birne an meinem Busch und Müller Frontstrahler (Lumotec rund) einen Trelock 862 erstand, eine kleine Kritik:

29 EUR für LED Technik. imho sehr gutes Licht im Vergleich zum Lumotec, deutlich heller, brauchbarer, ausreichend weit streuender Lichtkegel. Etwas lästig am Nabendynamo bei niedriger geschwindigkeit ist das dauernde Flackern, wenn der Dynamo nur in Intervallen Strom liefert, fiel beim Halo nich so auf.

Verarbeitung sehr gut, der integrierte Frontreflektor rundet das Gesamtkonzept gut ab.

In der Hoffnung, dass die LED-Technik mir dauerhaft die Scherereien mit unzuverlässigen Lichtquellen von der Backe hält grüßt freundlich:

Bastian
 
AW: erfahrung trelock 862

29 EUR für LED Technik. imho sehr gutes Licht im Vergleich zum Lumotec, deutlich heller, brauchbarer, ausreichend weit streuender Lichtkegel. Etwas lästig am Nabendynamo bei niedriger geschwindigkeit ist das dauernde Flackern, wenn der Dynamo nur in Intervallen Strom liefert, fiel beim Halo nich so auf.

Hi,
der ist mit Sicherheit besser als ein Halo-Scheinwerfer.
30€ für LED Technik ist denke ich von Preis/Leistung ok.

Aber der Scheinwerfer hat nur 25Lux (Halos nur um die 10-15Lux).
Aktuelle (teurere) LED-Scheinwerfer schaffen 60Lux (IQ Cyo).

Insofern: jeder muss wissen was er braucht, für die Stadt denke ich ist der Scheinwerfer voll ok.

- Meine Meinung beruht auf den Angaben der Hersteller -

Tschö
René
 
AW: erfahrung trelock 862

Aber der Scheinwerfer hat nur 25Lux (Halos nur um die 10-15Lux).
Aktuelle (teurere) LED-Scheinwerfer schaffen 60Lux (IQ Cyo).

Wer nur die Lux-Zahlen vergleicht faellt auf das Marketing-Gewaesch der Hersteller rein. Die Lux-Zahl gibt nur die Helligkeit im hellsten Punkt an. Ein Laserpointer waere hier also nochmal weit ueberlegen... ;) Fuer den Praxiseinsatz ist aber die Ausleuchtung entscheidend. Also wie gross ist die ausreichend ausgeleuchtete Flaeche und wie gleichmaessig ist diese ausgeleuchtet. Fleckig ausgeleuchtete Bereiche machen es schwer Hindernisse und Unebenheiten zu erkennen.

Eine hohe Lux-Zahl - die ja gegen eine senkrechte Wand in 10m Entfernung ermittelt wird - ist vor allem dann wichtig, wenn der Scheinwerfer weit leuchten soll - also fuer Leute die im Dunkeln schnell fahren wollen.

Fabi
 
AW: erfahrung trelock 862

vielleicht schaffe ich beizeiten nochmal ein paar Schnappschüsse mit ausleuchtungsproben. Mein Eindruck ist zumindest der, dass die Ausleuchtung es mit dem Lumotec aufnehmen kann, auch vom Abstrahlwinkel her.
Mein Fazit jedenfalls für diejenigen, die ihn in mäßigem Gelände bis ~ 35 km/h nutzen wollen, sehr gut geeignet ist-ich bin jedenfalls zufrieden und das will was heissen. ;)
 
AW: erfahrung trelock 862

ich wüsste nicht, warum ich nicht einen LED-Scheinwerfer mit einem Haloscheinwerfer vergleichen dürfen sollte. Es geht um den Nutzen beider im Alltag (für mich) und da hat der Trelock eben die Nase vorn und rechtfertigt den Wechsel. Warum ich andere Kriterien anbringen sollte ist mir schleierhaft. Und nein: es ging mir nicht um einen Vergleich mit Hochleistungsscheinwerfern die an Fahrzeugen montiert sind, die mit einer höheren Durchschnitts- oder Spitzengeschwindigkeit unterwegs sind, als ich es mit meiner Stadtmühle bin.
Also bitte: keine Belehrungen über Scheinwerfertypen oder sonstwas, ich wollte hier meine Einschätzung für ein Produkt mit einem fairen Preisleistungsverhältnis kundtun, um denjenigen, die vielleicht vor einer ähnlichen Frage stehen, wie ich es stand, die Entscheidung für ein Produkt zu erleichtern.

Gruß,
Bastian
 
AW: erfahrung trelock 862

Legst Du noch 10 € drauf, bekommst Du den 865. Der hat dann auch "Standlichtautomatik und Einschaltautomatik durch Helligkeitssensor".
 
AW: erfahrung trelock 862

hab ich extra drauf verzichtet, weil mein Nabendynamo immer an ist-je weniger dran ist, desto weniger kann auch kaputtgehen, denke ich ...
 
AW: erfahrung trelock 862

Moderne LEDs sind im Grunde den Fahrrad-Halogenbirnen um das mehrfache ueberlegen, was die Lichtausbeute angeht. Wenn davon gar nichts auf der Strasse ankommt, finde ich das auch fuer einen 30-Euro-Scheinwerfer wenig.

Fuer deinen Anwendungsfall rechtfertigt sich der Preis aber wahrscheinlich schon allein durch die Wartungsfreiheit. Das sei dir unbenommen.

Fabi
 
AW: erfahrung trelock 862

ich wüsste nicht, warum ich nicht einen LED-Scheinwerfer mit einem Haloscheinwerfer vergleichen dürfen sollte. Es geht um den Nutzen beider im Alltag (für mich) und da hat der Trelock eben die Nase vorn und rechtfertigt den Wechsel. Warum ich andere Kriterien anbringen sollte ist mir schleierhaft.

Mir ging es hauptsächlich um die Helligkeit und der Wartungsaufwand.

Und ich werde mir auch nicht anmaßen, dir vorzugeben was du zu tun oder zu lassen hast.

flo
 
AW: erfahrung trelock 862

Hey traf sich ja Prima.
Bei meinem Fahrradhöker gabs das Teil für 22.-.
Ich hatte gerade die Erfahrung von 2 schlecht beleuchteten Heimfahrten (weil ausgerechnet da hatte ich die Batterieleuchten nicht dabei). Jetzt will ich eine fest verdahtete und verschraubte Immerdabei-leuchte haben. Mit zuschaltbaren Seitenläufer der am Tag eben nicht mitläuft. Ich hatte gerade meine Dämmerungsfahrt und bin erstaunt. Das Teil ist superhell und leuchtet die Fahrbahn ausreichend aus. ... also ADE Batterieleuchte und nie mehr Dunkelfahrten.
 
Zurück
Oben Unten