Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Wir hatten das schon mal in einer Knicklenker Diskussion:
  • Manche sagen, Sie lenken, indem Sie mit einer Schulter nach hinten drücken.
  • Andere sagen, sie schieben mit den Füßen den Vorderteil etwas nach links oder rechts.
Bei beiden passiert genau das gleiche: Nur wenn ich mit den Beinen Querkräfte einleite, kommt an der Schulter eine resultierende Gegenkraft raus (und umgekehrt). Worauf sich der Fahrer konzentriert, ist dem Rad dabei ziemlich egal...

Daher kann auch eine brauchbare Abstützung der Schultern das "freihändig fahren" Verhalten durchaus verbessern.

Gruß, Harald
 
Wenn bei meinem Gurtsitz die seitlichen Gurte nicht ordentlich gespannt sind wird das freihändig fahren schwerer. An den Schultern ist der Sitz sehr schmal. Am MBB habe ich genau den gleichen Sitz.
 
Erzähl von dem Ergebnis!
Der erste Test beim Kölner Rennen brachte ein stabileres Gefühl, ich sitze mehr im Rad. Ist aber vorher bei meinem Sitz auch extrem knapp gewesen, der endete auf halber Schulterblatthöhe. (Bild)
An der Polsterung muß ich noch basteln, aber es ist bereits angenehmer, weil der Rücken flächiger unterstützt wird.
Ein defekter Schalensitz zum Zersägen wird sich für Dich im Forum finden lassen. Aber bei einem neueren Vendetta würde ich wohl gleich den ganzen Sitz tauschen, wenn er nicht paßt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was Neues: bei Cruzbike wird mit längerem Radstand experimentiert.
Zugleich werden auch die Winkel etwas flacher. Der Herr im Bild, Jim Parker, hat so das 100-Meilen-Rennen in Sebring gewonnen.
17Feb-Bike-Sebring-JP-04.jpg


Bildquelle
 
Schön, dass es noch Firmen gibt, die noch aktiv Renn-Liegeräder bauen. Dann hol ich mir die nächste Version vom Cruzbike, und dann kann mein völlig veraltetes Troytec endlich auf den Müll :)
 
Moin,
hat jemand von Euch Cruzbikern den geteilten Sitz, der jetzt wohl nur noch bei der Q-Serie obligatorisch ist?
Da ist ja das Rückenteil gegenüber der Sitzfläche im Winkel verstellbar.
Wie sieht das genau aus? Werden die Winkel nur über die Rahmenbefestigung der jeweiligen Teile bestimmt oder werden die 2 Teile auch noch miteinander fest verschraubt, so dass die 2 Teile, wenn man den Sitz vom Rad nimmt, sich nicht im Winkel zueinander verändern?
Wenn das so ist, wie haben die das gemacht?

Danke
Geli
 
Hallo,

Die Antwort zur zweiten Frage lautet "Jein". Den Rest hoffe ich mit diesem Beitrag klarer zu machen.
Ich habe zwei Cruzbike Sofrider-Räder (eines steht zum Verkauf), die diesen "semi-geteilten" Sitz haben.
In diesem Video, das den Aufbau des aktuellen Cruzbike QX100 zeigt, sieht man bei 7:26 -9:16 wie dessen Sitz aussieht und montiert wird:
Vom Prinzip genauso wie bei den Sofridern:
Sitzfläche und -lehne werden mit zwei Schrauben miteinander verbunden.
Die Sitzfläche kann dank der vier Lochpaare theoretisch auf vier Positionen auf dem Rahmen befestigt werden.
Da beide Sitzteile aus Metall sind, kann man sie an der Verbindungsstelle gegeneinander biegen.
Die Sitzlehne hat ebenfalls einen Verstellbereich: durch die drei möglichen Befestigungen an den beiden Stangen, und durch die Verstellbarkeit des von unten kommenden Rohres, auf der sie befestigt wird.

Gruß

Ernest

P.S. Leider kann die Tretlagerüberhöhung noch nicht eingestellt werden, wünschenswert wäre es.
 
Hier die ersten Bilder vom Aufbau der Vendetta, Stand gestern:
Ziel: schneller Tourer
Für die kurzen Kurbeln SRAM NX 155mm...leider normal nur bis 38 Zähne. Kassette 11 fach 11-40 SLX. An den Bremsen sind die Adapter für die Raceblade long sichtbar, die weitere Befestigung werde ich wohl mit Schellen hinbekommen...
Medium 11385 anzeigenMedium 11384 anzeigenMedium 11383 anzeigenMedium 11380 anzeigenMedium 11368 anzeigenMedium 11377 anzeigenMedium 11379 anzeigenLicht erstmal per Akkulampen, vorne ixon core, hinten sigma mono:
Medium 11376 anzeigenhinten passt die Rival Bremse nicht hin, stattdessen alte 105
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wirklich sehr schönes Rad. Sieht viel edler aus als die gelbe Quietscheente. Immer wenn ich zu den cruzbikes was lese, packt mich der Bautrieb. Ich habe die Vendetta ja mal vor 3 Jahren auf der Spezi gefahren, war sehr eigenwillig. Reizen tuts mich aber schon. Dabei bin ich ja eigentlich mehr als gut versorgt.

Den sofrider aus deinem anderen Album fährst du aber nicht wirklich mit der Verkleidung vorne dran?
 
