Entscheidunghilfe

O

_olaf

Hallo,

ich möchte mir neben meinem "Brot- und Butterlieger" ( Flevobike 5050...super Rad) noch eine schnellere "Maschine" zulegen und schwebe zwischen der Taifun und der Speedmachine. Haltet ihr die Speedmachine für ausgereift und ist das Teil die 5000 DM wert ?
Leider raten mir alle möglichen Leute von der Taifun ab da Challenge angeblich
nicht so sauber verarbeitet. Außerdem ist die Taifun "nur" mir Heckfederung genauso teuer wir die Speedmachine mit Vollfedeung .

Weiß jemand evtl. wie ich mein 5050 hinten an der Heckfederung tiefer legen kann ? ----nicht lachen, ich bin kein ex-Manta-Fahrer
Kann ich da einfach ein kürzeres Federbein einbauen ??

mfg
Olaf
 
Hi
>ich möchte mir neben meinem "Brot- und Butterlieger" ( Flevobike 5050...super Rad) noch eine schnellere "Maschine" zulegen und schwebe zwischen der Taifun und der Speedmachine. Haltet ihr die Speedmachine für ausgereift und ist das Teil die 5000 DM wert ?
Ich habe bisher nichts schlechtes über die Speedmachine gehört. Bei Problemen mit dem Rad arbeitet HP-Velotechnik eng mit den Händlern zusammen. Das funktioniert wohl gut.
>Leider raten mir alle möglichen Leute von der Taifun ab da Challenge angeblich
>nicht so sauber verarbeitet. Außerdem ist die Taifun "nur" mir Heckfederung genauso teuer wir die Speedmachine mit Vollfedeung .
Hmmmm, HP-V gillt so ein bischen als Mercedes unter den Liegern, warum keinen VW kaufen? Wo sollen den die Verarbeitungsprobleme liegen? Bei meinen Challenges war ich hauptsächlich mit der Scheibenbremse nicht zufrieden. Das Problem haben andere Lieger auch. Der Elox-Lack geht schnell ab, also Pulver nehmen, das wars.
Und ich denke du willst ein schnelles Rad und keine KomfortDingens. Warum soll das Taifun dann ein Federung haben???
>Weiß jemand evtl. wie ich mein 5050 hinten an der Heckfederung tiefer legen kann ? ----nicht lachen, ich bin kein ex-Manta-Fahrer
>Kann ich da einfach ein kürzeres Federbein einbauen ??
Ich denke schon. Ich habe mal eine Stahlstütze in ein Hurri eingebaut. Zum probieren dürfte sowas auch bei dir gehen(Achtung wird hart).

Übrigens ich denke nicht das du mit einem der beiden Räder <b>wesentlich</b> schneller als mit dem FiftyFifty sein wirst. (Höchstens 2 Km/h)

Tschö
René
 
und der Speedmachine. Haltet ihr die Speedmachine für ausgereift und ist das Teil die 5000 DM wert ?

Fahr´s halt mal...!!! Wenn ich richtig Geld haette, also richtig viel Geld, dann wuerde ich meine naechste Bremes mit diesem Rad dran kaufen. Da ich aber nur die Bremse brauchen koennte muesste ich den Restz entsorgen.

>Ich habe bisher nichts schlechtes über die Speedmachine gehört. Bei Problemen
Dann lies doch mal die Kommentare in der HPV-mailingliste. Ich kenne keinen der von der SPM ueberzeugt ist. Wer sie erst bestellt hat & dann gefahren ist, der findet vielleicht auch etwas positives am Rad - war ja teuer genug. Sogar Haendler haben keine weiteren Exemplare geordert, nachdem sie die ersten SerienSPM´s im Laden hatten.

>mit dem Rad arbeitet HP-Velotechnik eng mit den Händlern zusammen. Das funktioniert wohl gut.

Die Zusammenarbeit oder das Rad?! Ich bin die ´Speed´Machine bei Gomez in Erlangen gefahren, als ich meinen ZOX-Rahmen bekommen habe. Die Probefahrt mit den beiden Raeder im Vergleich war eine interessante Erfahrung...

>>Leider raten mir alle möglichen Leute von der Taifun ab da Challenge angeblich
>>nicht so sauber verarbeitet.

Ich war in dieser HInsicht mit meinem Hurri zufrieden. Verkauft habe ich ihn weil das tiefe ZOX mehr meinem Anfoerderungsprofil entspricht. Hurri-Qualitaet war fuer ein 3tDM-LiegeRad gut.

>>Außerdem ist die Taifun "nur" mir Heckfederung genauso teuer wir die Speedmachine mit Vollfedeung .

Bitte, bitte erst mal Probe fahren, dann ordern...

>Hmmmm, HP-V gillt so ein bischen als Mercedes unter den Liegern, warum

???
Wegen dem Preis, oder auch aus anderen Gruenden. Die SMGT ist ein klasse Reiserad. Gute Verarbeitung, gutes Konzept. Obwohl ich hier aus vielen Gruenden eher noch ein gebrauchtes Noell fahren wuerde.

>Und ich denke du willst ein schnelles Rad und keine KomfortDingens. Warum soll das Taifun dann ein Federung haben???

Sorry, warum fahrst Du nicht auf die Spezi und setzt Dich auf alles was zwei Raeder & einen Sitz hat? Dann hast Du einen Ueberblick.

Kritische Gruesse,
mike
 
Meinungen der Liste?

>>Ich habe bisher nichts schlechtes über die Speedmachine gehört. Bei Problemen
>Dann lies doch mal die Kommentare in der HPV-mailingliste. Ich kenne keinen der von der SPM ueberzeugt ist. Wer sie erst bestellt hat & dann gefahren ist, der findet vielleicht auch etwas positives am Rad - war ja teuer genug. Sogar Haendler haben keine weiteren Exemplare geordert, nachdem sie die ersten SerienSPM´s im Laden hatten.

Was war Hauptkritikpunkt? (und sonstige Punkte?) Etwa die Lenkeigenschaften?
j.
 
