Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Dienstag ist einer mit dem V20 in Nemberch unterwegs. Wir werden die Runde zum Abkotzen fahren. Kommen also sogar etwas in deine Richtung.
 
Dienstag ist einer mit dem V20 in Nemberch unterwegs. Wir werden die Runde zum Abkotzen fahren. Kommen also sogar etwas in deine Richtung.
Link kaputt.
Nachdem ich eine Weile den "Abkotzen" gesucht habe - immerhin gibt es hier ein Oberkotzau, da will ich die Existenz so eines Hügels nicht direkt ausschließen... - hab ich den Thread hier gefunden.
So gern ich euch in einem der abgeklapperten Käffer auflauern würde: Dienstag wird leider nix. Arbeit Arbeit.
 
@Nemberch: Bist du auch mal eine Runde mit dem V20 gefahren? Wie war dein Eindruck?
@Nemberch kennt die V20 ja schon. Wir hatten gestern eine schöne Tour zusammen auf der Bergrunde um Nürnberg herum. Leider sind wir von der Größe her recht unterschiedlich, so dass wir die Räder nicht einfach so unterwegs mal hätten tauschen können. Aber es war für mich trotzdem toll, das verstellbare MBB mal in Aktion zu erleben.
 
Ich plane für diesen Sommer meine erste längere Radreise mit der Vendetta. Letztes Wochenende hab ich dafür eine Testfahrt mit fast der kompletten Beladung gemacht.
Meine Reiseausstattung:
  • Schaltung vorne 50/26, hinten 11-32, damit bin ich ziemlich bergtauglich. Der vordere Umwerferunterschied von 24 Zähnen liegt jenseits der Spezifikation, funktioniert aber in der Praxis sehr gut.
  • Reifen: Cinturato Velo TLR 28-622. Wurde als ein schneller Tourenreifen mit sehr gutem Pannenschutz auf bicyclerollingresistance.com getestet. Mal schaun wie er sich in der Praxis bewährt.
  • Taschen: Radical Design Banana M. Das Volumen einer Seitentasche entspricht in etwa anderthalb normalen Ortlieb-Taschen. Da passt eine komplette Campingausrüstung rein (Zelt, Schlafsack, Matte, Kocher), sowie Kleidung und Essen für eine längere Tour. An der oberen Stange eine kleine Rahmentasche von SKS. Hinten die Cruzbike Carbonbox.
  • Stromversorgung: SONdelux Nabendynamo mit angeschlossenem Forumslader. Damit kann ich während der Fahrt das Navi-Handy am Lenker laden und die Beleuchtung betreiben.
  • Beleuchtung: Vorne der 12V Scheinwerfer für den Forumslader, hinten ein normales Rücklicht und ein Bontrager Flare RT, beide über den Forumslader gespeist (oder sonst über einen 12V Akku wenn ich ohne Dynamo fahre)
  • Wasser: ein 1,5l Camelbak in der Carbonbox, und zusätzlich noch 1-2 Trinkflaschen unter dem Sitz (die Halter dafür hab ich noch nicht angeschraubt)
IMG_0914.jpgIMG_0905.jpg

Die erste Testfahrt von knapp 400km mit Gepäck hat das Rad gut bestanden. Auch mit der ganzen Zuladung ist das Rad noch stabil und ich bemerkte fast keinen Unterschied im Handling, ausser natürlich dass das Rad etwas schwerer ist und ich etwas langsamer bin als ohne Gepäck.
Damit scheint die Vendetta also durchaus tourentauglich sein, zumal sie ohnehin das bequemste Rad ist was ich jemals hatte. Bei aufrechteren Liegerädern tut mir meist schnell das Gesäß weh, bei der Vendetta tun mir dagegen irgendwann die Füße weh, und evtl. noch die Arme, aber das ist insgesamt noch besser als die anderen Alternativen.
 
Langsam erhole ich mich vom 24h Radmarathon um den Brelinger Berg, der letztes Wochenende stattgefunden hat.
Vom Gefühl her war mein Trainingszustand dieses Mal eher schlechter als vor drei Jahren, wo ich etwas mehr als 600 km geschafft hatte. Deshalb hatte ich nicht die Erwartung, dieses Jahr die 600er Marke wieder zu erreichen. Letztlich sind es dann aber sogar 636 km geworden.

