Re: SPM, ErFahrungen
>Hi Mike,
hi René,
>zugebener Maßen: ich bin die Speedmachine nur wenige Meter gefahren,
>Kenne aber zwei Leute, die mit dem Rad zufrieden sind.
Das freut mich fuer sie! Es ist immer ein tolles Gefuehl endlich ein passendes Rad zu finden.
>Zuerstmal darfst du aus dem Rad nicht das machen was es nicht ist. Es ist kein
Ich hatte den Eindruck HP plaziert die SPM im Bereich der Sportler, Ich frage mich ob sie da richtig steht!?
>Superschneller Lieger, mit einer genialo Federung, die immer optimal arbeitet.
Wobei sich da durch eine hoeherwertige Gabel (Cannondale, Univega - besseres Modell) vielleicht etws geaendert haette.
>Das Rad ist ein Komfortabeler Sportlieger für den NormalRadfahrer
Ja, das sehe ich aehnlich, wobei ich von der Federung mehr erwartet habe. (Vgl auch die Anwort auf Jennes Posting)
>>- Rad recht schwer.
>Ist ja wohl normal bei einem Rad mit Vollfederung.
Wobei ich die Frontfederung im Vergleich zum Hurri nicht vermisse, im Vergleich zur SMGT nicht bemerke ;-)
>>- Einstieg schwererer als bei meinem Hurri, da Tiller nicht klappbar.
>Find ich auch nicht gut, aber hast du schon mal einen Liegeradneuling mit einem KlappTiller fahren sehen? Ich nicht, die werfen so ein Rad direkt in die Ecke! Und
Ja, ich rasiere da jeden Morgen einen ;-) Der Mensch der mein Hurri kaufte dto. Ein Komilitone & Freund. Der drehte eine Runde auf dem Hof mit dem V220 meiner Freundin & dann zog er schnurgerade mit dem Hurri davon. Eine Freundin von mir dto, allerdings nicht ganz so gerade.
HP-V möchte auch Neulinge ansprechen.
>>- Beim Antritt im Stehen windet sich der Rahmen. Er scheint an der Verbindung Steuer- & Hauptrohr nicht Stabil zu sein. Dort steht auch wenig Material vom Hauptrohr...
>Das ist mir Neu, werde ich mal zu gegebener Zeit prüfen. Muß aber nicht schlimm sein, ein Baron hält ja auch. Würde ich aber auch nicht für gut halten.
Wobei beim Baron kein so dickes Steuerrohr den Rahmen durchbricht. Ich denke das schwaecht ungemein.
>hat die Gabel angefangen zu quietschen (wurde auch einmal in der HPV-Liste erwähnt), dazu gibst es aber vom Hersteller eine Beseitigungsanleitung für Händler.
Ja, habe ich auf der Liste gelesen.
>>- Fahrverhalten sehr instabil. Hurri ist superwendig, schwierig & berechenbar. Bei der SPM bringe ich einfach keine rechte Ruhe ins Rad. Geometriebedingt?
>Liegt meistens an einem ungenau eingestelltem Lenker. Wenn der Tiller nicht genau mit dem VR fluchtet, fährt man Längswellen auf der Straße.
Hast Du mal grob gezaehlt wie viele Leute das Fahrverhalten verbessert haben moechten? Hmmm, bei wie vielen Raedern ist der Lenker denn so ungenau eingestellt. Warum hat die Einstellung diese Auswirkungen?!?
Beim Hurri war es zwar ein bloedes Gefuehl in die Kurve zu lenken um gerade aus zu fahren, grundasaetzlich allerdings kein Unterschied im Lenkverhalten. Woher kommt der denn Deiner Meinung nach?
>>- Beim richtigen Antritt squatet es fuer eine No-Squat-Federung doch recht beachtlich.
>Ich kenne keine Perfekte Federung! Du etwa? Die Hurri-Federung wibbelt auch beim Fahren.
Klar, da steht ja auch nicht no-squat drauf ;-) Im Ernst, ich habe einfach die Feder etwas mehr vorgespannt, dann war das Wippen kein Problem. Bei der SPM fand ich das wesentlich deutlicher.
>>Frage ich mich also, wenn´s ein schnelles Reiserad sein soll, warum so ein Fahrverhalten?
>Das liegt wohl am ungenau eingestelltem Lenker
vgl oben.
>>Wenn´s ein Renner sein soll, warum so schwer?
>Das ists definitiv nicht!
Mist, jetzt bin ich der Werbung erlegen, also doch kein Renner... ;-)
>>Wenn´s so verarbeitet ist wie es ist, warum so teuer?
>Was war den schlecht verarbeitet(Zb Fehler bei meinem Hurri: Loses Lenkkopflager, nicht eingestellte ScheibenBremse...)?
>Klapperte etwas?
Ich verbessere mich: Das Konzept sowie dessen Umsetzung auf die Strasse sind nicht das was, ich auf Grund der SMGT, von HP erwartet haette.