SPM, ErFahrungen

Hi Jenne,

>>Dann lies doch mal die Kommentare in der HPV-mailingliste. Ich kenne keinen der von der SPM ueberzeugt ist. Wer sie erst bestellt hat & dann gefahren ist, der findet vielleicht auch etwas positives am Rad - war ja teuer genug. Sogar Haendler haben keine weiteren Exemplare geordert, nachdem sie die ersten SerienSPM´s im Laden hatten.
>Was war Hauptkritikpunkt? (und sonstige Punkte?) Etwa die Lenkeigenschaften?
>j.

Natuerlich nicht!-)
Ich habe vor der Probefahrt keine Erwartungen gehabt. Einerseits, weil ich von derSMGT sehr ueberzeugt war&bin. Sie ist einfach ein tolles Reiserad. Andererseits, weil ich viel Kritik ueber die SPM gehoert habe die berechtigt zu sein _schien_. Ergebnis meiner Probefahrt mit der Speedmachine:
- Rad recht schwer.
- Einstieg schwererer als bei meinem Hurri, da Tiller nicht klappbar.
- Beim Antritt im Stehen windet sich der Rahmen. Er scheint an der Verbindung Steuer- & Hauptrohr nicht Stabil zu sein. Dort steht auch wenig Material vom Hauptrohr...
- Ansprechverhalten der Gabel recht ´ruppig´. Im MTB-Bereich nennt Mensch das ´Losbrechmoment´ - ein technisch total bloedsinniger Begriff.
- Fahrverhalten sehr instabil. Hurri ist superwendig, schwierig & berechenbar. Bei der SPM bringe ich einfach keine rechte Ruhe ins Rad. Geometriebedingt?
- Beim richtigen Antritt squatet es fuer eine No-Squat-Federung doch recht beachtlich.

Frage ich mich also, wenn´s ein schnelles Reiserad sein soll, warum so ein Fahrverhalten? Wenn´s ein Renner sein soll, warum so schwer? Wenn´s so verarbeitet ist wie es ist, warum so teuer?
Die Schwinge ist IHMO auch einfach eine von SMGT, weil die halt bei HP im Regal liegt... Was mich wirklich ueberzeugt hat war die Bremse, aber das schrub ich schon in der letzten mail ;-)
Ich denke es gibt von Challenge, von M5, Noell, ZOX (andere fallen mir gerade nicht ein) bessere Schnell-Reise-Betten, auch teilweise zu sozialvertraeglicheren Preisen.

Liege Gruesse,
Mike


PS: Jenne, ich habe Deine Email nicht mehr, meld Dich doch mal bei mir (mike@mikefuchs.de), Danke.

Ps zu PS: Treff ich Dich auf der Spezi?!
 
Versuch einer schwachen Entscheidunghilfe ;-)

Hallo,
ich nehme an Du liebäugelst mit der Speedmachine wg. der Federung!?
Ich hatte als letztes Rad einen ungefederten Kurzlieger, das Ding war auf schlechten Strecken die Hölle! Einmal hat's mir den Helm in's Gesicht geschlagen bei einer Bodenwelle. Also war mir klar: Nur noch gefedert.
Bis dann jenne die Bilder vom Baron mailte und ich innerhalb von 3 Tagen nach dem ich mich entschieden hatte einen kaufte - ungefedert.
Ich vermisse nichts! Der lange Rahmen federt hervorragend ohne weich zu sein, eine Verwindung des Rahmens im Antritt konnte ich nicht feststellen (bin im Moment aber auch nicht so doll trainiert). Ich fahre das Rad auch mit Tochter im Anhänger im Feld auf schlechten Betonplatten und Hubbeln. Mehr würde ich der 25mm- Bereifung sowieso nicht zumuten. Das doch recht hohe Mehrgewicht für die Federung kann man sich zumindest beim Baron sicherlich sparen. Wenn ich etwas mehr Komfort bräuchte (Reisen) würde ich einfach 35er Reifen draufmachen.
Bis dann,
Ralf Schmidt
 
Re: SPM, ErFahrungen

>- Rad recht schwer.

Ist aber auch vollgefedert und mit Scheibenbremsen. 15 kg sind angegeben, das wäre ok., jedenfalls nicht ungewöhnlich schwer. Hat mal jemand die SPM selbst gewogen?

>- Einstieg schwererer als bei meinem Hurri, da Tiller nicht klappbar.

Ja, der Tiller liegt recht nah vor der Nase. Ich selbst mag feste Tiller ganz gerne, weils einfach ein festes Fahrgefühl ist (ein schwer eingestellter Klapplenker wäre aber wohl auch ok.), bei der SPM könnte man den Vorbau aber gerne etwas steiler machen und den Lenker schmaler. Aber das ist meine persönliche Einstellung. Der SPM-Lenker ist Geschmackssache.

>- Beim Antritt im Stehen windet sich der Rahmen. Er scheint an der Verbindung Steuer- & Hauptrohr nicht Stabil zu sein. Dort steht auch wenig Material vom Hauptrohr...

Ui, konnte ich bei kurzer Probefahrt nicht feststellen. Muss ich mal drauf achten. Minimale Verwindung wäre aber kein Problem, ist von einem Bruch noch immer weit entfernt.

>- Ansprechverhalten der Gabel recht ´ruppig´. Im MTB-Bereich nennt Mensch das ´Losbrechmoment´ - ein technisch total bloedsinniger Begriff.

Ja, die Monoshock von M5 oder die Cannondale Headshock sprechen besser an. Beim Lieger könnte es aber Sinn machen mit etwas höherem Losbrechmoment, da sonst ein Wippen, wie ich es mal bei Kreuzottern gesehen habe, auftreten kann.

>- Fahrverhalten sehr instabil. Hurri ist superwendig, schwierig & berechenbar. Bei der SPM bringe ich einfach keine rechte Ruhe ins Rad. Geometriebedingt?

