Entwicklung/Vorbestellung: Minimale Q-Faktor Kurbelarme für Bafang BBS-Motorkits/Schlumpf Drives etc.

Welche drei Kurbelarm-Nutzlängen entsprechen Deiner Vorstellung am ehesten?


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Gear7Lover

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Demnach ist der Q-Faktor zu klein für mich
Nicht jeder verträgt ungekröpfte Kurbeln. Vergleich mal die Fusstellungen. Für mich X-Beinigen ist das ziemlich unnatürlich, aber geht. Skifahren geht ja auch. ;) Auch muss man der Sache Zeit geben. Es dauert ein paar hundert Kilometer bis sich die Knie neu eingeschliffen haben oder wie auch immer ein Orthopäde diesen Gewöhnungeffekt an eine veränderte Fussstellung bezeichnen würde.
 
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die seitliche Distanz bei Dir ist dadurch auf Deinem Bild wirklich gering.
Welche Distanz? Ein Blatt Papier passt noch zwischen.
Wäre aber auch kein Problem den Schutzring etwas zur Seite zu drücken. Nur die Schraubenköpfe gehen gar nicht.
Q-Faktor bei Deiner Schlumpf
119 mm
, 80 kg Werkbank abgefangen,
o_O
ungekröpfte Kurbeln.
Ich fahre ausschließlich ungekröpfte Schlumpf Kurbeln.
Skifahren geht ja auch.
Aber nicht im Pflug.
Man war ich froh, als der Teil des Kurses vorbei war. In den letzten 30 Jahren bin ich nur noch selten und unter Schmerzen Pflug gefahren.
Dachte den brauch ich nicht, da das Maß identisch zur Greenmachine ist.
Allerdings habe ich mir an der Greenmachine schon mal die Füße an den Aussenkanten wund gefahren.
Beim QV merke ich es jetzt aber schon nach 1000 Metern, während es bei der Greenmachine erst nach 200 km spürbar wird.
 

TitanWolf

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Moin moin,
Welche Distanz? Ein Blatt Papier passt noch zwischen.
siehst Du, maßgefertigt - ohne, dass ich einen Schutzring zum Design vorliegen hatte. :ROFLMAO:

119 mm ist sehr schmal für Getriebe-Q-Faktor, stimmt.

Ich empfehle Dir, es testweise mit anderen Längen / Gewindepositionen auszuprobieren, ob sich am Belastungsverhalten des Pedals/Fußes etwas ändert.

Der schmale Q-Faktor für sich ist üblicherweise unproblematisch, doch aus Kombination verschiedener Aspekte (Sitzposition, Neigungswinkel, Q-Faktor, Pedalabstand zum Q-Faktor, Tretlagerüberhöhung, Cleat-Gradwinkel bei Nutzung uvm.) sowie noch nicht erfolgter Anpassung kann dies resultieren, klar.

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
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Den ursächlichen Unterschied habe ich noch nicht gefunden.
Als Test habe ich heute einen Cleat ca.10mm weiter nach innen gesetzt. So wird das am QV fahrbar. Es bleibt aber eine deutliche Muskelumstellung, welche sicherlich viele Trainingskilometer bedeuten würde.
Als Testergebnis stelle ich fest, dass ein ungünstiger Q-Faktor krampffördern wirken kann.

Ich bin jedenfalls erstaunt, dass nicht nur die Kurbellänge, sondern auch der Q-Faktor so deutliche Auswirkungen haben kann.
Irgendwann muss ich dann wohl mal den BBS01 mit diesen Kurbeln testen und nicht nur meiner Frau den Test überlassen.
 
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Nach mehreren Testfahrten mit Greenmachine, QV und verschiedenen Schuhen komme ich zu folgendem Ergebnis:

- Der ideal Q-Faktor für mich wäre vermutlich bei 130 mm.

- Der Q-Faktor an der Greenmachine ist etwas zu klein, was ich aber nur bei sehr langen Touren merke.
Da ich diese damit nicht mehr fahre, kann das zur Zeit so bleiben.
Falls ich mal wieder längere Touren damit fahren will, sollte ich vermutlich gekröpfte Kurbeln montieren.

- Der Q-Faktor beim QV fühlt sich mit 144 mm etwas zu groß an. Deshalb wollte ich diese Spezialkurbeln probieren.
Selbst bei langen Touren gibt es am QV keine nennenswerten Beschwerden, das kann also auch so beiben.

