Ich plane für diesen Sommer meine erste längere Radreise mit der Vendetta. Letztes Wochenende hab ich dafür eine Testfahrt mit fast der kompletten Beladung gemacht.
Meine Reiseausstattung:
- Schaltung vorne 50/26, hinten 11-32, damit bin ich ziemlich bergtauglich. Der vordere Umwerferunterschied von 24 Zähnen liegt jenseits der Spezifikation, funktioniert aber in der Praxis sehr gut.
- Reifen: Cinturato Velo TLR 28-622. Wurde als ein schneller Tourenreifen mit sehr gutem Pannenschutz auf bicyclerollingresistance.com getestet. Mal schaun wie er sich in der Praxis bewährt.
- Taschen: Radical Design Banana M. Das Volumen einer Seitentasche entspricht in etwa anderthalb normalen Ortlieb-Taschen. Da passt eine komplette Campingausrüstung rein (Zelt, Schlafsack, Matte, Kocher), sowie Kleidung und Essen für eine längere Tour. An der oberen Stange eine kleine Rahmentasche von SKS. Hinten die Cruzbike Carbonbox.
- Stromversorgung: SONdelux Nabendynamo mit angeschlossenem Forumslader. Damit kann ich während der Fahrt das Navi-Handy am Lenker laden und die Beleuchtung betreiben.
- Beleuchtung: Vorne der 12V Scheinwerfer für den Forumslader, hinten ein normales Rücklicht und ein Bontrager Flare RT, beide über den Forumslader gespeist (oder sonst über einen 12V Akku wenn ich ohne Dynamo fahre)
- Wasser: ein 1,5l Camelbak in der Carbonbox, und zusätzlich noch 1-2 Trinkflaschen unter dem Sitz (die Halter dafür hab ich noch nicht angeschraubt)

Die erste Testfahrt von knapp 400km mit Gepäck hat das Rad gut bestanden. Auch mit der ganzen Zuladung ist das Rad noch stabil und ich bemerkte fast keinen Unterschied im Handling, ausser natürlich dass das Rad etwas schwerer ist und ich etwas langsamer bin als ohne Gepäck.
Damit scheint die Vendetta also durchaus tourentauglich sein, zumal sie ohnehin das bequemste Rad ist was ich jemals hatte. Bei aufrechteren Liegerädern tut mir meist schnell das Gesäß weh, bei der Vendetta tun mir dagegen irgendwann die Füße weh, und evtl. noch die Arme, aber das ist insgesamt noch besser als die anderen Alternativen.