Ja, das wäre auch für mich das K.o.-Kriterium. Ich habe die Probefahrt auch so in Erinnerung, dass man viele Lenkkorrekturen brauchte, um geradeaus zu fahren. M.E. sollte HP den Gabelvorlauf etwas korrigieren: 1 bis 2 cm zurücksetzen (weniger Vorlauf), Bremssockel anpassen und schon müsste es ein ruhig zu fahrendes Rad sein. Aufgrund der Spezialgabel kann man ja nicht einfach eine andere Starrgabel einbauen. Ob HP hier auch eine individuelle Wunschgabel liefern könnte?

>- Beim richtigen Antritt squatet es fuer eine No-Squat-Federung doch recht beachtlich.

Nicht mein Eindruck. Ich fand, dass die Antriebseinflüsse hinten nahe Null sind, im Gegensatz zur Streetmachine, die wegen des höheren Schwerpunktes hinten ein wenig einfedert beim Antritt. Bin aber noch nicht richtig hart gefahren mit der SPM.

>Frage ich mich also, wenn´s ein schnelles Reiserad sein soll, warum so ein Fahrverhalten? Wenn´s ein Renner sein soll, warum so schwer?

Federung, Beladbarkeit. Ist ein Kompromissbike, für einige sicher genau das, was sie wollen.

>Wenn´s so verarbeitet ist wie es ist, warum so teuer?

So teuer finde ich sie nicht unbedingt. Ein vergleichbares Nöll SL5fully wäre noch knapp 2 tausend Mark teurer (fährt allerdings geometriemässig wesentlich besser). Wo siehst du Verarbeitungsmängel an der SPM?

>Die Schwinge ist IHMO auch einfach eine von SMGT, weil die halt bei HP im Regal liegt...

Muss kein Nachteil sein. Für den Hersteller sicher ein Vorteil. Ich denke, sie ist eher für die SPM gebaut worden als für die SMGT, weil Antriebseinfüsse bei der SPM geringer sind.

>Was mich wirklich ueberzeugt hat war die Bremse, aber das schrub ich schon in der letzten mail ;-)

Die Clara gibt es ja auch bei anderen Rädern. Wenn sie an der SPM gut funktioniert, ist der Rahmen auch gut darauf abgestimmt. Aber das beherrschen heute sicher schon viele Hersteller.

>Ich denke es gibt von Challenge, von M5, Noell, ZOX (andere fallen mir gerade nicht ein) bessere Schnell-Reise-Betten, auch teilweise zu sozialvertraeglicheren Preisen.

Das Taifun z.B. ist bei gleicher Ausstattung, nur vorne ungefedert, sicher nicht billiger. HP vertritt m.E. die Philosophie ein komplett ausgestattetes Rad zu liefern, also gleich mit Scheibenbremsen, 3fach-Umwerfer etc.. Das kostet bei Challenge Aufpreis, der Grundpreis kann täuschen. Nöll ist um einiges teurer, aber trotzdem reizvoll. Nöll kann individuell bauen, was auch Lieger betrifft. Wenn Du andere Maße willst, einfach anfragen. Zox ist vorne nicht gefedert und ist rundum anders (Frontantrieb, Vierkantrohr, teilbar), das ist eine andere Konstruktion. M5 hat mit dem Shock Proof den exaktesten Konkurrenten zur SPM gebaut, wäre mehr mein Geschmack. Ansonsten fällt mir noch Optima ein, die gehen mit Baron, Cobra und Lynx/Dolphin in den Vergleich und schneiden sicher auch nicht übel ab. Ob es das Aeroproject Lola noch zu kaufen gibt, weiss ich nicht, ist nur vorne gefedert, aber ein sehr schönes Rad (allerdings mit Ballistic auch ziemlich nervös gewesen, wie ich es mal fuhr, individuelle Starrgabel (ca. 2 cm Vorlauf) wäre wohl besser).

>PS: Jenne, ich habe Deine Email nicht mehr, meld Dich doch mal bei mir (mike@mikefuchs.de), Danke.

Habe sie auch hier eingetragen.

>Ps zu PS: Treff ich Dich auf der Spezi?!

Das liegt mir zu südlich, war leider noch nie da. Werde aber nach Leer kommen. Bist du auch da?
j.
 
Re: SPM, ErFahrungen

Hi Mike,
zugebener Maßen: ich bin die Speedmachine nur wenige Meter gefahren,
Kenne aber zwei Leute, die mit dem Rad zufrieden sind.
Zuerstmal darfst du aus dem Rad nicht das machen was es nicht ist. Es ist kein Superschneller Lieger, mit einer genialo Federung, die immer optimal arbeitet.
Das Rad ist ein Komfortabeler Sportlieger für den NormalRadfahrer

>- Rad recht schwer.
Ist ja wohl normal bei einem Rad mit Vollfederung.
>- Einstieg schwererer als bei meinem Hurri, da Tiller nicht klappbar.
Find ich auch nicht gut, aber hast du schon mal einen Liegeradneuling mit einem KlappTiller fahren sehen? Ich nicht, die werfen so ein Rad direkt in die Ecke! Und HP-V möchte auch Neulinge ansprechen.
>- Beim Antritt im Stehen windet sich der Rahmen. Er scheint an der Verbindung Steuer- & Hauptrohr nicht Stabil zu sein. Dort steht auch wenig Material vom Hauptrohr...
Das ist mir Neu, werde ich mal zu gegebener Zeit prüfen. Muß aber nicht schlimm sein, ein Baron hält ja auch. Würde ich aber auch nicht für gut halten.
>- Ansprechverhalten der Gabel recht ´ruppig´. Im MTB-Bereich nennt Mensch das ´Losbrechmoment´ - ein technisch total bloedsinniger Begriff.
Rainer Oertel hatte diesbezüglich auf Mallorca mit der SPM keine Probleme. Nur hat die Gabel angefangen zu quietschen (wurde auch einmal in der HPV-Liste erwähnt), dazu gibst es aber vom Hersteller eine Beseitigungsanleitung für Händler.
>- Fahrverhalten sehr instabil. Hurri ist superwendig, schwierig & berechenbar. Bei der SPM bringe ich einfach keine rechte Ruhe ins Rad. Geometriebedingt?
Liegt meistens an einem ungenau eingestelltem Lenker. Wenn der Tiller nicht genau mit dem VR fluchtet, fährt man Längswellen auf der Straße.
>- Beim richtigen Antritt squatet es fuer eine No-Squat-Federung doch recht beachtlich.
Ich kenne keine Perfekte Federung! Du etwa? Die Hurri-Federung wibbelt auch beim Fahren.

