Entfaltungsbereich, was tun?

Beiträge
1.727
Hallo Liegeradfreunde,
Entfaltung ist doch immer ein Thema. ... Und ich bin mir immer noch unsicher was ich tun soll ???
Der Pumamotor unterstützt sehr sehr leistungsstark, so das mir der Entfaltungsbereich zu kurz bzw. der Widerstand beim Treten zu leicht wurde 1,47m - 6,8m

So kam mir der Gedanke einer größeren Kurbelgarnitur. Thomas, schickte mir nach freundlicher Anfrage kostenlos eine größere Kurbelgarnitur 62/52/40 von hp (1A Kundenservice)
Damit wäre ich auf einen Entfaltungsbereich von 1,96m - 8,8m gekommen

Die 1,96m gefielen mir gar nicht, weil ich quasi aus dem Stand die Tiefgaragenauffahrt hoch muss.
Gut, dank Motor und Daumengas kein Problem .... aber was wenn der ausfällt ......
Und dann macht(e) mir das hochsetzen des Umwerfers und des Displays noch Sorgen.

Also habe ich erst ein mal nur die Kassette wechseln lassen. Jetzt habe ich 1,39m - 7,42m
Eigentlich immer noch leicht zu treten ....

Soll ich den Versuch wagen, die Kurbelgarnitur wechseln zu lassen ?
Ich würde dann auf 1,85m - 8,85m Entfaltung kommen
( ....meistens fahr ich eh auf dem 26 o. 23 Ritzel die TG hoch, der Motor läuft bei mir eigentlich immer auf Stufe 1)

Der Mechaniker von der Fahrradwerkstatt meinte , einfach mal probieren ....

LG, Klaus




 
Auf gut Glück, in der Hoffnung das es passt und sich auch auswechseln lässt, habe ich ein FSA 38Z LK 130 Kettenblatt bestellt.
Wenn es sich gegen das 40Z KB tauschen lässt, käme ich auf eine kleinste Entfaltung von 1,75m
Und dies hört sich für mich doch schon etwas sympathischer als 1,85m an

Mein Wunschentfaltungsbereich läge so bei ~ 1,5m - 8,5m
Mit einem 34 KB würde ich meinem Wunschbereich sehr nahe kommen. Ein 36 KB wäre auch gut, doch diese T ist mit einem LK130 nicht möglich
Und die hp Kurbelgarnitur ist doch rein LK130 ???
Ich könnte natürlich auch eine Kurbelgarnitur zusammenstellen lassen von jemanden der Ahnung hat
Mögliche Kurbelkombi wäre z.B. 56/44/34 dies wäre dann 1,57m - 7,99m
Das größte Kettenblatt könnte zwar bis 58 gehen, dies ist laut ICE Rammschutz möglich .....aber ich hätte da gerne nicht das Maximum

LG, Klaus
 
An meinem Velayo (ohne Motorunterstützung) gibt es eine Entfaltung von 0,97m bis 9,09m. Noch weiter runter zu gehen lohnt sich m.M. nach nicht, denn beim "Stampfen" dreht das angetriebene Rad sogar bei trockenem Straßenbelag teilweise durch.
 
Also, wenn ich schnell trete, ist das eher wie "Hamsterrad", das Stampfen würde ich ins langsam, mit viel Kraft und "ruckelig" verbinden. Oder bin ich da falsch?
Beim "Hamsterrad-Treten" kann die Traktion nicht verloren gehen ...

Minikettwiesel
 
Entfaltung muss doch für jeden passen? Das ist höchst individuell und abhängig von Gewicht, Kondition, der Kurbellänge und dem gefahrenen Profil.
Mit Winterreifen hab ich 2,25-11,5, jetzt mit Sommerreifen muss ein größeres Blatt (70) her.
@HubertE sagte was von gut 4 m als kleinstem Gang, mit dem er den Schwarzwald hochgedrückt hat.
Schau was Du brauchst und bau passend um, da können wir nicht wirklich helfen.

Gruß,

Tim
 
Oben sollte eine Entfaltung um 8.5 Meter für ein Trike bis etwa 45 KMH ausreichen, schneller wirdst Du vermutlich selten sein (insbesondere ohne Motor...)
Untenrum stimme ich @TimB zu, sehr individuell von Fahrer und Rad abhängig.
@Klausone Bei einem eher langsamen und schweren Trike würde ich wohl 1.5 Meter oder weniger als kleinsten Gang haben wollen falls ohne E wirklich relevant ist, mit E wären für mich sicher auch um 2 Meter ok was dir ja anscheinend nicht passt.

