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Hallo zusammen!
Es gibt ja hier immer wieder die Fragen von Neulingen, welches Velomobil sie kaufen sollen. Und klar ist auch, dass es keine pauschale Aussage geben kann – weil es zu sehr von den persönlichen Vorlieben, von der Anatomie, von den Streckenprofilen usw. abhängt. Das muss jeder für sich selber erfahren.
Aber was man machen kann, ist für verschiedene Kriterien aufschreiben, welche Velomobile diese besonders gut oder besonders schlecht erfüllen. Dann weiß man zumindest, welche Modelle man sich genauer anschauen sollte.
Ich fange mal an, und hoffe auf viel Schwarmintelligenz:
Was meint ihr dazu? Was gäbe es noch für Kriterien (die euch beim Kauf wichtig waren)? Welche Velomobile würdet ihr wie einsortieren? Da ich nur wenige Modelle wirklich kenne, kann ich die meisten schlecht einschätzen. Und es soll ja nicht jedes Velomobil aufgeführt sein, sondern nur die, die etwas entweder besonders gut oder besonders schlecht können.
=> Bin gespannt auf eure Ergänzungen!
Es gibt ja hier immer wieder die Fragen von Neulingen, welches Velomobil sie kaufen sollen. Und klar ist auch, dass es keine pauschale Aussage geben kann – weil es zu sehr von den persönlichen Vorlieben, von der Anatomie, von den Streckenprofilen usw. abhängt. Das muss jeder für sich selber erfahren.
Aber was man machen kann, ist für verschiedene Kriterien aufschreiben, welche Velomobile diese besonders gut oder besonders schlecht erfüllen. Dann weiß man zumindest, welche Modelle man sich genauer anschauen sollte.
Ich fange mal an, und hoffe auf viel Schwarmintelligenz:
- niedriges Gewicht:
- geeignet: Alpha7, After7, Milan SL
- ungeeignet: Sunrider, alte GFK-Quests, Quattrovelo
- viel Gepäckvolumen:
- geeignet: Quattrovelo, Quest, Milan GT
- ungeeignet: Evo K, Evo Ks
- sperrige Gegenstände transportierbar:
- geeignet: Quattrovelo
- viel Bodenfreiheit:
- geeignet: Quest, Strada
- ungeeignet: Milan
- Kette im Innenraum verkleidet (Gepäck wird nicht dreckig):
- geeignet: DF
- ungeeignet: Evo Ks
- Tretlager und Schaltung leicht erreichbar, z.B. über Wartungsklappen:
- geeignet: DF, Alpha7, After7, moderne Milane
- ungeeignet: alte Evo K/Ks
- flache Sitzposition:
- geeignet: Milan (alle Arten)
- ungeeignet: DF, Alpha7
- geeignet für große Leute:
- geeignet: Milan GT, DF XL, Alpha7
- geeignet für Sitzriesen:
- geeignet für Sitzzwerge:
- viel Platz an den Oberschenkeln:
- geeignet: große Velomobile, und tendenziell Modelle mit offenen Radkästen
- viel Platz an den Schultern:
- Reifenwechsel am Hinterrad ohne Ausbau:
- geeignet: alle Velomobile mit einseitiger Schwinge
- bequemer Reifenwechsel am Vorderrad:
- geeignet: alle Velomobile mit offenen Radkästen, sowie After7
- breite Reifen hinten montierbar:
- ungeeignet: Evo K/Ks
- Rennrad-Reifen (ETRTO 622) hinten montierbar:
- geeignet: DF
- ungeeignet: Evo K/Ks
- breite Reifen vorne montierbar:
- geeignet: Strada, Alpha7
- ungeeignet: Evo K/Ks
- große Ritzelpakete (ab 40 Z) möglich:
- geeignet: Alpha7, After7
- Schlumpf Tretlagerschaltung möglich:
- feine Gangabstufung (Halfstep) möglich:
- Tretlagermotor leicht nachrüstbar:
- geeignet: Velomobile mit Tretlagerschlitten für Bafang
- ungeeignet: alle anderen, bzw. mit Tretlager in Mast integriert (z.B. Evo Ks)
- Nabenmotor möglich:
- geeignet: alle mit zweiseitiger Schwinge, z.B. alle Go-One, und frühere Modelle von Milan
- ungeeignet: die meisten modernen Velomobile, die eine einseitige Schwinge haben
- Haube abnehmbar:
- geeignet: Quest, Strada, Mango, DF, Alpha7
- Haube klappbar:
- geeignet: Milan
- Haube mitnehmbar im Inneren:
- geeignet: Alpha7, After7
- Schaumdeckel existiert:
- geeignet: Quest, Strada, Mango, DF
- ungeeignet: Milan, Evo K/Ks,
- Schaumdeckel während der Fahrt montierbar/verstaubar:
- geeignet: Quest, Strada
- ungeeignet: DF
- große Einstiegsöffnung:
- geeignet: Milan
- ungeeignet: DF, Evo K/Ks
- gute Belüftung:
- Panzerlenkung möglich:
- Tiller-Lenkung möglich:
- geeignet: holländische Modelle; Quest, Strada, Mango, DF,
- guter Geradeauslauf:
- geeignet: Milan
- geringe Seitenwindempfindlichkeit:
- geeignet: Milan, Alpha7, After7
- ungeeignet: DF
- hohe Scheinwerferposition:
- geeignet: Quattrovelo, Alpha7
- schnelle Kurven durch tiefen Schwerpunkt und straffe Federung:
- geeignet: DF
- ungeeignet: Quest
- kurze Länge (wichtig für Abstellräume):
- geeignet: Mango, Hilgo
- ungeeignet: Quattrovelo, Quest
- geringe Breite (wichtig für Türen):
- ungeeignet: Quest
Was meint ihr dazu? Was gäbe es noch für Kriterien (die euch beim Kauf wichtig waren)? Welche Velomobile würdet ihr wie einsortieren? Da ich nur wenige Modelle wirklich kenne, kann ich die meisten schlecht einschätzen. Und es soll ja nicht jedes Velomobil aufgeführt sein, sondern nur die, die etwas entweder besonders gut oder besonders schlecht können.
=> Bin gespannt auf eure Ergänzungen!