Eppishausen: Velomobil und Pkw stoßen zusammen

Das liest sich nicht gut :X3: Hoffentlich wird der Velomobilist wieder vollständig hergestellt!
 
Wie @bebauchterbiker schon im Faden "Velomobile in der Zeitung" schrieb, hat es einen 52 jährigen Velomobilfahrer in Bayern erwischt.

Unfallort: https://goo.gl/maps/64ESUNA4gjFNro6k9

Weis man, ob es ihm den Umständen entsprechend gut geht?

 
Zuletzt bearbeitet:
Steht jetzt offenbar 3x im Forum, denn dazu hatte auch Heiko gestern schon hier eine etwas ausführlichere Meldung verlinkt. Evtl. die Beiträge von dort hiermit zusammenlegen?
 
Evtl. die Beiträge von dort hiermit zusammenlegen?
Ich denk, der Link zur Meldung reicht:

 
Wenn man sich die Struktur vom Milan anschaut, sehe ich irgendwie nicht den Einschlag? Wenn man sieht wie Dooxies VM nach dem "Baumknutscher" aussah, muss da doch was zu sehen sein? Das Loch in der Seite hat die Feuerwehr gemacht..
 
Den Fotos nach war der Einschlag vorne rechts. Da ist eine ordentliche Delle / ein ordentlicher Knick in der Milan-Karosse.
 
Da aber das Laufrad komplett heile ist und die Nase nicht zusammen geschoben, ja sogar der Frontmast noch an Ort und Stelle, kann ich partout nicht erkennen wie da so schwere Verletzungen entstanden sein können, das es einen Heli braucht?
Das raus zu finden wäre, zur weiteren Verbesserung der passiven Sicherheit von VM, verdammt hilfreich.
 
Da aber das Laufrad komplett heile ist und die Nase nicht zusammen geschoben, ja sogar der Frontmast noch an Ort und Stelle, kann ich partout nicht erkennen wie da so schwere Verletzungen entstanden sein können, das es einen Heli braucht?
Das raus zu finden wäre, zur weiteren Verbesserung der passiven Sicherheit von VM, verdammt hilfreich.
Wenn beide Fahrzeuge eine Geschwindigkeit von 30 km/h bis 50 km/h gehabt haben (Annahme), dann war das schon ein deftiger Einschlag.
Ich vermute, da kann alles von Frakturen, Schnitte, Traumata passieren.
Ob man bei hohen Relativgeschwindigkeiten noch so viel konstruktiv machen kann, ist fraglich.

Was ich mich noch frage, warum er überhaupt im Gegenverkehr gelandet ist.
Entweder Reifenschaden hinten und Kontrollverlust oder Fahrfehler bzw. zu weit ausgeholt und den Gegenverkehr übersehen.
Er wollte ja angeblich nach rechts abbiegen...
 
Laut Zeitungsbericht war der Fahrer zunächst mal ne Weile ohnmächtig. Was er wirklich abbekommen hat, wissen wir nicht. Was natürlich nicht ausschließt, dass da möglicherweise wirklich überreagiert worden sein könnte.
 
@ChristianW : Ja eben, bei solchen Geschwindigkeiten sieht ein VM aus CFK normalerweise ganz anders aus...
Selbst bei deutlich niedrigerer Geschwindigkeit und ohne schwerere Verletzungen sieht das eigentlich eher so aus :
 
Laut Zeitungsbericht war der Fahrer zunächst mal ne Weile ohnmächtig. Was er wirklich abbekommen hat, wissen wir nicht. Was natürlich nicht ausschließt, dass da möglicherweise wirklich überreagiert worden sein könnte.
So ein Hubschrauber ist zwar teuer, aber doch eine sehr schonendes und schnelles Transportmittel jemanden mit Schädel- oder Wirbelverletzungen in ein entsprechendes Klinikum zu bringen.
Im Zweifel lieber überreagieren als was zu riskieren.
Die Feuerwehr rückt ja auch meist mit mehr Fahrzeugen aus, als vielleicht nach Schilderung nötig sind, um einfach keine Zeit zu verlieren falls doch was fehlt...
 
@ChristianW : Ja eben, bei solchen Geschwindigkeiten sieht ein VM aus CFK normalerweise ganz anders aus...
Selbst bei deutlich niedrigerer Geschwindigkeit und ohne schwerere Verletzungen sieht das eigentlich eher so aus :
Kann es sein, dass der Einschlag wirklich genau seitlich war und das VM 90 ° quer stand?
Also dass der Bereich betroffen war, der jetzt fehlt/herausgeschnitten wurde?
Muss dabei das Laufrad zwangsweise zerstört werden, wenn der Aufprall großflächig war?

PS:
Je länger ich das Bild betrachte, würde ich vermuten dass der Einschlag vorne rechts auf die Nase war.
Der Lampenbereich ist gesplittert, da sind dunkle Abriebsspuren und das Deck ist mittig gerissen.
Dann vielleicht ohne Beteiligung des Laufrades...
 
Sieht nach einem ersten Kontakt vorne rechts, und dann seitlich in der Mitte:
seite.jpg
Der Bruch in der Hutze kommt wahrscheinlich so zustande. Auf jeden Fall besser als erste Kontakt mittig.
Und da ist der Kopf dann leider nicht weiter weg vom Blech.
Auf jeden Fall meine beste Genessungswünsche!
 
Kann es sein, dass der Einschlag wirklich genau seitlich war und das VM 90 ° quer stand?
Also dass der Bereich betroffen war, der jetzt fehlt/herausgeschnitten wurde?
Muss dabei das Laufrad zwangsweise zerstört werden, wenn der Aufprall großflächig war?
Ich glaube eher progressiv, also im Winkel.
 
Zurück
Oben Unten