Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

Hi Karl,
"Die Gravel-Bikes" haben ja meist so um die 40mm Reifenbreite und weniger grobes Profil.
Heißt du planst auch gröberes Terrain als Schotterwege oder?

Bin seit kurzem auch Cruzbike-Besitzer, z.Z. bereift mit Schwalbe Big Apple in 50/559 was auf Schotter ganz ok funktioniert.
Bin am überlegen auf Continental Ride Tour in 47/559 umzurüsten, erhoffe mir leichteren Lauf auf Asphalt und mehr Grip abseits.

Ich wollte einfach mal das breiteste ausprobieren was möglich ist, und das ist bei der V20 so ca. 50mm. Ich hab ja schon die Carbon-Laufräder mit 28-622 die ich auf der Strasse fahre, also wollte ich was möglichst anderes testen. Ausserdem haben die Schwalbe Marathon Mondial Evolution einen sehr guten Ruf als robuste Tourenreifen. Sie sind nicht explizit als tubeless ausgewiesen, funktionieren bei mir aber sehr gut so (also ohne Schlauch und mit etwas Dichtmilch).

Der Conti Ride Tour scheint ein Drahtreifen zu sein, die habe ich mir gar nicht angeschaut. Bei Faltreifen mit maximal 50mm Breite für 559 wird die noch verbleibende Auswahl an aktuellen Reifen schon sehr überschaubar.

Zuletzt bearbeitet:
Bin am überlegen auf Continental Ride Tour in 47/559 umzurüsten, erhoffe mir leichteren Lauf auf Asphalt
Ein Big Apple rollt besser. Der Ride Tour mag eine gute und günstige Green Marathon Alternative sein, aber bei Komfort und Leichtlauf merkt man das Gewicht und die etwas dickeren Seitenwände. Grip bekommt man dann auch eher über das Profil und nicht mit niedrigem Luftdruck. Ohne das direkt verglichen zu haben würde ich auch für Gravel eher zum Contact Urban greifen als zum Ride Tour. Aber das soll jetzt keine Empfehlung sein.

Für 50mm und weniger ist die Auswahl an leichteren 26" Reifen leider nicht so toll. Auf dem Up und Tretroller fahre ich den Billy Bonkers, den gibt es seit kurzem auch in 50-559 (vorher nur in 54- und 57-559). Mit passendem Luftdruck gravelt der eigentlich ganz okay. Der hat allerdings keinerlei Pannenschutz (hatte aber auch noch keine Panne damit). Auf meinen nicht so breiten Felgen sind die ein paar mm schmaler als angegeben. (Obacht: den Billy Bonkers gibt es auch mit K-Guard / als Active Line. Die kenne ich nicht, ich weiß nur das die Big Apple K-Guard früher ziemliche Bremsanker waren im Vergleich zu den Performance)

Mich würde ja interessieren wie sich der neue Motion Big Apple fährt, aber ich muss erstmal die anderen Reifen runterfahren.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Hatte ich nicht aufgepasst. Ich dachte wir sind in dem Thread, weil Du dort auch gepostet hattest. Darf gerne verschoben werden.

Für einen 600er Brevet bei dem ich auch irgendwo im Freien übernachten will brauche ich ja doch etwas mehr Gepäck als das, was in den Carbonkoffer reinpasst. Also hab ich bei dem 600er letztes Wochenende erstmals dieses Setup mit drei Apidura Taschen ausprobiert. In einer Tasche sind meine Regensachen, in der zweiten die Isomatte, und in der dritten der Biwaksack. Im Koffer hab ich dann noch einen leichten Sommerschlafsack.

Benutzt hab ich am Wochenende letzlich dann nur den Biwacksack, weil es warm genug war. Aber ich hatte auch schon Nächte wo ich den Schlafsack sehr vermisst habe, weil es so kalt war. Also bin ich froh dass ich nun alles mit dabei haben kann.

Ausserdem hab ich mein Rad inzwischen auf vollhydraulische Shimano Deore XT Bremsen umgerüstet.

IMG_8450.jpeg
IMG_8442.jpeg
IMG_8443.jpeg

Was hast du denn da für eine interessante Konstruktion die deinen Sitz hochhält. Kannst du das nochmals etwas genauer zeigen?
Danke schon mal im Voraus

