Entscheidungskriterien für Velomobile

Hallo @Christoph Moder ,

super Idee aber, meiner Meinung nach ist eine Einteilung nach geeignet / ungeeignet sehr subjektiv, das sollte jeder für sich entscheiden.
Für mich z.B. sind alle VM von Daniel ungeeignet, was nun wirklich nicht am Fz liegt.
Ausserdem ist z.B. das Alleweder nicht für Panzerlenkung ungeeignet, es gibt das Fz einfach nicht mit.
;)

Wer Lust hat, bitte komplett kopieren, aussfüllen und erweitern.
Wer mag, kann auch sortieren.
;)

------

Gewicht:
Alpha7 (? kg), After7 (? kg), Milan SL (? kg), Mango (? kg), Hilgo (? kg), Leitra (? kg), Quattrovelo (? kg), Quest (? kg), Alleweder4 (35 kg), Alleweder6 (35 kg), Sunrider1 (40 kg), Sunrider2 (45 kg), Veloxiter SR3 (55 kg), Wombat (34 kg)

Länge (wichtig für Abstellräume):
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (? cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (? cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (272 cm), Veloxiter SR3 (? cm), Wombat (230 cm)

Breite (wichtig für Türen):
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (? cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (100 cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (73 cm), Veloxiter SR3 (81 cm), Wombat (84 cm)

Höhe:
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (? cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (100 cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (115 cm), Veloxiter SR3 (123 cm), Wombat (? cm)

Wendekreis (Aussen <-> Aussen):
Alpha7 (? m), After7 (? m), Milan SL (? m), Mango (? m), Hilgo (? m), Leitra (? m), Quattrovelo (? m), Quest (? m), Alleweder4 (? m), Alleweder6 (? m), Sunrider1 (? m), Sunrider2 (9,70m), Veloxiter SR3 (9,70 m), Wombat (6,00 m)

viel Gepäckvolumen:
Quattrovelo, Quest, Milan GT, Leitra, Alleweder4/6, Veloxiter SR3

sperrige Gegenstände transportierbar:
Quattrovelo, Leitra (zumindest nach Abbau Heck), Alleweder4/6, Veloxiter SR3

Tiller-Lenkung:
Quest, Strada, Mango, DF, Alleweder4/6, Alpha7 (möglich)

Panzerlenkung:
Leitra, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Alpha7 (möglich), Wombat

viel Bodenfreiheit:
Quest, Strada, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

große Einstiegsöffnung:
Milan, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

hohe Scheinwerferposition:
Quattrovelo, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

geeignet für große Leute:
Milan GT, DF XL, Alpha7, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

geeignet für Sitzriesen:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

geeignet für Sitzzwerge:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Kette im Innenraum verkleidet (Gepäck wird nicht dreckig):
DF, Leitra, Alleweder4/6, Veloxiter SR3

Tretlager und Schaltung leicht erreichbar, z.B. über Wartungsklappen:
DF, Alpha7, After7, moderne Milane, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

flache Sitzposition:
Milan (alle Arten)

viel Platz an den Oberschenkeln:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

viel Platz an den Schultern:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Reifenwechsel am Hinterrad ohne Ausbau:
DF?

Reifenwechsel am Vorderrad ohne Ausbau:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider 1/2, Veloxiter SR3

breite Reifen hinten montierbar:
Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3 (2,75")

Rennrad-Reifen (ETRTO 622) hinten montierbar:
DF

breite Reifen vorne montierbar:
Strada, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

große Ritzelpakete (ab 40 Z) möglich:
Alpha7, After7, Leitra

Schlumpf Tretlagerschaltung möglich:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

feine Gangabstufung (Halfstep) möglich:
Leitra

Tretlagermotor leicht nachrüstbar:
Leitra mit neuem oder modifizierten Mast, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

Nabenmotor möglich:
Go-One, frühere Modelle von Milan, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Haube abnehmbar:
Quest, Strada, Mango, DF, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6

Haube klappbar:
Milan, Leitra, Alleweder6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Haube mitnehmbar im Inneren:
Alpha7, After7, Alleweder4/6 (Plane)

Schaumdeckel existiert:
Quest, Strada, Mango, DF, Alleweder4/6 (Plane)

Schaumdeckel während der Fahrt montierbar/verstaubar:
Quest, Strada, Alleweder 4/6 (Plane)

gute Belüftung:
Leitra

guter Geradeauslauf:
Milan

geringe Seitenwindempfindlichkeit:
Milan, Alpha7, After7, Sunrider2, Veloxiter SR3

schnelle Kurven durch tiefen Schwerpunkt und straffe Federung:
DF

------

Gruß Jörg
 
Hallo alle zusammen,
eine schoene lange Liste ist da zusammengekommen. In diesen langen Stubenarrest Tagen koennte man da direkt ein Quartett-spiel oder so von machen. Nur zur Entscheidungsfindung bei Neueinsteigern traegt solch eine Liste wohl weniger bei, eher zur Verwirrung! Uebrigens fehlt noch der von unerfahrenen gern ueberbewertete Wendekreis. Fuer die Niederlande waere noch das 75 cm Breitenkriterium interressant.
 
