erledigt eOrca3 zu verkaufen

Ich muss mich aus Altersgründen von meinem eOrca3, Modell 2018/19, Modell Nr.RO-0124, Rohloff 231964 trennen.
Gekauft hab ich ihn mir im Oktober 2019 und bin damit bei nur tatsächlich ganz schlechtem Wetter zur Arbeit gependelt.
Da es nordöstlich des Harzes kaum regnet, fuhr ich dann meistens doch auf zwei Rädern.
Da die Anzeige nicht so zuverlässig ist, schätze ich zwischen 3000 bis maximal 4000 km damit gefahren zu sein.
Er stand und steht geschützt in einer Tiefgarage, einziger Anbau ist eine Fahne am Heck, die sich rückstandslos wieder entfernen lässt.
Problematisch ist die Kommunikation zwischen dem E - Antrieb und dem Display, bei der letzten großen Durchsicht hab ich überlegt, den Motor ganz ausbauen zu lassen, er ist dann aber doch drin geblieben. Es kommt vor, dass nicht nur das Display schwarz wird, sondern dann auch die Unterstützung ausfällt. Wer also mit E - Unterstützung fahren will, sollte basteln können: Ich vermute, dass der Fehler irgenwo bei einem Wackelkontakt innerhalb der Kabel zwischen Display, Motor, Akku liegt, den ich leider nicht selber finden kann. Ansonsten lässt sich immer noch der Motor ausbauen, wenn man sich den Ausbau ebenso zutraut wie das Fahren ohne Unterstützung.
Im Dezember hatte ich ihn das letzte Mal in einer Fahrradwerkstatt, da sind allen mechanischen Teile kontrolliert und neu abgeschmiert wurden, einschließlich der Rohloff. Das hat 450,00 € gekostet.
2019 habe ich 12.860,00 € bezahlt, verkaufen würde ich ihn für weniger als die Hälfte wegen der o.g. Probleme, also für 6000,00 €. Wenn er abgeholt wird, würde ich mich zur Häfte an den Transportkosten beteiligen. Dazu gibt´s noch einen Ersatzakku, einen Satz Mäntel und diverse Abus - Schlösser auf Motorradniveau.
PXL_20250923_191601841.jpgPXL_20250923_142224308.jpgPXL_20250923_131452110.jpgPXL_20250923_142231731.jpgPXL_20250923_131635181.jpg

Anhänge

• PXL_20250923_142231731.jpg
    PXL_20250923_142231731.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 254
Hallo zusammen,
ich wollte meinen eOrca verkaufen - und hab nun möglicherweise einen Abnehmer gefunden, der aber -genau wie ich- unsicher ist, wie er mit spinnenden Elektronik umgehen kann. Das Problem ist, dass auch bei einem anderen, nagelneuen Akku die E - Unterstützung einfach aussteigt, erst geht das Display aus, wenn ich Glück habe, unterstützt der Motor noch ein wenig mein Pedalieren und dann verabschiedet er sich. Das ist, wenn man gerade bergauf fährt,extrem belastend. Dann halte ich an, schalte den Akku aus und warte ein paar Sekunden. Wenn ich ihn dann wieder einschalte, gehtś machmal wieder, geht dann aber nach einigen Minuten wieder aus. Die Mechatroniker, die ich fragte, wollten da alle nicht ran, weil die nur die Siemens- und Boschsysteme verwenden und kennen. Auf meiner Rechnung steht nur: "Set eUnterstützung System Pedelec, Daum -Motor 250 W /LiOnen". Hat da jemand Erfahrung damit? Kann ich das komplett ausbauen (lassen) und eins von den zuverlässigeren, in "normalen" E - Bikes verwendeten Sytemen einbauen (lassen)?
Gruß in die Runde,
Christian

Die Mechatroniker, die ich fragte, wollten da alle nicht ran, weil die nur die Siemens- und Boschsysteme verwenden und kennen. Auf meiner Rechnung steht nur: "Set eUnterstützung System Pedelec, Daum -Motor 250 W /LiOnen". Hat da jemand Erfahrung damit?
Vielleicht mal bei Daum direkt anfragen?