>Frage ich mich also, wenn´s ein schnelles Reiserad sein soll, warum so ein Fahrverhalten?
Das liegt wohl am ungenau eingestelltem Lenker

>Wenn´s ein Renner sein soll, warum so schwer?
Das ists definitiv nicht!
>Wenn´s so verarbeitet ist wie es ist, warum so teuer?
Was war den schlecht verarbeitet(Zb Fehler bei meinem Hurri: Loses Lenkkopflager, nicht eingestellte ScheibenBremse...)?
Klapperte etwas?

>Die Schwinge ist IHMO auch einfach eine von SMGT, weil die halt bei HP im Regal liegt...
Ich denke mit der SMGT bist du zufrieden.Oder Ist die Hinterradfederung an der SMGT schlecht?

>Was mich wirklich ueberzeugt hat war die Bremse, aber das schrub ich schon in der letzten mail ;-)
Das sehe ich nun wieder Probleme(für mehr bitte im Forum zum Thema Scheibenbremse schauen)
>Ich denke es gibt von Challenge, von M5, Noell, ZOX (andere fallen mir gerade nicht ein) bessere Schnell-Reise-Betten, auch teilweise zu sozialvertraeglicheren Preisen.
Mir fällt bei Vollfederung nur das ShockProof von M5 ein. Das Ding kostet ab 3850DM (aktueller Preis, wenn ma es direkt bei M5 kauft, ob die Händler dieselben Preise habe, weiss ich nicht). Das Teil wäre eine Günstige Alternative.

Übrigens Mike:
Ich hatte auf der HPV-Liste nicht den Eindruck, das mit dem Thema SPM sachlich umgegange wurde. Es wurde Fehler moniert, die auf eigene Handhabungsfehler zurückzuführen sind(wie loses Tretlager, weil PlastikKlemmring verschoben wurde) oder Probleme beschrieben wurden(Quietschen der Gabel, 1 Fall) obwohl es eine WorkAorund von HP-V gibt, und in diesem Fall auch behoben wurde.
Pieter Hollants von HP-V hat dazu auch etwas geschrieben.
Die SPM ist ein gutes Rad aber kein Über-Rad.
Es ist eine Sport(Optik)version der SMGT. Und teuer wirds durch die Headshock und die Bremsen.
Daß es Alternativen gibt, die günstiger sind ist auch klar,
aber im vollgefederten Bereich sind es wenige.
Ich würde mir auch eher ein Taifun als Sportrad zulegen,
aber Liegeradneulingen kann so ein Rad schon zu extrem sein.
Und LiegeNeulinge gehören ganz klar zur Zielgruppe von HP-V.

Letztendlich muß jeder SEIN Rad finden.
Das geht NUR durch Probefahren. Auch wenn man teilweise weitfahren muß sollte man die Mühe auf sich nehmen. 5000 DM sind kein Pappenstiel.

Du hast dich auch für ein ZOX entschieden weil du schneller werden wolltest.
Übrigens zu Problemen: Wie siehts beim Zox aus wenn du einlenkst und rückwärts rollst? Na? Kette aufm Boden?
Dein Rad ist also auch nicht perfekt, aber da hast gelernt bestimmte Fehler zu akzeptieren. Andere Menschen setzen andere Schwerpunkte.

Tschö
René
 
Re: SPM, ErFahrungen

>>- Rad recht schwer.
>Ist aber auch vollgefedert und mit Scheibenbremsen. 15 kg sind angegeben, das
wäre ok., jedenfalls nicht ungewöhnlich schwer. Hat mal jemand die SPM selbst gewogen?

Kennst Du eine Gewichtsangabe im Katalog die nicht geschummelt ist ?-)

>>- Beim Antritt im Stehen windet sich der Rahmen. Er scheint an der Verbindung Steuer- & Hauptrohr nicht Stabil zu sein. Dort steht auch wenig Material vom Hauptrohr...
>Ui, konnte ich bei kurzer Probefahrt nicht feststellen. Muss ich mal drauf achten. Minimale Verwindung wäre aber kein Problem, ist von einem Bruch noch immer weit entfernt.

Ich vermute, dass da einfach am Durchsteckpunkt von Gabelschaftrohr durch Hauptrahmen nicht genug Material des Hauptrahmens stehen bleibt. Im stehen _feste_ in ein Pedal treten, dann bewegt sich das..

>Ja, die Monoshock von M5 oder die Cannondale Headshock sprechen besser an. Beim Lieger könnte es aber Sinn machen mit etwas höherem Losbrechmoment, da sonst ein Wippen, wie ich es mal bei Kreuzottern gesehen habe, auftreten kann.

Lieber eine feste, also straffe Gabel oder eine Gabel die ruckt? Erinnerte mich an meine uralte XC700...

>>Bei der SPM bringe ich einfach keine rechte Ruhe ins Rad. Geometriebedingt?
>Ja, das wäre auch für mich das K.o.-Kriterium. Ich habe die Probefahrt auch so in Erinnerung, dass man viele Lenkkorrekturen brauchte, um geradeaus zu fahren. M.E. sollte HP den Gabelvorlauf etwas korrigieren: 1 bis 2 cm zurücksetzen (weniger Vorlauf), Bremssockel anpassen und schon müsste es ein ruhig zu fahrendes Rad sein. Aufgrund der Spezialgabel kann man ja nicht einfach eine andere Starrgabel einbauen. Ob HP hier auch eine individuelle Wunschgabel liefern könnte?

Hm, hmmmmm... Ich schaetze mal eher, das HP eine gewisse Menge an Gabeln geordert hat, glaube kaum, dass die im Keller sitzen & Gabeln braten :) Ich als Haendler/Firma wuerde die dann auch erst mal verbauen.