Wendekreis (Aussen <-> Aussen):
Alpha7 (? m), After7 (? m), Milan SL (? m), Mango (? m), Hilgo (? m), Leitra (? m), Quattrovelo (? m), Quest (? m), Alleweder4 (? m), Alleweder6 (? m), Sunrider1 (? m), Sunrider2 (9,70m), Veloxiter SR3 (9,70 m), Wombat (6,00 m)
;)

Gruß Jörg
 
Hallo @JKL,
magst du mich (uns?) ahnungslose[n] aufklären, was du mit "Veloxiter SR3" meinst?
Suchmaschine kennt das Wort nicht, im Forum kommt es zweimal vor, und zwar in diesem Faden und nur von dir.

Dankeschön.
 
Das ist der kommende SunRider 3.

Auf Jörgs Werte kannst Du Dich hierbei verlassen. ;)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Hallo Thomas,
magst du mich (uns?) ahnungslose[n] aufklären, was du mit "Veloxiter SR3" meinst?
das Fz wollte ich hier schon vor 2 Monaten vorstellen, leider kommt es im Moment bei der Fertigstellung des Fz durch Corona zu Verzögerungen und ich werde nichts vorstellen, was noch nicht zu kaufen ist, das können Andere besser.
Das ist der kommende SunRider 3
Von dem Namen möchte ich weg, u.a. weil ich immer nach Solarzellen gefragt werde.
:rolleyes:

Gruß Jörg
 
My experience is with a 23-26 kg trike and the gradients around me were extreme enough for me to park it for 10 months and that was with a 26:40 granny gear. 26:42 was better so I came to the conclusion that I needed 26:46 to be comfortable in all occasions (off days included) and that with a >30 kg velomobile that gearing would work too. So of course I added a hub motor and with that 48-36-26 and 13-34 works just fine.

From Christoph's list and your following comments there is one model that meets most of my criteria, a carbon fibre Leiba Xstream.

Negatives:
- will only accept a 44-559 rear tyre
- isn't available as a kit (frankly I think that is a bad commercial decision)
- actual weight isn't available in the documentation
- new price of 7500€ (with options)

Back to square one - build a lightweight non structural shell for the trike. There was the Aero bullet in the US which was the right price, the right weight and pretty good looking but the company that made it is now missing... If a really smart EU company made something similar I think there is a huge (well at least withing the scope of recumbent trikes) market for such a product at the right price point.
 
Das Strada kommt fast nicht vor, ist anscheinend die eierlegende Wollmilchsau, böse Zungen könnten sagen: kann nichts richtig gut.
Ist aber ein prima Allrounder und gefällt mir formal auch. Das (uralte) Quest ist immer noch Referenz, dabei sollte das Strada doch zumindest zwei "Mängel" des Quest verbessern: Wendekreis und Länge. Auf Kosten der Geschwindigkeit....
 
Milan SL
Gewicht: ~24kg (aktuelle Modelle)
Breite: 69,9 cm
Höhe: 81,5 cm
Länge: 2,73 m
Schulterbreite (je nach Position und Neigungswinkel des Sitzes): ~50cm

Reifenwechsel ist komfortabel und schnell wenn man einmal begriffen hat wie es funktioniert. Ein Radwechsel ist hingegen sehr aufwendig.
 
------

Gewicht:
Alpha7 (? kg), After7 (? kg), Milan SL (24 kg), Mango (? kg), Hilgo (? kg), Leitra (? kg), Quattrovelo (? kg), Quest (? kg), Alleweder4 (35 kg), Alleweder6 (35 kg), Sunrider1 (40 kg), Sunrider2 (45 kg), Veloxiter SR3 (55 kg), Wombat (34 kg)

Länge (wichtig für Abstellräume):
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (273 cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (? cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (272 cm), Veloxiter SR3 (? cm), Wombat (230 cm)

Breite (wichtig für Türen):
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (70 cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (100 cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (73 cm), Veloxiter SR3 (81 cm), Wombat (84 cm)

