Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

evtl. nimmt er damit in der stärksten Druckphase kraft raus,macht also das gegenteil von dem was der eigentliche sinn ist,um die Einflüsse auf die Lenkung zu minimieren, will heisen keine schlangenlinien zu fahren.das wäre aber seltsam für einen der aktivsten CB Fahrer(und Besitzer).der spllte eigentlich geradeaus fahren .ich hab im amerikanischen forum nur einen gefunden ,der die dinger richtig stehen hat.ob die anderen das alles einfach nachmachen weil er so fährt,keine Ahnung.wenn ich mich sicherer fühle montiere ich mal welche bei mir.kann aber noch ne weile dauern.
 
Geht kleines Gepäck ohne große Verrenkungen (fahre eher schnelle Runden als großen Touren)? Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise für mich.
Ich hab mir nun mal die Radical Design Banana M Seitentaschen geholt, und sie passen sehr gut an die Vendetta. Damit ist sogar auch grosses Gepäck möglich. Meine Campingausrüstung (Zelt, Isomatte, Schlafsack, Kocher) füllt nur eine der beiden Taschen zu 2/3, da ist also noch mehr als genug Platz für Kleidung und Nahrung für unterwegs. Wahrscheinlich würden für meine Zwecke sogar die Taschen Größe S reichen. Größe L würde ich allerdings nicht nehmen, weil die wahrscheinlich an die Räder kommen könnten. Bei Größe M werden die Taschen noch gut vom Rahmen gehalten. Jedenfalls wirkt die Vendetta damit auch absolut Touren-tauglich.
 
Erste Bilder vom V20c im Newsletter, inklusive neuem Sitz.
1647458543761.png
Leider keine Angaben zum eingesparten Gewicht.
Erste Bestellungen Ende März, die Lieferung dieser erst ab Ende Mai - Info spart mir viele Seitenaufrufe, ich leg mich schlafen bis Juni... :sleep:
 
1647458543761.png
Ich finde ja, Aluminium + Carbon sieht so unlackiert/klarlackiert schon richtig gut aus. Ich hatte vorher schonmal abgefragt, ob man auch so geliefert bekommen könnte und das hatten sie abgelehnt. Wenn ich diese Bilder sehe, möchte ich fast dazu aufrufen, sie anzuschreiben, dass sie das doch so ins Sortiment nehmen sollen. - Aber den aktuellen Produktionslauf, zumindest die stark limitierte Vorrauslieferung, die schon unterwegs ist, bei der ich zuschlagen will, wird ja schon fertig oderbzumindest fertig geplant sein.
Also mal gucken, was sie für Farbschemen anbieten. Irgendwann, wenn der Lack nicht mehr so neu ist und ich viele Kratzer drin habe, lasse ich ihn dann vielleicht mal ganz abmachen. ;)
 
Die neue Kopfstütze in dem Bild sieht ziemlich filigran aus. Das spart natürlich Gewicht im Vergleich zur bisherigen Lösung, aber für mich wär das warscheinlich nicht stabil genug. Mal abwarten. Der Rest sieht ganz gut aus. Hoffentlich wird das Bremskabel auch wieder innen verlegt.
 
Ich hoffe ja, das der Übergang zwischen dem verstellbaren Sitz und dem Rahmen am oberen Ende noch etwas eleganter gelöst wird, so sieht es doch recht ... funktional aus.
Und warum können sie Züge nicht vernünftig am Lenker verlegt werden?
Aber insgesamt gefällt es mir schon ganz gut. Ich komme nur derzeit zu wenig zum fahren als das ich in Versuchung kommen würde, mir das Neue zu bestellen...
 
4848C69F-AFA2-4D89-8494-736DD1794D0B.jpeg33C1E0A2-4CE5-4C29-89C1-41449D9F92C2.jpeg3FCB1B1B-4C42-4B93-809C-45E149820358.jpeg

In Schwarz-weiß sieht das doch ganz gut aus. Hier sind jetzt auch die Züge ordentlich verlegt.

Ende März kann man wohl nur das komplette Rad bestellen. Das Rahmenkit gibt es erst im Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:
4af4d567-efa1-e1a6-6b54-5d3319c3da53.jpg

Heute kam der Newsletter mit den weiteren Farboptionen und Preisangaben. 4500 USD für das Rahmenkit (für meins hab ich damals 2750 USD bezahlt), bei knapp 400g Gewichtsersparnis durch den Carbon-Vorbau. D.h. wenn man das Rahmenkit nach Deutschland schicken lässt, sind mit 19% Umsatzsteuer und 5% Zoll auf Fahrradteile schon über 5000€ fällig.
 