Was hast du für eine Kassette? 11-36? Das Hinterrad ist 26 Zoll oder 20 Zoll?
 
26" und 52/34 mit 11-42 ergibt 1,6 - 9,5m - das an einem Velomo Trike
Damit kann man schon eine Menge anfangen. Am langen Ende s.o. kann man bis 45/50 km/h noch mittreten. Das geht nur den Berg hinab und reicht völlig. Hinauf komme ich persönlich auch ein paar Hügel, die ich hier so zu bewältigen habe. Aber das ist eher Flachland.
Dok
 
Was hast du für eine Kassette? 11-36? Das Hinterrad ist 26 Zoll oder 20 Zoll?
Ich fahr eine CS HG 41/8 11-34 20' Hinterrad mit dem Puma in der Nabe
Eine 52/42/30 Kurbelgarnitur , also 1,39m - 7,42m (dieser Entfaltungsbereich bzw. der Tretwiderstand wird mir immer öfters zu gering, besonders mit Motor)
Somit werde ich doch das o.g. Experiment wagen. Und die Kurbelgarnitur austauschen lassen
62/52/*40 1,85m - 8,85 *38 wenn's passt wäre dann 1,75m

LG, Klaus
Danke fürs Antworten
 
Also, wenn ich schnell trete, ist das eher wie "Hamsterrad", das Stampfen würde ich ins langsam, mit viel Kraft und "ruckelig" verbinden. Oder bin ich da falsch?
Beim "Hamsterrad-Treten" kann die Traktion nicht verloren gehen ...
Nö, sehe ich auch so. Habe übrigens bei nasser bzw. rutschiger Fahrbahn den "runden Tritt" (also das Gegenteil vom Stampfen) etwas geübt, damit mir meine schöne Entfaltung an richtigen Steigungen überhaupt etwas nützt. Bevor man nämlich in die "Hamsterrad-Treten"-Phase kommt, musst du erstmal mit rundem Tritt anfahren und das fiel/fällt mir nicht ganz leicht, was man dann besonders bei Glatteis bemerkt :whistle:
 
[...] 1,6 - 9,5m [...]
Am langen Ende s.o. kann man bis 45/50 km/h noch mittreten.
Aber das hängt doch von der eigenen Wohlfühltrittfrequenz ab? Eine Entfaltung von 9,5m würde mir z.B. problemlos bis über 60km/h reichen, da ich üblicherweise eine Trittfrequenz von 100-110 fahre - dementsprechend habe ich bei einem 28-559er Hinterrad auch "nur" ein 44er Kettenblatt als größtes (Berge ham'wa hier nich ;)). Was sich da noch gut anfühlt muss aber jeder selbst rausfinden.

Mir hilft dabei übrigens immer sowas wie der Ritzelrechner: http://www.ritzelrechner.de/ - damit kann ich besser "visualisieren" welchen Einfluss Übersetzungsänderungen haben, weil ich da auch Reifengröße und Trittfrequenz angeben kann.

Cheerio,
Thomas
 
Welche Entfaltung fahrt ihr denn so ? Rad ? Mit oder ohne Motor ?
...und welche Trittfrequenzen? Drauf habe ich an den Einspurern 1,71-9,25m, praktisch nutzen tu ich zumindest hin und wieder 2,5m-9,25m. Gekko bin ich noch nicht genug gefahren, um viel sagen zu können, die kürzeste Entfaltung mit 1,32m brauche ich auf Straßen jedenfalls nicht, und auf Kieswegen rutscht damit das Hinterrad.

Aber was sagt das über deinen Entfaltungsbedarf aus? Ich würde vorschlagen, die kritischen Stellen wie deine Garagenrampe schlicht auszuprobieren.
Wenn die da nötige Entfaltung in der Nähe der auch sonst relevanten Gänge ist, kannst Du das durch das kleine Blatt anpassen. Dreifachkurbeln haben üblicherweise zwei Lochkreise, und der für's kleine Blatt erlaubt minimale Blattgrößen von 24 oder 22 Zähnen; die Frage ist eher, ob die Kette dann im Umwerfer schleift (spezifiziert meist 20 oder 22 Zähne Kapazität, praktisch sind je nach Modell und nach Stellung des Umwerfermasts 26-30 Zähne die Grenze). Evtl. leidet auch der Anschluss ans mittlere Blatt, weil der Sprung dorthin zu groß wird.
Wenn die Rampe zu weit weg von den sonstigen Entfaltungen ist, hätte ich jetzt spezielle große Ritzel von Tuning-Firmen vorgeschlagen, da Du ja mit 11-34 schon eine recht weit gestufte Kassette als Basis hast. Sowas gibt's z.B. von Wolftooth oder e-thirteen - aber offenbar nicht (mehr?) für 8-fach. :( Evtl. sind etwas andere Blätter und eine Megarange-Kassette eine Alternative.
 