>>- Beim richtigen Antritt squatet es fuer eine No-Squat-Federung doch recht beachtlich.
>Nicht mein Eindruck. Ich fand, dass die Antriebseinflüsse hinten nahe Null sind, im Gegensatz zur Streetmachine, die wegen des höheren Schwerpunktes hinten ein wenig einfedert beim Antritt. Bin aber noch nicht richtig hart gefahren mit der SPM.

Ok, ich wiege fast 100kg und habe mal richtig reingetreten. Vielleicht speilt da auch das Gewicht eine Rolle.

>Federung, Beladbarkeit. Ist ein Kompromissbike, für einige sicher genau das, was sie wollen.

Ein Kompromiss den _ich_ nach der SMGT von HP einfach viel besser erwartet haette. Eher schon der M5 oder das tiefe Renn-Noell mit Vollfederung.

>>Wenn´s so verarbeitet ist wie es ist, warum so teuer?
>So teuer finde ich sie nicht unbedingt. Ein vergleichbares Nöll SL5fully wäre noch knapp 2 tausend Mark teurer (fährt allerdings geometriemässig wesentlich besser). Wo siehst du Verarbeitungsmängel an der SPM?

Im direkten Vergleich zum Noell? Da brauche ich dir wohl nix zu sagen. Allgemein wirkt die SPM auf mich irgendwie halbfertig. Anders gesagt, von Micro$oft waere es ein marktreifes Produkt ;->

>>Die Schwinge ist IHMO auch einfach eine von SMGT, weil die halt bei HP im Regal liegt...
>Muss kein Nachteil sein. Für den Hersteller sicher ein Vorteil. Ich denke, sie ist

...eben weil sie da schon vorhanden ist. Das spart einfach Geld. Schliesslich ist HP eine Firma und kein Wohlfahrtsunternehmen. (Obwohl, bei Liege-Raedern - hmm... :)

>eher für die SPM gebaut worden als für die SMGT, weil Antriebseinfüsse bei der SPM geringer sind.

Hatte den genau gegenteiligen Eindruck. Evtl. auch subjektive Meinung?!

>>Was mich wirklich ueberzeugt hat war die Bremse, aber das schrub ich schon in der letzten mail ;-)
>Die Clara gibt es ja auch bei anderen Rädern. Wenn sie an der SPM gut funktioniert, ist der Rahmen auch gut darauf abgestimmt. Aber das beherrschen heute sicher schon viele Hersteller.

Was bedeutet den Rahmen auf die Bremse abstimmen?!?

>>Ich denke es gibt von Challenge, von M5, Noell, ZOX (andere fallen mir gerade nicht ein) bessere Schnell-Reise-Betten, auch teilweise zu sozialvertraeglicheren Preisen.
>Das Taifun z.B. ist bei gleicher Ausstattung, nur vorne ungefedert, sicher nicht billiger. HP vertritt m.E. die Philosophie ein komplett ausgestattetes Rad zu liefern,

Komplett ausgestattet sicher, ob die Entwicklung, also das Konzept so komplett ist? Laut einem Haendler der SPM verkauft hat ist die Univega-Gabel die billigste Ausfuehrung dieser Gabel.

>also gleich mit Scheibenbremsen, 3fach-Umwerfer etc.. Das kostet bei Challenge Aufpreis, der Grundpreis kann täuschen. Nöll ist um einiges teurer, aber trotzdem reizvoll. Nöll kann individuell bauen, was auch Lieger betrifft. Wenn Du andere

Ich durfte mal PaterPeter´s Noell fahren, uiiiii. Da wurde mir wieder klar, warumm ich an meinem alten Noell M3-MTB so haenge. Verarbeitung & Konstruktion ein Traum. Klar, Traumpreis inclusive:-(

>Maße willst, einfach anfragen. Zox ist vorne nicht gefedert und ist rundum anders (Frontantrieb, Vierkantrohr, teilbar), das ist eine andere Konstruktion. M5 hat mit

Teilbar kann praktisch sein bei Kleinwagen/Flugtransport. Frontfederung vermisse ich beim ZOX20tief nicht. Beim 26er finde ich die Roedelspeichen sehr kompfortabel.

>dem Shock Proof den exaktesten Konkurrenten zur SPM gebaut, wäre mehr mein

Sehe ich auch so. Die Verarbeitung bei M5 erinnerte mich teilweise an Noell. Auch deren Ueberzeugtheit vom eigenen Produkt ;->

>>Ps zu PS: Treff ich Dich auf der Spezi?!
>Das liegt mir zu südlich, war leider noch nie da. Werde aber nach Leer kommen. Bist du auch da?
>j.

Ich habe noch keine Ahnung, da klemmt es an der Anreise & Unterbringung. Sehen wir uns vielleicht in Berlin?

Liege Gruesse,
mike
 
Re: SPM, ErFahrungen

>Hi Mike,

hi René,

>zugebener Maßen: ich bin die Speedmachine nur wenige Meter gefahren,
>Kenne aber zwei Leute, die mit dem Rad zufrieden sind.

Das freut mich fuer sie! Es ist immer ein tolles Gefuehl endlich ein passendes Rad zu finden.

>Zuerstmal darfst du aus dem Rad nicht das machen was es nicht ist. Es ist kein
Ich hatte den Eindruck HP plaziert die SPM im Bereich der Sportler, Ich frage mich ob sie da richtig steht!?

>Superschneller Lieger, mit einer genialo Federung, die immer optimal arbeitet.

Wobei sich da durch eine hoeherwertige Gabel (Cannondale, Univega - besseres Modell) vielleicht etws geaendert haette.

>Das Rad ist ein Komfortabeler Sportlieger für den NormalRadfahrer

Ja, das sehe ich aehnlich, wobei ich von der Federung mehr erwartet habe. (Vgl auch die Anwort auf Jennes Posting)

>>- Rad recht schwer.
>Ist ja wohl normal bei einem Rad mit Vollfederung.

