Entscheidungskriterien für Velomobile

It is a shell for a trike with many smart features, the huge entrance that can be opened for climbing, airflow to the windscreen which can be taken off, big luggage compartment...

If you don't like it, chances are high that the next guy doesn't want your idea of such a shell, kind of contradicts the "huge market".

It would need to fit HP and Azub trikes too and be made of CF and weigh a lot less. I like the entrance.

Here is the aerobullet it has wheel wells which aren't shown here.

Catrike Expedition Aero Bullet build 02 (1).jpg
Aero Bullet III           6-23-16.jpg
 
Damit es für "Neue Velomobilinteressierte" sinnvoll werden kann sollte die Vergleichsliste auf viel weniger und vor allem auf die kaufbaren Modelle beschränkt werden.
Meiner Meinung nach: Alpha, Dfs, Quest/Strada/Quattro, MilanGt/Sl und Mango.
Andere sind nicht Testberichte und tauchen auch nur seltenst im Gebrauchtmarkt auf.
 
Wünsche bitte wenigstens mit tech. Daten


------

Gewicht:
Alpha7 (? kg), After7 (? kg), Milan SL (24 kg), Mango (? kg), Hilgo (? kg), Leitra (30 kg), Quattrovelo (? kg), Quest (? kg), Alleweder4 (35 kg), Alleweder6 (35 kg), Sunrider1 (40 kg), Sunrider2 (45 kg), Veloxiter SR3 (55 kg), Wombat (34 kg), WAW (26 kg), Orka (? cm),

Länge (wichtig für Abstellräume):
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (273 cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (195-205 cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (272 cm), Veloxiter SR3 (? cm), Wombat (230 cm), WAW (286 cm), Orka (? cm),

Breite (wichtig für Türen):
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (70 cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (100 cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (73 cm), Veloxiter SR3 (81 cm), Wombat (84 cm), WAW (69 cm), Orka (? cm),

Höhe:
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (82 cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (120 -140 cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (115 cm), Veloxiter SR3 (123 cm), Wombat (87 cm), WAW (? cm), Orka (? cm),

Wendekreis (Aussen <-> Aussen):
Alpha7 (? m), After7 (? m), Milan SL (? m), Mango (? m), Hilgo (? m), Leitra (6,00 m), Quattrovelo (? m), Quest (? m), Alleweder4 (? m), Alleweder6 (? m), Sunrider1 (? m), Sunrider2 (9,70m), Veloxiter SR3 (9,70 m), Wombat (6,00 m), WAW (12,0 m), Orka (? cm),

viel Gepäckvolumen:
Quattrovelo, Quest, Milan GT, Leitra, Alleweder4/6, Veloxiter SR3

sperrige Gegenstände transportierbar:
Quattrovelo, Leitra (zumindest nach Abbau Heck), Alleweder4/6, Veloxiter SR3

Tiller-Lenkung:
Quest, Strada, Mango, DF, Alleweder4/6, Alpha7 (möglich), WAW

Panzerlenkung:
Leitra, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Alpha7 (möglich), Wombat

viel Bodenfreiheit:
Quest, Strada, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

große Einstiegsöffnung:
Milan, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

hohe Scheinwerferposition:
Quattrovelo, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

geeignet für große Leute:
Milan GT, DF XL, Alpha7, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

geeignet für Sitzriesen:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

geeignet für Sitzzwerge:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Kette im Innenraum verkleidet (Gepäck wird nicht dreckig):
DF, Leitra, Alleweder4/6, Veloxiter SR3

Tretlager und Schaltung leicht erreichbar, z.B. über Wartungsklappen:
DF, Alpha7, After7, moderne Milane, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

flache Sitzposition:
Milan (alle Arten)

viel Platz an den Oberschenkeln:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

viel Platz an den Schultern:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Milan SL (~50cm),

Reifenwechsel am Hinterrad ohne Ausbau:
DF?

Reifenwechsel am Vorderrad ohne Ausbau:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider 1/2, Veloxiter SR3

breite Reifen hinten montierbar:
Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3 (2,75")

Rennrad-Reifen (ETRTO 622) hinten montierbar:
DF

breite Reifen vorne montierbar:
Strada, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

große Ritzelpakete (ab 40 Z) möglich:
Alpha7, After7, Leitra

Schlumpf Tretlagerschaltung möglich:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

feine Gangabstufung (Halfstep) möglich:
Leitra

Tretlagermotor leicht nachrüstbar:
Leitra mit neuem oder modifizierten Mast, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

Nabenmotor möglich:
Go-One, frühere Modelle von Milan, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Haube abnehmbar:
Quest, Strada, Mango, DF, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6

