Entspannt 50 km/h fahren, ohne Motor: Mit einem Velomobil wird das Radfahren zum Rausch – auch im Winter

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Geschwindigkeit in der Ebene und Durchschnitt sind natürlich zwei völlig verschiedene Paar Schuhe. Ich hatte mit meinem S-Pedelec-Dreirad (wenn es denn mal tat, d.h., wenn es trocken war) auf meiner 26km-Pendelstrecke einen 37er-Schnitt (Fahrzeit 42 Minuten). Jetzt fahre ich mit dem VM eine 28km-Strecke (gleiches Ziel, weniger Berg) mit einem 35er-Schnitt in 48 Minuten. Effektiv brauche ich also 6 Minuten länger mit dem VM. In der Ebene überhole ich aber alle S-Pedelecs. Nur das Beschleunigen in der Stadt und nach den in hiesigen Überlandradwegen häufigen 90°-Kurven (weil das Bäuerchen sein Äckerchen nicht hergeben wollte) kostet halt deutlich mehr Zeit als mit dem Scorpion, das echt gut beschleunigt hat (wenn es denn lief).
 
Ich wollte nur herausstellen, dass Geschwindigkeit in der Ebene - die ja durchaus entspannt 50 sein kann - nicht gleich Durchschnittsgeschwindigkeit ist.
Ist dir das neu?

Falls hier jemand mitliest, der noch keine Erfahrungen hat und deshalb vllcht. eine völlig falsche Vorstellung bekommt.
Du meinst jemanden der für 30km Autofahrt 10min rechnet weil im Fahrzeugschein als Höchstgeschwindigkeit 200km/h steht?
 
Mir wäre es lieb, wenn es hier weniger giftig zuginge. Ich hatte einfach nur die Frage gestellt, ob Ihr - wie es in der Überschrift stand - tatsächlich (jetzt präzisiere ich: ab und zu) entspannt 50 fahren könnt. Damit ist allerdings weder eine Bergabpassage noch der Durchschnittsspeed im Stadtverkehr gemeint.
Ich fand den Artikel gut, vielleicht ein wenig einseitig auf die Vorzüge zentriert und werbewirksam an Rekordfahrer*innen orientiert, deren Leistungen mich blass werden lassen.
 
@alle
Ich bin ja auf Strava Jahre lang unterwegs gewesen , viele VM Fahrer abonniert…manche fuhren auch gelegentlich 50 Kmh Schnitt.
Da steht dann im flachen wo immer es geht die 6 vorne …am Gefälle wo immer es geht die 7 teilweise die 8 vorne .
 
@Felix Oh Mann, Du kannst Dich nicht in andere hineinversetzen ...
Warum? Das Beispiel ist doch 1:1 übertragen in Werte, die Otto Normal und Lieschen Müller nachvollziehen kann?!
Mein Motorrad läuft +300km/h, auch bei „sehr sportlicher“ Fahrweise komme ich auf interessanten Strecken auf Schnitte von ca. 65km/h. Und nein - diese Geschwindigkeit findet man weder in der ZB 1 oder 2 noch in Tests oder Berichten über dieses Motorrad.
So viel Abstraktionsvermögen, das oben Geschriebene vom KFZ auf das VM zu übertragen, sollte man dem geneigten Leser des Artikels nicht absprechen. Finde ich.
 
@Felix Oh Mann, Du kannst Dich nicht in andere hineinversetzen ...
In jemanden der Höchstgeschwindigkeit mit Durchschnittsgeschwindigkeit verwechselt kann ich mich tatsächlich nicht reinversetzen. Jeder hier im Dorf weiss dass man mit einem Auto für 30km nach Bonn etwa 45min braucht. Niemand käme auf die Idee dass es mit einer 50er Vespa schneller ginge weil 30/50*60min=36min.

Falls hier jemand mitliest, der noch keine Erfahrungen hat und deshalb vllcht. eine völlig falsche Vorstellung bekommt.
Ich bin von Außenstehenden noch nie nach dem Durchschnitt gefragt worden, die wollen immer nur wissen wie schnell das Ding ist wenn es frei ist, nicht wie langsam es im Stau fährt. Da ist es genau so schnell wie der Ferrari SF90 mit 1000PS den ich letztens in ebendieser Situation überholt habe. Und dementsprechend ist die Vorstellung eigentlich in die andere Richtung falsch. Die Menschen überschätzen nicht die Geschwindigkeit des Velomobils sondern die des Autos!
Die sind eher überrascht dass ich für die 30km nach Bonn nur ein paar Minuten länger brauche.