Zurück zur V20 (Cruzbike Vendetta).
Bin heute das erste Mal damit zur Arbeit (ca. 30km)= erste Fahrt über 5km
STVZO: noch Speichenreflektor-Clips dran im Vergleich zu den Bildern).
Raceblade long: den "vorderen" hinten montiert (befürchte dass Steinchen etc in den Haaren landen; Vorne nix, da trocken).
Viel schneller da als mit dem weißen Sofrider, das lag aber auch am extremen Rückenwind. Spürte auch kaum eine Anstrengung. Bin eben seit über 20 Jahren kein Rennrad gefahren und daher leicht zu beeindrucken :D. Mal sehen, wie es nach dem Rückweg aussieht.
Geringerer Komfort als bei Sofrider oder Spirit. Konnte aber den größten Schlägen ausweichen / ggf aufrechter sitzen, da ich die Strecke kenne. Und: die Reifen sind nicht volle Pulle aufgepumpt (Ich finde die 15%-Regel gut: 15% sollte der Reifen einfedern). Hoppla, es waren 5bar! Systemgewicht 105+-2kg, Kenda Kountach 25mm, auf den Felgen real 27mmbreit. Habe sie jetzt für die Rückfahrt vorne auf 7,5, hinten auf 6,5 hochgepumpt.
Griffposition: Nach dem ich zwei kleine Einheiten auf dem Rollentrainer gemacht habe, hatte ich schon eine ungefähre Lenkereinstellung. Da werde ich noch was tun (Lenker hochdrehen, Bremsgriffe etwas tiefer und Fotos von den Varianten posten. Habe jetzt drei Grundhaltungen:
- entspanntes Pedalieren, Hände liegen unten im Rennlenker
- mehr Kraft, Ziehen unten
- viel möglich Kraft, leicht aufgerichtet, Ziehen oben auf den Bremsgriffen
Das Fahren fühlt sich nervöser an. Daher ging es erstmal nicht so hochtourig wie auf dem weißen Sofrider. Übersetzung 38:11 ist jetzt schon nach oben hin knapp.
Außerdem waren punktuell kleine ruckartige Lenkbewegungen spürbar, die kannte ich vom Sofrider nicht in der Stärke. Vielleicht gewöhne ich mich dran / lerne das wegzulassen.
Freihändig geht auch. Fotos der Geometrie folgen.

Freut Euch des Frühlings!
 
Wird schon. Die kleinen ruckartigen Lenkbewegungen zeigen die unrunden Stellen im Tritt, evtl. durch die ungewohnte Überhöhung oder eine minimal anders eingestellte Länge. Hast Du jetzt Klickpedale montiert?
Die Vendetta reagiert jedenfalls deutlich auf jeden Input, wirkt manchmal wie ein Rennpferd, das genauso nervös ist wie der Reiter. Wenn ich angespannt bin, fahre ich keine saubere Linie. Und die Lenkerbreite macht was aus. Du hast ja nicht das originale breite Geweih montiert. Falls es beim Kit dabei war, kannst Du das mal probieren, falls die kleinen Schlenker nicht wegzubekommen sind.
 
Wo hast Du das V20 denn gekauft, und was hat das gekostet? Wenn ich das richtig verstehe, kann man das Rahmenkit bei cruzbike.com bestellen und muss darauf dann noch Zoll bezahlen. Was kommt da so zusammen?
Uaah Sorry, war total lange nicht mehr da...!
Zur Sache: Ich habe das Vendetta-Rahmenkit beim offiziellen französischen Cruzbike-Händler Gabriel Mensi (cycles-bentoline.com) bestellt. 2800 €, dafür kein Zoll: http://cycles-bentoline.com/velos-couches-et-trikes/traction-directe/
Normal kommen noch 90€ Versand hinzu, die hat er mir erlassen, da ich ihm u.a. auf der Spezi mal half.
Direkt aus den USA geht auch, mit Kreditkarte - die Zollgebühren habe ich mal berechnet, aber nicht parat - ich fürchte aber, dass es teuer wird.
Denn als ich den blauen Sofrider V3 2012(?) bestellte, berechnete Cruzbike den Versand hierher und später meldete sich FedEx dann nochmal mit Zollgebühren... das könnte ich zuhause nachschauen. Eine Übersicht ist hier: http://www.zolltarifnummern.de/zollgebuehren.php
[DOUBLEPOST=1491566849][/DOUBLEPOST]
Wird schon. Die kleinen ruckartigen Lenkbewegungen zeigen die unrunden Stellen im Tritt, evtl. durch die ungewohnte Überhöhung oder eine minimal anders eingestellte Länge. Hast Du jetzt Klickpedale montiert?
Die Vendetta reagiert jedenfalls deutlich auf jeden Input, wirkt manchmal wie ein Rennpferd, das genauso nervös ist wie der Reiter. Wenn ich angespannt bin, fahre ich keine saubere Linie. Und die Lenkerbreite macht was aus. Du hast ja nicht das originale breite Geweih montiert. Falls es beim Kit dabei war, kannst Du das mal probieren, falls die kleinen Schlenker nicht wegzubekommen sind.
>Stimmt, es ist auf jeden Fall nervöser. Kann auch am geringen Gewicht liegen. Habe mich jetzt (2 Wochen später) dran gewöhnt.
>Den breiten Original-Lenker finde ich unschön; weil er die Bremshebel noch mehr nach außen zwingt. Hatte zwischenzeitlich den Lenker sehr hoch gedreht, habe aber vermisst, die Hände auf den Lenkerenden ablegen zu können, sogar Muskelziehen in den Schultern davon. Bin daher praktisch wieder in die Ausgangsposition zurück.
>Klickies - einmal vor 10 Jahren montiert -> Knie-Aua - seitdem keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten