Entscheidungshilfe neues Pendelrad

Traix Phantom? Schönes Rad, angenehme Fahrposition, und auch preislich attraktiv.
 
Vom Traix Phantom würde ich bei dem Streckenprofil abraten. Gibt berggängigere Liegeräder. Ich persönlich würde da ein Zox 26 wählen oder gar das neue 28er Zox.
1. Breite Reifen gehen.
2. Berggängig
3. Gute Übersicht in der Stadt und wirklich schnell.

Bei 300 Hm auf 5 Km wirst du über eine wippende Heckfederung fluchen.
 
Ich wuerde das Mtb anpassen das es weniger unbequem ist. Und es im Winter und bei sehr schlechtem Wetter benutzen.

Und empfelen tue ich ein Ruderrad. Das bringt Spass und Bewegung.
Mehrere Strecken fester Sandweg bin ich schon gerudert das ist kein Problem.
 
Ich wuerde das Mtb anpassen das es weniger unbequem ist. Und es im Winter und bei sehr schlechtem Wetter benutzen.

Das ist ein fast 20 Jahre altes 26" MTB. Bis auf den Rahmen ist da wirklich NICHTS mehr original (deswegen der Name Frankenstein :ROFLMAO:). Da werd ich maximal noch den Sattel tauschen und für die Spikestollen im Winter nutzen. Wenn schon Neuanschaffung und Geld ausgeben, dann lieber für ne Liege. Hätte ich die Möglichkeit für beides, ein Karate Monkey würde mein Wohnzimmer zieren :love:

Und empfelen tue ich ein Ruderrad. Das bringt Spass und Bewegung.
Mehrere Strecken fester Sandweg bin ich schon gerudert das ist kein Problem.

Uh ne. Das kommt nicht in frage


Leider 20" vorn
 
Bei mir in der Gegend werden gerade 3 Flux SRX angeboten. Zwei davon kommen in frage, die haben wohl den L Rahmen.

Eins hat das 20" Vorderrad auf 26" umgebaut. Was würde sich denn vom Fahrverhalten dadurch ändern?

Mir fällt dazu ein:
- Tretlager kommt höher -> Sportlicher
- man Sitzt eher flacher -> schlechter Bergauf
- Radstand etwas länger-> besserer Geradeauslauf

Fällt jemand noch was ein?
 
Mir: Lenkverhalten wird sich auch ändern. Je nach Gabel, ausprobieren. Ich bleibe bei Azub als Tipp; auf frisch geschotterten Wegen habe ich bei einem deutsch-tschechischen Treffen miterlebt, wie die da mit breiten Reifen drübergebrettert sind. Hat mich überzeugt.
 
Bei mir in der Gegend werden gerade 3 Flux SRX angeboten. Zwei davon kommen in frage, die haben wohl den L Rahmen.

Wenn in das Flux hinten MTB-Pellen passen würde ich mir so eins zulegen.
Die dürften ja nicht mehr viel kosten.

Recht gerader Rahmen.

Dazu passt das Rad zur Strecke und ist einfach zufahren.
Mit dem VR kannst du experimentieren:
20 Zoll gefedert und BMX Reifen oder längere Gabel und ungefedert.

Imho ist der Sitzwinkel für Bergiges gar nicht so entscheidend wie hier immer behauptet wird.
Federung kostet meine Meinung nach mehr Leistung.
 
Wenn in das Flux hinten MTB-Pellen passen würde ich mir so eins zulegen.
Die dürften ja nicht mehr viel kosten

So habe ich mich dann auch entschieden :)

Es ist ein S-RX mit 26" gabel geworden. Nach dem Kauf habe ich gesehen dass das Rad hier schon 3x angeboten wurde, ich habs bei ebay Kleinanzeigen gefunden. Bisschen was basteln muss ich, hatte ich aber eh vor und dafür wars günstig. Ist noch ein reiner Renner mit Dackelschneidern.

Es passen in den Rahmen bis zu 55mm Reifen. Allerdings werden 50mm schon sehr knapp wegen den abstützungen der Magura Felgenbremsen die genau auf Höhe der Reifenflanken sitzen. Die hinten fliegt dann raus und wird durch ne mechanische XT ersetzt. Vorn über kurz oder lang dann ne Gabel mit Scheibe und ein Rad mit Dynamo.

Danke für die ganzen Tipps. Und wer weiß, vll fliegt mir ja doch noch ein flevo zu. Der Trend geht ja zum äh... Fünftrad :D
 
Servus Mokka,
Es ist ein S-RX mit 26" gabel geworden.
dieses hier? Scheint ja ein Wanderpokal zu sein.;)
Mir ist noch nicht klar, ob das ungefederte 26"-Laufrad gegenüber einem gefederten 20"-Laufrad bei den meisten Bedingungen wirklich besser abschneidet.

