Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

@Salaamaleikum: Danke für den Hinweis, habe ich auch schon so erlebt, dass ich mit der V20 den Berg besser rauf komme und auch etwas niedrigere Trittfrequenzen fahren kann. Allerdings bin ich auf der WM mit dem M5-CLR den Anstieg mit 53-32 nur auf der letzten Rille hochgekommen und hatte Glück, dass ich am Tag vorher noch meine 11-28´ er Kassette, die ich eigentlich dafür geplant hatte, tauschen konnte. Das soll mir mit der V20 nicht passieren. Die hatte ich gerade deshalb auf 2x11 umgebaut (teuer genug wars), um das 32´er dabei zu haben (oder wie bei Dir auch ein 34´er). Zur Probe habe ich mir auch ein Original SRAM 52´ er Kettenblatt bestellt neben den anderen Kettenblättern. Ich bin optimistisch, dass es da eine Lösung geben wird.
Herzliche Grüße
Karsten
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich ans Liegefahren heranwagen u.a. auch aus gesundheitlichen Gründen. Nun stehe ich vor der Wahl von drei verschiedenen Rahmen Geometrien welche dem CruzBike V20 nahe kommen sollen.Die Unterschiede der Geometrie könnt ihr halbwegs auf den Bildern erkennen.
Nutzen möchte ich das Bike im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit und zur Alpenüberquerung, wenn ich dazu mal wieder Zeit habe. Also das Terrain ist Straße aber auch Schotter. Der Rahmen wird auf die Körpergröße angepasst.
Welcher scheint Eurer Meinung nach der bessere zu sein? Ich bitte um Empfehlungen und Meinungen.

Danke
 

Anhänge

  • D60531AB-2ACC-4006-A807-EC07B59D66DF.jpeg
    D60531AB-2ACC-4006-A807-EC07B59D66DF.jpeg
    799,7 KB · Aufrufe: 108
  • 426C35C2-C4D5-40D6-9F1C-FB5E94AA9640.jpeg
    426C35C2-C4D5-40D6-9F1C-FB5E94AA9640.jpeg
    40,4 KB · Aufrufe: 114
  • 492A3D69-8CAE-47D7-95E0-1F477DF633A9.jpeg
    492A3D69-8CAE-47D7-95E0-1F477DF633A9.jpeg
    300,1 KB · Aufrufe: 109
Das mittlere Rad wurde hier im Forum praktisch mitentworfen, Du kannst hier alles darüber lesen. Der Rahmenhersteller hat dann wohl das Bild des aufgebauten Rades für sich gekapert.
 
Alle drei Varianten kann der Chinesische Hersteller liefern. Ti-Bikes
 
Hallo zusammen,
ich möchte mich ans Liegefahren heranwagen u.a. auch aus gesundheitlichen Gründen. Nun stehe ich vor der Wahl von drei verschiedenen Rahmen Geometrien welche dem CruzBike V20 nahe kommen sollen.Die Unterschiede der Geometrie könnt ihr halbwegs auf den Bildern erkennen.
Nutzen möchte ich das Bike im Alltag, auf dem Weg zur Arbeit und zur Alpenüberquerung, wenn ich dazu mal wieder Zeit habe. Also das Terrain ist Straße aber auch Schotter. Der Rahmen wird auf die Körpergröße angepasst.
Welcher scheint Eurer Meinung nach der bessere zu sein? Ich bitte um Empfehlungen und Meinungen.

Danke
Würde mich sehr interessieren, wie du an das Bild meines Rades kommst (mittleres) bzw. die von mir ausgearbeitete Geometrie
 
wie du an das Bild meines Rades kommst
Du hast es hier hochgeladen und die Titanschmiede hat es kopiert. Da muss man gar kein Hellseher für sein. :D

 
Ohne Liegeraderfahrung gleich mit einem MBB zu beginnen, das finde ich schon mutig! Ob das funktionieren kann, ist aber sicher auch altersabhängig.
Vor nicht so langer Zeit hat ein etwa 14-jähriger mein Selbstbau-MBB ausprobiert und ca. 20 Minuten gebraucht, und er konnte damit fahren! Ich dagegen (inzwischen 80) nutze es nur sehr selten, da mir das Fahren damit immer noch recht schwerfällt, im Unterschied zum Flux.
 
