Zurück zur V20 (Cruzbike Vendetta).
Bin heute das erste Mal damit zur Arbeit (ca. 30km)= erste Fahrt über 5km
STVZO: noch Speichenreflektor-Clips dran im Vergleich zu den Bildern).
Raceblade long: den "vorderen" hinten montiert (befürchte dass Steinchen etc in den Haaren landen; Vorne nix, da trocken).
Viel schneller da als mit dem weißen Sofrider, das lag aber auch am extremen Rückenwind. Spürte auch kaum eine Anstrengung. Bin eben seit über 20 Jahren kein Rennrad gefahren und daher leicht zu beeindrucken
. Mal sehen, wie es nach dem Rückweg aussieht.
Geringerer Komfort als bei Sofrider oder Spirit. Konnte aber den größten Schlägen ausweichen / ggf aufrechter sitzen, da ich die Strecke kenne. Und: die Reifen sind nicht volle Pulle aufgepumpt (Ich finde die 15%-Regel gut: 15% sollte der Reifen einfedern). Hoppla, es waren 5bar! Systemgewicht 105+-2kg, Kenda Kountach 25mm, auf den Felgen real 27mmbreit. Habe sie jetzt für die Rückfahrt vorne auf 7,5, hinten auf 6,5 hochgepumpt.
Griffposition: Nach dem ich zwei kleine Einheiten auf dem Rollentrainer gemacht habe, hatte ich schon eine ungefähre Lenkereinstellung. Da werde ich noch was tun (Lenker hochdrehen, Bremsgriffe etwas tiefer und Fotos von den Varianten posten. Habe jetzt drei Grundhaltungen:
- entspanntes Pedalieren, Hände liegen unten im Rennlenker
- mehr Kraft, Ziehen unten
- viel möglich Kraft, leicht aufgerichtet, Ziehen oben auf den Bremsgriffen
Das Fahren fühlt sich nervöser an. Daher ging es erstmal nicht so hochtourig wie auf dem weißen Sofrider. Übersetzung 38:11 ist jetzt schon nach oben hin knapp.
Außerdem waren punktuell kleine ruckartige Lenkbewegungen spürbar, die kannte ich vom Sofrider nicht in der Stärke. Vielleicht gewöhne ich mich dran / lerne das wegzulassen.
Freihändig geht auch. Fotos der Geometrie folgen.
Freut Euch des Frühlings!