Gruß
Felix

Der Trend geht ja zum äh... Fünftrad :D
naja, warum soll man sich so begrenzen. Ich habe mal gehört, (Liege-)Räder kann man nie genug haben; ist halt meistens nur ´ne Platzfrage.:eek:
Ich habe mir vor ein paar Wochen auch noch eine historische Baustelle angeschafft, obwohl noch einige andere Liegen wieder aufgearbeitet werden könnten.
Bringt viel Spaß damit zu fahren, ist eine Sänfte, aber nicht besonders leicht. Fahrbar ist sie erstmal, aber einige Überraschungen hatte ich schon und es werden sicher noch welche folgen. Heute hat es erstmal das Hinterradschutzblech zerlegt.:eek:
 
Servus Stefan,
ist das "das Flacheisen" von Bernhard K.?
nein, das "Speedbike" ist federführend von Martin Lampl, der schon Anfang der Neunziger Tieflieger mit Rahmen aus Alu gebaut hat, Ende der Neunziger gebaut worden, so die Aussage des Erstbesitzers, der es mit dem Martin zusammen gebaut hat.

Gruß
Felix
 
Erste Fahrt zur Arbeit: alles ok, ein paar mal auf dem Heimweg bei langsamer Fahrt umgefallen da die Füße das Vorderrad berührt haben. Ist mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen, ist auch nur bei starken Lenkbewegungen ein Problem. Schotter langsam mit Conti GP: forget it

Zweite Fahrt: hin alles ok, nach der Arbeit: hinten platt, der Mantel ist geplatzt! Zum Glück nicht bei der Morgendlichen Abfahrt :sick:. Also Rad raus, Bus Heim, Kojak der noch da war drauf, Bus hin, zurück gefahren. Evtl durch den Schotterausritt beschädigt. Seitdem über Landstraße.

Dritte Fahrt: hin alles ok, wollte kleine Feierabendrunde drehen, nach 5km hinten Platt. Ein 5x5x20mm langes Holzstück hat sich in den Mantel gebohrt und aufgerissen :mad::mad:. Zum Glück nur 3km zur Freundin in die Arbeit. Also Das Rad Huckepack und weiter auf Schusters Rappen.

Dann die große Frage: welche Reifen, Ersatz war keiner mehr da. Mein Lieblingsreifen ist ja mittlerweile der Allmotion. Allerdings passt der nicht mal ansatzweise in den Rahmen (n). Also die nächstbeste robuste Alternative, der Supreme in 42mm. Breit genug für meine wege, flott und schmal genug um die Maguras zu behalten. Vorn ist noch der GP drauf, ich hab lieber noch ein bisschen Fersenfreiheit solang ich Bergauf so Eier.

20170912_184548.jpg 20170912_184601.jpg 20170912_184536.jpg 20170912_184634.jpg 20170912_184719.jpg

Der Antriebsstrang war völlig marode. Die Rohloff und die Ultegra Garnitur war eh da also ran damit. Die Kurbel ersetze ich noch durch eine 1-Fach. Die Schlackernde Kette hab ich mit einer zweiten Kettenrolle für das Leertrum gebändigt. Das Schaltwerk wird dann auch noch durch den Rohloff Spanner ersetzt.

Das Rücklicht unter dem Fahrradlicht ist übrigens ein kleines Motorradrücklicht das über einen Lithiumakku im Bremslichtmodus leuchtet. Das nächste mal würde ich ein noch breiteres nehmen

To do:

der Sitz liegt vorn nur auf zwei Schraubenstummel auf und wackelt dadurch ziemlich. Irgendwie sieht die Konstruktion bei mir seltsam aus, hat da jemand ein Bild wie es sein sollte?

Andere Gabel: ich suche eine möglichst grade 26" Gabel mit 1" Schaft und Scheibenbremsaufnahme. Wo gibt's So was?

Und das verstehe ich nicht: die Aufnahme der Kettenrolle ist Rollenseitig M6 und auf der anderen Seite des Rahmens M8. Was hat denn Das für einen Sinn?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das verstehe ich nicht: die Aufnahme der Kettenrolle ist Rollenseitig M6 und auf der anderen Seite des Rahmens M8. Was hat denn Das für einen Sinn?
Das Schräubchen ist ein "Kragträger". Am Rahmen fest eingespannt, das andere Ende frei in der Luft.
Die haben die höchte (Biege-)Belastung an der Einspannung (M8), aber praktisch keine Last am freien Ende (M6).
 
Tu Dir was Gutes und bau auf 20" zurück. Das Flux ist so schon sehr nervös, weil der Lenker gerne umschlägt. Mit der 26"-Gabel ist die Neigung nur noch größer.
Fersenfreiheit wird dann auch gegeben sein.
Der Sitz ist zu flach eingestellt, damit zerstörst Du Dir die Sitzaufnahme unten. BTDT, wurde beim Neuaufbau abgeflext und überlackiert. Hast Du 900 € über?
Also: Sitz flächig auf die Aufnahme.

Oder verkauf die Chose gleich wieder, für Schotter und andere Greueltaten (Waldrodung?) ist das RX echt nicht gebaut worden :eek:

Gruß,

Tim
 
Versteh ich nicht, kannst du das erläutern?
Been there done that, kaputter Halter durch diese Montagesituation war irreparabel und wurde beim Neuaufbau entfernt und durch eigene Lösung ersetzt.

aber Gabeln mit Disc und 1" Schaft sind echt Mangelware
?? Mein S60 hat ne MEKS Carbon drin. und die ist doch 1 1/8", oder nicht? Müsst ich mal bei fahrradpur fragen, was Hermann damals gemacht hatte.

Gruß,

Tim
 
Zurück
Oben Unten