Entfaltungsbereich, was tun?

Nö, warum; die Anforderungen sind bei Jedem etwas anders.

Wenn Dir mit 58/48/38 der kleinste Gang (1,86) nicht zu groß ist, warum nicht?
Zur Not kannst Du das 38er durch was Kleineres ersetzen; das Bild zeigt, daß dort ein kleinerer Lochkreis ist, das sollte gehen, wenn's der Umwerfer mitmacht.

Ich drück die Daumen.

Grüße,
Christian
 
Du das 38er durch was Kleineres ersetzen; das Bild zeigt, daß dort ein kleinerer Lochkreis ist, das sollte gehen, wenn's der Umwerfer mitmacht.

Ja, ein 36Z würde gehen, da mein Umwerfer eine Gesamtkapazität von 22 hat .............. Und mein Schaltwark würde auch ein 34Z mitmachen
sprich eine Gesamtkapazität von 45 ( Deore RD M591 wird nicht mehr hergestellt ...... Ich hab aber noch ein "neues" als Ersatz )

Übersetzung / Entfaltung
in Meter pro Kurbelumdrehung


hinten
vorne
1
(34)​
2
(26)​
3
(21)​
4
(18)​
5
(15)​
6
(14)​
7
(12)​
8
(11)​
1 (36)1.662.172.693.143.774.044.715.14
2 (48)2.222.93.594.195.025.386.286.85
3 (58)2.683.54.345.066.076.57.598.28

Dies würde doch mal gar nicht so schlecht ausschaun :)

Bei meiner aktuellen Kassette, die gerade mal 3 Wochen alt ist , würde es dann so aussehen

Übersetzung / Entfaltung
in Meter pro Kurbelumdrehung


hinten
vorne
1
(32)​
2
(28)​
3
(24)​
4
(21)​
5
(18)​
6
(15)​
7
(13)​
8
(11)​
1 (36)1.772.022.362.693.143.774.355.14
2 (48)2.362.693.143.594.195.025.86.85
3 (58)2.853.253.794.345.066.0778.28
 
Zuletzt bearbeitet:
135 mm ist die Campagnolo lochkreis, vereinzelt auch durch andere firmen genutzt. Wie Stronglight, TA und Gebhart. Dafur diese sonder grossen zu kriegen wird sehr teuer und aufwendig, uberhaupt eine firma zu finden die bestellen will, oder auf lager hatt. Wenn es ein dreifach kurbel ist, hat das innerste kettenblatt ein lochkreis von 74. Dafur gibt es hochstens ein 34er zu kaufen, so weit ich weiss. Fur denn grossen lochkreis gibt es nichts kleineres als 39, schon beim 39er ist die kette fast auf die befestigung. Das 48 ketten blatt fur aussen, innen montieren geht noch aber deine andere wunsche sind fast utoptisch. Sehe denn Bike-Components link, wenn du ein handler findert der TA blatter verkauft und eine sonderbestellung machen will geht's vielleicht.

Was du hier ausrechnet gibt es nicht zu kaufen!

 
Jetzt is es so ..................... Ich habe die Iclettta Kurbelgarnitur bestellt. Wenn es funktioniert, gut ... wenn nicht, auch gut
Damals als ich noch Anthro (ohne Motor) fuhr, habe ich auch vom 42Z Standard Kettenblatt auf 48Z aufgerüstet. Und fand es super
Gut, es war ne Einfachkurbel und ne Dual Drive Hinten. Da bin ich aber auch am liebsten im 2.Gang gefahren, was ja bei der DD ungefär 1:1 entspricht
Somit denke ich, dass ich mit dem 48Z ein besseres Tretgefühl als mit dem jetzigem 42Z habe.
Und wie gesagt, sollte es nicht funktionieren, dann halt nicht :p

LG, Klaus
 
Und wenn die minimale Übersetzung nicht ausreichen sollte: die Umwerfer packen oftmals größere Differenzen als angegeben, vor allem wenn man sie so nah wie irgend möglich ans große Kettenrad setzt. Ich hab hier (im VM) nen alten Tiagra-Umwerfer an 30-52 im Einsatz. Der hat locker nochmal Luft für drei bis 4 Zähne mehr - obwohl die Kapazität mit dem Kurbelsatz offiziell bereits ausgereizt sein soll.
 