Ich hatte mein V20c ja mit Sitz und Heckkoffer von Toxy Ausstatten lassen. Und ich habe mir die längsten Kettenstreben besorgt, um das Tretlager höher zu bekommen.
Leider hatte ich dann zwischen Sitz und Lenker nicht mehr genug Platz zum Auf- und Absteigen. :X3: Nach langer Standzeit habe ich jetzt mit kurzen Kurbeln, mehr Stack-Height durch Systempedale und -Schuhe und den originalen Sitz (gerade ohne Polster) endlich wieder ein Fahrrad, das ich nutzen kann. Mache jetzt jeden Abend eine kleine Übungsrunde, um mich wieder mit dem MBB vertraut zu machen…
Zeigt mir jeden Abend wieder, wozu ich mir so ein hocheffizientes Modell besorgt habe. :love: Aber zeigt mir auch, warum ich normalerweise nicht unter 50mm Reifen mit teilweise Federung oder 100mm Reifen fahre. :LOL:
(Brauche dringend mal richtige Beleuchtung. Wenn das Teil vom Lenker vor allem meine Knie und Fuße anstrahlt, leuchtet mein gesamtes Sichtfeld mit und ich merke die fiesen Kanten im Asphalt erst am Knall.)
Freue mich jedenfalls schon drauf, zum nächsten Stammtisch mal wieder selbst zu fahren statt mit dem Zug :D

Tretlager und Lenker sitzen auf dem selben Stab. Dieser Stab ist auf dem Ende des Gabelschaftes kippbar gelagert. Das ergibt eine Wippe. Der Lenker bewegt sich gegensätzlich zum Tretlager hoch und runter.
Bei großen Fahrern (bzw. mit langen Beinen), wenn das Tretlager weit weg geschoben wird und dadurch runter kommt (weil es auf einer Kreisbahn um die Vorderachse verwchiebbar ist) ist es ein bekanntes Problem, dass der Lebker zu hoch kommt. (Aber ich habe halt Kettenstreben gewählt, die für meine Größe nich nicht empfohlen würden, genau weil ich das Tretlager noch höher haben wollte.) Deshalb hibt es den "Curved Slider", der eben am Ende sich etwas runter biegt. Bei früheren Modellen konnte man den auch einfach umdrehen und zum Anheben des Lenkers verwenden. Beim C ist die Klemmung für nur eine Ausrichtung ausgelegt.
2026-07-1112.00.316533355938036927369.jpg
Bei mir steht diese "Wippe" jetzt fast waagerecht. Mit längeren Kurbeln (Tretlager näher) und dünn besohlten Schuhen auf flachen Pedalen in Mittelfußstellung war's noch waagerechter.
Hatte auch schon versucht, diese Ganze Stange mit der kleinen Biegung vorne (und dem Tretlager!) auf den Kopf zu drehen, aber das passt vorne dann nicht mehr zusammen.

Ja, war schon der Plan, mal zu probieren. War ich dann aber nich nicht zu gekommen. Naja, jetzt funktioniert es ja erstmal. (Muss es noch versuchen, wenn das Sitzpolster wieder drauf ist.) Der andere Sitz und der Koffer hatten mich auch eher nur so halb überzeugt. Wenn ich das mit den Systemschuhen noch richtig zufriedenstellend hinkriege, muss ich die gewünschte Gepäckkapazität halt doch anders realisieren.

Schon an eine Gabelschaftverlängerung gedacht?

Auf einer Carbongabel (oder ist der Schaft aus Alu?) und das Rohr dran befestigen an dem auch das Tretlager ist. Bin kein Ing. und kann das nicht beurteilen, aber das Bauchgefühl hat Bauchschmerzen .... Knick knack, Gabel ab.

Tatsächlich würde der Hebelarm entsprechend verlängert. Die Knick-Kraft durch Kippen zur jeweiligen Seite (größtenteils durch die Kettenstreben abgestützt) und Zug nach vorne bei jedem Pedaltritt (zum Teil durch Ziehen am Lenker und am anderen Pedal abstützbar) könnte damit wohl durchaus etwas stärker auf das Rohr wirken.
Ich bin aber kein Spitzensportler, wahrscheinlich würde es lange halten, wenn es sauber Spielfrei verbaut ist.

Bei Carbongabelschäften sollte ein langer, gut passender Expanderstopfen verbaut werden, eingesetzt mit Montagepaste für Carbonklemmungen. Dann verteilt sich die Last gut. Unbedingt weglassen sollte man "Microspacer", die dünnen Metallscheiben zum Beheben von Reibung zwischen Steuersatzkappe und Rahmen. Die schneiden bei den winzigen Relativbewegungen allmählich eine Kerbe in´s Material. Auch unter "Ring of Death" z.B. bei Luescher Teknik zu finden.

Ein Expander ist da auch drin, ja. Im Extremfall könnte man beim Verlängern ja sogar eine Innenverstärkung komplett durch Verlängerung und Gabelschaft stecken. Aber dran denken, dass hier Züge innenverlegt sind. ;)

Unbedingt weglassen sollte man "Microspacer", die dünnen Metallscheiben zum Beheben von Reibung zwischen Steuersatzkappe und Rahmen. Die schneiden bei den winzigen Relativbewegungen allmählich eine Kerbe in´s Material. Auch unter "Ring of Death" z.B. bei Luescher Teknik zu finden.
Das hast du falsch verstanden. Der "Ring of Death" bezieht sich auf Reibung des compression ring auf dem Gabelschaftrohr ca. 5 cm vorm Ende. Das ist worauf sich Raoul bezieht.

Zurück
Oben Unten