Erfahrung mit SRAM 30 Gang?

Beiträge
32
Hallo,

Hat jemand Erfahrung ?
Ich habe eine SRAM 30 Gang.
Mit der Schaltung bin ich eigentlich sehr zufrieden, sie funktioniert sehr flüssig.
Nur der Umwerfer vorne muckt: Fast immer, wenn ich vom mittleren auf das kleinste Blatt zurückschalte, bleibt die Kette zwischen diesen beiden Blättern hängen und ich muss mit dem Fuß umständlich seitlich gegen den Kettenschlauch treten, damit sich die Kette auf das kleinste Blatt legt. Langsames und vorsichtiges Treten während des Schaltens hilft kaum.
Das untere Anschlagsschraube lässt sich kaum noch weiter rausdrehen, sie ist schon ziemlich weit draußen. Trotzdem schafft es die Kette nicht flüssig aufs kleinste Blatt.
War beim Händler, dort ist häufig Vorführeffekt und ich komme nicht weiter.
Das Problem führt dazu, dass ich fast an jeder Steigung abkacke. Das mindert den Fahrspaß.

Weiß jemand Rat?
Vielen Dank!
 
Fast immer, wenn ich vom mittleren auf das kleinste Blatt zurückschalte, bleibt die Kette zwischen diesen beiden Blättern hängen und ich muss mit dem Fuß umständlich seitlich gegen den Kettenschlauch treten, damit sich die Kette auf das kleinste Blatt legt. Langsames und vorsichtiges Treten während des Schaltens hilft kaum.
Das untere Anschlagsschraube lässt sich kaum noch weiter rausdrehen, sie ist schon ziemlich weit draußen.
Das klingt nicht nach einem Umwerferproblem, sondern nach einem Kurbel- oder Blattproblem.
Als generelle Marschrichtung: Die Zahnebene des kleinen Blatts dichter an das mittlere Blatt heranbringen oder am mittleren Blatt dafür sorgen, dass die Kette etwas weiter nach links gedrückt wird, wenn sie neben dem Blatt liegt.
Ein paar Ideen: Könnte das kleine Blatt falschherum montiert sein? Falls dadurch der Abstand zwischen mittlerem und großem Blatt nicht zu groß wird, 0,5mm-Scheiben zwischen Kurbel und mittleres Blatt legen. Oder ein mittleres Blatt, das unterhalb der Zähne stärker nach links "ausgebeult" ist.
 
Das klingt nicht nach einem Umwerferproblem, sondern nach einem Kurbel- oder Blattproblem.

Ich vermute eher eine nicht korrekte Höheneinstellung oder ein Umwerfer für 2 Fach.
Die Umwerfer haben seitlich verschiedene Profile die das Schalten unterstützen sollen,
wenn die an der falschen Stelle sind klappts halt nicht.
Bei der Liege könnte nopch ein falscher Winkel des Umwerferrohrs der Grund sein.

Die Frage wäre um welches Rad handelt es sich?
Liegerad? MTB?
 
Ich tippe auf ein HP Fahrzeug, bei dem der vordere Umwerfer ein Microshift ist und nichts mit Sram zu tun hat, womit der Threadtitel irreführend ist.

Richtig, @Schäselong ?
 
Nur der Umwerfer vorne muckt: Fast immer, wenn ich vom mittleren auf das kleinste Blatt zurückschalte, bleibt die Kette zwischen diesen beiden Blättern hängen und ich muss mit dem Fuß umständlich seitlich gegen den Kettenschlauch treten, damit sich die Kette auf das kleinste Blatt legt. Langsames und vorsichtiges Treten während des Schaltens hilft kaum.
Du müsstest mal ein paar Angaben zu den verbauten Komponenten liefern, Bilder sind auch immer hilfreich. Ist das die Original-Ausstattung ab Werk?
 
Ich vermute eher eine nicht korrekte Höheneinstellung oder ein Umwerfer für 2 Fach.
Die Umwerfer haben seitlich verschiedene Profile die das Schalten unterstützen sollen,
Sind die bei 10-fach auch dafür zuständig, die Kette von "zwischen den Blättern" auf das kleine Blatt zu schubsen? Ich hatte 10-fach noch nie mit einer einheitlichen Gruppenbestückung vorn, deshalb die vielleicht etwas doofe Frage.
Bei 8-fach war noch durch die Blätter selbst sichergestellt, dass die Außenlaschen wenigstens ab und zu über eine Zahnspitze greifen und die Kette vollends rüberziehen. Ich hätte auch von der Geometrie bei Schräglauf her nicht erwartet, dass diese Aufgabe vom Blatt auf den Umwerfer verlagert wird.
 
