Entscheidungstabelle Sprint X - Ti Fly - Scorpion FS

Beiträge
2.007
Ort
SUMTKLM
Velomobil
Go-One 3
Trike
HP Scorpion fs 26
Zum Probefahren: fahrt auch mal "mit Druck" irgendwelche Steigungen hoch, und sei es, etwas steilere Brückenrampen - kurz, so dass man gerne mal zu faul ist, zurückzuschalten. Was macht der Hinterbau? Gibt die Federung merklich nach (Squat)? Gerade vorhin ist mir das bei (m)einem Scorpion fs26 aufgestoßen - hat mich eigentlich überrascht. Ich weiß, der Hersteller schreibt was anderes, und die Kettenführung läßt auch eine nur geringe Neigung zu Sqat vermuten.

Vielleicht liegt es aber auch am Federbein. Mein Scorpion ist mit dem einfachen Reibungsdämpfer ausgestattet. Mittlerweile bin ich von dem Luftdämpfer in meinem VM verwöhnt.
 
Beiträge
15
Ort
München
Hallo,

von ICE bzw. "meinem" Händler die Info das ICE den EP8 auch anbieten wird und die Preislisten dazu wohl in Abreit sind.
Die aktuelle Verfügbarkeit bzw. Liefertermine sind wohl etwas ungewiss.

Beste Grüße
Tourfreak
 
Beiträge
626
Ort
zureich
Gibt die Federung merklich nach (Squat)? Gerade vorhin ist mir das bei (m)einem Scorpion fs26 aufgestoßen
das liegt aber eher am umrunden tritt, auf jedenfall habe ich das bei mir so beobachtet.
wenn ich am berg nicht mehr hohe kadnez tretten kann
und kraft brauche, fängt mein scorpion auch an zu wippen. (bin aber noch liege_anfänger)
und bei längeren bergauffahrten ist dann das arretieren des dämpfers desswegen von vorteil.
dämpferwechseln sehr empfehlenswert , als alltagsvelo, es sei denn man liebt das "schauklige verhallten" weil die feder nachschwingt.
bei mir wurde es der rock shock monarch.
 
Beiträge
2.007
Ort
SUMTKLM
Velomobil
Go-One 3
Trike
HP Scorpion fs 26
dämpferwechseln sehr empfehlenswert , als alltagsvelo, es sei denn man liebt das "schauklige verhallten" weil die feder nachschwingt.
In meinem VM war das so ausgeprägt, dass ich das Gefühl hatte, es wollte wie ein aufgescheuchtes Karnickel von der Straße hoppeln, sobald es schnell wurde. Mit dem Scorpion habe ich deutlich weniger Fahrpraxis, aber im GoOne3 ist mir nocht kein Wippen aufgefallen, seit da ein Luftdämpfer werkelt (der Rock Shox Monarch RL reicht da aus).

Und klar, nach insgesamt immer noch unter 1500km bin ich sicherlich auch noch Liegeradanfängerin.
 
Oben