@Karl42, dieses Jahr scheint der Sommer kalt und regnerisch zu werden. (Letztes Jahr hatte ich bereits Ende Mai die Klimaanlage angeschaltet, um zu kühlen. Dieses Jahr noch nicht. Stattdessen heize ich hin und wieder auch im Juli.)
In Oslo wird in den nächsten sieben Tagen nicht mit Regen gerechnet, in Kristiansand nur mit 1 mm.
Aber schon in Stavanger wird Regen für vier von sieben Tagen vorausgesagt, mit maximal 6,9 mm pro Tag.
In Vestland regnet es schon über eine Woche, maximaler Niederschlag bis 35 mm pro Tag.
Auf yr.no hast du das Wetter für Norwegen aus Norwegen.
Tatsächlich hatte ich zweieinhalb Wochen mit sehr schönem Wetter, bloß die letzten zwei Tage wurden etwas ungemütlich. Deshalb bin ich nun auch auf der Rückfahrt (und weil ich nun erstmal genug gefahren bin).
Der Threadtitel heißt ja „Erfahrung mit Cruzbike Vendetta“. Die Vendetta eignet sich ganz gut als schnelles Tourenrad, aber man geht damit verschiedene Kompromisse ein. Selbst mit den Tourenreifen, die deutlich mehr Grip haben als meine normalen Rennreifen, bleibt das Rad ein reines Strassenrad und ist nicht für Schotterstraßen geeignet, falls diese nicht total flach sind. Da ist ein normales Rad mit breiteren Reifen und Hinterradantrieb deutlich vielseitiger, was die fahrbaren Strecken angeht.
Häufiges Anhalten, um ans Gepäck zu kommen, ist aufgrund des fehlenden Seitenständers auch etwas umständlich, aber mit etwas Übung gehts.
Die Norweger haben meist neugierig und positiv auf das Rad reagiert, sogar ein paar Rennradfahrer haben mich gegrüßt, und die anderen sowieso.
Oft wurde ich angesprochen wenn ich vorm Supermarkt stand. Das typische Gespräch verlief so:
„Das ist aber ein cooles Rad!
Ist das nicht unbequem am Rücken?“
Ich weiß nicht warum die Leute glauben dass das Rad so unbequem ist, aber diese Frage wurde mir fast immer gestellt.
Die Autofahrer hier sind extrem rücksichtsvoll, und in den Städten sind die Radwege hervorragend, so dass ich dort gar keinen Kontakt mit den Autos hatte.
So, weitere Berichte zur Tour mache ich vielleicht später in einem anderen Thread.