LR Entkoppelung

Beiträge
11
Ort
Allgäu
Servus,

ich bin gerade am überlegen, meinen Liegerad mitm Nabenmotor auszustatten.
Meine bisherigen erfahrungen am (Aufrecht) E-Bike meiner bessere Hälfte waren allerdings nur so semi gut, da den Tretwederstand über 25kmh sowie wenn der Akku leer ist, ziemlich heftig wird.

Gibt es Nabenmotoren, die Gescheid entkoppeln können? Der Add-E Antrieb schaut vielversprechend aus, ist aber nicht gerade billig.

Der Motor wäre nur zur Bergauf-Unterstützung, nicht für die ganze strecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
da den Tretwederstand über 25kmh sowie wenn der Akku leer ist, ziemlich heftig wird.
Bei einem Direktläufer - offenbar handelt es sich hier um einen solchen - tritt ein größerer Widerstand nur auf, wenn die Akkuspannung niedriger ist als die erzeugte Generatorspannung durch den Direktläufer. Das kommt selbst bei komplett leerem Akku nicht vor. Siehe hierzu auch das Schlepper-Märchen.
 
Also kommt der empfundene Tretwiderstand des Aufrecht E-Bikes weniger vom Motor, sondern hat andere Gründe? (Gewicht, Kettenantrieb, Reifen, Sitzposition, irgendwas schleift, ...)

Ich bin letzten ein billiges Discounter E-Bike gefahren. Das war ohne Unterstützung auch anstrengend zu fahren und ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht am Freilauf des Motors lag.
 
Logisch wirds über 25 anstrenged weil dann kein Motor mehr schiebt.
...vor allem dann, wenn die Fuhre halt 10+ kg mehr wiegt, als das rein mechanische Äquivalent. Ich würde auch die Beschleunigung des i.d.R. deutlich schwereren Laufrades nicht außer Acht lassen, ebenso wie den zusätzlichen Bauchspeck, der sich seit dem Umstieg von Bio auf E angesammelt hat... (Ich weiss, wovon ich rede. ;) )

Ansonsten, was @labella-baron sacht.
 
Danke für die viele antworten und anregungen.

Ja, es ist keine besonders gute Pedelec, k.a. ob der Moter Getriebe oder Direkt ist. Auf jeden fall ner Yamaha. Ist an sich eh nicht so wichtig. Ritzeln, Gewicht usw spielen scheinbar sicherlich auch eine Rolle.

Hab dann fleißig Umbausätze recherchiert und einiges gefunden; hat jemand mit Windmeile- oder Bafang-Motoren erfahrung?

Macht einen Nabenmotor wegen erhöhter Rollwiderstand im 20" Votderrad sinn, oder lieber einer im 26" Hinterrad basteln?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du mal hier in der Foren-Suche "Bafang" eingegeben? Und die Themen/Beiträge gelesen? Ich mein, man kann sich alles "servieren" lassen, wir erwarten hier aber schon etwas mehr Eigeninitiative ...
 
Macht einen Nabenmotor wegen erhöhter Rollwiderstand im 20" Votderrad sinn, oder lieber einer im 26" Hinterrad basteln?

Was meinst Du mit dem erhöhten Rollwiderstand?

Stark bergauf ist ein Antrieb hinten besser, dafür hast Du mit einem Vorderradmotor dann Allradantrieb. Kommt ein wenig darauf an wie viel Du selbst trittst und wie stark der Motor unterstützt. Um welches Liegerad geht es denn?
 
Naja, ich dachte dass 20" hat einer vergleichweise höherer Rollwiderstand.
Ca. 2-3kg Motor macht es dann icht besser. Ob das eine spurbare Unterschied macht, weiß ich nicht. Ich muss keine Rekorde knacken, will (auf der ebene) aber trotzdem mehr oder weniger genau so schell rumdüsen als ohne Motor.

Momentan hab ich eine Flux ST-2, bin gerade am überlegen ob ich was flotteres kaufe. Hab ein paar Optima Barons aufm schirm für den fall dass ich kein M5 finde.
 
Zurück
Oben Unten