Wobei ich die Frontfederung im Vergleich zum Hurri nicht vermisse, im Vergleich zur SMGT nicht bemerke ;-)

>>- Einstieg schwererer als bei meinem Hurri, da Tiller nicht klappbar.
>Find ich auch nicht gut, aber hast du schon mal einen Liegeradneuling mit einem KlappTiller fahren sehen? Ich nicht, die werfen so ein Rad direkt in die Ecke! Und

Ja, ich rasiere da jeden Morgen einen ;-) Der Mensch der mein Hurri kaufte dto. Ein Komilitone & Freund. Der drehte eine Runde auf dem Hof mit dem V220 meiner Freundin & dann zog er schnurgerade mit dem Hurri davon. Eine Freundin von mir dto, allerdings nicht ganz so gerade.

HP-V möchte auch Neulinge ansprechen.
>>- Beim Antritt im Stehen windet sich der Rahmen. Er scheint an der Verbindung Steuer- & Hauptrohr nicht Stabil zu sein. Dort steht auch wenig Material vom Hauptrohr...
>Das ist mir Neu, werde ich mal zu gegebener Zeit prüfen. Muß aber nicht schlimm sein, ein Baron hält ja auch. Würde ich aber auch nicht für gut halten.

Wobei beim Baron kein so dickes Steuerrohr den Rahmen durchbricht. Ich denke das schwaecht ungemein.

>hat die Gabel angefangen zu quietschen (wurde auch einmal in der HPV-Liste erwähnt), dazu gibst es aber vom Hersteller eine Beseitigungsanleitung für Händler.

Ja, habe ich auf der Liste gelesen.

>>- Fahrverhalten sehr instabil. Hurri ist superwendig, schwierig & berechenbar. Bei der SPM bringe ich einfach keine rechte Ruhe ins Rad. Geometriebedingt?
>Liegt meistens an einem ungenau eingestelltem Lenker. Wenn der Tiller nicht genau mit dem VR fluchtet, fährt man Längswellen auf der Straße.

Hast Du mal grob gezaehlt wie viele Leute das Fahrverhalten verbessert haben moechten? Hmmm, bei wie vielen Raedern ist der Lenker denn so ungenau eingestellt. Warum hat die Einstellung diese Auswirkungen?!?
Beim Hurri war es zwar ein bloedes Gefuehl in die Kurve zu lenken um gerade aus zu fahren, grundasaetzlich allerdings kein Unterschied im Lenkverhalten. Woher kommt der denn Deiner Meinung nach?

>>- Beim richtigen Antritt squatet es fuer eine No-Squat-Federung doch recht beachtlich.
>Ich kenne keine Perfekte Federung! Du etwa? Die Hurri-Federung wibbelt auch beim Fahren.

Klar, da steht ja auch nicht no-squat drauf ;-) Im Ernst, ich habe einfach die Feder etwas mehr vorgespannt, dann war das Wippen kein Problem. Bei der SPM fand ich das wesentlich deutlicher.

>>Frage ich mich also, wenn´s ein schnelles Reiserad sein soll, warum so ein Fahrverhalten?
>Das liegt wohl am ungenau eingestelltem Lenker

vgl oben.

>>Wenn´s ein Renner sein soll, warum so schwer?
>Das ists definitiv nicht!

Mist, jetzt bin ich der Werbung erlegen, also doch kein Renner... ;-)

>>Wenn´s so verarbeitet ist wie es ist, warum so teuer?
>Was war den schlecht verarbeitet(Zb Fehler bei meinem Hurri: Loses Lenkkopflager, nicht eingestellte ScheibenBremse...)?
>Klapperte etwas?

Ich verbessere mich: Das Konzept sowie dessen Umsetzung auf die Strasse sind nicht das was, ich auf Grund der SMGT, von HP erwartet haette.

>>Die Schwinge ist IHMO auch einfach eine von SMGT, weil die halt bei HP im Regal liegt...
>Ich denke mit der SMGT bist du zufrieden.Oder Ist die Hinterradfederung an der SMGT schlecht?

Die SMGT ist ein sehr bequemes, weiches, Feldwegtaugliches _ReiseRad_. Anderes Beispiel: Michael Gross war ein super Schwimmer, ob er auch ein super Gewichtheber waere?

>Mir fällt bei Vollfederung nur das ShockProof von M5 ein. Das Ding kostet ab 3850DM (aktueller Preis, wenn ma es direkt bei M5 kauft, ob die Händler dieselben Preise habe, weiss ich nicht). Das Teil wäre eine Günstige Alternative.

Ganz andere Liga waere das Noell-Renn-Fully, das kenne ich allerdings nicht persoenlich. <nachtrauer> Bei der Frontfederung der SPM bleibe ich lieber beim Hurri. Mit SON-Vorderrad war das ein tolles Reiserad. </nachtrauer>

>Übrigens Mike:
>Ich hatte auf der HPV-Liste nicht den Eindruck, das mit dem Thema SPM sachlich umgegange wurde. Es wurde Fehler moniert, die auf eigene Handhabungsfehler zurückzuführen sind(wie loses Tretlager, weil PlastikKlemmring verschoben wurde) oder Probleme beschrieben wurden(Quietschen der Gabel, 1 Fall) obwohl es eine WorkAorund von HP-V gibt, und in diesem Fall auch behoben wurde.

Richtig, die Kleinigkeiten, die eigentlich vom Haendler gemacht werden, oder auf Grund der Konstruktion eines Rades nicht entstehen duerften Hat HP relativ schnell geantwortet. Im Gegensatz zu privaten mails eines Bekannten (allerdings bez. SMGT) an HP.

>Pieter Hollants von HP-V hat dazu auch etwas geschrieben.

Wie wuerdest Du seinen Stil beschreiben, mit dem er die Fragen beantwortet hat. Bemerkungen zum Lenkverhalten der SPM blieben ohne Kommentar, warum?

>Die SPM ist ein gutes Rad aber kein Über-Rad.
>Es ist eine Sport(Optik)version der SMGT. Und teuer wirds durch die Headshock und die Bremsen.