Wenn Anfänger enttäuscht sind liegt es in erster Linie daran dass die Strecke, der Flow und die Muskulatur noch nicht passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind die 50 km/h Realität. Das fahre ich zur Arbeit und zurück (17,5 km ein Weg) über fast die gesamte Distanz. Mit Schwalbe One vorne und immer noch Conti Grand Prix hinten. Nicht unbedingt als Bummeltempo, aber halbwegs entspannt. Dafür habe ich aber auch selbst etwas hinoptimiert.
Fahre zur Zeit die gleiche Bereifung. Schnitt von 50 km/h schaffe ich nicht auf die Distanz, da sind bei mir aber auch über 100 Höhenmeter im Spiel. Wie schaut es bei dir mit den Bergen aus?
 
Fahre zur Zeit die gleiche Bereifung. Schnitt von 50 km/h schaffe ich nicht auf die Distanz, da sind bei mir aber auch über 100 Höhenmeter im Spiel. Wie schaut es bei dir mit den Bergen aus?
Milan mit einem Bülk4More mit offenen Radkästen zu vergleichen ist sportlich….
Und: 100 Höhenmeter sind nicht gleich 100 Höhenmeter, mal von der Fahrbahnbeschaffenheit etc. abgesehen.
Wenn Du die die Geschwindigkeiten mit Marlin ernsthaft vergleichen willst, müsstet ihr Euch irgendwo treffen und gemeinsam fahren.
Alles andere ist Glaskugel.
 
Wenn ich den Thread so verfolge...:

Ich stelle mir gerade folgende Situation vor meinem geistigen Auge vor:

Redaktionschef zu M-Elch
"hast Du den Artikel zu Deinem komischen Thema da fertig? Das mit den bunten Zäpfchen."

M-Elch:
"Ja, ist fertig"

Chef (fliegt drüber):
"Saubere Sache. Ich weiss zwar nicht, was das soll, aber solide Arbeit. Fehlt nur noch ne griffige Headline"

M-Elch:
"Wie man mit 42.25 km/h Schnitt* in einem bei Sonne schweisstropfenden und Kälte dunstigen** stromlinienförmigen Gefährt im Stadtverkehr stop and go macht und auf freier Strecke bei geringem Geländeanstieg Geschwindigkeiten über dem Niveau von gut trainierten Rennvelofahrern*** erreicht.

*Tabelle anbei, Quellenangabe nach journalistischen Standards
**Modellabhängig, anbei eine Modellliste mit Eigenschaften
***Tabelle anbei

Chef:
„Kannst Du bitte, wenn Du in die Mittagspause gehst, Deinen Badge bei mir auf den Schreibtisch legen? Wir schicken Dir Deine Sachen dann später zu.“
 
Mit guten Reifen im Sommer ist 50 km/h fahren in der Ebene sehr entspannt…für mich zu langweilig.
Auf meiner Hausrunde fahre ich selten einen Schnitt unter 50 km/h.
Ich starte und ende in der Hamburger Innenstadt!
Wobei ich dann auch nicht mehr gemütliche fahre und komplett nass bin.
Grundlage fahre ich fast nur auf der Rolle mit dem Renni.

IMG_1576.png
 
Ich fahre mit dem Quest XS mit Haube 34kmh nach 7 Tagen Reise mit >1200km. Wenn ich mich vergese (daß ich ekstra langsam sein soll) dann ist es 38kmh.
Auf einer Strecke bis zu 100km 42kmh.
>6km fahre ich vavg 46kmh dabei sind meistens 56kmh auf dem Tacho, leider Kreuzungen usw.
Ich habe hier nicht viele Plätze wo ich ohne bremsen und Hm fahren kann.
Ich bin nicht mehr jung, mein Velo ist GFK nicht neu aber technisch in einem guten Zustand.
Ich habe hier keine richtig gute Straßen die ohne Hm und mit guter Belegung sind wo ich unbegrenzt fahren kann also 50kmh ? Bei dem Quest heißt das ungf.176Wat. Vielleicht bis 44-46kmh kann ich das noch entschpannt nennen aber weiter schon nicht.
Schwalbe Kojak f32/h50.
 
Schwalbe Kojak f32/h50.
Da solltest du mal über Continental Contact Urban in 37-406 und 47-559 nachdenken. Abhängig von der Felge eventuell über Latex oder TPU Schläuche. Natürlich nur, wenn deine Wege nicht grob geschottert sind, denn die Flanken vom CCU sind empfindlich. Ich war jedenfalls angenehm überrascht.
 
