Entscheidungskriterien für Velomobile

Genau richtig. Leitra, Orca, SR3, Podbike, ... sind sowas wie ein "Golf der Velomobile". Das braucht es.

Natürlich auch Ferraris und Porsches (Milane, Alphas...)

Variatio delectat!
 
rotovelo_spec_photo_01.png

3585€ !!!!! New!!!!

It doesn't need such an ugly hood, a flevo type hood would be perfect for the rain.
 
Ein Fahrrad war noch nie ein Auto-Ersatz (im Sinne der Universalität).

I replaced my car with a pedelec and a trailer. Of course a Twizy or a Citroen Ami with 300 km range would be very tempting.

I AM looking for a velomobile as a car replacement, of course I am in a tiny minority. But when you tell people how much it costs to run an electric assist velomobile per month you will eventually have more converts.

There is a tiny second hand velomobile market in France so for me I have to factor in getting to where there is a second hand market. Then I would have to ride back home with it up to 2000 km... Frankly if there was still an A2 or A4 kit available I would be saving for one.
 
Wir sind grad wieder bei der üblichen Beratungsdiskussion "Ich möchte für den Weg zur Arbeit ein bequemes Pedelec-VM, nicht zu teuer" - "Du weißt nicht, was Du wirklich willst, Du wirst nur mit nem Alpha oder nem Milan glücklich".
Ich hab eher das Gefühl das wird wieder ein Thread wo immer die selben ohne Velomobil den Velomobilfahrern erklären wollen wie es richtig geht.
Davon abgesehen werden hier Erfahrungen weitergegeben, die kann man alle selber machen oder man profitiert von anderen. Als Daniel hier aufschlug hatte der auch keine Ahnung!


Schau mal nach Nienburg/Weser. Da wurde das wunderschöne Freibad abgerissen und ein neues Sport- und Wellnessbad gebaut. Vorher wurde eine Kundenbefragung gemacht, was das neue Bad denn an Attraktionen haben sollte. Der eindeutige Tenor: Familien-Spaßbad mit Rutschen, Sprungturm, etc. etc.

Kommentar der Stadt: "ne, machen wir nicht. Sport- und Gesundheitsbad!"

Währenddessen hat der Nachbarort Neustadt am Rübenberge genau das gebaut, was sich die Leute in Nienburg gewünscht hatten.

Ergebnis: Neustadt platzt aus allen Nähten und in Nienburg rollen die Disteln durchs Haus.
Und jetzt weisst du auch warum sich Milan, DF, Quattrovelo und Alpha so gut verkaufen.
Man hat auf die Wünsche der Menschen gehört. Deine Herangehensweise, ihnen zu sagen was sie zu wollen haben, weil dir das gerade gefällt, ist zum Scheitern verurteilt, egal wie viel Werbung du machen willst.

rotovelo_spec_photo_01.png

3585€ !!!!! New!!!!
But for that kind of money you can get a used one with suspension that's lighter, stiffer and faster!
 
Ich denke wir schweifen hier zuweit ab.
Ich würde diese Gewichtseinteilung (Leicht-Mittel-Schwer) weglassen. Die Gewichte sollte jeder in der entsehenden Tabelle selbst ablesen können.
Für den einen sind 40kg völlig Ok um damit in den Alpen Pässe herauf zu donnern und einem anderen ist ein 17 kg After7 noch zu schwer und setzt die Feile oder gar Säge an. Das einzige, was für mich hinsichtlich Gewicht sinn macht, ist ein Hinweis das man ab einer gewissen Gewichtsklasse einen Motor empfiehlt und mehr nicht.
 
Ich denke auch, dass man das Gewicht nicht gruppieren sollte, sondern eine Art Skala fänd ich sinnvoll. Ein Balken oder Kreis, der zum Teil gefüllt ist. Das leichteste ist ganz leer, das schwerste ganz voll. Oder zumindest farblich, das leichteste ganz grün, das schwerste ganz rot und dazwischenneben abgestuft. (Ausreißer mit 10kg oder 50kg kann man beim erstellen der Skala ausklammern, diensind dann außerhalb der Skala und stehen einfach bei 0% oder 100%.)

(Man oh man, wer noch arbeitet, kommt hier schwer hinterher :ROFLMAO:)
 
eine Art Skala fänd ich sinnvoll. Ein Balken oder Kreis, der zum Teil gefüllt ist. Das leichteste ist ganz leer, das schwerste ganz voll.
D. h. diese Skala änder ihre Aussagekraft bei jedem neu erscheinenden VM… nicht wirklich sinnvoll. Und wie schon andere festgestellt haben: welche Gewichtsklasse "grün" oder "rot" ist, ist eine sehr individuelle Frage. — Einfach das Gewicht eines jeden VM in Grundausstattung (ohne Extras, also oft auch ohne Lichtanlage) notieren und gut ist.

Leider wurde für die "Erhebung" der Vergleichsdaten ein Format gewählt, das bestenfalls zur Datensenke taugt wie so viele Threads im Forum. Sinnvoll pflegen und für Vergleiche hernehmen lässt sich so eine Textwüste jedenfalls nicht.
 
Zurück
Oben Unten