Optik ist gut :-> Allerdings waere das Rad sicher besser, wenn eine echte Haedshock von C´dale verbaut waere...

>Daß es Alternativen gibt, die günstiger sind ist auch klar,
>aber im vollgefederten Bereich sind es wenige.

Nun, die Gabel ist auch - zumindest bei mir - einer der wichtigen Verbesserungsvorschlaege...

>Ich würde mir auch eher ein Taifun als Sportrad zulegen,

:)

>aber Liegeradneulingen kann so ein Rad schon zu extrem sein.

Ich fand den Hurri so unglaublich tief... nach einem halben Jahr habe ich mir dann das ZOX ´ultratief´ gekauft. Die Perspektive aendert sich. Ueberland will ich garnix anderes mehr haben. In der Stadt auch nicht, schoen waere allerdings eine Federung die Bordsteine bis 15cm einfach verschwinden laesst. Klar, das gibts nicht in dieser Bauhoehe ;-(

>Und LiegeNeulinge gehören ganz klar zur Zielgruppe von HP-V.
>Letztendlich muß jeder SEIN Rad finden.

Richtig, das ist nicht so einfach. Oft ist es da gut vor dem Kauf viele Meinungen zu hoeren & viele Modelle zu testen, auch mehrfach. Schliesslich geht es um eine Menge Geld.

>Das geht NUR durch Probefahren. Auch wenn man teilweise weitfahren muß sollte man die Mühe auf sich nehmen. 5000 DM sind kein Pappenstiel.

Jep!

>Du hast dich auch für ein ZOX entschieden weil du schneller werden wolltest.

Jetzt stoert nur noch der Aero-Frontbag am Fahrer :)

>Übrigens zu Problemen: Wie siehts beim Zox aus wenn du einlenkst und rückwärts rollst? Na? Kette aufm Boden?

Geht, ich hatte es schlimmer erwartet. Bis jetzt hat es nur ein Kiddy beim rangieren auf dem Hof eines befreudeten Radhaendlers geschafft. Meist fahre ich auch eher vorwaerts.

>Dein Rad ist also auch nicht perfekt, aber da hast gelernt bestimmte Fehler zu akzeptieren.

Ich habe lange gesucht & ueberlegt was mir wie wichtig ist. Mit Conti-Rennreifen kann ich halt keinen Bordstein mehr hochfliegen wie mit Hurri+Hookworm.

>Andere Menschen setzen andere Schwerpunkte.

Gott sei Dank, waere ja auch langweilig.

Liege Grusse,
mike
 
Hallo Olaf,

nachden was ich bisher gesehen und gefahren habe, ist HPV wohl qualitätsmäßig mit an der Spitze. Habe mir im November eine SMGT gekauft und eine SpeedM probegefahren. Verarbeitung ist sehr gut und die SMGT ein wirklich gutes Rad. Die Speedm. würde ich mir als Renner allerdings nicht kaufen. Habe mir vor drei Wochen einen Baron gekauft. Fährt sich toll, allerdings ohne Federung. Von der Qualität ist Optima aber weit entfernt. (Die gefederte Version des Baron ist ev. eine Alternative. Ich hoffe das Teil mal probefahren zu können)

Tieferlegen ist kein Problem. Ich habe bei meiner SMGT ein 15mm kürzeres Federelement eingebaut. Das macht in der Sitzhöhe ca. 4-5cm aus. Der Steuerrohrwinkel ist jetzt zwar kleiner, macht sich aber nicht stark bemerkbar. (Länger Testfahrt war leider noch nicht möglich, da ich mit eine üblen Grippe flachliege)

Gruß
Bernd
 
SPM-Geometrie-Veränderung

>Habe mir vor drei Wochen einen Baron gekauft. Fährt sich toll, allerdings ohne Federung. Von der Qualität ist Optima aber weit entfernt.

Warum? Ich habe qualitätsmässig einen sehr guten Eindruck vom Baron.

>Tieferlegen ist kein Problem. Ich habe bei meiner SMGT ein 15mm kürzeres Federelement eingebaut. Das macht in der Sitzhöhe ca. 4-5cm aus. Der Steuerrohrwinkel ist jetzt zwar kleiner, macht sich aber nicht stark bemerkbar.

Ah, gute Sache... das Kürzen des Federelements wäre vielleicht auch eine Möglichkeit, die Geometrie etwas an die eigenen Wünsche anzupassen. Manch einer findet die SPM unruhig, was mit mehr Nachlauf (flacherer Lenkwinkel durch kürzeres Federelement hinten) behoben werden könnte, denke ich.
j.
 
Re: SPM, ErFahrungen

>Kennst Du eine Gewichtsangabe im Katalog die nicht geschummelt ist ?-)

Naja, kaum. Aber das Problem ist: Manche schummeln stark, andere weniger.

>Ich vermute, dass da einfach am Durchsteckpunkt von Gabelschaftrohr durch Hauptrahmen nicht genug Material des Hauptrahmens stehen bleibt. Im stehen _feste_ in ein Pedal treten, dann bewegt sich das..

Das Steuerrohr selbst sollte aber schon so masiv sein, dass drumherum nicht mehr viel Material gebraucht werden sollte, denke ich. Bei M5 ist da auch nicht viel drum.

>Lieber eine feste, also straffe Gabel oder eine Gabel die ruckt? Erinnerte mich an meine uralte XC700...

Ich hatte das Wippen noch nicht an der SPM beobachtet, aber nach Liste scheinen das welche bemerkt zu haben, oder? Wippen ist nicht gut, finde ich. Würde mich ziemlich nerven.

>Ok, ich wiege fast 100kg und habe mal richtig reingetreten. Vielleicht speilt da auch das Gewicht eine Rolle.

Bist du auf der Speedmachine im Wiegetritt gefahren? Das wäre die falsche Anwendung bei einem Lieger :). Vielleicht hast du ja enorme Kräfte in den Beinen. Wie schnell schaffst du es über 200 m? Wie gross bist du?