Ich habe hier keine richtig gute Straßen die ohne Hm und mit guter Belegung sind wo ich unbegrenzt fahren kann also 50kmh ? Bei dem Quest heißt das ungf.176Wat. Vielleicht bis 44-46kmh kann ich das noch entschpannt nennen aber weiter schon nicht.
Das ist ja auch kein schnelles Velomobil, aber Pro One würden aus den 46km/h schon über 50 machen...
 
Da solltest du mal über Continental Contact Urban in 37-406 und 47-559 nachdenken. Abhängig von der Felge eventuell über Latex oder TPU Schläuche. Natürlich nur, wenn deine Wege nicht grob geschottert sind, denn die Flanken vom CCU sind empfindlich. Ich war jedenfalls angenehm überrascht.

Vielen Dank für den Hinweis. Alles, was mich schneller macht, ist für mich eine Priorität. Die letzten Schwalbe Kojak haben 8854km gemacht und ich habe mir gedacht die sind zuverlässig und pannensicher, keine Probleme gehabt.
Ich habe hier einiges gelesen und mir ein euer Reifensatz gekauft - CC Speed 1.1"/1.6" und auch noch mall die Kojaks.
Auch TPU zwei Sätze Schläuche gekauft die ich unbedingt ausprobieren wollte. Leider hinten war minimal 48mm vorgeschrieben und wollte nicht in 1.6" CCS schieben. Wollte auch nicht mit TPU zu viel auf Einmall experimentieren denn die sind nicht immer sicher.
Bei 36kmh frei bergab habe ich TPU +Kojak ausprobiert und es ergab +0.6kmh plus.
Ich fahre relativ vorsichtig und schnell nur auf gutem Straßenbelag auch nie abseits des Asphalts.
Ich muss zugeben, dass ich das Gefühl habe, dass man dieses Quest noch viel schneller machen kann aber ich halte die Hinterradhaftung für sehr wichtig in dem Quest. Es gibt hier Straßen von unterschiedlicher Qualität und wir haben stärkere Winter auch unter -10C gefahren (was mit TPU dabei wird zeigt sich noch).
 
Das ist ja auch kein schnelles Velomobil, aber Pro One würden aus den 46km/h schon über 50 machen...
Na ja +4kmh bei Pro One ? leut meiner Tests es wurde 25Wat weniger bedeuten (112kg) ??
Wirklich ? Wie sicher sind diese Reifen ?
Also ich sehe hier Leute die bestimmte Vorlieben haben, aber die Fahrbedingungen nicht angeben. Vielleicht sind es nur sehr gute Straßen mit perfektem Belag. Ich für meinen Teil muss aufgrund der Bedingungen ein Minimum an Schutz im Reifen haben.
 
Wenn ich einfach so mit dem Brouter von A nach B eine längere Tour plane (Velomobil, schnell) und diese dann mit Tempo nachfahre, schaffe mit meinem Alpha7 nur einen Schnitt im Bereich 36 - 38 km/h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit guten Reifen im Sommer ist 50 km/h fahren in der Ebene sehr entspannt…für mich zu langweilig.
Auf meiner Hausrunde fahre ich selten einen Schnitt unter 50 km/h.
Wenn Du als mittelmäßiger Fahrer das schon schaffst! :ROFLMAO:

Na ja +4kmh bei Pro One ? leut meiner Tests es wurde 25Wat weniger bedeuten (112kg) ??
Wirklich ? Wie sicher sind diese Reifen ?
Also ich sehe hier Leute die bestimmte Vorlieben haben, aber die Fahrbedingungen nicht angeben. Vielleicht sind es nur sehr gute Straßen mit perfektem Belag. Ich für meinen Teil muss aufgrund der Bedingungen ein Minimum an Schutz im Reifen haben.
Reifen haben wir bereits an anderer Stelle in epischer Länge (und Breite, und Höhe und sonstigen Dimensionen) diskutiert.
Der Witz ist, dass die schnellen Reifen einen zunehmend besseren Rollwiderstand ggü. den Standardreifen für 10€ haben je kälter es wird.
Ich habe trotzdem letzte Woche die CCS montiert, Winter ist Grundlagentrainingszeit, da kommt es mir auf 5 km/h oder mehr nicht an und wer mal im Dunkeln und bei Nässe einen Reifen gewechselt hat weiß wie "toll" das ist....
Mal davon abgesehen, dasn man sich bei TT und Co halb entleibt, einen CCS aber einfach so auf die Felge packt (ggf. mal mit dem Hebelchen leicht nachschieben).

Ein Quest XS bekommt man schon schnell. Gute Haube, Fusslöcher verschließen, kleines Heck dran, Schaltung, Spur, etc. sauber einstellen - dann kann man schon gut mitspielen und mit ein Bisschen Training ist 50km/h in der Ebene kein Thema.
 
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