Höhe:
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (82 cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (100 cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (115 cm), Veloxiter SR3 (123 cm), Wombat (? cm)

Wendekreis (Aussen <-> Aussen):
Alpha7 (? m), After7 (? m), Milan SL (? m), Mango (? m), Hilgo (? m), Leitra (? m), Quattrovelo (? m), Quest (? m), Alleweder4 (? m), Alleweder6 (? m), Sunrider1 (? m), Sunrider2 (9,70m), Veloxiter SR3 (9,70 m), Wombat (6,00 m)

viel Gepäckvolumen:
Quattrovelo, Quest, Milan GT, Leitra, Alleweder4/6, Veloxiter SR3

sperrige Gegenstände transportierbar:
Quattrovelo, Leitra (zumindest nach Abbau Heck), Alleweder4/6, Veloxiter SR3

Tiller-Lenkung:
Quest, Strada, Mango, DF, Alleweder4/6, Alpha7 (möglich)

Panzerlenkung:
Leitra, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Alpha7 (möglich), Wombat

viel Bodenfreiheit:
Quest, Strada, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

große Einstiegsöffnung:
Milan, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

hohe Scheinwerferposition:
Quattrovelo, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

geeignet für große Leute:
Milan GT, DF XL, Alpha7, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

geeignet für Sitzriesen:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

geeignet für Sitzzwerge:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Kette im Innenraum verkleidet (Gepäck wird nicht dreckig):
DF, Leitra, Alleweder4/6, Veloxiter SR3

Tretlager und Schaltung leicht erreichbar, z.B. über Wartungsklappen:
DF, Alpha7, After7, moderne Milane, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

flache Sitzposition:
Milan (alle Arten)

viel Platz an den Oberschenkeln:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

viel Platz an den Schultern:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Milan SL (~50cm),

Reifenwechsel am Hinterrad ohne Ausbau:
DF?

Reifenwechsel am Vorderrad ohne Ausbau:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider 1/2, Veloxiter SR3

breite Reifen hinten montierbar:
Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3 (2,75")

Rennrad-Reifen (ETRTO 622) hinten montierbar:
DF

breite Reifen vorne montierbar:
Strada, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

große Ritzelpakete (ab 40 Z) möglich:
Alpha7, After7, Leitra

Schlumpf Tretlagerschaltung möglich:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

feine Gangabstufung (Halfstep) möglich:
Leitra

Tretlagermotor leicht nachrüstbar:
Leitra mit neuem oder modifizierten Mast, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

Nabenmotor möglich:
Go-One, frühere Modelle von Milan, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Haube abnehmbar:
Quest, Strada, Mango, DF, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6

Haube klappbar:
Milan, Leitra, Alleweder6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Haube mitnehmbar im Inneren:
Alpha7, After7, Alleweder4/6 (Plane)

Schaumdeckel existiert:
Quest, Strada, Mango, DF, Alleweder4/6 (Plane)

Schaumdeckel während der Fahrt montierbar/verstaubar:
Quest, Strada, Alleweder 4/6 (Plane)

gute Belüftung:
Leitra

guter Geradeauslauf:
Milan

geringe Seitenwindempfindlichkeit:
Milan, Alpha7, After7, Sunrider2, Veloxiter SR3

schnelle Kurven durch tiefen Schwerpunkt und straffe Federung:
DF

------

Gruß Jörg
 
It is called "Interceptor".
based on Leitra?

100 cm Höhe scheinen mit für die Leitra etwas niedrig zu sein ...
Laut Website:
Höhe 120 -140 cm (abhängig von Fahrergröße),
Länge 195-205 cm
Gewicht (Masse) mit Verkleidung 28-30 kg
Wendekreis dürfte zwischen 5 und 6 m liegen.
Weiteres Kriterium:
Passive Sicherheit, bei der Leitra durch Gitterrohrrahmen höher als bei vielen anderen VM.
 
Not a comparable product to the Aero Bullet
It is a shell for a trike with many smart features, the huge entrance that can be opened for climbing, airflow to the windscreen which can be taken off, big luggage compartment...

If you don't like it, chances are high that the next guy doesn't want your idea of such a shell, kind of contradicts the "huge market".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, der wäre von der Leitra-Verkleidung inspiriert gewesen (zumindest die Radverkleidungen sind es ...), kann mich aber auch täuschen.
 