[TF 100-110]
Das ist mir persönlich ein völliges Rätsel. :confused:
Mit auch... :D Ich habe vor vielen, vielen Jahren "damals" (muss Ende 90er gewesen sein) auf dem Up schon einen Tacho mit Trittfrequenzmesser montiert - eigentlich aus Neugier, oder weil ich's "cool" fand - jedenfalls nicht aus sportlichen Ambitionen. Im Laufe der Jahre ist die TF immer weiter gestiegen (ich bilde mir ein, dass ich anfangs mehr bei 70 lag - ohne Garantie, zu lange her), ohne, dass ich es bewusst darauf angelegt hätte. Zu Zeiten des Wechsels von Up auf Lieger (2010) lag ich bei 90 (175mm Kurbeln - aber ich bin eher lang). Auf den Liegern ist das noch weiter gestiegen - auf dem Condor ist es jetzt 95-100, auf dem Orca um 105 (170mm Kurbeln) und im VM mehr Richtung 110, oft auch darüber (165mm Kurbeln). Wobei ich zugebe, dass ich bei den Liegern aufgrund der ganzen "Knieschmerzhorrorgeschichten" tatsächlich zumindest auf die TF geachtet habe, vielleicht kommt die letzte Steigerung daher - und im Laufe der Zeit habe ich auch die Gangschaltungen immer mehr auf die höheren TF angepasst. Was mich selber noch am meisten überrascht: Ich kann selbst mit normalen Schuhen (ohne Clicks) längere Zeit 90-100 halten - macht aber weniger Spaß.

Cheerio,
Thomas
 
Möglicherweise typ-, alters-, gewichts- und was-weiß-ich-noch-was-abhängig.
Das ist ausschließlich Übungs-/Gewohnheitssache. - Ich kam mit Knieproblemen vom Laufen (vermehrt) aufs Rad (auch erst aufs Aufrechtrad ...) und durfte keine Last auf dem rechten Knie haben; Radfahren an sich fand der Orthopäde aber eine gute Idee. Also fuhr ich ich immer mindestens einen Gang eher zwei Gänge kürzer als ich es gewohnt war. Nach relativ kurzer Zeit konnte ich mir langsameres Kurbeln gar nicht mehr vorstellen; evtl. noch am Berg / im Wiegetritt.
Wenn es den Zwang der Kniee nicht gibt, kann man die Gewöhnung ja langsamer angehen und vermehrt schnell gekurbelte Abschnitte in die Fahrten einbauen. Damit ich nicht faul werde (das geht auch schnell ;)), fahre ich zur Koordinationsschulung gern Drehzahlsteigerungen. Sprich: ich lege einen relativ leichten Gang ein und steigere dann allmählich (und in Varianten auch schnell bis sehr schnell ;)) die Drehzahl von 60 auf 120, 130 oder 140 UPM. (Bis 150 geht auch noch, aber dann wird die Hüfte langsam unruhig; da fehlt also noch Koordination :)). Am "oberen Ende" des Drehzahlbereichs kann man dann auch mal versuchen, einige Zeit mit der erreichten Drehzahl weiterzufahren.

-Andreas
 
Dreifachkurbeln haben üblicherweise zwei Lochkreise
Die 3Fach Kurbelgarnitur, die ist von hpvelotechnik und hat leider nur LK130, somit kann ich als kleinstes KB nur 38 nehmen (hab ich schon in meiner Ersatzteilkiste ;))

Wohlfühltrittfrequenz: 60 - 80 (ich weis, sollte höher sein :whistle:)
Die heutige Runde hat mich in meinem Vorhaben, die Kurbelgarnitur austauschen zu lassen nur bestätigt
Die TG Auffahrt bin ich locker mit 1,81m hochgefahren (Ich hab zwar den Puma vorsichtshalber auf 2 gestellt, wäre aber gar nicht nötig gewesen)
So gesehen, bräuchte ich gar nicht das 40'er gegen 38'er tauschen (bringt eh nur von 1,85m auf 1,75m)

