erledigt eOrca in gute Hände abzugeben, BJ 2016

Beiträge
153
Ort
Stuttgart
Liegerad
Eigenbau
Leider muss ich mich aus beruflichen Gründen von meinem im Mai 2016 gekauften eOrca trennen, ab dem Herbst habe ich nur noch wenige Kilometer zu meinem Arbeitsplatz, so dass sich das Velomobil nicht mehr zum Pendeln lohnt.

Ich habe den Orca mit E- Unterstützung nur zum Pendeln der 15 Kilometer zur Arbeit benutzt. Tagsüber stand das VM in der Tiefgarage am Arbeitsplatz und in der Nacht im Hausflur. Normalerweise hat eine Akkuladung für 100 -120 Kilometer gereicht bei jeweils 150 Höhenmeter pro Strecke.

An Schäden gibt es nur ein paar Kratzer am Gelcoat auf der rechten Seite (s.Bilder) und am Unterboden. Die Ölwechsel an der Rohloff wurden jährlich durchgeführt, der aktuelle Kilometerstand beträgt etwas mehr als 10.000 Kilometer laut GPS-Aufzeichnung. Das Bordinstrument wurde mehrfach zurückgesetzt, so dass der Stand nicht stimmt (s. Bilder).

Flevobike ORCA Modell 2015/16

Sitzgröße /Körpergröße 176 cm /Beinlänge 110 cm /Schulterhöhe 60,5 cm, weiß7.850,00
Öldruck-Scheibenbremsen vorn Magura Big Twin Duplex999 ,00
Luxus-Beleuchtung - 12V 6,6Ah Li-ion 4x3 LED / USB265,00
Leuchtweitenverstellung im Cockpit f. Frontlampen85,00
Felgen aus Karbon-Komposit150,00
Regendach - fertig montiert255,00
Cockpit-Tasche rechts79,00
Computer o-Synce Macro X Digitalfunk - montiert125,00
Gepäcknetz im Heck – montiert75,00
Fußmatte Ventisit 10 mm45,00
E-Unterstützung System Pedelec mit 500 Wh-Li-Akku2350,00
Parkhülle Radical Design239,90
Reifen Schwalbe Tryker 40-406 statt Kojak54,00
Endsumme Preis ab Werk Dronten/NL12.571,90

Ersatz Felge aus Karbon-Komposit152,00
Zusatz Bordakku und Ladegerät185,00
Lichtfinne170,00
Gesamtwert:13.078,90
Reparaturen:
  • Ersatz des Freilaufs.
  • Lagerwechsel am Freilauf.
  • Ersatz der Halterung des Bordinstruments.
Umbauten:
  • Ersatz der Beleuchtung durch einen IQ-X E und einer "Trinitas" als Fernlicht von @TitanWolf hier aus dem Forum, Originalbeleuchtung liegt bei (siehe Bilder).
  • Installation der Lichtfinne.
  • Installation einer RAM-Mount Smartphone Halterung am Einstiegsdeckel.
  • GoPro-Halterung vorne (geklebt) und hinten verschraubt (s. Bilder)
  • Tacho (s.u.) demontiert, Sensor noch am linken Vorderrad
Zubehör:
  • Standpumpe
  • Ein Satz Bremsscheiben und Bremsbeläge (zuletzt vor 2.500 Kilometer gewechselt)
  • Schwalbe Winterreifen mit Spikes (nie gefahren)
  • Windshield mit Saugnäpfen
  • 2 neue Tryker
  • 3 neue Shreddas (sind nicht mehr erhältlich)
  • 7 Schläuche Schwalbe AV7C
  • 5 Schläuche AV 6
  • 1 Rohloff-Ölwechsel-Set
  • Kleinteile für VM-Dach
  • 3 Lager für Freilauf
  • Montageständer (für Motorrad Traglast 500 kg)
  • Selbstgeformte Abdeckung für Fußlöcher aus Polypropylen (nicht schön, aber nützlich bei Minusgraden)

Ich möchte nochmals betonen, dass das eOrca sehr gepflegt wurde und immer in Absprache mit dem Verkäufer (Flevelo, Lübeck) oder Hersteller (FlevoBike) repariert bzw. gewartet wurde.

Momentan läuft das VM auf Vredestein Moirées, die für meine Strecke optimal waren, leider gibt es die nirgends mehr. Lichtanlage kann jederzeit wieder zurückgebaut werden. Alle Infos zu den Reparaturen/Wartung und Umbauten sind auf meinem VM Blog dokumentiert

Das Velomobildach ist vorne ausgerissen, hat mich nicht weiter gestört, wurde mit DuckTape fixiert, eine Neuanschaffung (ca. 220 Euro) habe ich bei meiner Preisvorstellung berücksichtigt.

Natürlich liegt auch das Ladegerät für den Pedelec-Akku bei und 2 Ladegeräte für den Bord-Akku (hatte immer eines auf Arbeit).

Besichtigungen sind nach Absprache, vornehmlich am Wochenende oder Montags möglich. Eingestellt ist das eOrca auf Tretlagerstellung M, meine Innenbeinlänge beträgt 79 cm, also eher klein ;-) Sitz kann noch verstellt werden, ansonsten muss das Tretlager in eine andere Position gebracht werden.

Rechnungen für das VM und das Originalzubehör liegen vor.

Als Preis stelle ich mir 8.200 Euro vor bei Abholung im Speckgürtel von Stuttgart
 

Anhänge

Beiträge
14
Ort
75217 Birkenfeld
Velomobil
Orca
Verlässt das zweite eOrca das schöne Ländle.
Ich habe ein Licht vom n-doc gekauft und da auch sein eOrca besichtigt. Stand da wie frisch ausgeliefert! Tip Top!
 
Oben