- Beim QV fahre ich etwas X-beinig, da sonst meine Knie oben anstoßen.
Bei der Greenmachine fahre ich eher O-beinig, damit der Lenker freier beweglich ist.
Eigentlich dachte ich, das O-beinig zu einer Belastung der Füße an den Außenkanten führt, das scheint aber beim X-beinigen fahren deutlich ausgeprägter zu sein (zumindest bei mir).

So, jetzt kommen die neuen Kurbeln im Quest an den BBS01.
 

TitanWolf

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Hallo, einen angenehmen Sonntagabend wünsche ich Euch,

zwei Handverletzungen in einem Monat erzwingen leider etwas Zurückhaltung bei Handwerkstätigkeiten. :eek:
Wolfs-Quarantäne der Untätigkeit..? Mitnichten! (y)

Zum Abschluss des (Online)Spezi-Wochenendes folgen mehrere Updates zur ULQ-Faktor Kurbelgarnitur:

1) Neue Kurbelarmschrauben: Ultraflache CrMo-Stahlschrauben mit ursprünglich zöllischem Gewinde - jetzt modifiziert auf passendes metrisches Feingewinde (Ja, tatsächlich), um frei von überstehenden Kanten möglichst flache Montage zu erzielen.

Kunden mit der alten Revision der Kurbelarmschrauben in Stahl erhalten die neuen Schrauben & zwei Spacer nächste Woche kostenfrei im Brief zugesendet.



2) Diejenigen, welche zusätzlich zu den 145 / 155 / 165 / 175 mm Pedalgewindelängen gerne eine fünfte Option zur Auswahl haben: zusätzliche kürzere Gewinde im Bereich von 90 bis 130 mm sind gegen Aufpreis realisierbar. Diese werden im Anschluss schwarz lackiert, um Oxidationsschutz und optische Angleichung zu erzielen (hier noch nicht erfolgt):



3) Die Kettenblattspider / -adapter zur Direktmontage von Kettenblättern an meinem Kurbelarmdesign sind eingetroffen und ab Lager verfügbar! (y)

Ein fettgedrucktes Vorwort:
Diese Adapter benötigt nur, wer:

1) seine Kurbelarmgarnitur an Standard-Vierkanttretlager ohne Tretlagergetriebe / Tretlagermotor mit direkt montierten Kettenblättern nutzen oder
2) sie (Kompatibilität ist vorhanden!) an seinem Bafang BBS01/02 zur modularen, stackbaren Kettenblattmontage (und nicht an meinem Kurbelarmset!) montieren möchte.

Wer meine Kurbelarme an einem Tretlagermotor / Tretlagergetriebe (Schlumpf, Efneo, ..) mit bereits montierten Kettenblättern verwenden möchte, benötigt sie nicht! Dies, damit nicht noch weitere Anfragende irritiert sind. (y)

Die Aluspacer sind allesamt in 3mm Stärke fabriziert, für Gewindeeinbringung der innersten Spacer werden sie zu 2. / 3. partiell verschweißt und mit M8 Standardgewinde versehen (Vielzahl von Schraubenlängen und -arten auf dem Markt erhältlich) nach Kundenwunsch angeboten.
Sie bilden durch nach Belieben weiter stackbare 3mm Spacer komfortable Anpassbarkeit und Modularität.

Die endgültigen, vor Fertigung erneut überarbeiteten und optimierten Edelstahlspider sind in 110 und 130 BCD Fünflochkreis erhältlich, standardmäßig mit runden Ösen (seitliche Auflagefläche für Seitenversatz), bei Notwendigkeit auch abgedreht zur Aufnahme in Aussparungen des Kettenblatts erhältlich.

Zusätzlich bieten sie einen 74 BCD Lochkreis für Kompaktkettenblätter, sind (auch ohne 74 BCD Kettenblatt) über diesen mit den Aluspacern bundlefähig, um Scherkräften auf die M5 Hauptverschraubung am Kurbelarm zu reduzieren.

Sie bestehen aus seewasserbeständigem V4A, kaltverfestigt, dauerschwingstabil. Nicht mit Alu-Schwingungsbruchproblematik vergleichbar. Durch Trowalisierung entgratet.