MBB ist nochmal so anders als Hecktriebler, dass ich nicht sicher bin, dass vorherige andere Liegeraderfahrung da sooo viel Unterschied ergibt. Da wird die individielle Lernfähigkeit vermutlich viel mehr ausmachen. (Und vielleicht auch die richtige Vorgehensweise.)
 
Die Frage nach der Bergtauglichkeit von Liegerädern taucht hier im Forum mit grosser Regelmäßigkeit immer wieder auf.
Nicht zu Unrecht wird dabei auch die V20 oft erwähnt. Da erinnere ich mich an meine Norwegen Tour diesen Sommer, und kann es kaum erwarten bis die nächste Saison wieder anfängt.

IMG_1591w.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Karl42 wie groß bist du eigentlich? Ich habe gerade das Foto deiner Vendetta genauer angesehen und bin überrascht, wie nah der Lenker an der Gabel ist..
 
Danke, ich bin 1,97, kein Wunder, dass der Lenker wesentlich weiter weg ist von der Gabel bei meinem MBB. Ist bei dir der Abstand "Ferse-Bein-Durchgestreckt"?
 
Bin seit kurzem Besitzer einer Vendetta und hab da mal direkt eine Frage.
Fahren klappt ganz gut auch wenn ganz andere Muskeln beansprucht werden im Gegensatz zum Wolf&Wolf.
Die Vendetta hab ich mit einem Boyd Carbon Laufradsatz der super gut läuft nur ist es für meine Pendelstrecke viel zu schade. Ich hab mich schon doof und dämlich gesucht aber ich finde fast gar kein Laufradsatz mit Scheibenbremse und Schnellspanner. Oder hat jemand von euch Erfahrungen mit ein umrüstkit (von Steckachse auf Schnellspanner)gemacht?
Fährt jemand 27,5“?
Vielleicht hat ja auch ein Laufradsatz zu verkaufen.
Da ich keine Rennen fahre und meine Strecken echt viele Schlaglöcher hat überlege ich echt ob ich sie nicht verkaufen soll.
Hier noch ein Photo von meiner Vendetta.
Hab Schutzbleche dran gebastelt. Auch wenn es nicht schön ist will ich bei jedem Wetter fahren.
 

Anhänge

  • 8972354D-2064-405B-BC07-8944DBF20311.jpeg
    8972354D-2064-405B-BC07-8944DBF20311.jpeg
    289,9 KB · Aufrufe: 65
Erfahrungen mit ein umrüstkit (von Steckachse auf Schnellspanner)gemacht?
Das ist ganz einfach. Man tauscht nur die Lagerdeckel für Steckachse gegen die Lagerdeckel für Schnellspanner. Vor paar Jahren, als die Steckachsen-Systeme in den Markt eingeführt wurden, waren die diversen Lagerdeckel bei den Laufradsätzen noch im Lieferumfang. Heute mußt du sie wohl separat erwerben.
 
Aber aufpassen, dass das Maß stimmt. Die nicht angetriebenen Naben sind ja in der Regel 100mm breit, aber am Antrieb (bei der Vendetta dann also vorne) dürfte maximal 135mm passen. Viele Naben mit Steckachse haben inzwischen 142mm.
 
Hi @Stefan78 ,

Schnellspanner?

Eine ordentliche Bremsung am Vorderrad bringt Dir mind. 500 N (50 "kg"...) Bremskraft am Reifen.

1672508552093.png
Die Bremsscheibe wird dann (Verhältnis Rad zu Bremsscheibe hier ca. 4:1) mit ca. 2000 N nach schräg unten gedrückt.
Das drückt also das Rad aus der Gabel raus...
Deswegen ist's bei Bremsscheiben extrem wichtig, dass der Schnellspanner wirklich stabil sitzt bzw. dass die Ausfallenden die berühmten Buckel zum Abfangen des Rads haben. Das ist nicht nur eine Rausfallsicherung bei lockerem Schnellspanner...

Gruß, Harald
 
Zurück
Oben Unten