2019 hatte ich Laufräder mit einer Höhe von 45 mm und mit Felgenbremsen. Diesmal waren es Laufräder mit 62 mm Höhe und mit Scheibenbremsen. Ansonsten war das Rad gleich. Meine Durchschnittsleistung ist im Vergleich zum letzten Mal um 17 Watt gestiegen:

DistanzZeit in FahrtØ GeschwindigkeitØ LeistungFahrrad
2019604 km19:31:3730,9 km/h128 WFelgenbremsen, 45 mm Felgen
2022636 km19:37:1832,4 km/h145 WScheibenbremsen, 62 mm Felgen
Differenz+32 km+ 05:41+1,5 km/h+17 W

Mich würde nun interessieren, ob die neuen Laufräder langsamer oder schneller sind als die alten. Leider geht das aus diesen Daten nicht hervor, da die Leistung ja nicht gleich war. Ich werde mir mal noch die Aufzeichnungen der einzelnen Runden anschauen, um zu sehen, ob sich da ein paar Runden oder Segmente mit ähnlicher Leistung finden.
Allerdings war es diesmal erheblich wärmer als beim letzten Mal, und die Windverhältnisse waren vielleicht auch unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich würde nun interessieren, ob die neuen Laufräder langsamer oder schneller sind als die alten. Leider geht das aus diesen Daten nicht hervor, da die Leistung ja nicht gleich war.
Wenn ich bei Kreuzotter Werte wähle, die bei 128W 30,9 km/h ergeben, dann kommen lustigerweise bei 145W exakt 32,4 km/h raus, z.B.:
Liegerad: Kurzliegerad mit Obenlenker Rennausstattung
Gewicht Fahrer: 79 kg
(alles andere bei den Voreinstellungen gelassen)

Hattest Du die gleichen Reifen?
 
Ja, ich glaube die Reifen waren gleich (GP5000TL, vorne 28-622 und hinten 25-622).
Fahrergewicht ist eher 68kg.
Ich vermute der potentielle Aerodynamikvorteil der höheren Felgen hält sich mit dem Aerodynamiknachteil der Scheibenbremsen die Waage.
Ich hab nun mal ein paar Runden mit gleicher Wattzahl aus 2019 und 2022 verglichen, und die haben in etwa auch den gleichen Schnitt.
 
Muss mal dazu kommen, den ersten Bericht zu schreiben, aber ist alles sehr eng bei mir.
 
Ich plane für diesen Sommer meine erste längere Radreise mit der Vendetta.

@Karl42 , du hast es also wahr gemacht und bist bereits mit der Vendetta unterwegs. Wie ist denn so deine Reisegeschwindigkeit, Länge der Tagesetappen, Übernachtung per Camping oder in Pensionen, Benutzung von verkehrsarmen Radwegen mit deinem Renner, jetzt Tourenrenner?

Ich frage so detailiiert nach, weil ich an sowas auch schon geraume Zeit mit meinem Pelso denke.
 
Ja, ich bin jetzt seit vier Tagen unterwegs in Richtung Norwegen.
Ich fahre meist durchs Hinterland an den großen Städten vorbei, mit dem, was BRouter mit dem Profil „fastbike-lowtraffic“ so hergibt. Das sind meistens kleine Nebenstraßen, manchmal auch größere Straßen mit Radwegen, die ich dann je nach Verkehrssituation und Radwegbeschaffenheit auch nehme.
Schlafen tue ich in meinem Zelt, bislang immer zu Gast bei Privatleuten, aber wohl auch auf Campingplätzen.
Wenn es relativ flach und trocken ist schaffe ich sehr entspannt 175km am Tag. Wie es dann in den norwegischen Bergen wird werde ich sehen. Aber im Tourenmodus fahre ich eh eher gemütlich.408A178D-C3B2-4DEE-99DB-B130CDB2CB0B.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich bin jetzt seit vier Tagen unterwegs in Richtung Norwegen.
Wenn es relativ flach und trocken ist schaffe ich sehr entspannt 175km am Tag. Wie es dann in den norwegischen Bergen wird werde ich sehen. Aber im Tourenmodus fahre ich eh eher gemütlich.