>Ein Kompromiss den _ich_ nach der SMGT von HP einfach viel besser erwartet haette. Eher schon der M5 oder das tiefe Renn-Noell mit Vollfederung.

Ich frage mich, wie gut das SL5fully zu beladen ist, ob es da Schaukler in der Lenkung geben kann, denn der Gepäckträger steht ja ziemlich weit nach hinten ab. So rennmässig ist das SL5fully wohl auch nicht, glaube ich. Es müsste da noch eine Version mit schmalem Lenker und ca. 20-25° Sitzwinkel geben. Das wär was! Leichter als die SPM ist das Nöll doch aber auch nicht, oder? Das M5 liegt wohl auch etwa auf ähnlichem Gewichtsniveau wie die SPM.

>> Wo siehst du Verarbeitungsmängel an der SPM?
>Im direkten Vergleich zum Noell? Da brauche ich dir wohl nix zu sagen.

Doch, bitte.

>Allgemein wirkt die SPM auf mich irgendwie halbfertig. Anders gesagt, von Micro$oft waere es ein marktreifes Produkt ;->

Wegen der Federung? Wegen der Lenkgeometrie? Könnte mit kürzerem Federelement hinten behoben sein >> mehr Nachlauf.

>>Die Clara gibt es ja auch bei anderen Rädern. Wenn sie an der SPM gut funktioniert, ist der Rahmen auch gut darauf abgestimmt. Aber das beherrschen heute sicher schon viele Hersteller.
>Was bedeutet den Rahmen auf die Bremse abstimmen?!?

Der Rahmen muss um die Befestigung herum stabil sein, sonst macht es Lärm. Die Barongabel ist auf der linken Seite der Scheibe ziemlich massiv.

>Komplett ausgestattet sicher, ob die Entwicklung, also das Konzept so komplett ist? Laut einem Haendler der SPM verkauft hat ist die Univega-Gabel die billigste Ausfuehrung dieser Gabel.

Immer noch teurer als eine Starrgabel...

>Ich durfte mal PaterPeter´s Noell fahren, uiiiii. Da wurde mir wieder klar, warumm ich an meinem alten Noell M3-MTB so haenge. Verarbeitung & Konstruktion ein Traum. Klar, Traumpreis inclusive:-(

Würde ich auch gerne noch fahren... Hätte noch gerne ein SL5race oder fully als Zweitbike... Es ist auch gut geeignet, um Neulingen einen Tieflieger näher zu bringen, denn es ist sehr leicht zu fahren.

>>dem Shock Proof den exaktesten Konkurrenten zur SPM gebaut, wäre mehr mein
>Sehe ich auch so. Die Verarbeitung bei M5 erinnerte mich teilweise an Noell. Auch deren Ueberzeugtheit vom eigenen Produkt ;->

Ja, Nöll ist sicher sehr überzeugt von seinen Produkten... teilweise mag es ja stimmen, aber wenn andere nicht auch gut wären, gäbe es weit mehr Nölls unter den Liegern. Nöll sollte noch einen 40cm-Lieger und Tieflieger mit flacherem Sitzwinkel bringen, finde ich. Das verlangt doch jetzt der Markt.

> Sehen wir uns vielleicht in Berlin?

Berlin? Ich kann es gerade mal so in der Familie durchbekommen, nach Leer zu fahren... Berlin ist wohl auch nicht drin... Wann ist da was?
j.
 
Re: SPM-Geometrie-Veränderung

>>Habe mir vor drei Wochen einen Baron gekauft. Fährt sich toll, allerdings ohne Federung. Von der Qualität ist Optima aber weit entfernt.
>Warum? Ich habe qualitätsmässig einen sehr guten Eindruck vom Baron.

Hallo Jenn,

ich habe gerade etwas über meine Baron ins Forum gestellt. Lies das mal.
Ein kleines Beispiel: Verstelle mal die Auslegerlänge(nennt man das so?) beim Baron und der SMGT. Ábgesehen davon das beim Baron Muttern verwendet werden drehen sich die Schrauben nicht so schön wie bei der SMGT. Sie wirken am Baron etwas verkanntet, wahrscheinlich fehlende Passgenauigkeit. OK, das klingt jetzt ewas pingelig und es sind Kleinigkeite, aber so etwas finde ich einen Quatitätsunterschied. Über das Thema Bremssattelbefestigung kannst Du im Forum unter "Ein Baron- Kauf" etwas nachlesen.

Gruß
Bernd
 
Re: SPM-Geometrie-Veränderung

>ich habe gerade etwas über meine Baron ins Forum gestellt. Lies das mal.
>Ein kleines Beispiel: Verstelle mal die Auslegerlänge(nennt man das so?) beim Baron und der SMGT. Ábgesehen davon das beim Baron Muttern verwendet werden

Das halte ich für die bessere Lösung, da Gewinde im Rahmen auch überdrehen können. Muttern dagegen sind aus Stahl und kannst du auch einfach tauschen.

>drehen sich die Schrauben nicht so schön wie bei der SMGT. Sie wirken am Baron etwas verkanntet, wahrscheinlich fehlende Passgenauigkeit.

Ich habe auch schon den Tretlagerausleger verstellt und nichts davon bemerkt. Beim nächsten Verstellen achte ich mal auf das Schraubgefühl.

> OK, das klingt jetzt ewas pingelig und es sind Kleinigkeite, aber so etwas finde ich einen Quatitätsunterschied. Über das Thema Bremssattelbefestigung kannst Du im Forum unter "Ein Baron- Kauf" etwas nachlesen.

Ja, habe ich schon gelesen. Klingt ja ziemlich schlimm, was du da bei den Bremsen erlebt hast. Ich habe auch Scheibenbremsen und keinerlei Probleme (nur musste der Händler einmal Distanzscheiben zwischenlegen, damit sie nicht mehr schleiften. Soll aber woanders auch öfter vorkommen). Vielleicht hat der Händler ein Framekit gekauft und es selbst montiert? Ich schreibe gleich noch zum anderen Posting etwas.
j.
 
Zurück
Oben Unten