Sind die bei 10-fach auch dafür zuständig, die Kette von "zwischen den Blättern" auf das kleine Blatt zu schubsen? Ich hatte 10-fach noch nie mit einer einheitlichen Gruppenbestückung vorn, deshalb die vielleicht etwas doofe Frage.
Ob 10fach oder sonst-fach ist eigentlich egal.
Es gibt im Umwerferblech seitliche Ein- und Ausbuchtungen in verschiedenen Höhen.
Diese Helfen beim Schalten die Kette vom aktuellen Ritzel rauf/runter aufs Zielritzel zu drücken.
Beim Zielritzel ist dann auf der anderen Höhe die Ausbuchtungen weg und somit kann die Kette schleiffrei laufen.

Wenn man den Umwerfer nun in der Höhe nicht korrekt eingestellt hat funktioniert das nicht und es kann ruppeln.
Bei der Liege gibts dann tendenziell noch mehr Probleme weil der Zuführwinkel der Kette nicht dem vom Up entspricht.

Im vorliegenden Fall könnte es sein das beim Runterschalten die Ausbuchtung nach links auf der falschen Höhe ist und somit nicht wirkt.
Dann wir die Kette nicht weit genug gedrückt und die Kette läuft dann auf den Zähnen statt rein zufallen.

Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich.
 
Hallo,

Danke für Eure ersten Einschätzungen.

Hier Bilder von der Speedmachine. Man sieht, das der Umwerfer gegen das Tretlagerrohr stößt. Ob das was damit zu tun hat?

Grüße
Schäselong
 

Anhänge

  • 2020SpM.png
    2020SpM.png
    1,4 MB · Aufrufe: 83
  • 2020SpM2.png
    2020SpM2.png
    1,4 MB · Aufrufe: 83
Ob das was damit zu tun hat?
Auf jeden Fall ist es ein 3-fach-Umwerfer. Die Art, wie der äußere Parallelogrammarm oben gelagert ist, kenne ich von 9-fach.
Darüberhinaus gehen jetzt wohl @RaptoRacers und meine Meinung auseinander. ;) Damit der Umwerfer sich weiterbewegen und die Kette auf's kleinste Blatt schubsen kann, müsstest du ein Tretlager mit längerer Welle einbauen.
Die Profilierung des rechten Umwerferblechs sieht für mich so aus, als ob sie auf dem mittleren Blatt noch gegen die Kette drückt, weiter unten aber Raum für den Kettenschräglauf am Upright lässt und beim Schalten gar nicht mehr mithelfen soll. Deswegen bin ich halt der Meinung, dass eigentlich die Vorwölbungen am mittleren Blatt die Kette so weit nach links drängen sollten, dass sie über die Zähne des kleinen Blatts fällt.

Wie alt ist das Rad eigentlich? Könntest du noch den Händler im Rahmen der Gewährleistung in die Problembehebung einbeziehen?

Ist sicher, dass Kurbel und Blätter für 10-fach sind?
Eine Notlösung wäre, flache Linsenkopfschrauben durch die Kettenblattschrauben zu montieren, um durch deren Köpfe die Kette nach links schubsen zu lassen.
 
Ich muss zugeben, dass ich die von Dir genannten technischen Details nun nicht mehr ganz mitvollziehen kann, da ich nicht der große Fahrradmechnaniker bin. Meinst Du: Eine längere Welle, damit die drei Blätter mehr vom Rohr weggerückt sind, also vom Fahrer aus gesehen weiter rechts vom Tretlager?

"Wie alt ist das Rad eigentlich? Könntest du noch den Händler im Rahmen der Gewährleistung in die Problembehebung einbeziehen?"

Das Rad ist noch kein Jahr alt, insofern alles ok. Der Händler ist auch sehr freundlich und kulant.
Die Schwierigkeit ist ja, dass das Schalten beim Händler auf dem Prüftstand und bei kurzen Fahrten relativ problemlos funktioniert, im Alltag aber nicht. Deshalb fällt es dem Händler schwer, mir meine Probleme abzukaufen.
Theoretisch müsste ich eine Kamera installieren, die beim Fahren jeden fehlgeschlagenen Schaltversuch aufnimmt... Jo, ein bisschen albern wäre das wohl.
 
Meinst Du: Eine längere Welle, damit die drei Blätter mehr vom Rohr weggerückt sind, also vom Fahrer aus gesehen weiter rechts vom Tretlager?
Genau. Wenn der Umwerfer nicht weiter nach links schwenken kann, muss der Rest nach rechts.