Ist bei mir ums Eck, ich kann bestätigen, dass die Firma noch existiert.

Gruß Fetzer

Auf meiner Rechnung steht nur: "Set eUnterstützung System Pedelec, Daum -Motor 250 W /LiOnen". Hat da jemand Erfahrung damit? Kann ich das komplett ausbauen (lassen) und eins von den zuverlässigeren, in "normalen" E - Bikes verwendeten Sytemen einbauen (lassen)?
Grundsätzlich würde ich den Daum-Motor drin lassen und den jetzigen Motorcontroller (incl Display) gegen einen anderen Motorcontroller austauschen.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Cycle Analyst v3 und den Phaserunner gemacht. Das sind hochwertige Komponenten die mit fast jedem "Ebike"-Motor zusammen arbeiten, aber schon erweitertes Wissen bei der Verkabelung und Programmierung benötigen.

Wenn dein Akku mehr als zwei Kontakte (Plus und Minus) aufweist, ist es allerdings möglich das er nicht mit der CA v3/Phaserunner-Combo funktioniert! @Wikinger hat der Flevo-Akku ein CAN-Bus oder ähnlichen Quatsch?

Das Problem hatte ich auch mit meinem Bafang. Der Motor ging schwergängig und hat so viel Strom aus dem Akku gezogen das der abgeschaltet hat. In der Ebene war das kein Problem. Vielleicht mal einen Voltmesser anschließen um zu sehen wie weit die Spannung abfällt.
Sind die Kabel, Stecker alle in Ordnung Oxydation?

Hab mir die Stecker ja im Original angesehen, @Jack Lee hat recht, es sind Sub-D Hybridverbinder.
Auch bei den Stromstärken, die Femals am Akku haben 10A Nennlast und die Males im Orca nur 7,5A Nennlast.. Das sind zwar 270W bei 36V, aber beim Beschleunigen und am Berg ziehen die Pedelec Motoren gern mal das doppelte bis dreifache an Strom, dann können die Steckverbinder schon mal etwas wärmer werden, aber erfahrungsgemäss halten diese Verbinder das auch über einen nicht zu langen Zeitraum aus.

Vielen Dank für Eure vielen Tipps! Ich werd Daum - Motors einfach mal anrufen. Und wenn ich einen Mechatroniker finden sollte, der nicht gleich abwehrend die Hände hebt, wird er (oder sie?) möglicherweise Eure Tipps gebrauchen können.
Nicht ganz ernst gemeinte Frage: Fahren eigentlich nur Männer Velomobile und sind in diesem Forum aktiv? Ich hab in vielen Radwerkstätten extrem selten Frauen getroffen. Zumindest ist unter meiner sehr zahlreichen Verwandschaft eine Mechatronikerin.

Hab mir die Stecker ja im Original angesehen, @Jack Lee hat recht, es sind Sub-D Hybridverbinder.
Auch bei den Stromstärken, die Femals am Akku haben 10A Nennlast und die Males im Orca nur 7,5A Nennlast.. Das sind zwar 270W bei 36V, aber beim Beschleunigen und am Berg ziehen die Pedelec Motoren gern mal das doppelte bis dreifache an Strom, dann können die Steckverbinder schon mal etwas wärmer werden, aber erfahrungsgemäss halten diese Verbinder das auch über einen nicht zu langen Zeitraum aus.
The two big contacts used in this connector can handle up to 40A.

Sorry, Wikinger!
Allen ein gutes neues Jahr!

Ich hoffe, ich es ist richtig, wenn ich HIER ne Preisänderung veröffentliche:
Ich biete den e Orca jetzt für 3.000,00 € an. Es gibt ja deutlich mehr Angebote an Velomobilen als Nachfragen...
Es würde mich freuen, wenn ihn eine(r) nimmt, die/der ihn auch zu schätzen weiß.

Zurück
Oben Unten