Erfahrung mit Cruzbike Vendetta

In den USA ist es nicht unüblich, das V20 mit dem Thor Sitz umzubauen
Für diesen gibt es auch passende Heckkoffer, aber der Umbau bedarf noch etwas Bastelei. Deshalb möchte ein Mitglied im Cruzbike Forum den Thor-Hersteller dazu bringen, eine angepasste Variante herzustellen. Nun wird jemand gesucht, der einen Rahmen oder einen Sitz nach Nord-Polen bringt oder schickt und etwas näher dran ist als die dirt in den USA. (Porto könnte gestellt werden.) Vielleicht findet sich hier ja jemand.
Dort ist eine eMail-Adresse angegeben, also keine Anmeldung im Forum nötig. Falls nötig, kann ich vielleicht auch als Übersetzer helfen.
 
Hallo @Salaamaleikum,
überlegst Du denn, ob Du das neue Modell bestellen wirst?
Servus Karl,
ich warte mal ab wie das Dreieck dann tatsächlich aussieht u. was es wirklich an Gewichteinsparung bringt.
Bin mit der aktuellen V20 voll zufrieden.
Bin damit auch sehr viel in den Bergen unterewgs und ein bisschen weniger Gewicht könnte der V20 nicht schaden.
beim Betrachten der cruzbike homepage hab ich den Eindruck, die v20 wird zum Nischenprodukt bei denen. Focus liegt klar auf gemütlich und langstreckentauglich; spricht wahrscheinlich auch mehr von den Ami s an
Servus HFKLR,
wir haben die V20, die S30 und ein altes Speedross daheim.
Ich könnte nicht behaupten, dass die V20 ungemütlicher ist im Vergleich zu S30 oder Speedross.
Bin viel auf Langstrecke und Ultradistanzen mit der V20 untwerwegs und findes sie ideal dafür.
 
Und wer sportlich mit anderen fahren will braucht ein Rennrad (kein Liegerad). Ich denke selber ja drüber nach, mir auch wieder noch ein ganz normales Rennrad zu besorgen, aus genau diesem Grund.
Mir gehts änhlich, seit ich V20 fahre, radle ich nur noch einsam durch die Gegend.
Lustiger wärs gemeinsam mit anderen V20 Fahrern zu fahren.
Da ich leider bei uns in Oberösterreich der einzige Renn-Liegeradfahrer bin, greif ich doch auch öfters aufs RR (Cyclocrosser mit RR Bereifung) zurück.
 
Ich hab dort im Thread gesehen, dass Du bei Novosport schon mal nach passenden Heckkoffern gefragt hattest, und bin dadurch auf diese Möglichkeit aufmerksam geworden, weil ich auch noch einen Reisekoffer suche. Hattest Du Novosport denn konkrete Maße von der V20 geschickt, oder war das nur eine allgemeine Aussage im Sinne von "müsste wohl passen"?
 
Hatte nur die Modelle genannt, dass sie sich Bilder im Internet angucken könnten oder natürlich sich auf eventuell gemachte Erfahrung Berufen könnten. Wollte nur eine Abschätzung, ob ich mit dem S40 am Ende bessere Chancen haben könnte als mit dem V20, weil dann meine Entscheidung hätte anders ausfallen können. Ich hatte also explizit keine klare Antwort erwartet. Ich nehme die Antwort also auch im Kontext meiner Fragestellung lieber nicht als so 100%ig, wie sie sich liest.
eMail von Novosport schrieb:
Alle lowrider _Koffer werden auf Cruzbike passen. Allerdings wird der Koffer einen spalt zu dem Sitz haben, da dessen Kontur nicht der der eigentlich vorgesehen Novo-sitze übereinstimmt.
Ich werde dann also noch mit dem Fahrrad zum Händler, damit wir geneinsam abwägen wie gut das passt oder ob ich noch einen anderen Sitz versuchen sollte (und ob die Sitze überhaupt passen könnten).
 
Hatte nur die Modelle genannt, dass sie sich Bilder im Internet angucken könnten oder natürlich sich auf eventuell gemachte Erfahrung Berufen könnten. Wollte nur eine Abschätzung, ob ich mit dem S40 am Ende bessere Chancen haben könnte als mit dem V20, weil dann meine Entscheidung hätte anders ausfallen können. Ich hatte also explizit keine klare Antwort erwartet. Ich nehme die Antwort also auch im Kontext meiner Fragestellung lieber nicht als so 100%ig, wie sie sich liest.