4500 USD für das Rahmenkit (für meins hab ich damals 2750 USD bezahlt), bei knapp 400g
1750 Dollar für 400 g, das ist selbst für Rennradlerverhältnisse heftig, wobei ja gerade im Radbereich alles sehr viel teurer wird. Aber selbst wenn man das bereinigt dürften es immer noch ~1300 Dollar sein. Vielleicht wäre eine Vollaluversion des V20 als Ergänzung weiterhin noch ganz nett.
Man kann am Front End des alten V20 auch noch Gewicht sparen, indem man die Rohre auf die benötigte Länge kürzt, das hat bei mir knapp 300 g gebracht (und hat nichts gekostet, wenn man vom reduzieren Wiederverkaufswert absieht).
Und 11,9 kg haben die für das gesamte Rad gemessen, was haben die da dran gemacht?
 
Man kann am Front End des alten V20 auch noch Gewicht sparen, indem man die Rohre auf die benötigte Länge kürzt, das hat bei mir knapp 300 g gebracht (und hat nichts gekostet, wenn man vom reduzieren Wiederverkaufswert absieht).
Und 11,9 kg haben die für das gesamte Rad gemessen, was haben die da dran gemacht?
Vielleicht kann man die Carbon-Rohre bei der V20c ja auch kürzen, und spart dann nochmal 50g ?

Die Komponenten für das Komplettrad sind nicht so toll, daher das relative hohe Komplettgewicht. Für mich würde jedenfalls nur das Rahmenkit in Frage kommen, aber da seh ich bislang noch nicht genug Unterschied zur alten Version. Vielleicht werde ich es mal probefahren wenn ich wieder mal in den USA bin und mich dann entscheiden. Bislang macht mir auch meine aktuelle Vendetta noch riesig viel Spaß.
 
Heute kam der Newsletter mit den weiteren Farboptionen und Preisangaben. 4500 USD für das Rahmenkit (für meins hab ich damals 2750 USD bezahlt), bei knapp 400g Gewichtsersparnis durch den Carbon-Vorbau. D.h. wenn man das Rahmenkit nach Deutschland schicken lässt, sind mit 19% Umsatzsteuer und 5% Zoll auf Fahrradteile schon über 5000€ fällig.
Das wird mir leider zu heftig. Wird's wohl doch die Alu-Version. Vielleicht schenken sie der auch noch ein Upgrade auf Steckachsen und Flatmount Bremsen. Die Technik wurde im S40 schon erprobt.
... oder natürlich gebraucht, wenn jemand hier das Upgrade macht :unsure: :D
 
Vielleicht schenken sie der auch noch ein Upgrade auf Steckachsen und Flatmount Bremsen.
Würde mich wundern. Vielleicht gehen sie sogar beim S40 auch noch auf Carbon. Zu viele verschiedene Modelle und Herstellungsprozesse will und sollte ein Hersteller dieser Größe nicht parallel pflegen.
 
Man kann am Front End des alten V20 auch noch Gewicht sparen, indem man die Rohre auf die benötigte Länge kürzt, das hat bei mir knapp 300 g gebracht
Man kann ja eigentlich nur das vordere Mittelrohr kürzen (was vom Tretlager aus zum Lenker hin geht), oder? Wieviel hast Du denn da abgesägt?
 
Inzwischen fahre ich schon seit einer ganzen Weile Scheibenbremsen.
Hier nochmal das Rad so wie es am Anfang war:
index.php


Und so sieht es jetzt aus:
IMG_0628e.jpg

Mit den Felgenbremsen war das Rad zwar schön leicht, aber die Bremsleistung mit den Carbonfelgen war eher schlecht bis inakzeptabel, und ich hatte damit ein paar brenzlige Situation in denen der Bremsweg viel zu lang war. Im Regen ging es gar nicht.
Also mussten Scheibenbremsen her. Da ich schon die SRAM Schalt/Bremshebel mit Kabelzug hatte, habe ich mich für Scheibenbremsen mit Kabelzug entschieden. Zunächst hatte ich die TRP Spyre. Die waren immerhin ok, aber auch noch nicht vergleichbar mit hydraulischen Bremsen, und die sehr häufig erforderliche Nachstellung war mir zu umständlich. Deshalb war ich schon kurz davor, auf die TRP HY/RD umzusteigen, obwohl ich die zu schwer und sehr häßlich finde. Die waren aber zum Glück nicht lieferbar, und so habe ich die Juintech GT gefunden, eine semihydraulische Bremse mit Kabelzug und 4 Bremskolben, die sogar leichter ist als die Spyre. Damit bin ich nun sehr zufrieden. Die Bremsleistung ist sehr gut, und das Nachstellen ist ohne Werkzeug mit einer Hand schnell erledigt, und zudem auch viel seltener notwendig als mit der Spyre.
DSC00089.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist von den Vendetta / V20 Fahrern vielleicht jemand im Raum Franken oder Stuttgart und würde mich mal streicheln lassen?
Keine Panik, ich nehm's euch nicht weg :p Angucken und prüfen, ob es mit meiner Beinlänge hinhaut wäre top, bevor ich mich bis zum Herbst umsonst damit verrückt mache.
 
Zurück
Oben Unten