Entlüftungsschraube an Shimano BL-8000 lässt sich nicht rausschrauben

Beiträge
8.519
An meinem Wolf ist eine Shimano BL-8000 verbaut, die leider überhaupt nicht mehr bremst - der Hebel lässt sich einfach an den Lenker durchziehen, selbst mit bis an den Anschlag reingeschraubter Justierschraube. Darum hatte ich mich dranmachen wollen, Öl nachzufüllen und zu entlüften.

Leider musste ich feststellen, dass der Inbus in der Entlüftungsschraube ausgenudelt ist. Nein, ich war da noch nie dran gewesen. Die Bremse auf der anderen Seite ist OK, dort greift der Inbus wunderbar und löst die Schraube sofort.

Hat jemand eine Empfehlung, wie ich die Schraube rausbekommen könnte?
 
Ich würde es zunächst mit einem Linksausdreher versuchen, in der Hoffnung, dass der so greift. Ausbohren würde ich mich nicht trauen, da hätte ich Angst, dass ich durchbohre und Bohrspäne in der Bremse bleiben und langfristig zu Problemen führen. Allerdings müssen Entlüftungsschrauben ja nicht besonders fest angezogen werden, insofern könnte das klappen.
Wenn das nicht funktioniert, würde ich versuchen, einen alten Inbusschlüssel mit geeignetem Klebstoff einzukleben. Irgendwas spaltfüllendes was richtig hart wird.
 
Oben quer mit der Eisensäge einen Schlitz einsägen und mit nem Schlitzschraubendreher öffnen. Oder Bremse bei Wolf&Wolf reklamieren, dafür hast du ja jetzt sogar zwei Gründe.

Viel Erfolg, Martin
 
Mit dem Meisel reihum tangential einen Wink geben wohin sie drehen soll.

Oder wenn der Kopf übersteht mit der Eisensäge einen Schraubenzieherschlitz reinmachen. Vorsicht unter dem Kopf kommt wahrscheinlich gleich der O-Ring. Aber dass kannst ja auf der anderen Seite vorbesichtigen.
 
Oder wenn es Alu ist, einen Schraubenzieher der geringfügig grösser ist als der Innensechskant in den Ecken mit dem Hammer reinkomplimentieren.

Aber eigentlich hat @Martin recht. Derjenige der die Schraube versaut hat soll das in Ordnung bringen. Zwecks pädagogical correctness.
 
Ein frisches Torx-Bit kann bei vergniedelten Inbusschrauben auch helfen; wobei bei der Entlüftungsschraube die Einstecktiefe sehr gering ist. Eventuell also vorne nochmal planschleifen, damit die Zähne schön scharf sind.
Aber mim Dremel sauber geschlitzt und es kann so bleiben...
 
Sodele:

1608720049807.png

Später geht es weiter, jetzt gehe ich erstmal in den Keller und versuche den alten Eltako Stromstoßschalter für die Gartenbeleuchtung (Baujahr ca. 1960) durch einen Shelly 1 zu ersetzen.
 
Ich behaupte, das geht auch vorsichtig mit einer Zange.
 
Zurück
Oben Unten