Ich werde dann also noch mit dem Fahrrad zum Händler, damit wir geneinsam abwägen wie gut das passt oder ob ich noch einen anderen Sitz versuchen sollte (und ob die Sitze überhaupt passen könnten).
Das S40 ist zumindest auf Gepäckträger ausgelegt. Ich selber hab ja nur den Vergleich zwischen Troytec und V20, und obwohl die beiden Räder sich von der Sitzgeometrie her sehr ähnlich sind, finde ich den Sitzwinkel beim Toytec minimal höher, was mir persönlich schlechter gefällt, weil ich dadurch mehr Last auf dem Po habe, und das führt bei langen Touren zu Schmerzen im Gesäß, die ich mit der V20 nicht habe. Daher könnte ich mir vorstellen, dass das S40 in der Hinsicht noch unbequemer ist. Das hat eine Freundin von mir auch persönlich von Cruzbike bestätigt bekommen, also dass der flachere Sitzwinkel auf langen Touren bequemer ist, weil er weniger Last auf den Po bringt. Aber wenn man damit keine Probleme hat, ist das S40 als Tourenrad sicher besser weil es mehr Optionen und mehr Platz fürs Gepäck bietet.
Aber offenbar tut sich da ja auch nochwas mit dem Thor Sitz und dem dazu passenden Koffer.
 
Daher könnte ich mir vorstellen, dass das S40 in der Hinsicht noch unbequemer ist.
Flacher hat man bessere Ablage für den Rücken, aber dafür kann Nacken schwieriger sein. Bestimmt auch davon abhängig, wie oft und lange man intensiv umschauen muss und welche Qualität der Boden hat.

Das S40 ist zumindest auf Gepäckträger ausgelegt.
Ja, wäre mir wichtig gewesen, hätte ich mich nicht für den Heckkoffer entschieden. Sonst fahre ich bisher hauptsächlich mit Banana Bags, für die ich auch eine einfache (und leichte) Aufhängung für den hinteren Riemen basteln können dürfte.
 
@HenriP (Lässt sich nicht per Zitat einfügen):
"eMail von Novosport schrieb:
Alle lowrider _Koffer werden auf Cruzbike passen. Allerdings wird der Koffer einen spalt zu dem Sitz haben, da dessen Kontur nicht der der eigentlich vorgesehen Novo-sitze übereinstimmt."

Ich habe zufällig einen Thor Carbonsitz Gr. M, sowie Novosport Koffer hier: Novosport/Toxy ZR, Sport Mini und Tour Mini hier. Alle Koffer passen perfekt mit der Kontur des Thor-Sitzes überein. Beim Novosport/Toxy ZR-Koffer sogar besser als der original Novosport GfK-Sitz.
 
Ich fahre seit ein paar Jahren ein Toxy ZR mit Koffer, liebäugle aber auch ein wenig mit dem V20. Reizen tun mich v.a. die "normalen" Komponenten, und dass man vermutlich deutlich besser über die Hügel im Alpenvorland kommt. Und neu fahren lernen finde ich eher spannend als abschreckend :cool: . Aber die Konzepte sind ja schon recht verschieden, daher würde mich interessieren wie die beiden im Vergleich so sind. Ist das V20 wirklich schneller (das ZR ist ja auch nicht gerade langsam)? Wie fährt sich das V20 im Vergleich auf schlechtem Straßen (das ZR ist ja gefedert)? Geht kleines Gepäck ohne große Verrenkungen (fahre eher schnelle Runden als großen Touren)? Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise für mich.
 
Meine V20 habe ich seit Mai 2021. Die ersten 30 km habe ich auf einem großen Parkplatz absolviert. Dann müsste es aber auf die Straße gehen. Zurzeit sind 3100 km absolviert. Nach Fujin SL und Bacchetta Corsa und ca. 50TSD km musste es Mal wieder etwas tiefes sein. Ich bereue die Entscheidung nicht. Und obwohl es die "Katze im Sack war", ohne Probefahrt, bin ich sehr zufrieden.
Die Geschwindigkeit ist für mich immer eine Frage von Rad und Fahrer. Da muss jeder selber schauen, was geht. Ich habe alle meine persönlichen Recorder mit der V29 eingestellt. Für sind aber die Langstrecken Brevets entscheidend. LEL wird wohl die richtige Bewährungsprobe werden.
Was mir sehr gefällt, sind die vielen Möglichkeiten, das Tretlager zu variieren. Da werde ich im Frühjahr sicherlich noch einige Einstellungen testen.
Als Reisedämpfer mit Campinggepäck, ist die V20 wohl nicht geeignet. Ein 3-4 Tage Brevet ist kein Problem.
 

Anhänge

  • 20220101_122024.jpg
    20220101_122024.jpg
    396,2 KB · Aufrufe: 135
Tja, es gibt halt keinen Markt mehr für Rennliegen. Haben wir ja auch hier im Forum schon ausführlich besprochen. Wer gemütlich fahren will (und vielleicht auch schon was älter ist), fährt ein entsprechendes Tourenliegerad (oder noch wahrscheinlicher ein E-Bike. Oder ein E-Liegerad). Wer das letzte an Aerodynamik aus einem muskelkraftbetriebenen Fahrzeug herausholen will fährt wahrscheinlich ein Velomobil. Und wer sportlich mit anderen fahren will braucht ein Rennrad (kein Liegerad). Ich denke selber ja drüber nach, mir auch wieder noch ein ganz normales Rennrad zu besorgen, aus genau diesem Grund.
Passt schon für mich. Velomobil viel zu schwer für lokale Hügel bei eigenem Kampfgewicht von ~63kg, 60kg angepeilt. Organisierter Sport uninteressant, oben wird gedoped und unten vereinsmeiert. Für Ausfahrten mit Bekanntenkreis ist das Gefährt egal, da kann eh keiner auf Tuchfühlung im Windschatten fahren.