------

Gewicht:
Alpha7 (? kg), After7 (? kg), Milan SL (24 kg), Mango (? kg), Hilgo (? kg), Leitra (30 kg), Quattrovelo (? kg), Quest (? kg), Alleweder4 (35 kg), Alleweder6 (35 kg), Sunrider1 (40 kg), Sunrider2 (45 kg), Veloxiter SR3 (55 kg), Wombat (34 kg)

Länge (wichtig für Abstellräume):
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (273 cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (195-205 cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (272 cm), Veloxiter SR3 (? cm), Wombat (230 cm)

Breite (wichtig für Türen):
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (70 cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (100 cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (73 cm), Veloxiter SR3 (81 cm), Wombat (84 cm)

Höhe:
Alpha7 (? cm), After7 (? cm), Milan SL (82 cm), Mango (? cm), Hilgo (? cm), Leitra (120 -140 cm), Quattrovelo (? cm), Quest (? cm), Alleweder4 (? cm), Alleweder6 (? cm), Sunrider1 (? cm), Sunrider2 (115 cm), Veloxiter SR3 (123 cm), Wombat (? cm)

Wendekreis (Aussen <-> Aussen):
Alpha7 (? m), After7 (? m), Milan SL (? m), Mango (? m), Hilgo (? m), Leitra (6,00 m), Quattrovelo (? m), Quest (? m), Alleweder4 (? m), Alleweder6 (? m), Sunrider1 (? m), Sunrider2 (9,70m), Veloxiter SR3 (9,70 m), Wombat (6,00 m)

viel Gepäckvolumen:
Quattrovelo, Quest, Milan GT, Leitra, Alleweder4/6, Veloxiter SR3

sperrige Gegenstände transportierbar:
Quattrovelo, Leitra (zumindest nach Abbau Heck), Alleweder4/6, Veloxiter SR3

Tiller-Lenkung:
Quest, Strada, Mango, DF, Alleweder4/6, Alpha7 (möglich)

Panzerlenkung:
Leitra, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Alpha7 (möglich), Wombat

viel Bodenfreiheit:
Quest, Strada, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

große Einstiegsöffnung:
Milan, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

hohe Scheinwerferposition:
Quattrovelo, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Wombat

geeignet für große Leute:
Milan GT, DF XL, Alpha7, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

geeignet für Sitzriesen:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

geeignet für Sitzzwerge:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Kette im Innenraum verkleidet (Gepäck wird nicht dreckig):
DF, Leitra, Alleweder4/6, Veloxiter SR3

Tretlager und Schaltung leicht erreichbar, z.B. über Wartungsklappen:
DF, Alpha7, After7, moderne Milane, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

flache Sitzposition:
Milan (alle Arten)

viel Platz an den Oberschenkeln:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

viel Platz an den Schultern:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3, Milan SL (~50cm),

Reifenwechsel am Hinterrad ohne Ausbau:
DF?

Reifenwechsel am Vorderrad ohne Ausbau:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider 1/2, Veloxiter SR3

breite Reifen hinten montierbar:
Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3 (2,75")

Rennrad-Reifen (ETRTO 622) hinten montierbar:
DF

breite Reifen vorne montierbar:
Strada, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

große Ritzelpakete (ab 40 Z) möglich:
Alpha7, After7, Leitra

Schlumpf Tretlagerschaltung möglich:
Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

feine Gangabstufung (Halfstep) möglich:
Leitra

Tretlagermotor leicht nachrüstbar:
Leitra mit neuem oder modifizierten Mast, Alleweder4/6, Sunrider2, Veloxiter SR3

Nabenmotor möglich:
Go-One, frühere Modelle von Milan, Leitra, Alleweder4/6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Haube abnehmbar:
Quest, Strada, Mango, DF, Alpha7, Leitra, Alleweder4/6

Haube klappbar:
Milan, Leitra, Alleweder6, Sunrider1/2, Veloxiter SR3

Haube mitnehmbar im Inneren:
Alpha7, After7, Alleweder4/6 (Plane)

Schaumdeckel existiert:
Quest, Strada, Mango, DF, Alleweder4/6 (Plane)

Schaumdeckel während der Fahrt montierbar/verstaubar:
Quest, Strada, Alleweder 4/6 (Plane)

gute Belüftung:
Leitra

guter Geradeauslauf:
Milan

geringe Seitenwindempfindlichkeit:
Milan, Alpha7, After7, Sunrider2, Veloxiter SR3

schnelle Kurven durch tiefen Schwerpunkt und straffe Federung:
DF

Passive Sicherheit:
Leitra (Gitterrohrrahmen), Sunrider1/2 (innere Schale), Veloxiter SR3 (innere Schale), Velayo (Gitterrohrrahmen),


------

Gruß Jörg
 
Zurück
Oben Unten