>>Die Schwinge ist IHMO auch einfach eine von SMGT, weil die halt bei HP im Regal liegt...
>Ich denke mit der SMGT bist du zufrieden.Oder Ist die Hinterradfederung an der SMGT schlecht?
Die SMGT ist ein sehr bequemes, weiches, Feldwegtaugliches _ReiseRad_. Anderes Beispiel: Michael Gross war ein super Schwimmer, ob er auch ein super Gewichtheber waere?
>Mir fällt bei Vollfederung nur das ShockProof von M5 ein. Das Ding kostet ab 3850DM (aktueller Preis, wenn ma es direkt bei M5 kauft, ob die Händler dieselben Preise habe, weiss ich nicht). Das Teil wäre eine Günstige Alternative.
Ganz andere Liga waere das Noell-Renn-Fully, das kenne ich allerdings nicht persoenlich. <nachtrauer> Bei der Frontfederung der SPM bleibe ich lieber beim Hurri. Mit SON-Vorderrad war das ein tolles Reiserad. </nachtrauer>
>Übrigens Mike:
>Ich hatte auf der HPV-Liste nicht den Eindruck, das mit dem Thema SPM sachlich umgegange wurde. Es wurde Fehler moniert, die auf eigene Handhabungsfehler zurückzuführen sind(wie loses Tretlager, weil PlastikKlemmring verschoben wurde) oder Probleme beschrieben wurden(Quietschen der Gabel, 1 Fall) obwohl es eine WorkAorund von HP-V gibt, und in diesem Fall auch behoben wurde.
Richtig, die Kleinigkeiten, die eigentlich vom Haendler gemacht werden, oder auf Grund der Konstruktion eines Rades nicht entstehen duerften Hat HP relativ schnell geantwortet. Im Gegensatz zu privaten mails eines Bekannten (allerdings bez. SMGT) an HP.
>Pieter Hollants von HP-V hat dazu auch etwas geschrieben.
Wie wuerdest Du seinen Stil beschreiben, mit dem er die Fragen beantwortet hat. Bemerkungen zum Lenkverhalten der SPM blieben ohne Kommentar, warum?
>Die SPM ist ein gutes Rad aber kein Über-Rad.
>Es ist eine Sport(Optik)version der SMGT. Und teuer wirds durch die Headshock und die Bremsen.
Optik ist gut :-> Allerdings waere das Rad sicher besser, wenn eine echte Haedshock von C´dale verbaut waere...
>Daß es Alternativen gibt, die günstiger sind ist auch klar,
>aber im vollgefederten Bereich sind es wenige.
Nun, die Gabel ist auch - zumindest bei mir - einer der wichtigen Verbesserungsvorschlaege...
>Ich würde mir auch eher ein Taifun als Sportrad zulegen,
>aber Liegeradneulingen kann so ein Rad schon zu extrem sein.
Ich fand den Hurri so unglaublich tief... nach einem halben Jahr habe ich mir dann das ZOX ´ultratief´ gekauft. Die Perspektive aendert sich. Ueberland will ich garnix anderes mehr haben. In der Stadt auch nicht, schoen waere allerdings eine Federung die Bordsteine bis 15cm einfach verschwinden laesst. Klar, das gibts nicht in dieser Bauhoehe ;-(
>Und LiegeNeulinge gehören ganz klar zur Zielgruppe von HP-V.
>Letztendlich muß jeder SEIN Rad finden.
Richtig, das ist nicht so einfach. Oft ist es da gut vor dem Kauf viele Meinungen zu hoeren & viele Modelle zu testen, auch mehrfach. Schliesslich geht es um eine Menge Geld.
>Das geht NUR durch Probefahren. Auch wenn man teilweise weitfahren muß sollte man die Mühe auf sich nehmen. 5000 DM sind kein Pappenstiel.
Jep!
>Du hast dich auch für ein ZOX entschieden weil du schneller werden wolltest.
Jetzt stoert nur noch der Aero-Frontbag am Fahrer
>Übrigens zu Problemen: Wie siehts beim Zox aus wenn du einlenkst und rückwärts rollst? Na? Kette aufm Boden?
Geht, ich hatte es schlimmer erwartet. Bis jetzt hat es nur ein Kiddy beim rangieren auf dem Hof eines befreudeten Radhaendlers geschafft. Meist fahre ich auch eher vorwaerts.
>Dein Rad ist also auch nicht perfekt, aber da hast gelernt bestimmte Fehler zu akzeptieren.
Ich habe lange gesucht & ueberlegt was mir wie wichtig ist. Mit Conti-Rennreifen kann ich halt keinen Bordstein mehr hochfliegen wie mit Hurri+Hookworm.
>Andere Menschen setzen andere Schwerpunkte.
Gott sei Dank, waere ja auch langweilig.
Liege Grusse,
mike