Man scheint ja nur vorn auf Carbon umzurüsten. Trotzdem interessant. Allein an der Gabel sind da locker 300g rauszuholen. Kettenstrebe aus Carbon ist schwer schätzbar, aber die zwei verstellbar ineinanderliegenden Totschläger für die Distanzeinstellung Lenkung sind sicherlich auch nicht der leichteste Teil des Rads.

Im Thread/Forum ausgekundschaftet: https://cycles-bentoline.com/ und https://maia.nl/ werden über Q2-3 auf Neuware beobachtet :)
 
aber die V20 geht doch genau in die Lücke, ist meines Erachtens das, was dem normalo RR up am nächsten kommt... Kenne kein anderen LR-Modell, das so agil, wendig und berggängig ist; das einzige Manko wäre noch das Gewicht...
 
Wie fährt sich das V20 im Vergleich auf schlechtem Straßen (das ZR ist ja gefedert)? Geht kleines Gepäck ohne große Verrenkungen (fahre eher schnelle Runden als großen Touren)? Vielleicht habt ihr ja ein paar Hinweise für mich.
Bergauf auf (sehr) schlechten Strassen geht mit der V20 nur schlecht bis gar nicht, weil irgendwann die Traktion weg ist. Dazu gibt es mehrere Berichte in diesem Thread von mir und anderen. Im Vergleich zum Toxy, das ja auch einen Vorderradantrieb hat, könnte die V20 aber eher besser sein, weil sie vorne ein größeres Rad hat.
Der Komfort ist logischerweise schlechter als bei einem gefederten Rad, aber mit 28mm Tubeless Reifen und Ventiseat-Sitzauflage finde ich das Rad trotzdem ziemlich bequem, wenn man Rennrad-taugliche Strecken fährt. Gepäckmitnahme für leichtes Gepäck geht mit Rahmentaschen und/oder seitlichen Umhängetaschen ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt einer von euch das V20 mit 27,5" Rädern?
Würde vermutlich einen guten Kompromiss für mich ergeben. Und zumindest die flotten Grand Prix 5000 Reifen gibt es auch in dieser Größe.
 
hab dieses bild auf der cruzbike webseite gefunden,ist das ovale Blatt da richtig montiert?ich hab den Eindruck das im "liegeradtotpunkt" er das größte Drehmoment hat.17Feb-Bike-Sebring-JP-04.jpg
 
zu dem Thema gibt's verschiedene Ansichten...

Das alte Shimano Biopace, war so gemacht, dass es am Totpunkt das höhere Drehmoment braucht, weil's angeblich leistungsfördernd ist.
Die Ansichten, ob das stimmt oder nicht gehen auseinander.

Von diversen Alltagsradlern kenne ich ovale Kettenblätter um leichter über den Totpunkt zu kommen.

Gruß, Harald
 
einer der wenigen profis der osymetric fährt ist fromme.der hat damit immerhin alle großen rundfahrten gewonnen.anders als zu biopsie Zeiten,dort war knieschonung das ziel,ist in den letzten jähren das höhere Drehmoment in der druckfase ausschlaggebend.daher kann ich mir nicht vorstellen das jim mit dieser Einstellung richtig liegt,es sei denn er hat extreme Knieprobleme.dann würden aber kürzere kurbeln mehr bringen und die aerodynamic verbessern.
 
Er hat den schwersten Punkt schon mit ziemlich langem Bein, aber kann ihm so gefallen. Ich habe meinen auch recht spät, weil ich mit dem Anfang der "Schärbewegung" noch ordentlich extra Schub einbringen kann. - Ist aber noch nicht auf einem Cruzbike, dort kommt dann wahrscheinlich nochmal dazu, wie man selbst mit den Armen arbeitet. Da hat man vielleicht vorher zusätzlichen Weg durch die Armbewegung geleistet, sodass an der Stelle der kleinere Umfang vom Kettenblatt da voll ausgenutzt wird.
 
würde sagen er hat den schwersten punkt mit ausgestrecktem Bein..d.h. in der Abwärtsbewegung,wo außer der Erdanziehung bzw. beingewicht wenig drehmoment verfügbar ist,hat er den maximalen kraftaufwand nötig.da er den nicht haben kann,wird die kurbelgeschwindigkeit an dieser stelle verlangsamt.das ist aber nicht sinn der Sache.sowet ich mich erinnere soll man so schnell wie möglich wieder in die Kraftphase.ich hab mal im amerikanischen forum angefragt, evtl.gibt es da ja neue Erkenntnisse.
 
Auf dem Bild ist die Pedalstellung von ausgestrecktem Bein und der Umfang nimmt gerade wieder ab.
 
Zurück
Oben Unten