Jetzt liegt die neue Kurbelgarnitur von Icletta seit Tagen bei mir zu Hause :) ( hab sie noch zum alten Preis 99,00€ bekommen :LOL:)
Ich haddere aber noch mim Umbau :confused: Nicht wegen der Entfaltung. Nein, die 1,86m mim Puma im Heck, wären völlig ok (y)
Es ist viel mehr die Frage, passt die Kurbelgarnitur auch aufs Innenlager ? Vierkant, ja, aber jetzt hab ich was von ISO Standard und JIS Standard gelesen o_O Momentan ist ja eine Michi Kurbel verbaut also europäischer ISO Standart und ich brfürchte, die Kurbelgarnitur von Icletta ist JIS Standard
Passt das ? Oder muß Innenlager auch gewechselt werden ? Dann müßte ich nämlich auch an den Tretsensor ran/wechseln. Und dies will ich vermeiden (Angst, das ich ihn beim Innenlager ausbau zerstörr .... oder nimmer so hinbekomm :(
 
Was hast Du denn für ein Innenlager? Wenn ich nach Miche Kurbel 4-kant suche, wirft der rechner JIS aus. ABER: welche Achslänge benötigt das Miche-lager und welche das ICE-Lager?
 
Innenlager First BSA 68 117,5mm, schwarz + 14,90 €
So steht es auf der Icletta Seite unter der Kurbelgarnitur - Zubehör -
Was jetzt für ein Innenlager verbaut ist ? -keine Ahnung -
 
Naja, die Achsbreite kannst Du messen. 117.5 mm ist ziemlich lang. Eigentlich willst Du das Lager so schmal wie möglich. Aber die Konstruktion der Aufnahme muss natürlich auch auf die Achslänge abgestimmt sein. Und das ist etwas mehr als die Frage von JIS oder ISO (die man in Grenzen wechselseitig montieren kann). Schau mal hier: https://wikipedalia.com/index.php?t...selbarkeit_von_klassischen_ISO.2FJIS_Systemen

Miche hat übrigens in den letzten 10 Jahren nach und nach von ISO auf JIS umgestellt (steht auch auf Wikipedalia). SA und 68mm Tretlagerrohrbreite entspricht dem üblichen Beinahe-Standard.
Am einfachsten ist es tatsächlich, die Kurbeln auf das vorhandene Lager draufzusetzen und zu schauen, ob die Kettenlinie noch passt, ggf mit ein bisserl Nachjustierung am Umwerfer (was ich für recht wahrscheinlich halte). Wenn nicht, wirst Du auch die Patrone tauschen müssen.
 
Nun habe ich die Kurbelgarnitur von Icletta montiert. Vom Tretgefühl, gefällt mir die Kurbelgarnitur. Die Kettenlinie schaut gut aus.
Nur das Zusammenspiel mim Umwerfer gefällt mir noch nicht so. Muss wahrscheinlich alles noch fein justiert werden
 
Auch wenn das Tretgefühl mit der großen Kurbelgarnitur besser ist, werde ich wahrscheinlich doch rückbauen (lassen) WARUM ? Kann ich gar nicht genau sagen :unsure: .... Vielleicht, weil mich die kleine (alte) Kurbelgarnitur auch langsam ohne Motorkraft den Berg hoch treteln lässt :rolleyes:
Keine Ahnung, vielleicht bin ich auch nur frustriert, weil der Umwerfer nicht so schön von 48z auf 58z schaltet. ....
Bei 42z auf 52z legte die Kette butterweich/sauber um
 
Zurück
Oben Unten