Das Rad ist noch kein Jahr alt, insofern alles ok. Der Händler ist auch sehr freundlich und kulant.
Dann stell eigene Basteleien erstmal zurück. Der Händler kann wahrscheinlich auch schnell erkennen, welche Komponenten 8-, 9- oder 10-fach sind.
Die Schwierigkeit ist ja, dass das Schalten beim Händler auf dem Prüftstand und bei kurzen Fahrten relativ problemlos funktioniert, im Alltag aber nicht. Deshalb fällt es dem Händler schwer, mir meine Probleme abzukaufen.
Vielleicht kannst du die Situation bei ihm wenigstens halb nachstellen. Im Montageständer bei langsam bewegter Kurbel schalten und die Kette mit der Hand oder einem Werkzeug in die kritische Position dirigieren. Es müsste ja reichen, die Kette an dem Punkt gegen das mittlere Blatt zu drücken, an dem sie zuerst das kleine Blatt berührt.
Vielleicht kannst du das Problem auch einkreisen, indem Du beim Schalten während der Fahrt draufguckst und sofort mit dem Treten aufhörst, wenn die Kette falsch liegt. Wenn du noch nicht zu weit gekurbelt hast, kannst du dann erkennen, wie die Kette vom mittleren Blatt heruntergelaufen ist.

Theoretisch müsste ich eine Kamera installieren, die beim Fahren jeden fehlgeschlagenen Schaltversuch aufnimmt... Jo, ein bisschen albern wäre das wohl.
Finde ich nicht. Ein Problem, dem man 2-3x auf einem Filmchen und vielleicht sogar in Zeitlupe zuschauen kann, ist immer noch besser zu greifen als eins, dass sich nicht nachstellen und deshalb gar nicht beobachten lässt.
 
Genau. Wenn der Umwerfer nicht weiter nach links schwenken kann, muss der Rest nach rechts.
wenn bei dem Bild die Kette auf dem mittleren Blatt ist , sehe ich das genau wie du.
Bei dem Bild sollte aber auch der Händler wissen was zu tun ist.

Ich stelle mich nur die Frage warum das so ist?
verbaut HP immer noch 4kant? Ist ja Steinzeit!
dann ist wohl ne 4kant Welle für 2fach verbaut...die zu schmal ist...
 
Auf jeden Fall ist es ein 3-fach-Umwerfer. Die Art, wie der äußere Parallelogrammarm oben gelagert ist, kenne ich von 9-fach.
Mir fällt gerade auf, dass das auch in den Stilblüten-Thread könnte. :giggle:
Gemeint ist ein Umwerfer, der drei Kettenblätter schalten kann und aus der Generation stammt, als die Kassette am Hinterrad neun Ritzel hatte. Also z.B. ein FD-5503, wenn er zur 105er-Gruppe gehört, oder FD-6503 für die Ultegra.
 
Jetzt sammeln wir mal, was wir WISSEN:

- @Schäselong hat eine Speedmachine von frühestens 2019, wenn sie länger beim Händler gestanden haben sollte 2018, weil es früher keine gelaserten Ausleger gab (Längenmarkierungen)

- es ist der von mir vermutete Microshift Umwerfer, den HP seit 2010 verbaut.

- wenn Speedmachine mit Sram ab Werk:

10fach, GX Schaltwerk, PG 1070 Kassette, TT 500 Lenker-Endschalthebel, KMC 10fach Kette.

- Die Kurbel scheint die Sugino zu sein, die HP verbaut. Vermutlich 50-38-26, soll aber Wurscht sein im Moment.

- der TT500 Schalthebel ist NICHT indexiert!

- der Umwerfer sitzt plusminus 5mm in der korrekten Höhe (ein Profilbild wäre noch schön...)




War beim Händler, dort ist häufig Vorführeffekt und ich komme nicht weiter.

weil:

Schalten beim Händler auf dem Prüftstand und bei kurzen Fahrten relativ problemlos funktioniert

und da wiederum keine wirkliche Last im Tritt und auch keine Erschütterungen im Zugtrum

[/URL]

Das "Vorführen" ist "zu clean", es fehlt die Realität. Kapiert.


Davon ausgehend, dass meine Annahmen deiner Komponenten stimmt, dass alles im Werk in Kriftel montiert wurde, und vom Händler nur Sichtkontrolle durchgeführt wurde, folgender
(Der Lösungweg funktioniert nur mit nichtindexiertem Endschalthebel!)