Hier in BCD 110 Variante:



Probemontage mit zwei BCD 130 Kettenblättern:




Auch, wenn der Aufbau nicht auf Massereduktion getrimmt ist (Stahlschrauben, keine ultraleichten Kettenblätter ..), wog ich ihn:




Damit bin ich zufrieden, da sie nicht auf niedrigstmögliches Gewicht, sondern auf Funktionsumfang und Modularität ausgelegt wurden. Bei Gewichtsoptimierung ist halt nur eine Gewindebohrung und kein derart geringer Q-Faktor drin.

Komplett montiert mit neuen Kurbelarmschrauben und Spacern ergibt sich ein (hoffentlich! :D) ansprechendes, funktionales Design:




Die Aluspacer werden noch beidseitig durch mich feingeschliffen, bleiben silbern/natural.

Preise nach Kontaktaufnahme in Abhängigkeit von Anforderungen, Einzelteilen und -menge. Oder Auslegung / Zusammenstellung durch den Kunden, dann Einzelpreise inkl. Rechnungsstellung, Mindestbestellsumme exklusive Porto 50,00 € sonst Mindermengenaufschlag 15,00 €:

1x Edelstahlspider wahlweise BCD 110 / 130 mm: 32,00 €
1x Aluspacer 3 mm einzeln: 5,00 €
1x Aluspacer 3 mm Fünferpack: 20,00 €
1x Aluspacer 3 mm Zehnerpack: 35,00 € [Alle Spacer bis hierhin mit 5 mm & 8 mm Durchgangsbohrungen ohne Gewinde]
1x Aluspacer wahlweise 6/9/12 mm "Big Block" für kurbelarmseitige Gewindeaufnahme M8 [74 BCD] von mir verbundgeschweißt: 30,00 €
Schrauben komplett abhängig von Stückzahl / Längen / Material, bitte anfragen.

Somit nach Belieben kombinierfähig. Händlerrabatt ist natürlich möglich. Anpassungen sofern gewünscht (bspw. abgedrehte Spideraußenkanten statt Rundösen) einfach anfragen. (y)

Freundliche Grüße sendet
Wolf

Edit: Huch, Preisfehler angepasst - war ursprünglich ein Dreierpack.
 
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TitanWolf

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Hallo Hoekie,

beide Kurbelarmschrauben aus Stahl empfehle ich mit 25-30 Nm anzuziehen - einen geraden Sitz des Kurbelarms auf der Achse vorausgesetzt.
Ich empfehle, nach einigen Kilometern nochmals nachzuziehen auf ~30-35 Nm. Bei gutem, sauberen Sitz sind auch 5 Nm weniger kein Problem und es knackt/wackelt nichts.

Ein Tropfen Loctite Mittelfest oder alternative Schraubensicherungsprodukte auf das Gewinde der Schraube reduzieren die notwendige Klemmkraft bedeutend. Titanschrauben empfehle ich im Bereich von 25 - 30 Nm endgültig anzuziehen und Schraubensicherung zu nutzen. Eine Selbsthemmung zwischen unterschiedlichen Materialpaarungen ist in dem Fall nicht empfehlenswert, da sie die Kaltverschweißungs- und somit Klemmneigung erhöht.

Diesen Tropfen Schraubensicherung kann ich auch auftragen, bloß wird er nicht offen gelieren - ist kein Schraubensicherungslack - und somit durch Verpackung und Versand abgewischt.

Freundliche Grüße sendet
Wolf

PS: Die aktuell anstehenden Rechnungen / Bestellungen sind in Bearbeitung, leider ist die mögliche Nutzzeit der Hand pro Tag arg limitiert durch Schmerzen.
 
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Heute eingebaut. 165mm gewählt (hatte 170mm Kurbelarme)
Ich hatte Angst, dass mein Garmin Trittfrequenzmesser nicht mehr passen würde. Die Angst war unbegründet! Es gibt noch 2 mm Platz. Super.
25 km Testfahrt: fabelhaft. Man bemerkt sofort den Unterschied.

Danke TitanWolf !
 

TitanWolf

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Hallo @Hoekie ,

dankeschön für die freundliche Rückmeldung, freue mich sehr, dass es direkt passt! (y)

Entschuldigt die Wartezeit, befinde mich gerade an drei Aspekten gleichzeitig: die Kurbelarmschraubenlösung weiter auf Basis der gleichen Komponenten optimieren, u.A. bzgl. gleichmäßiger Fertigung und Präzision, bestehende Anfragen Stück für Stück bearbeiten und (endlich) an die zeitlich ersten Kunden meine neue Kurbelarmschraubenversion, welche den Versand bislang knapp verpasst hat (da mir die Schrauben und Spacer ausgingen :whistle: Für Probeläufe kann ich keine 100 Stück bestellen) herauszusenden.

