Entwicklung/Vorbestellung: Minimale Q-Faktor Kurbelarme für Bafang BBS-Motorkits/Schlumpf Drives etc.

Welche drei Kurbelarm-Nutzlängen entsprechen Deiner Vorstellung am ehesten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    51
  • Umfrage geschlossen .
Moin Björn, danke der Nachfrage - viel zu tun, ging ein wenig unter, mich hier zu melden.

Alle Kurbelarme befinden sich in Fertigung, sowohl "Ultra low Q-Faktor" Modell als auch TSDZ2-Modell für Montage an Einbauorten / Aufnahmen, welche von etwas mehr Gehäuseabstand profitieren.

Letzte kleine Anpassungen kosmetischer und fertigungstechnischer Natur waren schnell kommuniziert, Absprachen sowie Fertigungszeit des gut gebuchten Fertigungsunternehmens erfordern leider etwas Geduld. Doch die lohnt sich! (y)

Sobald sie eintreffen, bekommt Ihr Infos und ansprechende Bilder.

Dank viel Planungsarbeit ist eines bereits festlegbar:
Kannst du in dem recht frühen Stadium schon abschätzen was ein Satz kosten könnte? Zumindest ob es in Richtung 100, 200 oder 400€ geht?
.. der Satz ohne Lochkreisadapter/-stern wird deutlich unterhalb 200,00 € liegen. Genauer kann ich es aktuell noch nicht benennen.
Diese Einschätzung halte ich ein: der Preis wird 175,00 € inkl. USt. für den Kurbelarmsatz (ohne Versand / Kettenblattadapter, jedoch mit Konterschrauben und Achsspacer) betragen. Beziehbar vorerst über mich direkt & Velomo, ein weiteres Partnerunternehmen folgt um die Spezizeit herum.

Auch werde ich einige Sätze sowie Adapter mit zur Spezi bringen, welche direkt vor Ort bei mir erhältlich sind (ja, ja - keine Ankündigungen zu Spezibesuchen, lief die letzten Jahre häufiger schief - na, irgendwann muss ich ja vorbeikommen, nech? :D ).

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Hallo Wolf,

vielleicht kannst Du etwas dazu schreiben, wie dick sind die Adapter, wie werden sie befestigt (welche Schrauben braucht man), welche Bohrungen sind beim kleinsten Adapter, und kann man im etwa den Q-Faktor einschätzen? zB. bei 107mm Achsbreite?


Viiieeelen Dank!


index.php
 
Hallo @Cumulus ,

die angefragten Faktoren hängen von Auswahl, Aufbau und Lagerwahl / Vierkant ab. Selbst ein und dasselbe Modell (bspw. Schlumpf) kann im Laufe ihrer Fertigungszeit Abweichungen unterliegen.

Die Befestigungsschrauben des Spacers sind 5x M5, Bafang BBS01/02 Standard. Daher passen vielfältig und in verschiedensten Kröpfungen, Formen und Größen erhältliche Kettenblätter, Aufnahmen und Adapter für diese Motorkits. Wurde so designt, dass Auswahl und Modularität möglich ist.

Die Adapterbreite hängt komplett von der Auswahl, dem Aufbau und der Anzahl an Kettenblättern ab. Auch von Kettenbreite, etwaigen Umwerferabständen (sofern der Nutzer diesen montiert - dafür gibt es keine Standardaufnahmen).

Von ~13 mm (1fach) bis hin zu ~45+ mm (3fach) alles denkbar. Nur so bleibt es anpassungsfähig.

Der kleine Aluadapter, welcher auf dem Bild ersichtlich ist, hat einen 74 BCD Lochkreis als Aufnahme für kleine / mittelgroße Kettenblätter.
Mein Edelstahladapter dazwischen weist 110/130 mm BCD Lochkreis auf.

Bei Dreifachnutzung wird das Paket breit, muss an das jeweilige Fahrrad und die jeweilige Lagerposition / -breite etc. angepasst werden. Da gibt es keine Standards mehr. Die Kurbelarme wurden nicht als Dreifach-Kettenblatt Kurbelarmpaar entworfen, sondern als Motor-/Getriebe-Kurbelarme mit der Bonusfunktion eines montierbaren Adapters (oder mehrerer) für die vielleicht 10% Kunden, welche es dafür verwenden möchten. Dies bitte nicht vergessen.

Auch der Q-Faktor ist variabel. Liegt an den abweichenden Vierkantenden der Tretlager. Jedes bislang gemessene Vierkanttretlager hatte leichte Abweichungen im Bereich 1 - 5 Zehntel im Durchmesser (Position relativ zur Endposition) der Vierkantenden. Dies verändert den Sitz. Sowohl BBS01 als auch Schlumpf, TSDZ2, jedes Patronentretlager mit Vierkant.

Bei einem Patronentretlager mit 107 mm Außenkante-zu-Außenkante der Vierkantwelle werden die Außenseiten der Kurbelarme zwischen 94 und 105 mm liegen. Wenn Du die Welle beidseitig kürzt, so dass außen an den Kurbelarmen keine Spacer notwendig sind, bleibt der Q-Faktor gleich, doch einfacher konterfähig.

Hinzu kommen die Abstände durch Pedale. Auch hier gibt es keine "fest definierten" Vorgaben.

Gegenüber gekröpften Kurbelarmen maß ich Q-Faktor-Reduktionen von 18 - 38 mm, je nach Kröpfung. Ggü. ungekröpften Kurbelarme 14 - 30 mm. Das ist nicht wenig.
 
Hallo Wolf,

Danke für die ausführliche Antwort!
für die vielleicht 10% Kunden
sind die mit Motor so viele, oder die mit Vierkant-Tretlager so wenige? ;)

Gegenüber gekröpften Kurbelarmen maß ich Q-Faktor-Reduktionen von 18 - 38 mm, je nach Kröpfung. Ggü. ungekröpften Kurbelarme 14 - 30 mm. Das ist nicht wenig.

Absolut!
Also ich finde es genial, mit den unterschiedlichen Längen zum Ausprobieren und dann noch mit reduziertem Q-Faktor! Die sehr anpassbare Kettenblatt-Träger-Optionen auch ein Traum!
 
Hallo @Cumulus ,
.. sind die mit Motor so viele, oder die mit Vierkant-Tretlager so wenige? ;)
weder noch - die Entwicklung dieser Kurbelarme begann aufgrund der sehr breiten Q-Faktoren im Tretlagermotor- und -getriebebereich. Oft mit Vierkantaufnahmen, welche (semi-)kompatibel sind.

Für Standardkurbelnutzung existieren schmale Fertiglösungen mit anderen Aufnahmestandards. Wer jedoch trotz Getriebe, Motor oder Vierkantlager das Minimum an Q-Faktor bei Maximum an Flexibilität herausholen möchte, lag im Fokus der Entwicklung.

Die verschiedenen Kurbelkreis-Nutzlängen sind ein großes Plus, welches die Entwicklung der Kettenblattaufnahmemöglichkeit positiv beeinflusst hat. Durch diese Längenwahlmöglichkeit werden auch Kettenblatt(adapter)nutzer direkte Vorteile daraus ziehen.

Allerdings kann ich aus den aktuellen Rückfragen und Wünschen herauslesen, dass der Anteil an "Kettenblattmontage"-Interessenten moderat ist. Dieser Interessentenanteil ist mir dennoch sehr wichtig, doch kann ich nicht dem Großteil der Interessenten eine Mischkalkulation & Nachteile zu Lasten legen, von welchen ein kleiner Teil profitiert.

Daher dieser Kompromiss: Sinnvoll integrierte Aufnahmemöglichkeit vorhanden, Anpassungsarbeit wird nur bedingt durch standardisierte Lösungen von mir abgedeckt. Dafür passt der third-party-Bereich von Bafang BBS01/02 Adaptern und Kettenblättern und lässt unzählige Kombinationen zu. Zudem biete ich ebenfalls eigene Module an.

So sind extrem leichtgewichtige und schmale 2fach-Kettenblattlösungen machbar: Lekkie BlingRing + 130er Adapter nach Wahl + leichtes Alu-130er KB. Oder 110er Adapter (robuste Version) + kleine Ringspacer + zwei 110er Kettenblätter (kleinstmöglich als Berganker, großes als Hauptblatt). Variabel, modular, ganz nach Wunsch und Budget. (y)

Freundliche Grüße
Wolf
 
Nächste Woche wohl noch nicht, ich hake für Dich jedoch nach. ;)

Auftragsfertiger mit sehr hochwertigen Resultaten sind gut ausgebucht und die Serie ist nicht mehr so kompakt, wie es am Anfang den Anschein erweckte. Da ging ich noch von 10-15 Kurbelarmpaaren aus. Ich warte ebenfalls sehr gespannt darauf für div. Projekte, kannst mir glauben. :D

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
So, nachgehakt. Nächste Woche noch nicht, nein. Übernächste Woche wahrsch. ja.
Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster (Actionsport ahoi!), ab 19. März sind sie auf Lager und direkt erhältlich via Bestellung.
Falls ein paar Tage früher, gibts die Info hier, klar.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Gerne. Mehrere Kurbelarme und ich sind anwesend. Und Montagewerkzeug, klar. No excuses, sofern die Messe nicht abgesagt wird.

Wobei.. falls sie abgesagt wird (hoffentlich nicht!): Bin dennoch anwesend, Sa. und So., inkl. Kurbelarmen und kleiner Pizza inklusive für jeden Käufer, welcher seine Virusangst und eventuelle persönliche Dissonanzen / Differenzen mir gegenüber überwindet. Life's too good for antipathy.