Haube klappbar:
Milan, Leitra, Alleweder6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Haube mitnehmbar im Inneren:
Alpha7, After7, Alleweder4/6 (Plane), Quest, Strada

Schaumdeckel existiert:
Quest, Strada, Mango, DF, Alleweder4/6 (Plane)

Schaumdeckel während der Fahrt montierbar/verstaubar:
Quest, Strada, Alleweder 4/6 (Plane)

gute Belüftung:
Leitra

guter Geradeauslauf:
Milan

geringe Seitenwindempfindlichkeit:
Milan, Alpha7, After7, Sunrider2, Veloxiter SR3

schnelle Kurven durch tiefen Schwerpunkt und straffe Federung:
DF

Passive Sicherheit:
Leitra (Gitterrohrrahmen), Sunrider1/2 (innere Schale), Veloxiter SR3 (innere Schale), Velayo (Gitterrohrrahmen),


------

Gruß Jörg
 
It would need to fit HP and Azub trikes too and be made of CF and weigh a lot less.
The Interceptor fairing fits every tadpole trike with some adjustments. It is not feasible to construct a fairing that can be bolted on different trikes without special mounts.

I don't know hob much the Aero Bullet weighs, the Interceptor is around 10kg. It should be possible to order a thinner lightweight version, but take into account that this will not only make it flimsier but also much noisier.
 
------

Gewicht:
Alpha7 (? kg), After7 (? kg), Milan SL (24 kg), Mango (? kg), Hilgo (? kg), Leitra (30 kg), Quattrovelo (? kg), Quest (? kg), Alleweder4 (35 kg), Alleweder6 (35 kg), Sunrider1 (40 kg), Sunrider2 (45 kg), Veloxiter SR3 (55 kg), Wombat (34 kg), WAW (26 kg), Orka (? cm),

Länge (wichtig für Abstellräume):
After7 (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Alpha7 (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (195-205 cm), Mango (? cm), Milan SL (273 cm), Orka (? cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (272 cm), Veloxiter SR3 (? cm), WAW (286 cm), Wombat (230 cm),

Breite (wichtig für Türen):
After7 (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Alpha7 (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (100 cm), Mango (? cm), Milan SL (70 cm), Orka (? cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (73 cm), Veloxiter SR3 (81 cm), WAW (69 cm), Wombat (84 cm),

Höhe:
Alpha7 (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), After7 (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (120 -140 cm), Mango (? cm), Milan SL (82 cm), Orka (? cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (115 cm), Veloxiter SR3 (123 cm), WAW (? cm), Wombat (87 cm),

Wendekreis (Aussen <-> Aussen):
After7 (? m), Alleweder4 (? m), Alleweder6 (? m), Alpha7 (? m), Hilgo (? m), Leitra (6,00 m), Mango (? m), Milan SL (? m), Orka (? cm), Quattrovelo (? m), Quest (? m), Sunrider1 (? m), Sunrider2 (9,70m), Veloxiter SR3 (9,70 m), WAW (12,0 m), Wombat (6,00 m),

viel Gepäckvolumen:
Quattrovelo, Quest, Milan GT, Leitra, Alleweder4/6, Veloxiter SR3

sperrige Gegenstände transportierbar:
Quattrovelo, Leitra (zumindest nach Abbau Heck), Alleweder4/6, Veloxiter SR3

Tiller-Lenkung:
Quest, Strada, Mango, DF, Alleweder4/6, Alpha7 (möglich), WAW

Panzerlenkung:
Leitra, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Alpha7 (möglich), Wombat

viel Bodenfreiheit:
Quest, Strada, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

große Einstiegsöffnung:
Milan, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

hohe Scheinwerferposition:
Quattrovelo, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

geeignet für große Leute:
Milan GT, DF XL, Alpha7, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

geeignet für Sitzriesen:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

geeignet für Sitzzwerge:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Kette im Innenraum verkleidet (Gepäck wird nicht dreckig):
DF, Leitra, Alleweder4/6, Veloxiter SR3

Tretlager und Schaltung leicht erreichbar, z.B. über Wartungsklappen:
DF, Alpha7, After7, moderne Milane, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

flache Sitzposition:
Milan (alle Arten)

viel Platz an den Oberschenkeln:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

viel Platz an den Schultern:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Milan SL (~50cm),

Reifenwechsel am Hinterrad ohne Ausbau:
DF?

