@ Karl, es handelt sich um einen CUBE Flaschenhalter.
Der Halter fasst 1,5 bis 2,5 Literflaschen.
Hab mal die 2,5 Liter hinterm Kopf "gelagert" das Rad fühlte sich dann sehr wackelig an.
Unter der Sitzschale fährt sichs mit dem Gewicht besser.
Die Scheiben habe ich aus Deporn, Kelbefolie, Kabelbinder u. beiten Isolierband gebaut.
Aufpumpen geht so:
Danach breites Isolierband drüber.
Mochete übern Winter ein gebrauchtes 25mm breites leichtes Carbon Vorderrad suchen und eine Beklebung mit Schumpffolie aus dem Modellbau versuchen:
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www.der-schweighofer.at
Hat damit jemand Erfahrung?
Dickere Folie für KFZ Beklebung wären ev. besser?
Vorne möchte ich für Langstecken, falls sich das Wetter ändert, eine abnehmbare/teilbare Scheibe versuchen, die ich bei zu viel Wind schnell am Hinterrad "verstauen" kann.
Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
hab mit 80/60 Hochprofil angefangen, war bei den ersten Ausfahrten eigentlich schon ohne Probleme fahrbar aber tortzdem igendwie gewöhnungsbedürftig.
Der spätere Wechsel auf hinten Disc war eigentlich garkeine Umstellung. Bin geich am ersten Tag vor einer Gewitterfornt damit "gesegelt" u. war überhaupt kein Problem.
Die Scheibe hinten spürt man gei Wind kaum und ist wirklich sehr einfach fahrbar.
Das mit dem "Abflug" in den Strassengraben bei LKW`s kann ich gar nicht nachvollziehen.
Die Scheibe vorne ist tatsächlich ein bisschen mit Vorsicht zu genießen.
Man muss sich schrittweise hernatasten um herauszufinden was bzw. wie diese Komination noch fahrbar ist.
Solange man gut mittreten kann stabilisiert sich das System tatsächlich sehr gut.
Bei Wind ebenen bis leicht Welligen strecken kann ich mit erhöhter Konzentration, immer ein Auge im Rückspiegel, mehr Sicherheitsabstand nach rechts u. Blick auf Fahnen, Bäume u. andere Windanzeiger schon sehr gut fahren.
Bei 0 Wind ist im Fahrverhalten kein Unterschied zum 60er Vorderrad.
Hier ist es eher so wie auch Hubert geschrieben, dass sich das Rad sogar noch mehr stabilisiert.
Bei Wind und steilen Abfahrten ziehe ich leicht die Hinterbremse und trete entspannt mit.
D.h. bei windigen Abfahrten fahr ich mit Scheibe Vorne nie über 55 km/h, dann sind auch Abfahrten gut machbar.