Entscheidungsschwach (Kettwiesel vs. Anthrotech)

T

timkawa

Moin,

*vor einiger Zeit*
- Auto soll weg
- Fahrrad zur Arbeit
- Eis? --> Trike

*kurze Zeit danach*
- 60 Menschen im Krankenheit wg. Glatteis --> Trike

*kurz nach danach*
- Trikes gucken... ah kein Delta, Taptole sieht einfach cooler aus und Weber geht auch einfach

*kürzlich*
- Probefahrt: Anthrotech, Scorpion FS
- hm.... Anthro sympatischer, Federung mag ich beim Treten nicht

*zwischendurch*
- Gebrauchtmarkt sondiert
- Kupplungslösungen sondiert
- Gemerkt dass 20" und Weber kein Traumpaar sind

*diese Woche*
- Probefahrt Gekko FX 20": Sportlich, da haut wirklich alles durch
- Alternative: Scorpion FS mit kompetter Ausstattung als Vorführrad.. Aber wieder Weber an 20", irgendwie auch Mist

heute:
- Angebot für Kettwiesel gebraucht... Weber ist auch wieder nur auf 20"-Höhe... noch nie gefahren
- Angebot für Anthrotech gebraucht... Ist das nun ne Rentnerkarre oder nicht? Weber auch wieder auf 20"-Höhe

Zwischenfazit:
- Ideal wäre wohl doch Scopion FX 26" - aber gebraucht hier eine Rarität und relativ teuer, bleibt das Risiko der Fehlentscheidung mit Investitionsverlust
- schwanke also zw. Anthro und Wiesel...

Schönes sonniges Wochenende :)

Gruß
Tim, der sonst nie so viel schreibt
 
Wieso ist 20 zoll mit Weber eine schlechte Kombi? Ich nehme an, Weber heisst Weberkupplung? Komisch, dass dieseKombination so schlecht sein soll haben wir nach 30.000 km noch nicht gemerkt....
Gruss Manni
 
Mir macht mein Anthro Spaß..habs restauriert..war 'ne Ruine. Touren von 50km oder mehr sind kein Prob.. Eine Rennsemmel ist es aber nicht...ich auch nicht... Die Federung stört (mich) nicht...ich finds angenehm.

Eine AHK habe ich montiert nach der Bildaufnahme (grüner Kreis).

21134654dv.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wieso ist 20 zoll mit Weber eine schlechte Kombi? Ich nehme an, Weber heisst Weberkupplung? Komisch, dass dieseKombination so schlecht sein soll haben wir nach 30.000 km noch nicht gemerkt....
Gruss Manni

okay schlecht erklärt... die Kupplung hängt dann so tief dass der Hänger sich nach vorne neigt. bei 26" steht er gerade
 
Ja, das stimmt.Wir haben die Deichsel deswegen so zurechtgebogen dass der Hänger waagerecht am Anthrotech hängt.
 
Meiner steht aber bei 20 zoll und Weber auch gerade. Falscher Hänger?
Das würde ich spät er anpassen. Wichtiger ist doch erst das du sei Traumtrike findest. Ich habe auch mit Delta angefangen. Fahre jetzt Tadpole, würde aber auch wieder Delta fahren......
Kommt halt immer drauf an wo der persönliche Fokus gerade liegt.
Gruß Edgar
 
Habe ein Anthro, und einige Tage Probefahrt (500km) Kettwiesel. Alltagstauglicher ist das Anthro, mehr Spaß macht das Wieselchen. Wenn Du den Kindersitzadapter ans Anthro baust kansst Du auf die rollende Dackelgarage verzichten... Und das Kindchen wirds Dir danken.
Gruß,
der Jörg
 
Ich habe mich für das Anthro entschieden, weil ich im Stadtverkehr den langen Vorbau vom Kettwiesel als unpraktisch empfunden habe auch die Gepäck und Kindermitnahme ist meiner Ansicht nach mit den Anthro einfacher. Das (sportliche)Fahrverhalten von Kettwiesel ist besser, allerdings steigt das Vorderrad bei steilen Anstiegen leicht, dafür pumpt das Anthro, es geht also viel Kraft in die Federung.
Ich glaube am Ende entscheidet dein Nutzungsprofil welches Fahrzeug besser für dich geeignet ist, beide bekommt man auf den Gebrauchtmarkt zu vertretbaren Preisen und kann sie bei nicht gefallen ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Tom
 
Dann mach doch ein Wechselsystem. Ne passende Deichsel fürs Trike und eine für UP. Sehe da kein Problem drinn. Es sei denn, du hast nicht die Möglichkeit dafür.:rolleyes:
 
Meine Frau begrenzt die Möglichkeit. Sie tötet mich wenn sie immer die Deichsel wechseln soll
 
Hallo.

Bin selbst privat viele tausend Kilometer ein Kettwiesel gefahren und von der Arbeit aus ein Antrotech.
Das Wiesel ist ein Spaß Gerät und das Antrotech für den Alltag und zum Lasten ziehen.
Das Antrotech hat den kurzen Bremsweg, Federung, versetzt nicht beim Anfahren , kann gut Gepäck mitnehmen , ist robuster und die Wartung ist günstiger.
Das plus vom Wiesel ist die Optik.

Hatten Bei uns in der Liegerad Gruppe viele ein Wiesel. Haben fast alle gegen das Antrotech oder andere getauscht.

Mit liegen Gruß.

Johannes
 
Das einzige, was mich am Wiesel stört (Anhänger aus Platzgründen nicht möglich) ist die geringe Gepäckmitnahmemöglichkeit (welch ein kurzes Wort!).

Minikettwiesel
 
Ich habe mich für das Anthro entschieden, weil ich im Stadtverkehr den langen Vorbau vom Kettwiesel als unpraktisch empfunden habe auch die Gepäck und Kindermitnahme ist meiner Ansicht nach mit den Anthro einfacher. Das (sportliche)Fahrverhalten von Kettwiesel ist besser, allerdings steigt das Vorderrad bei steilen Anstiegen leicht, dafür pumpt das Anthro, es geht also viel Kraft in die Federung.
Ich glaube am Ende entscheidet dein Nutzungsprofil welches Fahrzeug besser für dich geeignet ist, beide bekommt man auf den Gebrauchtmarkt zu vertretbaren Preisen und kann sie bei nicht gefallen ohne großen Verlust wieder verkaufen.

Tom

hm... also Stadtverkehr, Kinder und Platz in der Garage sprechen für Anthro, Spass und Optik fürs Wiesel :sleep:
 
Kann man denn gebrauchtes Anthrotec mit Elastomer (noch) guten Gewissens kaufen?
 
Hallo zusammen,

je nach Fahrradtyp kann es beim Einfedern zum Aufsetzen des Gepäckträgers auf der Kupplung führen. das ist dann weniger prickelnd, aber war bei mir nie ein Problem, auch wenn die Kombi Anthro-Speedhub-Weber-Achskupplung laut Anthro gar nicht geht. Die Schräglage mag ein Problem mit Kinderanhängern sein, bei Lastenanhängern ist sie egal. Allerdings haben sich drei Kinder, die gleichzeitig im schräg liegenden Lastenanhänger auf Isomatte saßen, auf gut 5 km nicht beschwert, im Gegenteil.

Das Elastomer ist nciht das Problem, eher die Befestigung, die bei mir hinüber ist. Allerdings fahre ich noch das Anthro mit nicht klappbarem Sitz, von so einen Kauf würde ich eher abraten.

Gruß, Klaus
 
Bei mir ist der Anthro-Sitz auch starr..warum sollte man den klappen wollen ?
 
Zurück
Oben Unten