Lösungweg (10min und reversibel):

1. Schalte aufs kleinste Blatt, damit der Zug entlastet ist.

2. Drück den Schalthebel ganz nach vorne.

3. Prüfe, ob der Zug
A) entspannt ist oder
B) noch geringe Restspannung hat.

Wenn A) :

A-1. Finger an den Zug und langsam den Schalthebel ziehen, bis der Zug anspannt. Hebel wieder 2mm nach vorne.
A-2. beobachte den Umwerferkäfig: Dreh an der L-Schraube, zuerst gegen den UZS. Maximal 1 Umdrehung. Geht der Käfig Richtung Rahmen?

Ja? Deine Probefahrt steht an!

Nein? Dreh mit dem UZS, bis die L-Schraube am Anschlag anschlägt und der Käfig beginnt, vom Rahmen weg zu schwenken. Sofort aufhören, halbe Umdrehung zurück.

wenn B) : beobachte den Umwerferkäfig: Dreh an der L-Schraube (die Rahmeninnere!) , zuerst gegen den UZS. Maximal 1 Umdrehung. Geht der Käfig 1mm Richtung Rahmen?

Ja? Deine Probefahrt steht an!

Nein? - > Schritt Nr. 4


4. Markier dir mit Klebeband die Höhe der Umwerferschelle, eins darüber, eins darunter.

5. Nimm die Schelle mit links fest in die Hand.
(Nicht am Käfig herumbiegen!)

6. Öffne mit dem 5er Inbus langsam und millimeterweise die Schraube, die die Schelle fixiert,
während du die Schelle mit dem UZS drehst. Gaaaaanz wenig. Gaaaaanz langsam.

Sobald der Käfig auch nur 1mm nach links-hinten abschwenkt bzw die Schelle dreht: Schraube zu!
(nicht so feeeeest, ist nur ne Schelle :)))
Der Käfig steht nun nicht mehr 100% in der Flucht des Kettenblattes, sondern etwa 1-2 Grad versetzt.

Somit nimmt er die Kette etwas früher mit Richtung kleines Blatt.

Gleichzeitig nimmt er die Kette etwas später mit aufs grosse Blatt. Macht nix, du hast Reserven im Hebel.
Ggfls H-Schraube rausdrehen.

7. Probefahrt. Lassen sich alle Blätter gut erreichen?

Ja? Toll. Freut mich.

Nein? Scheiss mich hier öffentlich zusammen, was ich für miese Anleitungen raushaue, geh zum Händler und berichte uns davon.




Liebe Grüsse, Starchaser, der exakt deine Komponenten 1 Jahr gefahren ist.1587949860232.png
 
Weiß jemand Rat?


Ich schau gerade noch einmal auf dein Bild und mir fällt etwas anderes auf: die Kette scheint blitzblank, selbst innen an den Rollen.2020SpM2.png

Wenn du nicht gerade zum Anlass des Bildes alles noch mal mit dem Pfeifenreiniger durchgewedelt hast, beschleicht mich der Verdacht, dass die Kette zu trocken läuft. Ich will nicht sagen dass eine gut geschmierte Kette dreckig sein muss – ich möchte nur sagen dass mich dieser "optisch makellose" Zustand misstrauisch werden lässt. Eine gute Schmierung lässt die Kette auf jeden Fall leichter fallen und klettern– und andersrum genauso.
 
;) "Für'n Arsch." Obenlenker. Aber trotzden wirklich Danke für die ausführliche Beratung!

Zur blitzblanken Kette:
Das Schaltproblem äußert sich nur bei mittlerem zu kleinem Blatt, überhaupt nicht vom großen aufs mittlere. Die blitzblanke Kette könnte natürlich trotzdem der entscheidende Punkt sein.
Ich habe mich auch immer gewundert, wie sauber die Kette ist. So sauber wie beim Kauf. Hab halt gedacht: "Das gehört so bei Liegerädern. So sieht eine ab Werk geschmierte Kette aus, die im Schlauch geschützt kaum Dreck und Staub aufnimmt." War mit dem Fahrrad wegen Einstellungskleinigkeiten immer wieder mal beim Händler und sagte mir: "Die würden mir schon sagen, wenn die Kette geschmiert gehört."
Nun denn, welches Schmiermittel zu empfehlen ist, schaue ich mal hier in der entsprechenden Schublade an...
 
im Schlauch geschützt
Muauahahahaahaaaaaa.

Vergiss es. Die Kettenleitrohre sind nach den SchaltRollen Drecksammler NO. 1....

Für saubere Ketten auf Dauer siehe diesen Thread, blättern bis die Bilder kommen.




Noch 3 Fragen:

Wieviel Gesamtkilometer hast du auf der SPM?

Wer ist der Händler ?

Hast du mir deine Konfigurationsnummer vom HP Konfigurator? Steht auf deiner AB von HP.....
 
Zurück
Oben Unten