Jetzt geht es nur noch um ....Wann ? wird es gemacht. Morgen ruf ich mal den Norbert an. Ich hoffe der hat baldmöglichst Zeit für mich und seine Motorradhebebühne ist frei für mein Trike
Ach und der Sitz von Roland muss auch noch montiert werden (der liegt schon ewig verpackt rum :X3:)

Ich danke allen die hier geantwortet haben und mir ihre Meinung kundgetan haben

LG; Klaus
 
Hallo,
von der Idee meine Kurbelgatnitur 52/42/30 gegen die von hpvelo. 60/52/40 auszutauschen bin ich längst abgekommen.
Weil, sollte der Motor (Puma) doch mal ausfallen z.B. Akku(s) leer. Ist es doch schwer zu treten, gerade bergauf.
Ich kämme da auf eine Entfaltung von etwas über 1,8m und dies is mir ohne Motor zu viel
Wenn ich aber die Kettenblätter wechsle auf 56/46/34 kämme ich auf diesen Entfaltungsbereich
Ein Bereich, in dem, ein treten ohne Motorunterstützung für mich noch gut möglich wäre (falls nötig)
Und das 56 Z KB würde auch in meinen Rammschutz passen

Was meint Ihr ?
Vielleicht könnt ihr mir gleich Bezugsquellen nennen 5Arm 135mm Lochkreis

LG, Klaus
 
Blätter mit 135er Lochkreis werden bei Pedalkraft noch genannt, aber keine Artikel, nur "auf Anfrage" (und die haben vom 10. August bis 29. August Urlaub).

Eine Kurbel mit zwei verschieden großen Lochkreisen, z.B. 130er und 96er, ist ein gewisser Standard, hab's an meinem Scorpion und auch am Quest.
Sollte noch zu kriegen sein.
Dafür gibt's auch noch ein breites Angebot an Blättern. Am Quest fahre ich auf dem 96er Lochkreis z.Zt. ein 28er Blatt, kleiner geht's aber nicht mehr.

Grüße,
Christian
 
Die Kurbelgarnitur, bei der ich auf folgenden Entfaltungsbereich kämme, gibt es bei https://shop.icletta.com/de/kettenr...eline-durabi-400-58-48-38-170-mm-schwarz.html



Übersetzung / Entfaltung
in Meter pro Kurbelumdrehung


hinten
vorne
1
(32)​
2
(28)​
3
(24)​
4
(21)​
5
(18)​
6
(15)​
7
(13)​
8
(11)​
1 (38)1.862.132.492.843.313.984.595.42
2 (48)2.362.693.143.594.195.025.86.85
3 (58)2.853.253.794.345.066.0778.28
Aktuelle KG

Übersetzung / Entfaltung
in Meter pro Kurbelumdrehung


hinten
vorne
1
(32)​
2
(28)​
3
(24)​
4
(21)​
5
(18)​
6
(15)​
7
(13)​
8
(11)​
1 (30)1.471.681.962.242.623.143.624.28
2 (42)2.062.362.753.143.664.45.075.99
3 (52)2.552.923.43.894.545.446.287.42
Ich würde mir durch denn Austausch der Kurbelgarnitur eine Verbesserung bzw. einen höheren Trittwiderstand erhoffen.

Es kommt jetzt eh immer öfter vor, dass wenn ich Motorstufe 2 oder höher in der Ebene auf dem 42 KB oder auch dem 52 KB fahre wenig Tretwiderstand spüre und sogar ins pseudo Treten komme

Da wünschte ich mir oft eine etwas größere Übersetzung

Das 30Z KB benutze ich eigentlich nur aus dem Stand aus bei der Tiefgaragenauffahrt. Bin aber schon mim 42Z hochgestrampelt (3m Entfaltung oder so) (Motorstufe 2 machts möglich)

Was meint Ihr, soll ich es probieren?

LG, Klaus
 
Fast die ganze Nacht schwirrten nur Zahnräder durch meinen Kopf :) Ich könnte natürlich den Antrieb so lassen wie er ist und mich zufrieden geben.
Ab und an, die Motorunterrstützung ausschalten, damit ich mich wieder daran gewöhne, wie es früher war ;)

Ihr werdet denken : O' man, was hat der Kerl für Probleme o_O

LG, Klaus
 
Zurück
Oben Unten