@Hoekie sowie die anderen ULQ-Faktor Kurbelarmnutzer: ich empfehle bei der Montage, die Kurbelarme zuerst fest, aber nicht mit Gewalt und ohne Schraubensicherung fest zu ziehen.

Dann eine Weile damit fahren, ~100 km sind ein guter Wert. Ab und an kontrollieren, ob die Kurbelarme seitlich Spiel aufweisen oder sich lose anfühlen => falls ja, Schraube lösen, Sitz kontrollieren und nochmals festziehen.

Nach ca. 100 km einmal die Schrauben lösen, einen größeren Tropfen Schraubensicherung (Loctite Mittelfest hat sich bewährt, Hochfest funktioniert ebenfalls @ kleinerer Tropfen) aufbringen, dann mit ca. 20 Nm festziehen. Mehr ist nicht notwendig, nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten Setzen durch Nutzung, abhängig von Fahrerleistung und Rundtritt / genutzte Länge passierte bei meinen Testproben mit mehreren Tonnen Druck nichts mehr. Die Legierung ist extrem druckfest, so dass selbst ein erstes "Setzen" der Kurbelarme nicht immer auftritt.

In den nächsten Tagen kehrt etwas Ruhe ein, dann folgen Bilder einer montierten Version mit Doppelkettenblatt. @AxelK : evtl. für Dich interessant.. :)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
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@Hoekie sowie die anderen ULQ-Faktor Kurbelarmnutzer: ich empfehle bei der Montage, die Kurbelarme zuerst fest, aber nicht mit Gewalt und ohne Schraubensicherung fest zu ziehen.

Dann eine Weile damit fahren, ~100 km sind ein guter Wert. Ab und an kontrollieren, ob die Kurbelarme seitlich Spiel aufweisen oder sich lose anfühlen => falls ja, Schraube lösen, Sitz kontrollieren und nochmals festziehen.

Nach ca. 100 km einmal die Schrauben lösen, einen größeren Tropfen Schraubensicherung (Loctite Mittelfest hat sich bewährt, Hochfest funktioniert ebenfalls @ kleinerer Tropfen) aufbringen, dann mit ca. 20 Nm festziehen. Mehr ist nicht notwendig, nach dem ersten, spätestens nach dem zweiten Setzen durch Nutzung, abhängig von Fahrerleistung und Rundtritt / genutzte Länge passierte bei meinen Testproben mit mehreren Tonnen Druck nichts mehr. Die Legierung ist extrem druckfest, so dass selbst ein erstes "Setzen" der Kurbelarme nicht immer auftritt.
Ich hatte die Schrauben handfest gedreht. Aber schon mit einige Tropfen Loctite 243 schraubensicherung.
Ich habe die Schrauben gerade wieder gelöscht. Loctite 243 enfernt. Und die Schrauben wieder handfest fest gezogen.

Und werde nach ca 100 km wieder Loctite 243 drauf machen und mit 20Nm festziehen.
 

TitanWolf

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Hallo @Hoekie ,
Ich habe die Schrauben gerade wieder gelöscht. Loctite 243 enfernt. Und die Schrauben wieder handfest fest gezogen.
Du bist gründlich, gefällt mir. (y)

Hauptgrund für die Empfehlung, auf Gewindesicherung zu verzichten bei Erstmontage ist die deutlich einfachere (bessere haptische Rückmeldung) Möglichkeit, die Schrauben unterwegs mit kompaktem Bordwerkzeug zu lösen und fest-/nachziehen zu können.

Das ist kein Muss! Bevor jetzt Nutzer ihre gesicherten Kurbelarmschrauben lösen :D, etwas ausführlicher:

Sofern eine Lockerung des Kurbelarms auf den ersten 100 km / anschließend festgestellt wird, kann die gesicherte Schraube auch komplett mit kontinuierlicher Handkraft auf dem Werkzeug (so tendiert Schraubensicherung nach wenigen Sekunden zum Lösen) herausgedreht und erneut eingeschraubt werden. Die Schraubensicherung schält sich ab, der Rest hemmt dann noch ein wenig. (y)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
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