@Karl42, dieses Jahr scheint der Sommer kalt und regnerisch zu werden. (Letztes Jahr hatte ich bereits Ende Mai die Klimaanlage angeschaltet, um zu kühlen. Dieses Jahr noch nicht. Stattdessen heize ich hin und wieder auch im Juli.)

In Oslo wird in den nächsten sieben Tagen nicht mit Regen gerechnet, in Kristiansand nur mit 1 mm.

Aber schon in Stavanger wird Regen für vier von sieben Tagen vorausgesagt, mit maximal 6,9 mm pro Tag.

In Vestland regnet es schon über eine Woche, maximaler Niederschlag bis 35 mm pro Tag.

Auf yr.no hast du das Wetter für Norwegen aus Norwegen.

Hier mal für Kristiansand (vermutlich wirst du wohl in diese Richtung fahren, denn Oslo ist Oslo und nicht wirklich Norwegen, und in Kristiansand gibt es schon genug einsame Straße und Orte, Plätze, wie man es in Norwegen erwartet: nur keine Gletscher).

https://www.yr.no/nb/værvarsel/daglig-tabell/1-2376/Norway/Agder/Kristiansand/Kristiansand

(Über eine Suche läßt sich das Wetter auch für andere Orte aufrufen.)

Weiterhin gute Reise!
 
Regen, wow, das kenne wir hier in Südbaden momentan gar nicht...
Zur Vendetta: warum wurde eigentlich Alu verwendet für den Rahmen? Gesamtgewicht mäßig ist die für n Renn-LR ja nicht besonders leicht. Gut geplant und durchdacht wäre das selbe Gewicht wohl auch mit Stahlrahmen zu erreichen, was für Globetrotter von Vorteil wäre...
Ist es in Alu rahmenmäßig nochmals so viel steifer, dass es einen Geschwindigkeits-unterschied macht?
Musste die Tage wieder an Alu und dessen Besonderheiten denken, als mir eine Arbeitskollegin von ihrem Fahrradunfall vor vielen Jahrzehnten berichtete, wo ihr Alu-Rahmen vom Kettler Rad einfach während dem Fahren auseinander brach... Vielleicht ist die Alu Verarbeitung inzwischen aber besser? Energie-umwelt usw. technisch ist aber Alu bedenklicher als Stahl oder?
 
vor vielen Jahrzehnten berichtete, wo ihr Alu-Rahmen vom Kettler Rad einfach während dem Fahren auseinander brach
wenn es das legendäre Kettler Alurad war kannst es nicht als Maßstab hernehmen. Ein Freund hat mir in den 80ern seins geschenkt, er hat so ~100kg und war mit der Stabilität unzufrieden. Ich dachte bei meinen 65kg wird das kein Problem sein, nach ein paar Wochen habe ich es weitergegeben. Wen man bergauf etwas kräftiger auf's Pedal drückte hat das ganz Ding nachgegeben. Nicht nur der Rahmen, auch der Lenker machte einen ziemlich schwächlichen Eindruck.
 
So, ich bin jetzt auch an ein V20 von 2016 gekommen, nachdem ich live miterleben durfte, wie Alain mit dem Rad auf der WM abging. Optimiere gerade und wollte fragen, ob einer von Euch noch etwas von Cruzbike braucht, wo ich Kleinteile bestellen werde. Gerne PN an mich dazu bis Ende nächster Woche.
Viel Freude beim Fahren und Schrauben Euch bis dahin
 
Hmmh. Hatte erstmal ohne Zubehör gekauft und wollte dann schauen, wenn ich es sicher behalte. Da bin ich schon sicher, aber mich jetzt zunentscheiden, was ich noch haben will… :unsure:
Falls ich mich nicht gut rechtzeitig nochmal melde, erinnere mich gerne dran, dass ich da schnell durch den "Katalog" stöbern will. ;)
 
Zurück
Oben Unten