Reifenwechsel am Vorderrad ohne Ausbau:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider 1/2, Veloxiter SR3

breite Reifen hinten montierbar:
Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3 (2,75")

Rennrad-Reifen (ETRTO 622) hinten montierbar:
DF

breite Reifen vorne montierbar:
Strada, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

große Ritzelpakete (ab 40 Z) möglich:
Alpha7, After7, Leitra

Schlumpf Tretlagerschaltung möglich:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

feine Gangabstufung (Halfstep) möglich:
Leitra

Tretlagermotor leicht nachrüstbar:
Leitra mit neuem oder modifizierten Mast, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

Nabenmotor möglich:
Go-One, frühere Modelle von Milan, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Haube abnehmbar:
Quest, Strada, Mango, DF, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6

Haube klappbar:
Milan, Leitra, Alleweder6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Haube mitnehmbar im Inneren:
Alpha7, After7, Alleweder4/6 (Plane), Quest, Strada

Schaumdeckel existiert:
Quest, Strada, Mango, DF, Alleweder4/6 (Plane)

Schaumdeckel während der Fahrt montierbar/verstaubar:
Quest, Strada, Alleweder 4/6 (Plane)

gute Belüftung:
Leitra

guter Geradeauslauf:
Milan

geringe Seitenwindempfindlichkeit:
Milan, Alpha7, After7, Sunrider2, Veloxiter SR3

schnelle Kurven durch tiefen Schwerpunkt und straffe Federung:
DF

Passive Sicherheit:
Leitra (Gitterrohrrahmen), Sunrider1/2 (innere Schale), Veloxiter SR3 (innere Schale), Velayo (Gitterrohrrahmen),


------

Gruß Jörg
 
Damit es für "Neue Velomobilinteressierte" sinnvoll werden kann sollte die Vergleichsliste auf viel weniger und vor allem auf die kaufbaren Modelle beschränkt werden.
Meiner Meinung nach: Alpha, Dfs, Quest/Strada/Quattro, MilanGt/Sl und Mango.
Andere sind nicht Testberichte und tauchen auch nur seltenst im Gebrauchtmarkt auf.
Selektives Sehvermögen oder persönliche Wunschliste?
Es werden noch ein paar mehr VM gebaut und in der Regel wird einem "Neuen" zu einem Gebrauchten geraten

Gruß Jörg
 
The Interceptor fairing fits every tadpole trike with some adjustments. It is not feasible to construct a fairing that can be bolted on different trikes without special mounts.

I don't know hob much the Aero Bullet weighs, the Interceptor is around 10kg. It should be possible to order a thinner lightweight version, but take into account that this will not only make it flimsier but also much noisier.

How much does it cost?

Aero Bullet 11.5 kg before cutting openings.
 
Selektives Sehvermögen oder persönliche Wunschliste?
Es werden noch ein paar mehr VM gebaut und in der Regel wird einem "Neuen" zu einem Gebrauchten geraten
Wunschliste habe ich keine.

Werden noch andere gebaut? Vertrieben im Kunden orientiertem Stil meiner Meinung nach nicht.

In der Regel wird zu einem 'gängigem' Gebrauchten geraten.
Dem Quest, schon das Strada ist gebraucht eher selten zu bekommen.
 
Aber halt nicht vertrieben, die Anbietesituation hat sich doch in letzter Zeit sehr geändert.
Man kann regional Vm anschauen und ausprobieren, das sind aber die von mir genannten.
2-3 Exoten mag es noch geben da wird ein Neueinsteiger aber eher vom Wesentlichem abgelenkt.
 
Kütenholz - Milan und Alpha
Siedenburg - Milan, Alpha, Quest, Mango, Df
Dronten - Milan, Alpha, Quest, Mango, Df, Quattro, Waw
@Elmi - wohl auch einen Haufen (Milan, Alpha, Quest, Strada, Df, Quattro)
@AxelK Milan, Alpha, Strada, Df

So aus Nordsicht, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
 
Ich sag ja, selektives Sehvermögen
;)

Gruß Jörg
Kannst mich gerne erhellen und die Modelle hinzufügen die in Stückzahl >10/Jahr gebaut werden und bei einem Händler zur Probefahrt bereit stehen, bestenfalls hat der Händler auch andere Vm zu Vergleich vor Ort.

Klar ist das selektiv, zum Vorteil der Neulinge (Kennenlernen, Verfügbarkeit, Qualitätssicherung, Preisstabilität usw)
 
Informations complémentaires Mulsanne
Longueur276 cm
Largeur72 cm
Hauteur95 cm
Poids25 à 28 kg
Rayon de braquage4 m
FreinsTambours 90 mm
DirectionTiller central

Le Mans no data... (n)
 
Zurück
Oben Unten