Treffpunkt in diesem Fall: Pizzeria Milano @ Germersheim? Das "Wann" sollte in jedem Fall vorher abgesprochen werden. (y)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Ziegelei ist mit meiner Begleiterin ungünstig (gut, davor parken und einen Pizzastand eröffnen .. bissl unbequem) und ein Quadratmeter Pizza reicht garantiert nicht für Forumstreffen. ;)

Die Pizzeria selbst, gute Idee.
 
Guten Morgen allerseits,

unser unerwünschter Gast - das SARS-CoV-2 Virus - sorgt aktuell für viele Verzögerungen. Ein großes Lob an alle Angestellten bei Logistikunternehmen, dass sie unter Gefährdung ihrer eigenen Gesundheit weiterhin zuverlässig Pakete zustellen. (y)

Mit geringer Verzögerung hier nun die News zu meinen ULQ-Faktor Kurbeln mit 145, 155, 165 und 175 mm Nutzlänge ganz nach Wunsch - sie sind lieferbar ab Lager:

img_20200321_080829faj6f.jpg

Da Kettenblattadapter zur Nutzung als reine Tretkurbel nicht im Hauptfokus lagen, folgen diese in ca. ~2 Wochen, abhängig von der weiteren gesundheitlichen Entwicklung in den Fertigungsbetrieben und Deutschland.

Für die Verwendung an Tretlagermotoren, Schlumpf-/Efneo-Getrieben oder mit aftermarket-Bafang BBS01/02-Adaptern & Kettenblättern natürlich nicht notwendig, nur bei Verwendung als direkt an den Kettenblättern montierten Tretkurbeln.

Hier mit von mir letztes Jahr designten Bafang BBS-Adaptern und einem KB als Beispiel - im ersten Bild allerdings durch Fokus auf den linken Kurbelarm verkehrtherum aufgelegt, der Adapter:

img_20200321_081205_1n7j1n.jpg
img_20200321_081623i4jpe.jpg
img_20200321_080434hyj36.jpg

Fertigungsqualität und Verarbeitung auf sehr hohem Niveau, alle Bohrungen / Gewinde sind entgratet, Vierkantaufnahmen dito, die Fasen sauber und fein aufgelöst eingebracht, Vierkantaufnahmen ohne Stufenbildung ausgetragen, saubere Eloxalbeschichtung in Anbetracht einer kaum dekorativ zu eloxierenden, hochfesten Alulegierung:

img_20200321_081753hhjdo.jpg

Hier zu sehen: die von @Fanfan (richtig erinnert?) vorgeschlagene stärker ausgeprägte "Kollisionsschutzfase" an der Innenseite - auch auf linker Seite vorhanden, dort als optischer Effekt:

img_20200321_08190164jsc.jpg

Aktuell liegt mir nur bedingt eine Möglichkeit zur Messung vor, daher quick & dirty mit meinem modifiziertem BBS02B einmal mit hochwertigen, gekröpften FSA SL-K eBike-Kurbelarmen bestückt und gemessen, anschließend mit meinem Kurbelset.

Achtung: der linke Kurbelarm in dieser Messung ist die weiter außen sitzende Variante für bspw. kollisionsfreie Montage am TongSheng TSDZ2 Motorblock, somit die breitere Q-Faktor Variante. Auch stecken die Kurbelarme nur lose drauf. Richtig montiert sind es minus 1-2 mm durch Montage und insgesamt etwa -5 mm durch zweite Kurbelarmversion, welche weiter innen sitzt.

FSA SL-K Carbon-eBike-Kurbelset:

img_20200321_084000rqkex.jpg
img_20200321_084046htkiq.jpg

An der Kröpfungsaußenseite sind es (Perspektivenfehler auf Bild) 205 mm, ungekröpft wären es ~187 mm.

Mein ULQ-Faktor Kurbelset, hier die breitere Variante mit ca. 3-3,5 mm Q-Faktor-Zuwachs gegenüber der weiter innen sitzenden linken Kurbelseite:

img_20200321_084306n6ksx.jpg

Hier sind es ohne abgebildeten Perspektivenfehler 165 mm auf der Außenseite:

img_20200321_084335lbker.jpg

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich nun doch keinen (!) Urlaub für den Germersheim-Besuch Ende April bekomme und deswegen auch unbepizzt bleibe: Bitte um Preis/Zahlungsbedingungen/Versandweg etc. per PN. Danke.
 
Wow, super schön!
Wie schon geschrieben, ich bin mit 2 dabei! Ein Adapter habe ich auch erstmal gekauft, das reicht für die Tests. Bitte kontaktiere mich auch per PN.
Ach, wie glücklich bin ich heute!
 
Hallo Wolf,
kennst du schon den Preis für die Kettenblattadapter? Bei den Kurbeln hattest du am 23.2. 175€ genannt. Bleibt das, oer kannst du den aktuellen Preis nennen?
Einen Satz Kurbeln möchte ich gern haben, aber es ist vielleicht einfacher, den im Paket mit den Adaptern zu bestellen und zu versenden.
 
Zurück
Oben Unten